[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich raffs nich... ich hab jetzt schon 2 mal den ek 470 neu montiert. jedes mal gibts die gleichen grafikfehler beim booten. allerdings erst nach paar sekunden. die komponenten auflistung vom bios zeigt noch keine fehler und beim ersten mal war ich sogar 5 min im bios um die einstellungen vom neuen board anzupassen) zurück auf stock scheints zu klappen (kein bock zu xten mal neu zu verschlauchen & befüllen)

kann doch nich sein, ich dreh hier noch durch. war strickt nach anleitung. wärmeleitpaste abdruck ist perfekt, alles scheint kontakt zu haben und die schrauben sind so locker angezogen, dass sich die karte keinen mm verborgen hat.

hab ich was verpasst? hatte die erste rev nen problem was ich nich mitbekommen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm mal auf den Teppich runter. natürlich ist es ärgerlich, aber sowas kann bei jedem Hersteller passieren, ist auch schon bei Aqua Computer passiert und dabei sind sogar Karten gestorben. Deine Karte ist immerhin noch in Ordnung. Sei froh darüber!

Dann hol dir halt das angebotene Päckchen von EK oder kauf dir im Baumarkt Kunststoffunterlegscheiben.
 
dieser beschissene drecks laden! bevor ich mir nochmal nen ek zulege bleibt die karte eher auf lukü. aber jezz isser da und ich muss die kiste ans laufen bekommen.

kann man die metallplatte einfach weglassen oder soll man sie lieber mit iso band abkleben?

Zitat von EK Seite:
"Another solution is also, that you simply remove metal reinforcer (which is not mandatory for installation, only optional).

Thank you for understanding"

Also ja... kannst den "Metalrahmen" weglassen ;) (du meinst doch das Ding um die GPU ?)
 
was soll man denn dazu noch anderes sagen? bin natürlich ziemlich sauer weil ich mich zum einen den ganzen tag schon mit der graka rumärger und zum anderen was die alles mit den kühlern verbockt haben.die 480er usern kriegen die falschen pads und lassen die spawas brutzeln, un wenn man die gpu platte verbaut gibts irgendwo nen kurzen, wodurch (hoffentlich) die karte noch keinen abbekommen hat.

das runter kommen ist aber nen guter tipp ;) geh jetzt lieber mal 2 stündchen ins fitnesstudio, sonst kommt das dem mittlerweile 4ten umbau auch nich zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ist aktuell kein EK Kühler für die GTX 470 zu empfehlen?Mein Englisch ist leider bescheiden, daher kann ich nicht alles übersetzen :)
Was wäre denn dann für einer gut, bzw. auch verfügbar? Gibt doch noch gar nichts, oder?
 
ok, also ist aktuell kein EK Kühler für die GTX 470 zu empfehlen?Mein Englisch ist leider bescheiden, daher kann ich nicht alles übersetzen :)
Was wäre denn dann für einer gut, bzw. auch verfügbar? Gibt doch noch gar nichts, oder?

Was heißt nicht zu empfehlen... ich denke das der bis auf die kleinen Probleme ganz ordentlich ist.

Also meiner auf der GTX480 ist TipTop (mal abgesehen von der komischen Verschraubung bei den Spawas ;) ).

Bei EK steht grob folgendes geschrieben:

Einige User berichten von Bootproblem in Verbindung mit dem Wasserkühler. EK hätte keine Probleme während der Entwicklung und dem Testen gehabt und könnte das somit nicht bestätigen.

Sie hätte aber schnell 2 einfache Lösungen parat, unzwar

1. Bei EK melden und man bekomm Kunststoff Unterlegscheiben für den Metalrahmen oder

2. Den Metallrahmen einfach weglassen da er nur optional ist.

Ich hoffe die Übersetzung reicht dir so :)
 
ah cool, vielen Dank für die Übersetzung....
für was sollte der Metallrahmen gut sein!? Der hätte ja irgendeinen Zweck erfüllen sollen oder?
 
So, grad mit Aqua Computer telefoniert.

Mein AquagraFX ist unterwegs. Entweder kriege ich ihn morgen oder Freitag. :d
 
also hats keinen Einfluss auf die Kühlleistung oder sonstige Funktionen...
 
Es wäre gut wenn man auch Bilder von der Rückseite der Karte auftreiben könnte, um zu sehen wie andere Firmen dieses Montageproblem mit dem Lüfterloch gelöst haben ;)
 
Zuerst einmal vielen Dank an Guapa5000 für diesen super Threat und eine Frage. Nachdem ich leider noch immer auf meinen Aquagrafx warte, was bedeutet, dass meine Karte mindestens 2 Woche läuft bevor ich diese umbauen kann mache ich mir Gedanken wie fest die GPU und Speicher etc. am Orginalkühlkörper kleben werden da sich die WLP etc. bei Hitzeeinwirkung verfestigen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 480 GTX wie fest der Kühlkörper nach einer gewissen Einlaufzeit klebt. Will natürlich nicht meine GK beim Abmontieren des Orginalkhlers zerstören da ich wie es aussieht ein besonderes Exemplar erwischt habe, welches mit sehr wenig Spannung auskommt.

Weitere Frage: Will beim Entlüften der WK nicht das NT kurzschliessen - reicht es wenn ich während des Entlüftens die GK installiere ohne den 6 und 8 poligen Stromstecker anzustecken oder den Rechner ohne GK starte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht zu empfehlen... ich denke das der bis auf die kleinen Probleme ganz ordentlich ist.

Also meiner auf der GTX480 ist TipTop (mal abgesehen von der komischen Verschraubung bei den Spawas ;) ).

Bei EK steht grob folgendes geschrieben:

Einige User berichten von Bootproblem in Verbindung mit dem Wasserkühler. EK hätte keine Probleme während der Entwicklung und dem Testen gehabt und könnte das somit nicht bestätigen.

Sie hätte aber schnell 2 einfache Lösungen parat, unzwar

1. Bei EK melden und man bekomm Kunststoff Unterlegscheiben für den Metalrahmen oder

2. Den Metallrahmen einfach weglassen da er nur optional ist.

Ich hoffe die Übersetzung reicht dir so :)

oh ich danke dir :d

ne mal Scherz beiseite, so geht das nun wirklich nicht! Man kann nicht schreiben ja wenns nett geht dann gehts eben anders.....wenns kaputt ist eben Pech gehabt....wie sieht das eigendlich rechtlich aus ..... mal von Selbstjustiz abgesehen :-)

Allerding war ich beim Freund beim umbauen dabei....1. wollte er die Schrauben auf der falschen Seite einschrauben und dann 2. nach dem das Gelächter verklungen war, so locker angezogen das sie übergeschraubt waren :d wäre auch gut gekommen.....und 3. kann man den auch falsch herum auflegen.....

Irgendwie versteh ichs trotzdem nicht was ein Bootprob hervorrufen sollte....zu dünn>sowieso wurscht....zu hoch>die GPU liegt nicht auf....er schreibt aber liegt super auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank an Guapa5000 für diesen super Threat und eine Frage. Nachdem ich leider noch immer auf meinen Aquagrafx warte, was bedeutet, dass meine Karte mindestens 2 Woche läuft bevor ich diese umbauen kann mache ich mir Gedanken wie fest die GPU und Speicher etc. am Orginalkühlkörper kleben werden da sich die WLP etc. bei Hitzeeinwirkung verfestigen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 480 GTX wie fest der Kühlkörper nach einer gewissen Einlaufzeit klebt. Will natürlich nicht meine GK beim Abmontieren des Orginalkhlers zerstören da ich wie es aussieht ein besonderes Exemplar erwischt habe, welches mit sehr wenig Spannung auskommt.

Weitere Frage: Will beim Entlüften der WK nicht das NT kurzschliessen - reicht es wenn ich während des Entlüftens die GK installiere ohne den 6 und 8 poligen Stromstecker anzustecken oder den Rechner ohne GK starte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Meine lief 1 Woche unter Luft... also da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Solange du da nicht mit der Brechstange dran rumwerkelst dann passiert da nicht.

Am bestem bekommste den Kühler ab wenn die Karte noch warm ist ;)
 
Meine lief 1 Woche unter Luft... also da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Solange du da nicht mit der Brechstange dran rumwerkelst dann passiert da nicht.

Am bestem bekommste den Kühler ab wenn die Karte noch warm ist ;)

Danke - hast Du auch ein Antwort auf meine 2. Frage parat - bin leider ein WK Newbie.
 
2. Nein!
Netzteil über den Stecker kurzschließen und in Ruhe entlüften das ist doch keine Arbeit den Stecker abzuziehen und denn anderen drauf.
Und gleich alle Schrauben (orig) lösen und das gesammte Teil abnehmen nicht wie in dem einem Video in 2 Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein und wenn ich Ihn jetzt bestelle warte ich sicher mindestens weitere 2 Wochen. Was hältst Du von folgender Idee: "Alte" 280GTX (oder keine GK) einbauen und den Rechner mit angeschlossenem HT Fusion starten und die 480GTX fertig mit den Schläuchen etc. angeschlossen irgendwo hinlegen. (kühle vorerst nur die GK mit Wasser). Will einfach jedes Risiko beim "manuellen - Marke Eigenbau" Kurzschliessen über Drahtbrücken meines teueren Enermax vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibs mal wie ichs mittlerweile mache...eigendlich nicht zum nachahmen....wenn ich ein Teil auswechsle, so viel wie möglich Wasser im Kreislauf lassen und einfach hochfahren....die Pumpe jagt die Brühe da im normal Fall ruckzuck durch, auf den Ausgleichbehälter achten das der nicht leer läuft.

Wenn dein Radi natürlich leerläuft beim trennen mußte schnell nachschütten.... :d

und bestell dir so einen Stecker fürs nächste mal....mit Wakü biste immer am baschteln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibs mal wie ichs mittlerweile mache...eigendlich nicht zum nachahmen....wenn ich ein Teil auswechsle, so viel wie möglich Wasser im Kreislauf lassen und einfach hochfahren....die Pumpe jagt die Brühe da im normal Fall ruckzuck durch, auf den Ausgleichbehälter achten das der nicht leer läuft.

Wenn dein Radi natürlich leerläuft beim trennen mußte schnell nachschütten.... :d

und bestell dir so einen Stecker fürs nächste mal....mit Wakü biste immer am baschteln :fresse:

Wechsle leider nicht nur eine Komponente (Kühlkreislauf komplett leer) sondern steige das erste Mal in meinem Leben auf WK um - versuche es einfach mit alte GTX 280 einbauen und Rechner hochfahren - natürlich ausgenommen jemand/ Du hier im Forum schreibt dass dies ein kompletter Wahnsinn ist. Danke für Deine Hilfe und Geduld mit meinen blöden Newbie Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die Wakü noch garnicht im Betrieb?
Dann würd ich überhaupt keinen Saft da drauf geben sondern erstmal schauen ob alles dicht ist.

Haste kein altes Netzteil wo du den Stecker überbrücken kannst, das legste einfach vor den Rechner.
 
haben die EK wasserkuehler for die gtx480 noch immer die falschen waermeleitpads fuer die spawas dabei? hab erst heut bestellt.
 
du hast die Wakü noch garnicht im Betrieb?
Dann würd ich überhaupt keinen Saft da drauf geben sondern erstmal schauen ob alles dicht ist.

Haste kein altes Netzteil wo du den Stecker überbrücken kannst, das legste einfach vor den Rechner.

Habe meinen HT Fusion Triple (incl. Pumpe/ AGB) vor ein paar Tagen erhalten den ich extern installieren werde - versuche in meiner Firma ein NT auszuleihen...Wollte als Newbie den Installationsaufwand/Risiko so gering wie möglich zu halten. Komme aber wie ich mich kenne sicher noch auf den "WK und Bastel Geschmack"
 
Zuletzt bearbeitet:
McGyver-Style Pumpenanschluss zum Entlüften.

ext. 12V Netzgerät (ext. Festplatte o.ä.) + Molex:


alter Molex-Stecker:


:heuldoch:
airwalker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh