[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WC sieht echt fett aus........... werde mir den auch für meine EVGA holen :) Die Jungs haben mal wieder gute Arbeit geleistet........... jetzt nur noch der Mora 3 Pro und ich bin glücklich................. man müsst echt von WC mal Rabatt bekommen wenn man alles von denen kauft :)
 
Hallo Zusammen,

meine in Plannung liegende WaKü soll relativ viel Durchfluss haben, welcher Kühler hat hier die besten werte? Von Temperatur her nehmen sich alle nicht viel.

Ansonsten gibt es einen Komplett Schwarzen oder Nickel Black Kühler?
 
Dann greif zum EKWB mit schwarzem POM-Deckel. Imho erfüllt der deine Ansprüche am besten. Die massive Struktur auf der GPU macht zwar guten Durchfluss, ist aber nicht ganz so gut, wie die Feinstrukturen der anderen Kühler, die ich bisher drauf hatte. Aber wie du selbst schon sagtest: "Die geben sich am Ende nicht viel".
 
Startpost upgedated.

Aufruf an alle Besitzer eines Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 und/oder eines Watercool GPU-X³ GTX 480 Wasserkühlers:


  • Könnte jemand bitte "schöne" Bilder NUR von der Backplate machen (einmal blanko und einmal im montiertem Zustand), damit ich sie im Startpost verewigen kann?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @McZonk - das sieht schon mal echt gut aus :bigok:

@Bundy: Auch Dir ein fettes Danke für die Bilder - habe auch die Bilder im Bilder-Thread mit in den Startpost genommen (ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich).
 
Klar, alles was ich irgendwo poste an Kühlerpics kannste auch einbinden - da kommt noch mehr demnächst, bis auf den Swiftech Fullcover habe ich soweit alle zusammen.

img_6152yx0q.jpg


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 480er werde ich heute auch unter Wasser setzen; die Watercool Kühler sind endlich angekommen. :)
gtx480sli.jpg
 
@Guapa:

Der offizielle EVGA HC Kühler für die 470 (139.99 $ -- um die 110 Euro), sowie die EVGA Single Slot Blende ist jetzt auch einzeln im EVGA Online Shop zu beziehen:

click me

Kannst ja mal in der Startseite hinzufügen.

Für weitere EVGA News hier clicken: EVGA

Ich habe mal die Bit-tech-News im Punkt News-Blog/Allgemeines mit eingefügt.

Der Rest ist schon seit längerer Zeit im Startpost verewigt.

Klar, alles was ich irgendwo poste an Kühlerpics kannste auch einbinden - da kommt noch mehr demnächst, bis auf den Swiftech Fullcover habe ich soweit alle zusammen.

:wink:

Alles klar, merci! Freue mich schon auf Dein Review. :love:

Meine beiden 480er werde ich heute auch unter Wasser setzen; die Watercool Kühler sind endlich angekommen. :)
http://img62.imageshack.us/img62/8160/gtx480sli.jpg

Habe mir erlaubt, Dein tolles Bild im Startpost beim Punkt Zubehör für den SLI/Triple-Betrieb - Seriell-/Parallelanströmung / Watercool hinzuzufügen. Falls dies Deinerseits unerwünscht ist, sag mir einfach bescheid.


Vielen Dank - und natürlich auch sogleich im Startpost aufgenommen.
 
Habe mir erlaubt, Dein tolles Bild im Startpost beim Punkt Zubehör für den SLI/Triple-Betrieb - Seriell-/Parallelanströmung / Watercool hinzuzufügen. Falls dies Deinerseits unerwünscht ist, sag mir einfach bescheid.
Kein Problem, kannst du machen. :)

Das Bild selbst ist leider nicht so richtig scharf geworden, ich hab nur mit iPhone schnell geknipst.
 
Juhuu! :banana: :banana: :banana: :banana:

Superst!!! Vielen Dank! Sobald das Fussballspiel aus ist, mache ich mich gleich ans Werk, diese in den Startpost einzufügen.
 
Mh mich wundert es, dass derf WC nicht so gut wegkommt. Dachte gerade weil er am längsten gebraucht hat um herauszukommen, dass er alle in Grund und Boden stampft

EDIT: reichen beim aquagraFX die dünnen Mosgummistreifen damit die Backplate keinen Kontakt auf die PCB hat? Muss mann die Schrauben von der Backplate arg anziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest bei der GPU mit dem Ergebnis gerechnet, da die Struktur ja vergleichbar zu der des aquagrafx ist (nur etwas weniger restriktiv). Am Koolance mit der extrem großen Fläche führt derzeit noch kein Weg vorbei. :wayne:

Bei den PCB-Temps sind imho auch die Pads etwas mit Schuld dran, da dicke Derivate zum Einsatz kommen.

EDIT: reichen beim aquagraFX die dünnen Mosgummistreifen damit die Backplate keinen Kontakt auf die PCB hat? Muss mann die Schrauben von der Backplate arg anziehen?

Auf der Rückseite werden auch nochmal dicke Kunststoff-Distanzhülsen aufgelegt. Du kannst da die Schrauben anziehen wie du willst: es kommt zu keinem Kontakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ok

der aquagraFX finde ich nicht schlecht, die Wahl ist echt nicht leicht ob man den aquagraFX oder doch den WC nehmen soll............. denk es wir der aquagraFX , der Scheint gut zu sein. naja hab noch ein bisschen Zeit und mal sehen wie andere Test ausfallen :)
 
Wollte nur kurz mitteilen, daß beim Editieren des Startpost mein Laptop abgekackt ist und nun mindestens 3/4 des Post gelöscht ist. Ach, wie ich freue! :grrr: :fire:
 
@Guapa: Arg! Sowas nervt derbst. Lass dich nicht lumpen, was du hier machst ist wirklich erstklassige Arbeit.

Edit: @Perlenschiffer: Du hast Recht, absolut unglücklich ausgedrückt. Die Angabe bezieht sich auf den (verbuggten) Arsc**verbrenner auf dem Testsystem, der default 1,000 Volt ausliest. Es sind beim OC-Modus 25mV mehr Spannung. Eben eingestellte 1,025V.



Das Multimeter hab ich mal zu Rate gezogen.
Ergebnis:
Idle 0,997V
Default [AB: 1,00V]: 1,079V
OC [AB: 1,025V]: 1,092V

Ich änder das ASAP ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg echt die Krise, soviel Arbeit umsonst - aber bin ja auch selbst schuld, da ich keine aktuelle Sicherung gemacht habe.

Egal, was soll's auf ein Neues - wird halt alles noch ein "bißchen" dauern, habe inzwischen als Übergangslösung eine alte Sicherung eingespielt.

Ich trink inzwischen ein Bierchen auf das momentan 2:0 für Germany - Prost!
 
Hier haste noch nen Bild - Montage ziemlich besch... im Vergleich zu Koolance und Bitspopel. Ich frage mich, was Eddy da geritten hat, die sch.. fummeligen Abstandshalter nicht direkt im Kühler zu verschrauben, vom mangelhaften Spawa Anpressdruck gar nicht zu reden :shake:

img_6254yjao.jpg
 
Montage ziemlich besch... im Vergleich zu Koolance und Bitspopel. Ich frage mich, was Eddy da geritten hat, die sch.. fummeligen Abstandshalter nicht direkt im Kühler zu verschrauben, ...
FACK! Allerdings war das ja bei den den vorhergehenden Kühlern schon immer so und der Geheimtipp lautete "man soll WLP verwenden um die Distanzhülsen "anzukleben"". Fazit: Nette Sauerei, 3 graue Haare mehr auf dem Kopf (alleine schon wegen dem aufwendigen Zurechtschneiden der Pads.)
...vom mangelhaften Spawa Anpressdruck gar nicht zu reden :shake:
Das kann ich allerdings gar nicht bestätigen. Gerade die zusätzlichen Verschraubungen durch die Lüfteröffnung sorgen hinten doch für guten Anpressdruck. Bei mir war das Bild in den Pads recht harmonisch und gleichmäßig. Oder misst du die Temperatur jeder einzelnen Phase nach?

 
Man hätte den Kühler lediglich ein wenig länger machen sollen, oder die 2 Schrauben ganz weg lassen und schon wäre die Sache besser geworden ! So ist das imo weder Fisch, noch Fleisch. Wenn man die Schrauben ein wenig fester anzieht, knarzt direkt das PCB.

Zu der Montage der Abstandshalter: Es wäre leicht, die Dinger ab "Werk" direkt in den Kühler rein zu schrauben in entsprechende Gewinde, so wie es bei anderen Kühlern der Fall ist, das ist einfach nicht kundenfreundlich, wenn man da mit WLP rumsauen muss, um die Teile "festzukleben" , Punkt ! :shake:
Klar war und ist das bei anderen EK Kühlern auch so..schlimm genug kann man da nur sagen ! :fresse:

Die Geschichte mit den Pads ließe sich selbstredend auch eleganter lösen: entweder passend zugeschnitten dabei legen, oder sogar direkt auf den Kühler kleben, Swiftech macht´s vor, sowas ist kundenfreundlich :bigok:

Auch wenn die Temps beim Bitspower Kühler vergleichsweise nicht die besten sind, die Montage wurde gut gelöst:

img_60759xcm.jpg


Abstandshalter werden in den Kühler geschraubt, Karte wird drauf gelegt und kann nicht verrutschen, werkzeuglose Montage per Rändelschrauben, fertig !



EK:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich wie's bei der 480 aussieht, aber noch mehr als die abstandhalter haben mich die pads beim ek 470 genervt. ^^ groß geworben mit "mehr als genug pads" und dann kann man zusätzlich zum ram auh noch für jeden mini spawa das pad zurecht schneiden, weil man sonst doch zu wenig hat. (+gefahr das die 10mm würfelchen verrutschen)

wenn den jemand bestellt würd ich mir noch nen streifen 1mm pads mitbestellen. so vereinfacht man sich die montage nämlich deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh