[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wurde es eigentlich größer!? Der Optik wegen, damit das nicht so winzig aussieht, oder wegen der Steifigkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil wir bei Messungen festgestellt haben, dass der Heatspreader von der GPU nicht eben zum Kühler ist - sprich das Ding ist schief gewesen bei unserer Karte. Dann haben wir einfach die Backplate noch auf die GPU rübergezogen um zu sehen, ob das einen Unterschied macht und das hat durchaus was gebracht.

Abgesehen davon wurde es von ein paar Usern auch gefragt, ob man das nicht auf die GPU ausweiten könnte.

Startpost upgedatet und umgestaltet - mit (leider) Mega-Inhaltsverzeichnis. Für Kritik, Anregungen, Verbesserungen bin ich wie immer dankbar. Die Sprungmarke "zurück zum Inhaltsverzeichnis" wird allerdings noch optimiert bzw. das unterteilt - dauert aber noch etwas.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch nen HEATKILLER bestellt sollte heute eintreffen, poste dann mal meine Temps etc... ich hoffe nur der hat mehr Durchfluss als der aquagraFX mit seinen Stecknadelgroßen öffnungen ;-)
Lieber Mini-Backlplate als mini-Einlass....
Ich wette das ich deutlich bessere Temps habe als mit dem aquagraFX...

Machnach mögen ja meinen Durchfluss sei nicht wichtig wenn man aber 100l/h oder so hat und die Graka hängt vor der CPU dann "heizt" die Graka die CPU ja fast mit...
Wie auch immer ich werde dann mal meine Ergbenisse posten was sich seit dem Umstieg gebessert hat, drückt mir die Daumen das die Post schnell ist :bigok:

Im direkten Vergleich des Innenlebens sieht man deutlich das der Aus oder Eingang k.A. jedenfalls eine Öffnun deutlich schmaler ist als bei dem HEATKILLER wo ein und Auslass gleichbreit sind...

Watercool HEATKILLER GTX480 (ohne Deckel)
gpu_x3_gtx480_6vf0c.jpg

AquaComputer aquagraFX GTX480 (ohne Deckel)
clickGate.php

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber verstehst du´s nicht? :d Der HK ist kein high flow kühler, also bremst bei dir eher der HK als der Heatkiller von der Karte^^ Selbst ein AC würde den Heatkiller nicht ausbremsen, weil der schon genügend bremst :d

Ich hab mir auch nen HEATKILLER bestellt sollte heute eintreffen, poste dann mal meine Temps etc... ich hoffe nur der hat mehr Durchfluss als der aquagraFX mit seinen Stecknadelgroßen öffnungen ;-)
Lieber Mini-Backlplate als mini-Einlass....
Ich wette das ich deutlich bessere Temps habe als mit dem aquagraFX...

1. Hör bitte endlich auf in jeglichen GTX480 Threads mit deinen Durchflussfragen zu spamen. Es weiß bisher keiner und da kannst du es noch tausendmal wiederholen.

2. Wenn du jetzt schon endlich mal Stellung für einen Kühler bezogen hast, zumindest bis es deiner Meinung nach wieder einen anderen mit noch höherem Durchfluss gibt, der ja zwangsläufig besser kühlen muss, so solltest du evtl. mal etwas besser aufpassen. Das von dir verlinkte Bild zeigt nämlich den AquagraFX 470. Beim großen Modell sind Ein- und Auslass gleich groß und damit in etwa identisch zum Heatkiller.

So viel also zum Thema ganz sicher mehr Durchfluss und ganz bestimmt bessere Temperaturen. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Und auch den der Querschnitt 50mm² betragen würde, so bleibt doch immer noch das G1/4" Gewinde der alles bestimmende Faktor. Und so lange die Hersteller einen Größeren Querschnitt als 10mm² verwenden ist es egal!
Und mit G1/4" meine ich die Gewindeseite und nicht welcher Schlauch vorne drauf passt^^

Und auch den der Querschnitt 50mm² betragen würde, so bleibt doch immer noch das G1/4" Gewinde der alles bestimmende Faktor. Und so lange die Hersteller einen Größeren Querschnitt als 10mm² verwenden ist es egal!
Und mit G1/4" meine ich die Gewindeseite und nicht welcher Schlauch vorne drauf passt^^

Du gehst davon aus, dass die kleinste Stelle im gesamten Kreislauf den Durchfluss bestimmt?
Das ist leider falsch...
Aber :btt:

Sorry, aber verstehst du´s nicht? :d Der HK ist kein high flow kühler, also bremst bei dir eher der HK als der Heatkiller von der Karte^^ Selbst ein AC würde den Heatkiller nicht ausbremsen, weil der schon genügend bremst :d

Junge der HK Rev 3 schafft 350 l/h also bremst der sicher nicht....

Sooo, Video ist fertig. Codiert laut Schätzung noch gut 2 Stunden und wird rein rechnerisch nochmal um die 5 Stunden zum Hochladen brauchen. Die Nachtschwärmer haben also eine Chance :d ...wobei YouTube ja auch nochmal eine Weile braucht.

Ich gehe jetzt auf ein Grillfest mit sehr viel Bier zum Runterspülen - mal schauen, ob ich - wenn ich nach hause komme - noch in der Lage bin, es in den Startpost reinzustellen.

Vielen Dank, Shoggy!

@_Rabauke_ & Co.: Wenn hier nicht bald Schluss mit dem Gespamme ist, dann lasse ich den Thread schließen, und ihr könnt dann dort weiterplaudern, wo es angebracht ist, nämlich in einer Deiner 5 Threads oder im Quatscher oder per PN, etc.

Ich hab jetzt meine neue GTX480, jetzt läuft die erstmal mit Luftkühlung und meine CPU + Mainbo laufen allein im Wasserkreislauf...WAHNSINN, der CPU ist ganze 10°C kälter

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

@_Rabauke_ & Co.: Wenn hier nicht bald Schluss mit dem Gespamme ist, dann lasse ich den Thread schließen, und ihr könnt dann dort weiterplaudern, wo es angebracht ist, nämlich in einer Deiner 5 Threads oder im Quatscher oder per PN, etc.

Was soll eigendlich immer der Käse mit dem "du spammst" ich denke das ist ein Forum um sich auszutauschen, wie schlimm kann es sein wenn man mal ein wenig von Thema abkommt, du tust ja gerade so als würden wir über die Vor und Nachzüge einer Haartönung im Alter diskutieren... come down man.

Was soll eigendlich immer der Käse mit dem "du spammst" ich denke das ist ein Forum um sich auszutauschen, wie schlimm kann es sein wenn man mal ein wenig von Thema abkommt, du tust ja gerade so als würden wir über die Vor und Nachzüge einer Haartönung im Alter diskutieren... come down man.

Gegen ab und zu hat kein Mensch was, aber dieser Thread hier ist dazu da um die unterschiedlichen Wasserkühler der Fermis und Erfahrungen damit zu behandeln.

Du aber kommst immer wieder auf irgendwelche Durchflussprobleme zu sprechen, stellst irgendwelche Behauptungen auf für die du keine entsprechenden Belege hast und fragst andauernd wieder das Gleiche, weil dir wohl die entsprechenden Antworten bisher nicht gefallen haben. Das bringt einfach niemanden weiter, der diesen Thread zur Informationsgewinnung nutzen möchte.

Ist dir außerdem schon aufgefallen, dass kaum mehr jemand auf deine Fragestellungen eingeht, egal in welchem Thread? Es wird einfach großzügig drübergelesen. Du bist doch auch nicht erst seit vorgestern hier und müsstest dementsprechend wissen, wie eine Community funktioniert. Außerdem hat Guapa ja schon darauf hingewiesen, dass es auch ausreichend Laber-Threads zu diesem Thema gibt in denen man solche Fragen gerne stellen kann. Cross-Postings über eine Unmenge an Threads hinweg ist aber definitiv nicht der Sinn der Sache.

Mach doch einfach einen "Aqua Computer AqaugraFX 480 Durchfluss ist Müll, Watercool HK GPU-X 3 480 Durchfluss ist super"-Thread auf und warte, ob du da den erhofften Zuspruch bekommst. BTW: Wenn deine CPU jetzt wirklich 10° C kühler ist und du das wirklich unter identischen Bedingungen testen konntest, dann ist deine WaKü unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
:love::love::love::love: uiiiiiiiiiiii das sieht aber fein aus BLING BLING :love::love::love::love:

@Robo: Das Foto ist leicht überbelichtet, um das Glühen nochmal etwas zur Geltung zu bringen. Sie ist gut sichtbar, aber nicht störend. Mehr Bilder gibts nachher im Review auf pcghx.

Um nochmals auf den Koolance zu sprechen zu kommen, weil Bundy bei dem ekeligen Bild des 5870-Kühlers ja erst Rost vermutete.

-> Die Bodenplatte ist nicht ferromagnetisch. Offensichtlich also reines Kupfer.
-> Der Kühler ist innen wieder so fettverschmiert (bedingt durch den O-Ring, den Koolance wieder mit viel Fett einpasst)
-> Entfernt man das Fett nicht vor dem Betrieb, zeigt der Kühler wieder Verfärbungen. Diese rühren NUR vom Fett und können mit Waschbenzin entfernt werden. Ich würde den Kühler aber gleich reinigen, ist ne feinere Sache, da ich das Fett nur ungern in Kreislauf einbringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könntet ihr mir eine einschätzung der benötigten Radiator-Fläche für eine GTX 480 geben? Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, ob ich Pro Karte mit 1x120mm Phobya oder 120er Swiftech Radiator pro Karte auskomme.

Steht ja im Prinzip schon geschrieben, aber hier nochmal offiziell:

Es gibt wieder ein neues Video von uns. Diesmal zeigen wir wie ein aquagrafx GTX 480 Komplettkühler entsteht.

Das ganze diesmal in bis zu 1080p :cool:

Ich finde solche Making of Videos echt genial da kriegt man erst ein Eindruck wie viel Arbeit das ganze ist und wo das Geld hin fließt was man so zahlt ;)
Wie lange dauert eigentlich die Fertigung von einem GTX 480 Block?

Wow klasse Making-of Video,besonders der Gravur-Laser ist cool :)
Da sieht man erst mal wieviel arbeit in so nem "kleinen" Kühler steckt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh