[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nunmal durch die Shader nicht mehr als ca. 4% im Schnitt, auch wenn das dem geneigten AMD-Käufer nicht gefallen mag. CB hat ja den Test gemacht, hier zu finden:
Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet (Update) - 27.12.2010 - ComputerBase

Man muss dann schon noch entsprechend übertakten, um auf die Performance einer 6970 zu kommen, und dabei besteht immer das Risiko, dass die beiden 6pin-Anschlüsse nicht ausreichen oder die Karte sich nicht so toll übertakten lässt. Zumal es für die Freischaltung keine Garantie gibt und die Garantie auch dahin ist.

Kann jeder machen wie er will, ich steh nicht drauf. So wichtig sind mir dann die paar FPS nicht, bin aber auch kein ProGamer, der sich einbildet nur deswegen schlechter zu sein als andere, weil er nur 100 statt 150fps hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Victim, es waren auch nur die ersten Zeilen wgn dir, der Rerst ist angepasst an den ganzen Thread :)

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Es sind nunmal durch die Shader nicht mehr als ca. 4% im Schnitt, auch wenn das dem geneigten AMD-Käufer nicht gefallen mag. CB hat ja den Test gemacht, hier zu finden:
Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet (Update) - 27.12.2010 - ComputerBase

Genau und es geht ja darum noch den Takt der 6970er einzustellen, den bsiher JEDE geschafft hat! Dann sind es nämlich spürbare 12-15% mehrleistung.
Ich bin bin auch kein pro aber ich möchte das meiste für´s Geld:)



Eagle
 
Das meiste fürs Geld... naja, wenn du nach nem halben Jahr nen Defekt an der Karte hast (kann ja immer mal vorkommen) und dir der Hersteller dann die Garantie verweigert, hast du gar nichts mehr von deinem Geld. Obs das wert ist.

Und wie gesagt, das alles ist ohne Garantie, wenn die GPU z. B. bei der Spannung nach oben streut und zuviel Strom verbraucht, wirds mit nur 2x6pin instabil, die 6970 hat nicht umsonst nen 8pin- statt nem zweiten 6pin-Stecker.
 
Und die Argumente CUDA,PhysX oder watt weis ich, sind nichtmal für 0,1% Der PC Nutzer nützlich, da kann mann getrost drauf Schxxxxxx....:fresse: Was bringt mir das ich Cuda und PhysX habe und auf der Lan mein kollege trotzdem mehr FPS hat mit ner AMD?Da helfen mir auch die tollen feature Aufkleber auf dem Karton nix!

Mann weis ja noch wenig über 560er, aber wenn sie wie die Spekus kommen wird, dann hat AMD unter den Wissenden Usern def. gewonnen, da niemand der Geld erarbeitet, dieses verschenkt:)

Eagle
gibts das AMD vs. Nvidia gerotze jetzt in jedem thread :hmm:

hier ist GTX 560 und nicht AMD 6950...
 
:d
gibts das AMD vs. Nvidia gerotze jetzt in jedem thread :hmm:

hier ist GTX 560 und nicht AMD 6950...

Wenn das für dich gerotze ist;)

Ich sehe das eher als Option ;) Ich bin doch kein AMD fan im gegenteil;) Allerdings ist es eben so das AMD immo das bessere blatt was PL angeht.Zumindest für den kleinen teil Luxx User die Freischalten.
Und ich ahbe das thema 6950 aufgegriffen, weil das gesagt wurde:
Zitat von Unrockstar
eine Gtx 560 sollte damit sie für mich intressant ist mindestens die alte 470er ersetzen. Ausserdem sollte der verbrauch auf höhe der 6950 liegen, besser wäre niedriger
Mehr wie 2 6PIn anschlüsse sollten nicht sein, und der Preis von 200-250€ . Mit so einer gestaltung würde man der 6950 harte Konkurenz machen, auch wenn die 560 dann vllt 10% langsamer ist als eine 6950. Dazu dann eine Gute Kühlung und fertig ist die Eierlegende Wollmilchsau

Und darauf habe ich mir nur eingeklingt und m.M gesagt ;) Diskutiert haben die anderen;) Denn diese wollten meine M. nicht akzeptieren;)

Eagle:d
 

Sagte der, der nicht weis wie es ist mit wenig auskommen zu müssen:-[


Eagle

€dit: Ach sorry habe nicht gesehen, das du dein IQ/Niveau von dir in deiner Signatur schon erklärt hast! Sorry..

€dit2: Ich Klinke mich hier aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben halt sonst keine Hobbys in denen sie Geld versenken können... :fresse2::shot:

Mal gucken, meine 460GTX ist erstmal raus, wobei es ne geile Karte war/ist sogar für den Preis.

Ich denke die Karte wird eher unterhalb von 250€ kosten, sonst wird der Sprung zur 570 wohl zu gering. :confused:
 
Sagte der, der nicht weis wie es ist mit wenig auskommen zu müssen:-[


Eagle

€dit: Ach sorry habe nicht gesehen, das du dein IQ/Niveau von dir in deiner Signatur schon erklärt hast! Sorry..

€dit2: Ich Klinke mich hier aus;)


Was ich hab weisst du doch garnicht. Ich rauch nicht ich trinke nicht und ich kaufe zu Silvester keine Knaller. Dafür alle 3 Jahre ne Karte für 300€. Das bekommt jeder Hartzer hin.
 
Um mal wieder was substanzielles in dem Fred zu werfen:

Neuer Release Termin, 2 angeblich verscheidene Versionen (1x std takt und 1x overclocked) und sogar TADA ein angebliches Fotos, ~ 250€, mit 2x6Pin Stromanschluss was die max 180W Version bestätigen würde.

It was considered that the announcement of GeForce GTX 560 will takes place on 20 January, but today appeared some data, which make a doubt about similar periods. Associate reported that the announcement of GeForce GTX 560 was planned on 25 January, and the overclocked video card versions can operate at the core frequency of more than 900 MHz. In the second place, Associate reported that the announcement of GeForce GTX 560 can take place, in 3 February 2011. At least, on sale GeForce GTX 560 video card will appear only during February. Associates also reported that GeForce GTX 560 can overclocked to 930-940 MHz with the use of air cooling system .

Bild der angeblichen GTX560:

56020geforce20gtx205600qng.jpg



Bechmarkergebnisse:

Unigine Heaven 2.1
1920x1200 8xAA/16XAF Tessellation extreme
23fps
579

3DMark Vantage
p21187
x9525

3DMark 11
P4130
X1403


Sollten die echt sein, kann die wer mal in ein größeres Bild setzen? Wo rangiert die Karte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm hört sich gut an.

mit meiner 470 habe ich bei gleichen settings und nem i3@3,83Ghz
Heaven
20,5
516

3DMark ist auch nicht viel unterschied.Ausser bei Heaven hat die Karte dann was mehr Power,falls sie nicht übertaktet ist.Mal sehen wie sie wird.Die Frage ist nur mit was für nen Sys wurde getestet?
 
da ist das pcb schon kürzer und dann macht man die Anschlüsse nach hinten weg. omg denkt denn da keiner nach?
 
Ich denke mal die Karte wird einen vollausgebauten GF104 bekommen, wie der auch immer am Ende heißen mag. Mit geeignetem Takt könnte man der 470GTX schon Leistungsmäßig sehr nahe kommen, bzw. diese vollständig ersetzen.
Der GF104 Vollausbau liegt vor allem dahingehend nahe, weil NV mit diesem schon in Sachen Energie Effizienz zum GF100 zugelegt hat, der GF110 ist technisch auch nicht viel anders, was die Optimierungen angeht. Eventuell lässt man da nochwas mit einfließen.

Würde man jetzt aber auf was neues setzen, sprich nicht GF104 Basis, so wäre die Entwicklung des potenten GF104s für die Katz gewesen. --> absolut unwarscheinlich.
 
Um mal wieder was substanzielles in dem Fred zu werfen:

Neuer Release Termin, 2 angeblich verscheidene Versionen (1x std takt und 1x overclocked) und sogar TADA ein angebliches Fotos, ~ 250€, mit 2x6Pin Stromanschluss was die max 180W Version bestätigen würde.



Bild der angeblichen GTX560:

56020geforce20gtx205600qng.jpg



Bechmarkergebnisse:

Unigine Heaven 2.1
1920x1200 8xAA/16XAF Tessellation extreme
23fps
579

3DMark Vantage
p21187
x9525

3DMark 11
P4130
X1403


Sollten die echt sein, kann die wer mal in ein größeres Bild setzen? Wo rangiert die Karte dann?

Bläst der Kühler die Abluft wohl brav ins Freie und verteilt wohl nichts im Gehäuse?
 
Irgendwie hat NVIDIA alle 400er USER verarscht :d

Aber gut, die GTX460 ist in meinen Augen besser als die GTX560.
Der Preis der GTX460 passt einfach, und mit bissl OC kriegt man locker die Leistung der GTX560 raus.

Warum? Ich habe meine eVGA GTX460 1GB für 160€ gekauft, verglichen mit allem was da sonst noch so kreucht und fleucht (inkl. der AMD 6xx0 und GTX5x0 Karten) macht die Karte immer noch mit die beste Figur im Preis/Leistungsverhältnis. Die Karte kostet jetzt 159,90€, also habe ich in 3 Monaten 10 cent verloren.

Lange Rede gar kein Sinn, wo liegt hier die Verarsche?
 
Ich sehe auch keine Verarsche, wer in der Kombjuda Branche 3 Monate eine stabile Investition a la Grafikkarte oder CPU hat, der hat alles richtig gemacht.

@Aslinger ich würde auf ein "aus dem Gehäuse pusten" Design hoffen und da die GF100er das auch haben und das Referenzkühldesign auch so ist, spricht einiges dafür, außerdem ist es ein Dual Slot Design mit, wenn man gaaaaanz nah dranne schaut diesem Riffelblech Auslass Gitter Gedöns auf den Bildern zu erkennen.

Neuste Gerüchten zu Folge wird die Final GTX560 aber ein grünes PCB haben ... jedenfalls die Referenzkarte.
 
Ich sehe auch keine Verarsche, wer in der Kombjuda Branche 3 Monate eine stabile Investition a la Grafikkarte oder CPU hat, der hat alles richtig gemacht.

@Aslinger ich würde auf ein "aus dem Gehäuse pusten" Design hoffen und da die GF100er das auch haben und das Referenzkühldesign auch so ist, spricht einiges dafür, außerdem ist es ein Dual Slot Design mit, wenn man gaaaaanz nah dranne schaut diesem Riffelblech Auslass Gitter Gedöns auf den Bildern zu erkennen.

Neuste Gerüchten zu Folge wird die Final GTX560 aber ein grünes PCB haben ... jedenfalls die Referenzkarte.

Der Kühler sieht irgendwie gleich aus wie der von Referenz GTX 460er.
 
Ich hasse ja diese chinesischen und generell asiatischen Foren, aber eine Quelle, die bisher immer sehr zuverlässig war, sagt, naja der Google Translator:

source revealed to me that performance will GTX 560 Ti just over HD6950

Der Typ hatte den Screenshot vom GPU-Z, der sagt das PCB wäre grün, der kennt den Preis und hat angeblich die Benchmark Ergebnisse gesehen. Bin ja mal gespannt ;)
 
Freu mich schon auf die GTX560 - kommt höchstwahrscheinlich in meinen neuen Rechner (wenn sie so wird wie die GTX460 "damals" kann das Ding nur hammer werden :banana: )
 
meine GTX 470 @ stock macht genau 4135 pkt im 3D mark 06...sollte also ziemlich identisch sein die leistung der GTX 560...
 
Freu mich schon auf den Release. Bin echt gespannt wie sich die Preise dann entwickeln, besonders auch für die 460 gtx, die immernoch eine Option für mich bleibt. Mein DualCore E6750@3.2 Ghz limitiert ja sowieso je nach Cpu Lastigkeit der Spiele.

Wollte mir vielleicht mal PhysX.Net näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Infos vom 09.01.2011:

CES News (bestätigt): Release am 25. Januar, es gibt KEIN Referenzdesign, der Chip wird der GF114 sein, GPU bei 820 MHz, mind. 1024 MB vRAM, 384 Shader Procs, macht also 12 Shader-Multis und wie erwartet soll es ein Konkurrent zur 6950 sein!

So, jetzt noch den Preis von 199€/$ halten dann bist du meins :)

gtx560-performance-kitdf8y.jpg


Hinweis: So wie mir gerade gesagt wurde sind das berechnete, also theoretische Werte, also bleibt es weiter spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm mal gespannt wie die Karte wird,so lange dauert es ja nicht mehr.Hoffentlich kommt was schönes von evga :d
 
Bin mal gespannt wie sich die GTX 560 gegen die HD 6950 schlagen wird.
Glaube aber nicht , dass sie genau so schnell wird (ja kann man oben in der Tabelle sehen, aber es gibt noch andere Sachen als 3DMARK) ---> Dann wäre sie ja nur ein bisschen langsamer als die GTX 570 .... preislich würde dann da was nicht stimmen und NVidea würde ein eigenes Produkt vom Markt drängen.
 
Naja sind über 1000 punkte differenz . Denke die wird sich etwas unter der 6950 ansiedeln,bzw in manchen games drunter oder drüber.Was auch ne frage wäre,wie sieht es in Sachen Leistungsaufnahme aus und hat sie mehr vcore wie die 460 oder die gleiche bei mehr takt und shadern,dann wäre es ein indiz dafür das der chip gut überarbeitet wurde und nicht nur einfach nen remake ist.
 
Wenn sie wirklich nur um die 200€ kosten wird (was ich mir nicht ganz vorstellen kann) könnte man ja die Ersparnis gegenüber einer HD 6950 einfach in eine OC oder SOC Version der GTX 560 stecken...dann dürften sich die beiden nicht mehr viel geben.
 
Wenn sie wirklich nur um die 200€ kosten wird (was ich mir nicht ganz vorstellen kann) könnte man ja die Ersparnis gegenüber einer HD 6950 einfach in eine OC oder SOC Version der GTX 560 stecken...dann dürften sich die beiden nicht mehr viel geben.

Ist halt fraglich was an OC noch drin ist...
Mit 675MHz ist die 460GTX ja vergleichsweise niedrig getaktet. Die 560GTX mit möglichen 820MHz hingegen schon recht hoch. Ich denke die OC Modelle werden sich dann wohl im Bereich 850-870MHz einfinden. Bei manchen vllt etwas drüber. Sehr viel mehr, also deutlich über 900MHz erwarte ich in Sachen OC allerdings nicht.
 
Was auch ne frage wäre,wie sieht es in Sachen Leistungsaufnahme aus und hat sie mehr vcore wie die 460 oder die gleiche bei mehr takt und shadern,dann wäre es ein indiz dafür das der chip gut überarbeitet wurde und nicht nur einfach nen remake ist.

Also als TDP wurde 180W mehrfach bestätigt. Ein Remake würde ich es nicht nennen. Der Chip ist nund "endlich" komplettiert. Warum auch immer. Der gleiche Chip saß ja in allen anderen Karten auch, nur halt ohne die volle Cores.

Ich denke, nein ich sage mal wunschdenken, die GTX560 ist ebenso übertaktunsgfreudig wie die 460er, bei vollem FERMI Chip.
 
Ich denke, nein ich sage mal wunschdenken, die GTX560 ist ebenso übertaktunsgfreudig wie die 460er, bei vollem FERMI Chip.

Ziemlich unwarscheinlich das die gleichen OC Ergebnisse wie bei der 460er zu erwarten sind.
Bei der 460er waren von 675MHz auf sagen wir 850MHz gute 25% mehr Takt.
Die 560er wird wohl als Basistakt schon 820MHz erhalten. Sprich 25% mehr Takt würden über 1GHz Coretakt bedeuten. Das ist so sicher nicht machbar... Zumindest nicht ohne extreme VCore und ohne "extrem" Kühlung. ;)
 
Das wäre super wenn die 560 zb auch so locker auf 1000mhz GP Takt gehen würde wie die 460 auf 800mhz geht ohne die Vcore anzuheben.Dann wären mit mehr vcore auch 1100Mh möglich.Bleibt abzuwarten was kommt.

Aber von der 470 zur 570 hat sich ja auch was getan.Obwohl zwischen denen mehr Zei liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh