[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

@iLLuminatusANG: Wichtige Info, die mir erst jetzt aufgefallen ist:

Und noch was: Normalerweise sind doch bei jedem GPU-Kühler der mit 4 Anschlussmöglichkeiten ausgestattet ist (z.B. EK-Kühler), entsprechend zwei Verschlussschrauben im Lieferumfang includiert. Dies steht jedoch weder auf der Herstellerseite noch bei AT dezitiert dabei. :hmmm: Also falls diese nicht dabei sind brauchst Du noch zusätzlich 4 Stk. G1/4 Verschlussschrauben.

!Die normalen Verschlußschrauben können aber zu lang sein!
Genauso können nicht EK Anschlüsse ein zu langes Gewinde haben!
Entweder kürzere Gewinde oder den beiliegenden Distancring nutzen.
Wenn dies nicht beachtet wird, kann es Probleme mit dem Durchfluß geben.

mfG Gucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das sind die sachen auf die man dann 3 tage wartet während der ganze schrott aufm tisch liegt :d

distanzringe etc...

Würde für die Metallseiten der Kühler nie und nimmer Anschlüsse mit voller Gewindehöhe verwenden, gibt mittlerweile alles mit 1/2 Gewindehöhe, ob G1/4 Anschlüsse oder Stopfen einfach darauf achten beim Kaufen. Ich selber mag keine Parallelen Verschlauchungen und diese SLI Verbinder von Watercool und EK finde ich persönlich auch hässlich lieber nen normalen SLI Verbinder in der Farbgebung >Deiner restlichen Anschlüsse und gut ist

@guapa5000
ja hab ich gelesen und find auch keine infos dazu.....
auf der at seite wenn ich den kühler von ek auswähle bekomm ich den verweis auf die seite mit den sli verbindern.

echt seltsam...

aber meiner ansicht nacht steht da:" aufgrund der konstruktion des blocks "ek-fc link r48x0" ist er kompatibel um eine sli verbindung mit der ek-fc brücke herzustellen"
vieleicht haben die einfach nur vergessen das nachzutragen ???

Zuletzt bearbeitet:
@iLLuminatusANG
wenn ich das System von EK richtig verstanden habe, werden 3 Befestigungsschrauben des Acetal-Deckels entfernt und über diese Gewindebohrungen dann der Adapter für die Brücke mit dem Kühler verschraubt.

Ich hab mir jetzt mal Bilder vom Kühler für die GTX 480 und für die GTX 460 angeschaut.
Mir scheinen die betreffenden Bohrungen andere Abstände zu den G1/4"-Anschlussbohrungen zu haben.
Von daher können die Adapter für die GTX 480 imho nicht bei der GTX 460 passen.

ciao Tom

@iLLuminatusANG
Ich hab mir jetzt mal Bilder vom Kühler für die GTX 480 und für die GTX 460 angeschaut.
Mir scheinen die betreffenden Bohrungen andere Abstände zu den G1/4"-Anschlussbohrungen zu haben.
Von daher können die Adapter für die GTX 480 imho nicht bei der GTX 460 passen.

ciao Tom

Hi,
die Anschlüsse GTX480 zu GTX460 stehen nicht übereinander, sondern sind um einen Anschluß versetzt.
Da man in den meisten Fällen rechts (links) rein und links (rechts) raus geht, mach dies jedoch nichts.
Meine GTX460 ist unten, der Anschluß unten links. Oben rechts geht er dann raus, genau in den linken Anschluss meiner GTX480 und schon stimmt es wieder, s. meine Bilder.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich das System von EK richtig verstanden habe, werden 3 Befestigungsschrauben des Acetal-Deckels entfernt...
die Abstände der Bohrungen sehen für mich bei den Kühlern für die GTX 480 und die GTX 470 gleich aus.
Bei der GTX 460 scheinen sie aber deutlich näher an den G1/4"-Bohrungen zu liegen.
Ich hab die Bilder aller 3 Kühler mal zusammen gebastelt und die Bohrungen rot markiert:

hier noch ein Bild aus dem Startpost:

und hier noch ein Installationsvideo (ebenfalls im Startpost zu finden):
YouTube - Kanal von huffyrox

@Guckydus
darum geht es. Nicht um die Position der G1/4"-Anschlüsse an sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes: Ich sehe das genauso wie Du, deshalb der Hinweis seitens EK, daß für die GTX460 Kühler NICHT die GeForce-Links verwendet werden können, sondern eben diese EK-FC Link R48X0/58X0, da deren Anschlussbohrungen (unteren zwei des Dreiecks Richtung PCI-e Slot) dementsprechend näher beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
bei denen steht aber nicht explizit dabei dass sie für die gtx460 kühler sind.

vom reinen aussehen her könnten sie passen aber weis das einer 100% ?

Zuletzt bearbeitet:
100%ig bestätigen kann Dir dies defininitiv nur der Hersteller (also EK) bzw. ein User, welcher genau diese Komponenten bzw. Kombination schon mal verbaut hat.

Welchen (guten und hübschen) Kühler würdet Ihr mir für ne EVGA 470 SC+ empfehlen ??

Kann ich die Evga-Backplate mit dem WaKü - GPU - Kühler weiter nutzen?

Welchen (guten und hübschen) Kühler würdet Ihr mir für ne EVGA 470 SC+ empfehlen ??

Kann ich die Evga-Backplate mit dem WaKü - GPU - Kühler weiter nutzen?

Ich würde jenen Kühler nehmen, der Dir optisch am besten zusagt. Von der Kühlleistung her nehmen sich die alle nicht viel (außer vielleicht der Bitspower-Kühler hinkt einwenig hinterher) -> siehe Reviews.

Bezügl. der Backplate: Sofern die Bohrungen der EVGA-BP mit den Bohrungen Deines Kühlers übereinstimmen, sollte dies mit entsprechendem Montagematerial (sprich passende Schrauben) möglich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, werde wohl den Koolance - Kühler nehmen, der sieht ja nett aus ;)

Gruß sentinel_first

@Sandra: Ich habe wieder etwas für dich zum Einbinden :) Der Kühler bringt 1a GPU Temps ! Komplettes Review mit 9 Kühlern noch diese Woche (auf Nr. 10 warte ich jetzt nicht länger - kommt dann ggfs. später als Update rein)

img_8620anr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellem Kurs etwa 76 € +Porto/ggfs. Zollgebühr für das Komplettset. GPU Kühler- und die Passivkühlstruktur gibt es auch einzeln zu kaufen. In Deutschland ist der Kühler afaik nicht erhältlich. Man kann optional einen 80mm Lüfter installieren und ich würde es fast empfehlen, denn die Lamellen werden gut warm, auch ohne OC :)

wenn, dann max das passivteil, gpu bekommt nen alphacool-universal und gut is

spawas halten 100° aus, von daher keine sorge ;)

schad, dass de kein messgerät hast :-/

@iLLuminatusANG
kannst ja dann berichten, ob sie wirklich passen.
Anhand der Bilder glaube ich nicht so recht dran.
Auf der anderen Seite können Bilder auch wieder vom fertigen Produkt abweichen.

ciao Tom

@Andi:

You're the greatest :bigok:
Post #736: gestern bereits erledigt
Deine PN von gestern: auch bereits gestern erledigt
Post #742: wird noch erledigt

@iLLuminatusANG & Dampfkanes:

Also ich traue dem Braten nicht, denn ich bin auch der Meinung, daß trotz Statement seitens AT der Geforce Link NICHT passt für den GTX460 Kühler. Zumal ja EK selbst extra einen - wenn auch kleinen leicht zu übersehenden - Hinweis auf deren HP stehen hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auf alle Fälle den EK-Support bzw. Eddy anschreiben, um nicht etwas falsches zu kaufen, um sich damit das lästige Rücksenden zu ersparen.

EDIT: GTX5XX - WaKüthread comming soon :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hatte an at geschrieben und hier im at thread. wassermann meinte dann die würden passen und hats auf der seite geändert. danach bekam ich von at ne mail dass laut beschreibung die links passen würden :rolleyes:

erledigt! ;)

EDIT:

EK Water Blocks EK-FC460 GTX (GTX 460):

New covers / tops that allow compatibility with cards with higher capacitors are to be released after 1st of November. 460tp.jpg
Please check stock condition with your reseller.

EDIT2: EK hat auf deren HP sämliche Links zu den GTX 4XX Installationsanleitungen (PDF) entfernt - werden wohl überarbeitet. Also wundert Euch bitte nicht, daß die Links momentan nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich nur noch um Tage handeln, da die Kühler für Gainward/Palit/Expert-Karten seitens EK für den 5.11.10 angekündigt wurden. Ob die bereits erhältliche Backplate passen wird, kann ich Dir leider nicht sagen, oder ob es da extra dann eine neue dafür geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon seit Freitag sehnsüchtig auf die Kühler für meine 2 Gainwards -.-

habe das EVGA P55 SLi Board und die EVGA GTX 460 mit dem EK-Wasserkühler.
Wenn ich jetzt eine 2te GRAKA (genau die selbe mit dem gleichen Kühler) im SLi nutzen möchte, welche Wakü-Anschluss-Verbinder kann ich verwenden?
Mir scheint der Platz zwischen den beiden Grakas dann ganz schön eng bemessen.

Den EK GeForce Link + Dual Bridge.

Macht sich optisch ganz gut :)

Ein Slot muss zwischen den Grakas sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh