[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, für nen Ottonormaluser, der alle Jubeljahre mal was umbaut, mag das vielleicht bissel abschreckend wirken, da stimme ich dir zu. Für mich sind Kühlerwechsel fast wöchentliche Routine, bei der Dual-PCB 295er war´s damals noch deutlich heftiger mit den vielen Schräubchen und Federn und dem ollen Verbindungskabel :fresse:

YouTube - Kanal von trubritar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Aufbau ist sehr ähnlich und wenn ich mich an Tests aus der Vergangenheit erinnere, war die Leistung stets gut, konnte aber nicht vollends mit den besten Kandidaten anderer Hersteller mithalten - der Unterschied war allerdings meist ziemlich gering, also im Bereich von ~3-5° @GPU ! Vorbildlich ist bei den Koolancern die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität. Leider sind die Koolance Artikel in unseren Gefilden vergleichsweise recht teuer.

bleibt watercools heatkiller das non+ ultra?
 
@bundymania

oder die Gtx 260/280 mit ihrer tollen Backplate... dann noch die megakleinen Schräubchen..
 
Leider nicht. :heul:
Und bei dir?

Ich baue die alte Karte erst mal wieder ein.

Schade, die 480er liegt jetzt schon Tage nur hier rum und wer weiß wann ich das nächste mal dazu komme die umzurüsten. :(
 
mal ne doofe frage zur original kühler demontage (hab das bei ner fullcover karte noch nich gemacht) ^^

sollte man nicht bevor man die schrauben löst die plastik abdeckung abmachen und den lüfterstecker abziehn? wenn der typ im youtube video alle schrauben gefunden hätte und den ganzen kühler auf einmal abgezogen hätte, hät er doch das kabel rausgerissen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung im Video finde ich eher suboptimal. Das geht deutlich einfacher: an der Slotblende die zwei Schrauben lösen und dann auf der Rückseite noch alle Schrauben lösen. Danach kann man den gesamten Kühler an einem Stück von der Karte nehmen. Lüfterkabel abziehen - fertig :)

Das der den Kühler Stück für Stück zerlegt ist völlig unnötig.

edit: um das Kabel herauszureißen müsste man schon recht grobmotorisch veranlagt sein ;) Bei so manch anderer Grafikkarte kam man schliesslich auch erst an den Stecker wenn der Kühler runter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dank dir! :) aber bis zu den 470er kühlern dauerts ja leider eh noch ein bissl...

seit 3 jahren schon keine luftgekühlte karte mehr im rechner gehabt. am montag kommt die 470, mal gespannt ob ich nen hörsturz krieg ;D
 
Zur 470 kann ich nichts sagen, aber von der 480 war ich positiv überrascht. In Reviews wurde die richtig niedergemacht für deren Lautstärke aber bei Furmark pendelte die sich bei 93°C ein und gemessen an der Leistung bzw. dem Stromverbrauch fand ich den Lüfter noch gerade so akzeptabel. Man muss allerdings noch sagen, dass die Seitenwand offen war ;)

Die Hand darf man dann allerdings nicht mehr an das Slotblech halten - Verbrennungsgefahr :d
 
Fragen zum Starpost:


  • Wie findet ihr ihn?
  • Was fehlt / ist zuviel?
  • Was soll/kann man besser machen?
etc.

Vielen Dank!

Vielleicht zumindest ein Thumbnail zu jedem Kühler ergänzen, sodaß man nicht erst durch Spoilerclick nen ersten Eindruck erhält :hmm:

Befehl ausgeführt ! :d

Das 6mb GIF nervt tierisch ;)

Alles klar (war ja auch nur eine Übergangslösung) - besser so?

Die Anleitung im Video finde ich eher suboptimal. Das geht deutlich einfacher: an der Slotblende die zwei Schrauben lösen und dann auf der Rückseite noch alle Schrauben lösen. Danach kann man den gesamten Kühler an einem Stück von der Karte nehmen. Lüfterkabel abziehen - fertig :)

Das der den Kühler Stück für Stück zerlegt ist völlig unnötig.

edit: um das Kabel herauszureißen müsste man schon recht grobmotorisch veranlagt sein ;) Bei so manch anderer Grafikkarte kam man schliesslich auch erst an den Stecker wenn der Kühler runter war.

Gibt es irgendwo bessere Videos (bezogen auf die GTX 470/480) im WWW - bin schon die ganze Zeit am Suchen? Die User (sowohl Erfahrene als auch Anfänger) sollten ja schließlich nicht verunsichert werden dadurch, wobei so eine Kühler De-/Montage jedesmal ein Gefummel ist (finde ich jedefalls).


EDIT: Sonst noch Anregungen, Beschwerden, Lob, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. :heul:
Und bei dir?

Ich baue die alte Karte erst mal wieder ein.

Schade, die 480er liegt jetzt schon Tage nur hier rum und wer weiß wann ich das nächste mal dazu komme die umzurüsten. :(

Nee leider auch nicht aber das war mir ja schon klar :(

Naja wird am Montag morgen halt umgebaut :)

Bilder gibts dann auch (wenn erwünscht)...
 
gibt es den keine anderen wakühler als den Koolance VID-NX470 ? was gibt es den noch an herstellern die für die gtx 470 was machen ?

welche kühler (nur gpu) könnte den noch passen (außer den man schon gesehen hat hier in thread), so dass man die grundplatte drauf lassen könnte? hab noch ein zalam gwb3 aber der geht nicht wenn man die mittlere gussplatte drauf lassen will die die rams kühlen :( (kühlt da eigentlich noch was wenn der plastikdeckel nicht mehr drauf ist? (also gpu wakü und die rams über den orig.lüfter udn die gussplatte so lassen wies ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@guapa: ich finds gut so :)

Vielen Dank!

gibt es den keine anderen wakühler als den Koolance VID-NX470 ? was gibt es den noch an herstellern die für die gtx 470 was machen ?

Guck mal in den Startpost:

Kühler: Bitspower, Koolance (ob Watercool, Aquacomputer, EK noch was anbieten werden, bleibt abzuwarten)
Karten incl. Kühler: EVGA (Swiftech), Inno3D (Bitspower) - aber da ist erstmals auch Warten angesagt - macht u.a. auch nur Sinn, wenn man die Karte noch nicht hat, bzw. aus div. Gründen "fertige" Wakü-Karten haben will.

welche kühler (nur gpu) könnte den noch passen (außer den man schon gesehen hat hier in thread), so dass man die grundplatte drauf lassen könnte? hab noch ein zalam gwb3 aber der geht nicht wenn man die mittlere gussplatte drauf lassen will die die rams kühlen :( (kühlt da eigentlich noch was wenn der plastikdeckel nicht mehr drauf ist? (also gpu wakü und die rams über den orig.lüfter udn die gussplatte so lassen wies ist)

Hast Du denn die Karte schon? Gekühlt werden sollen/müssen bei diesen Karten immer GPU, RAM's und Spannungswandler:



GPU-only ist sicherlich machbar, jedoch sehe ich keinen logischen Grund dafür, denn Sinn der Wakü ist es ja u.a., den Lüfter (welcher RAM und Spawa kühlt) loszuwerden.

EDIT:
@all: Startpost upgedated!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag alle zusammen

mal ne Frage an alle die, die GTX480 unter Wasser setzen wollen. Mit was für einen Radi wird das Teil bei euch gekühlt`?

Irgendwie hab ich bei mir Bedenken das mein 360er Radi(TC PA 120.3 ) das nicht mehr packen wird.
Hab CPU und HDD und noch ne GTX260 im Kreislauf.
Die GTX480 kommt sobald EVGA endlich verfügbar ist :)
 
Du könntest ja mal die Gesamtlast der zu kühlenden Teile überschlagsmäßig zusammenrechnen (Gesamtlast kann z.b. per Energiemessgerät-Schukostecker abgelesen werden - Daumen mal Pi) und dann mal den "Radiatorrechner" bedienen.
 
@Waldes der TC sollte das noch packen, eventuell mit etwas höheren Temperaturen bei gleicher Lüfterdrehzahl. Wenn es dir die Temperaturen nicht passen, einfach noch nen Radi hinzubauen.
 
ja das hab ich mir auch überlegt, aber wenn die das jeden Monat verschieben wird es dieses Jahr nichts mehr. Eigentlich würder ja der Mora reichen um alles zu kühlen:) da könnte ich mir den 360er Radi sparen :)
 
Ich würde nen 360er/420er intern und den Mora extern mit Schnellkupplung verbauen.

So kannst du den PC auch mal mit auf ne LAN nehmen ohne einen Rückenschaden zu erleiden und hast gerade auch hinsichtlich heißem Sommer Reserven³ ;)
 
also auf Lan geh ich nicht.
Ich würde den Mora dann eh an die Seitenwand von PC hängen, oder neben dem PC hinstellen, muss mir da noch was überlegen..... aber erst einmal müsste er ja kommen :)
 
ja das hab ich mir auch überlegt, aber wenn die das jeden Monat verschieben wird es dieses Jahr nichts mehr. Eigentlich würder ja der Mora reichen um alles zu kühlen:) da könnte ich mir den 360er Radi sparen :)

Hab nen 360er radi mit der GTX 480 wenn dann CPU @ 4,322Ghz und Graka übertaktet ist dann hab ich so 28°C Wasser temp bei gemächlichen Drehzahlen.


€: Gefühlt hat die GTX 480 weniger abwärme wie die 8800GT im SLI was ich davor hatte
 
was für einen Radi hast du?
Radi im Gehäuse oder außerhalb?

War das die Temp im leerlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde bei einem WaKü PC immer einen internen Radi verbauen, 360 passt immer 420 bietet sich an wenn er rein passt, ansonsten passend machen falls möglich und was drüber ist wie z. B. 480 hat gegenüber 420 keine entscheidenden Vorteile und zu 560 braucht man das entsprechende Gehäuse.

Wem ein 360/420 nicht reicht und/oder wer eher ein Kühlkraftwerk bevorzugt/zusätzlich bevorzugt bzw. braucht, dem rate ich zusätzlich zum internen Radi extern den Mora2/Mora3 Pro zu verbauen.
 
mh komisch

ich hab bei mir unter Last ne höhere Temp und das mit einer GTX 260
Die HDD heizt auch gut :)
Hab aber die Wassertemp nicht direkt im Wasser gemessen sonder mit einem Sensor am Radi

Also meine Radi sitzt im Deckel, hab ein Stacker STC 01 und ein 420 Radi passt leider so nicht rein..leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man einen 360er/420er mit einem Mora2/3 kombinieren?
Wenn man einen Mora2/3 hat kann man den 360er/420er trost weglassen.

Auch im Sommer reißt der 360er/420er dann auch nix, unter Raumtemp kommt man dann eh nicht. (Gerade bei Dachgeschosswohnungen die im Sommer eh "brennen")
 
Wie gesagt, ich würde bei einem WaKü PC immer einen internen Radi verbauen, 360 passt immer 420 bietet sich an wenn er rein passt, ansonsten passend machen falls möglich und was drüber ist wie z. B. 480 hat gegenüber 420 keine entscheidenden Vorteile und zu 560 braucht man das entsprechende Gehäuse.

Wem ein 360/420 nicht reicht und/oder wer eher ein Kühlkraftwerk bevorzugt/zusätzlich bevorzugt bzw. braucht, dem rate ich zusätzlich zum internen Radi extern den Mora2/Mora3 Pro zu verbauen.

bei mir würde nich ma nen 120er Radi reinpassen, deswegen oben drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh