[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mal ne e-mail an ekwaterblocks rausgehaun und mal angefragt wies mit den Kühlern für die Gainward/Palit Karten aussieht. Sollt ich ne Antwort kriegen sag ich bescheid :)

Hoff mal die Dinger kommen bald, die 2 Gainwards haben sich echt schon zu nem nervenden Nebengeräusch entwickelt :)
 
wenn Du die eine Karte in den von oben gezählt ersten PCiex16 und die andere in den zweiten PCIex16-Slot steckst, dann sollten die von Dir verlinkten Verbinder passen.

das könnte dann so aussehen (parallele Durchströmung der Kühler):


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke.
welche vorteil bringt es parallel anstatt serial anzuschließen?
bessere Kühlleistung?
 
@derKlaus
ich habs damals nur aus Neugier und wegen der Optik gemacht.

Pro Graka halbiert sich dabei erstmal der Durchfluss.
Sprich, wenns im Schlauch davor 1 L/min ist, sinds im Kühler jeweils nur noch 0,5 L/min.
Beide Grakas bekommen Wasser mit der gleichen Temperatur ab, was aber für die Karte, die sonst die Nummer 2 ist, auch nur 2-4 °C ausmachen wird (hängt vom Durchfluss und der Verlustleistung der Graka ab).
Letztendlich könnte der Durchfluss des Gesamtsystems etwas höher sein, da der Durchflusswiderstand beider Kühler nur noch die Hälfte eines einzelnen Kühlers betragen sollte.
Im Durchfluss wird das aber auch nicht die Welt ausmachen.
Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, wieviel es bei meinem System damals war.
Meine Beweggründe hab ich ja schon oben genannt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Umbau EVGA GTS 450 auf Wasserkühlung

Es handelt sich um die EVGA GTS 450 mit den Taktraten ( Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 902MHz, Shadertakt: 1645MHz - Chip: GF106 )

evga-01g-p3-1450-tr-gee5hk.jpg



also erstmal den originalen Kühler entfernen

1cz1g.jpg


1176mq.jpg


die kleineren Fermis sind wohl alle ohne Heatspreader

2wxyv.jpg


etwa 1 Stunde hat das zurechtschneiden und entgraten der ALU-Kühler gedauert. Zur Befestigung nehme ich doppelseitiges Wärmeleitpad von 3M.

339xz.jpg


Grafikspeicher und Spannungswandler mit Kühlern

4lydg.jpg


auch der Speicher auf der Rückseite der Karte bekommt seine Kühler.
Dieser war recht knifflig, weil zwischen den BGA Speichermodulen kleine Widerstände aufgelötet sind, die höher als der Speicher sind ^^ Also aussparen.

5ay3o.jpg


Nun mal den Wasserkühler auf korrekten Sitz überprüft. Passt :bigok:

6lxuy.jpg


Schläuche dran und festschrauben. Sitzt und ist dicht


und hier im eingebauten Zustand

7ibvm.jpg


Volllast:

GPU um 100 MHZ übertaktet und VGPU etwas gesenkt. VGPU Temperatur ist etwa 5 ° über der Wassertemperatur. D.h. momentan 30° Wassertemp und 35° GPU Temp bei Volllast.

Der Grafikspeicher pendelt sich bei etwa 38° ein, die Spannungswandler bei etwa 36° :bigok:
 
Ich hab grad mal ne e-mail an ekwaterblocks rausgehaun und mal angefragt wies mit den Kühlern für die Gainward/Palit Karten aussieht. Sollt ich ne Antwort kriegen sag ich bescheid :)

Hoff mal die Dinger kommen bald, die 2 Gainwards haben sich echt schon zu nem nervenden Nebengeräusch entwickelt :)

Also, hab ne Antwort.

Die Kühler werden vorraussichtlich diese Woche verfügbar sein und es wird direkt eine vernickelte Version sowie eine passende Backplate geben.
 
Hi. Weiss jemand von euch ob die 470 Backplatte von EK auch auf den Bitspower Kühler drauf passt. Wäre sehr dankbar für eine Info
 
Hi Leute! :wink:

Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass erneutet de-/Montieren des Kühlers zu einem Besseren OC-Ergebniss geführt hat?
Meine 480 läuft mit 1,1v bei 860/1720/1950 Fehlerfrei mehrere Stunden im OCCT-Fehlersuchetest ohne Probleme.
Dabei wird die GPU Max. 61°C warm.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Kann es sein, das du bei der nächsten Montage nur 60° max. GPU Temp bekommst, durch anderen/besseren Anpressdruck: Vielleicht

Kann es sein, das du die Karte dadurch geringfügig besser übertakten kannst: Vielleicht

Ich hatte jeden Kühler wie erwähnt für den Vergleichstest 3x montiert, Tempunterschiede gab es, OC habe ich nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
New full cover block for non reference Geforce 460GTX cards - 10/11/2010

We are developing new full cover block for Palit and Gainward GeForce 460GTX series.

Because of some delay with material availabilits, blocks will be available on 17th of November.

:wink:
 
@Dr.Cupido: Werden die Alukühler auf der Rückseite der EVGA GTS 450 sehr warm oder würden auch kleinere ausreichen?
 
Moin,

mal eine Frage. Werd mir ne EVGA 470er bestellen und wollte da nen Watercool Heatkiller GPU-X³ draufschnallen. Würde bei dem Kühler die EK Backplate passen oder sind das andere Bohrungen ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated 12369

Vllt hat die Kombi ja auch wer in Gebrauch :wink:

Wenns damit nicht passt evtl mit dem AC Kühler ? Der Koolance ist mir zu teuer und nich so mein Geschmack und der EK leider in der Kühlleistung zu schwach.
 
@Nezgal

Also ich habe diese Kombination und kann dir sagen, dass das super funktioniert, jedenfalls bei einer POV GTX470. Wenn die EVGA auch nach Referenzdesign ist, dann sollte es kein Problem sein.

MfG
BucKy
 
Klar ist die Ref Design sonst würd ich se mir nich bestellen. Extra Lüfter überprüft und Guapas Liste durchgeguckt ^^.

Ja nice wenn die Kombo passt ist das schon bestellt, dank dir :wink:
 
ich stalk schon den ganzen tag den ek webshop... immer noch keine kühler für die gainward gelistet ... :|
 
nich grad hübsch geworden...
aber hat sich für mich eh erledigt. hab die 2 gainwards verkauft und 2 zotacs bestellt :)
 
türlich :)
mach den gleichen fehler sicher nicht nochmal.

die zotac gtx460 amp!
hab ich vor 2 wochen erst für nen bekannten umgebaut.
 
da kostet ja der kühler schon die hälfte der gpu...ob dass ma so sinn macht...

über den sinn und unsinn vom geld ausgeben für wakü brauchen wir uns glaub ich nicht wirklich streiten :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Ja, dann ist ja alles im Butter - Gratuliere!

danke :)
sobald das alles noch verbaut ist kommen dann nach langer abwesenheit auch mal wieder bilder von mir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh