[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte glücklicherweise noch etwas von den dickeren Pads auf Lager, so hab ich mir einfach nen kompletten schmalen Streifen drauf gelegt und nicht nur Miniwürfel zurecht geschnitten :) :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man fast keine Kühler mehr hat, bei denen der Abstand zwischen den Bauteilen und der Kühleroberfläche so klein gehalten wird, dasss man statt der Pads Paste verwenden kann.

ist doch ganz einfach. Die Toleranz der Bauteile ist dafür einfach zu groß um bis aufs letzte 100stel genau arbeiten zu können. AC hat das damals mit dem gefederten Kern in ihren Kühlern gelöst. Die Gefahr ist halt immer das durch zu hohe benachbarte Bauteile sich die Platine entweder verbiegt oder der Anpressdruck auf den restlichen Bauteilen zu gering ist.

An den Speichern praktizieren das Aqua Computer und Watercool (optional) ja derzeit so. Auf den Spannungswandlern ist es - b0nez hat es ja schon erläutert - einfach zu gefährlich und man geht daher den Weg über "sichere" Pads. Sonst macht dir da bei einer geringen Abweichung gleich eine Phase schlapp.

Es geht mehr um den RAM als um die Spawas, dass ich auf nem Wandler nur sehr schlecht direkt und ohne Pads etwas sinnvolles ausrichte kann ist klar, Aber es werden halt immer weniger Kühler, die Bauteile "unmittelbar" Kühlen.

Es geht mehr um den RAM als um die Spawas, dass ich auf nem Wandler nur sehr schlecht direkt und ohne Pads etwas sinnvolles ausrichte kann ist klar, Aber es werden halt immer weniger Kühler, die Bauteile "unmittelbar" Kühlen.

Na weil genau da ja das Problem liegt.
Spannungswandler werden seit eh her mit Wärmeleitpads gekühlt. Die RAMs am Anfang mit Paste. Nur können die Rams unterschiedliche Höhen haben (Fertigungsbedingt) oder auch mal "schief" verlötet wurden sein, so das der RAM nur auf einer Seite aufliegt oder, was sogar schlimmer wäre, durch siene Höhe dem benachbarten Speicher einfach überragt so das es zu keiner Berühnung kommt. Auch mangelnder Kontakt auf der CPU kann durch schiege RAMs kommen.
Mit Pads kann man das ganze halt ohne große Probleme einfach und kostengünstig umgehen.
Und die paar °K kann dann wohl jeder verschmerzen.

So und nun genug davon und back to topic

Also ich ahbe die Probleme mit den Rams definitiv noch nicht gehabt, sieht man ja deutlcih genug, wenn man den Kühler mal wider demontiert. Aber wahrscheinlich wird es mit den Abstandshaltern sonst schwierig.

hoffen wa mal auf nachwuchs:fresse2: aber nun BTT :d mal gucken was die temps und das oc-verhalten angeht...

Patrick ist doch wurscht ! was sind bitte 10° Die Optik ist geil :d

andere mit Luftis lutschen bei 90° und mehr rum :fresse:

Die leichte Montage gleicht die schlechtere GPU Temp zu deinem EK wieder aus :drool:

Den Koolancer GTX 480 möchte ich aber auch nicht behalten, habe ich mir überlegt - auch wenn er top aussieht und 1a Temps bringt. Mir gefällt so nen flacher XSPC, oder AC / Watercool Kühler irgendwie derzeit optisch besser.

img_6301z2st.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, muss jetzt auch mal meine Vermählung präsentieren.^^ :love:

Gpu ist im idle jetzt bei angenehmen 33°-34° bei 29° Wasser.

Anhänge

• DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
oh mann..mir juckt es echt in den Fingern noch fix meine GRaKa umzubauen... ;=)

Aber wieder Wasser ablassen und befüllen...hmm...

@goolfy...also so ein "nur" GPU Kühler find eich persönlich bissel mau, was macht denn dann der Vram und die Spawas ??

Jetzt muss nur noch der richtige Küher ein..... hab mir echt mehr vom WC erwartet, werde mit aber doch den Aquacomputer aquagraFX für GTX nehmen, ist ne gute Wahl finde ich.

@ OliverM84
Jo den Gedankengang hatte ich auch und der Rest wir auch Top gekühlt, bei 910core ist aber Schluss mit1.138v. den kühler hatte ich noch von meiner 260. Werde am we mal austesten was mit anderem Bios noch geht, melde mich dann bei dir zwecks Bios wenn ich darf. :wink:

@ Ja ist nur GPU kühler der Rest wird aber alles bestens gekühlt vom Original kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich den Watercool für meine GTX 480 haben aber Caseking hat den hier in Berlin nicht.

Wie ist denn der aquagraFX von Aquacomputer so?

Die Abzocke mit 10€ Versandkosten mache ich nimmer mit.

Schotti, auch du kannst einen EK haben von mir..ich habe ja 2 hier liegen... ;=)

So, also mir hat es doch noch gejuckt... ;) Hier die verwandlung vom EK zum BTP...

...da is er nun...

....jetzt bräuchte ich ja doch ein "inverted" Case...man sieht ja nichts im eingebautem Zustand... *seufz*..

@bundy...und die temps sidn ja gar nicht so wild...absolut im grünen Bereich...und der Einbau ist mal richtig geil mit den Federn und Hülsen...Danke dir nochmal..

Frage,

.....kann man LED`s kaufen die in den Lüfteranschluss von der GraKa passen ??

Beim Koolance sind doch auch welche bei, oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. Ich glaub auch, dass er dich mit den 10K nur ärgern wollte ;)

Ich freu mich schon auf meinen vernickelten HK von Jochen. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Jo glaub auch, dass der richtig schick wird, weil sehr viel Kupfer zu sehen ist. Sollen ja am 16.6. bei Jochen eintreffen. Mal schaun, vielleicht stellt er ja morgen mal Bilder online.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh