[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa5000
Ich finds toll wie viel Zeit und Mühe Du in diesen Threas investierst.

Zu dem aquagraFX für die 480 habe ich aber noch zwei Fragen zu denen ich noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Durch die Backpalte kann es ggf. zu benachbarten PCI-/PCIe-Karten Probleme geben. Hat jemand mal nachgemessen, wieviel Platz zwischen der Slotblende und der Backplate ist?
Bei mir stellt sich konkret die Frage, ob die beim Maximus III werksseitig mitgelieferte SupremeFX X-Fi passt oder nicht.

Und zum Zweiten: Passen eigentlich die 16/10 Schraubis, wenn beide auf einer Seite genutzt werden?

@Fiets
vielleicht helfen Dir ja diese Bilder weiter:Klick

ciao Tom

Habe soeben meinen Aquarafx ausgepackt und festegestellt, dass die 2 Stück 4*10mm Schrauben fehlen. Weiss jemand ob ich dafür Orginalschrauben der 480er Karte verwenden kann oder diese einfach vergessen wurden. Will natürlich vermeiden die Karte zu zerlegen und dann drauf zu kommen dass Schrauben fehlen.

Vielen Dank

Wie es aussieht hat man mit dem aquagraFX 35l/h weniger Durchfluss wie mit dem vom EK..aber bessere Temps....was meint ihr? Ich denke da nur an meine anderen Komponenten.....aber ich will mir demnächst noch nen 3x Radi holen das das Wasser immer Zimmertemperatur hat...dann ist der Druchfluss doch wurscht oder?

Jo, habe gerade ne Zimmertemp von 23,7°C und Wassertemp von 25,7°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

PS: Aktuell ist auch nur die CPU und NB unter Wasser

Wie es aussieht hat man mit dem aquagraFX 35l/h weniger Durchfluss wie mit dem vom EK..aber bessere Temps....was meint ihr? Ich denke da nur an meine anderen Komponenten.....aber ich will mir demnächst noch nen 3x Radi holen das das Wasser immer Zimmertemperatur hat...dann ist der Druchfluss doch wurscht oder?

Es sei denn du hast dann nur noch 35l/h Durchfluss. Dann solltest du aber eher den Heatkiller reinigen.
Solange du den HK 3.0 im Kreislauf hast macht der Aquagrafx auch keinen nennenswerten Durchflusseinbruch aus. Der CPU-Kühler dürfte hier wesentlich mehr "bremsen". Von daher solltest du das vielleicht erst mal testen.

Ich will das jetzt hier im falschen Thread nicht weiter ausbauen aber eure Wassertemperaturen im idel sind sowas von Latte..........aber ok wenns euch antörnt :fresse:

@Burgundy

Weis ich auch, das es im idle egal ist. Wollte nur einen Vergleichswert liefern. Unter Last sind es bei mir ohne GPU 5°K delta.

Ich glaube wir sollten hier aber nicht weiter reden, sonst wird Guapa gleich sauer.

Wieso so falsch sind wir doch nicht, es geht schließlich um den aquagraFX als bremse..... wusste auch noch nicht das der HK Rev.3 mehr bremst, gut zu wissen, thx!

Aber ich hab mir jetzt mal so Distanzscheiben bestellt die zwischen die Anschlüsse der aquagraFX kommen ich glaube bald da wird der Schlitz halb verdeckt...vielleicht hatte der Typ der den Durchflusstest gemacht hat das selbe Prob...

Irgendwelche Folding@Home / GGPU Menschen die nichts weiter anzufangen wissen? :fresse:

Für mich ist schon wahnsinn 2 dieser Karten zu verbauen, aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)

Hat von euch jemand schonmal den Deckel des GTX480 aquagraFX abgeschraubt? Geht das ohne weiteres? Da ist doch so ein Dichtunggummi wie ich auf dem Bild gesehen habe, ich habe Angst das beim Zusammenbau das Dichtunggummi verutscht.

Es gibt auf der GTX480 doch so eine Reihe Chips wo in der aquagraFX Anleitung steht das man da optimal 1mm dickes Wärmeleitpad drauf machen kann, welches aber nicht dabei ist, hab ihr das gemacht? Geht da auch Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: der GTX 470 Kühler passt auch auf die GTX 465 :)

Da gibts schon welche ;)

Zudem reichen die 1000W bei weitem nicht ... ein entsprechendes System mit etwas OC haut schon mal 1500W und mehr weg!

4 GTX 480 und ein i7 980 ziehen ca 1100 Watt aus der Steckdose. Mit einem 1000 Watt Netzteil kann man 3 480 betreiben, das geht sich aus, sogar mit etwas OC. Ich habe zwar "nur" 2 Karten, mich interessiert der 4-fach Connector trotzdem, da man die Karten frei auf dem MB plazieren könnte.

Hat von euch jemand schonmal den Deckel des GTX480 aquagraFX abgeschraubt? Geht das ohne weiteres? Da ist doch so ein Dichtunggummi wie ich auf dem Bild gesehen habe, ich habe Angst das beim Zusammenbau das Dichtunggummi verutscht.
Ist kein Problem. Wenn du den O-Ring allerdings komplett raus machst, kann es etwas fummelig werden, bis du ihn wieder drin hast. (@Shoggy: Wie bekommt ihr den egtl immer rein, habt ihr da einen Trick? :asthanos:) Aber von alleine springt der nicht raus (s. Test im PCGHx).
Es gibt auf der GTX480 doch so eine Reihe Chips wo in der aquagraFX Anleitung steht das man da optimal 1mm dickes Wärmeleitpad drauf machen kann, welches aber nicht dabei ist, hab ihr das gemacht? Geht da auch Wärmeleitpaste?
Wenn du die Karte länger halten willst und nicht oft umbaust, würde ich da auch noch ein Pad draufklatschen. Schaden tut es gewiss nicht.

Ich würde da auf jeden Fall ein Pad verwenden, da es Höhendifferenzen besser ausgleicht und keine so große Sauerei wie WLP gibt. Überlege dir mal, wie viel du hier reinschmieren müsstest.

Aber wenn der Ring drin ist ist er drin ja? Der kann nicht wieder rausgehen? Ich mein ich lass ihn sowieso drin..will den Kühler nur trocknen zwecks Versand...
Ich hab halt die Sorge das der die Karte bekommt und das Teil ist undicht...

Hehe jo ich glaub das mach ich auch... ich klebe einfach Klebeband auf die Anschlüsse damit kein Wasser raustropft

Kräftig durch blasen und ausschütteln, dann in die Anschlüsse Küchentücher rein stopfen und mit Klebeband sichern ;)

ohh je dann lass ichs zu... und schreib dabei das er die Küchentücher entfernen soll, nicht das er sie noch drinlässt und sich wundert wieso die Karte so heiss wird :lol:

Du könntest natürlich die Dichtheit wie bei einem geflickten Fahrradschlauch prüfen.
Dichtheitsprüfung

Musst halt am besten alle Anschlüsse zumachen und bei einem rein blasen, dabei den Kühler in Wasser tauchen. Und hoffen dass nirgends Blasen auftauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh