[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
"GeForce GTX 560 kostet 279 US-Dollar"

"Bisher gab es nur wenig Angaben zum Preis der kommenden GeForce GTX 560.
Spekulationen um die technischen Daten der GeForce GTX 560 gab es zu Hauf. Was den Preis angeht, standen einmal 260 Euro im Raum, ansonsten herrschte diesbezüglich Stille.

Nun vermelden die Mannen bei KitGuru, dass NVIDIA den finalen Preis der GeForce GTX 560 auf 279 US-Dollar gesetzt hat. Das wären umgerechnet 216,24 Euro. Allerdings ist es oft der Fall, dass der Preis in Dollar fast 1:1 in Euro umgesetzt wird. 279 Euro als unverbindliche Preisempfehlung erscheint nicht unlogisch, wenn auch etwas hoch.

Die Palit/XpertVision GeForce GTX 570 ist die derzeit günstigste GeForce GTX 570, und liegt bei 315,46 Euro. Mit einer UVP von 279 Euro und einen Straßenpreis von beispielsweise 250 Euro hätte NVIDIA hier noch genug Abstand."

Quelle : GeForce GTX 560 kostet 279 US-Dollar - TweakPC.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Straßenpreis von ~250€ würde für mich dann doch die Lautstärke und der Verbrauch den ausschlaggebenden Punkt im Vergleich zur 6950@6970 machen =)
 
nur 65eu günstiger als die 570 fänd ich ziemlich enttäuschend. dann würd ich vielleicht doch zur 570 greifen, obwohl ich eigentlich auch auf silent aus bin.
 
Die von TweakPC sollten doch wissen, dass Dollar-Preise immer ohne MwSt. angegeben werden und eine direkte Umrechnung in Euro, und sei es nur als grober Anhaltspunkt, sinnfrei ist.

Zum Preis: wenn die Leistung so wie im Vantage-Benchmark angedeutet zwischen 6870 und 6950 liegt, dann darf sie keinesfalls mehr als 230 Euro kosten, ansonsten ist sie uninteressant. Die UVP ist da erstmal uninteressant. Selbst wenn die bei 279 liegt, heißt das nicht, dass 1. die Händler sich auch daran halten werden/müssen und 2. nVidia nicht eine oder zwei Wochen später die UVP heruntersetzt.
 
Falls sie preislich wirklich um die 250 € kosten wird, werde ich wohl doch zur HD 6950 greifen.
Naja aber man muss ja erstmal abwarten was da wirklich auf uns zukommt.
 
Ich warte eigentlich nur noch auf die 560 um mein neues System zu bestellen.
Sollten der Preis von ca. 250€ allerdings eintreffen, dann werde ich auch zur HD 6950 greifen.

Warten wir ab.

Was denkt ihr wann die 560 verfügbar sein wird? 26.Januar?
 
Ich denke die wird am 25 teilweise schon verfügbar sein.War ja mit der 460 auch so bei release.
 
Es sind GPU Screenshot aufgetaucht und 3Dmark Vante und 3dmark 11 benchmarks von der gtx 560 mit einem i7.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...arte/News/bildergalerie/?iid=1478245&vollbild

Meine GTX 470 liegt @ 800/1600/1050 gerade mal 1000 punkte drüber und @ default so 1500 Punkte weniger ungefähr. Mit der GTX 460 die ich hatte habe ich auch nen Vantage wert hier,die war auf 910/1820/1000 Mhz übertaktet und habe damit 1000 Punkte weniger wie die GTX 560. Und dabei hatte die 460 bei mir ja knapp 100mhz mehr gpu und mehr Shader Takt. Mein Nachbar hat auch ne 460 und er hat sie auf 800/1600/1000Mhz,also ungefähr 560 takt und hat im 3Dmark 11 knapp 600 Punkte weniger.Meine 470@ default liegt beim 3dmark 11 etwas unter der 560.

Jetzt muss nur noch der Verbrauch stimmen und die Spielebenches und ich mach nen Step Up :d
 
Die 470er@800MHz sollte rein Leistungstechnisch aber einer 480GTX/570GTX sofern der RAM nicht zum Limit wird, überlegen sein...
Würdest du also grob 1000 Punkte drüber liegen damit, und @ Default 1500 Punkte drunter, so müsste die mögliche 560er aber schon extrem nahe an einer 480/570GTX dran sein. -> wage ich irgendwie bisschen zu bezweifeln.
Ich denke hier macht das Restsystem einen guten Anteil aus...

Wobei, wenn man sich anschaut, AMD haut im HighEnd Bereich die Karten ja mit Leistungsunterschieden von 10-15% raus. Sowas gab es früher auch net. Da sind die obersten vier Karten extrem nahe beieinander. Könnte also trotzdem sein, das NV hier ähnliche Politik fährt und die Karten dicht beisammen platziert.
 
Ja denke auch,was ich vergessen hatte bei dem 3Dmark11 score von meinem Nachbarn war der CPu 1ghz höher,ist nen i5-750 gewesen.

Nagut bei meinem Ergebniss @800mhz habe ich auch eine CPU Score von 47000,also ist es schon fast gleich.


Denke mal die 560 ist bei gleichem Takt wie die 460 so 15-20% Schneller. also die 470 wird sie schon überholen. Was für mich interessant ist,wie hoch geht noch OC. Vor allem wie sieht es in spielen aus,was ja viel viel wichtiger ist wie benches.
 
Oh ja, habt ihr das gesehen, die GTX560 hat einen anderen Namen. Sie heißt genau: GTX560 Ti wie geil ist das denn?! Ti so wie früher ;)
 
Was soll das denn?
TI? Die übernächste Generation heist dann GTX600TI Ultra oder was?

@brasillion
für die 470er sollte denke ich mit 820MHz allein schon der Takt ansich ausreichend sein um diese in DX9 und 10 halbwegs gleich zu ziehen, sofern der RAM nicht schlapp macht, wie es mit DX11 ausschaut, bleibt abzuwarten, was die 560er an Tessleistung bringt. Als vollwertiger GF104 könnte man aber hier eventuell den kürzeren ziehen, vllt aber auch nur minimal.
 
das mit Ti wäre echt geil :d.


Ja mal abwarten,man kann ja nur spekulieren solang kein richtiger vergleich da ist.
 
Rein rechnerisch muss dich Karte einfach 10-15% vor einer GTX470 liegen, wenn nicht hat nVidia was falsch gemacht. Mit 820/1640/2000 liegt schon eine GTX460 auf 470-Niveau, dann kommen noch die Shader- und Textureinheiten dazu.

Es wird einzig am Preis und den OC-Möglichkeiten liegen, wie gut die Karte letztendlich sein wird, sie sollte preislich in etwa bei der HD6950 liegen, je nachdem ob sie schneller oder langsamer ist halt leicht drunter oder drüber und bzgl. OC sollten mindestens 900/1800/2200 drin sein, dann wird das Teil sicher interessant, mit OC kommt man dann nämlich in Regionen einer GTX570 bzw. HD6970 :)
 
Ich finde es Schade, dass NV im Preisbereich 190-210 absolut nichts hat. Die 470 ist absolut keine Alternative dank Stromhunger/Wärme und Lautstärke im Refdesign. Die SOC kostet so viel wie eine 6950 und lohnt auch nicht mehr. Dann muss man scheinbar wohl oder übel doch zu ner 460OC oder 5870 für um die 200€ greifen...dabei wollte ich so gerne mal wieder eine NV testen...
 
Die 460 kommt erst ab 900mhz in die nähe der GTX 470 @ default,hatte beide karten schon und kann es aus erfahrung sagen.

Von mir aus kann die 560 auch 250€ kosten,bezahle dann eh nur 10€ aufpreis zu meiner 470 :d
 
Mensch ich bin hin und her gerissen. HD 6950 oder die GTX 560...
 
Tests abwarten! Welche ist leiser und hat das bessere P/L, danach wird für mich entschieden!
 
Naja jetzt warten wir erstmal ab, bei welchem Preis sich die 560 einpendelt. Ich kann mir net vorstellen dass die lange bei der UVP von 280 bleibt, man sehe sich die 460er an, die ja auch bei 200 anfing. Mittelfristig wird die 560 mMn bei etwas über 200 rauskommen, wenn sie leistungsmäßig unter der 6950 liegt.

@brasillion:
dann hast du wohl was falsch gemacht, siehe z. B. hier:
http://www.tomshardware.com/reviews/evga-geforce-gtx-460-ftw-01g-p3-1378-tr-overclocked,2795.html

Die FTW taktet mit 850MHz (meine 460 schafft z. B. 825) und ist mal minimal langsamer, mal minimal schneller als eine GTX 470. Oft liegen sie genau gleich auf. Wie du auf 900 kommst, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry,habe da was vertauscht,war gegen die 470@oc was ich bei mir gespeichert habe.

Dann müsste die 560 echt nen gutes stück über der 470 sein. Nur is ja noch immer die frage ob der CHip bis 1Ghz takt gehen wird. Und dann kommt sie denke ich über 570 nivou oder gleich auf. Das wäre echt nen ding :).
 
Naja ich denke 900 MHz sind realistisch, vereinzelt vielleicht 950, aber 1000 eher nicht, ist ja mehr oder weniger auch nur ein GF104, und der ging meist so bis 850 bis 900. Die ersten Benches sind leider sehr widersprüchlich und bei einer UVP von voraussichtlich 279 Euro ist die Karte sofern sie wirklich zu dem Preis in den Handel kommt - wohl nicht so interessant, ne HD5870 kostet nur 210 und leistet vermutlich ähnlich viel. Der Preis sollte schon so bei um die 250 liegen, je nach Leistung. Ein Preis-/Leistungsknaller, wie vielerorts prognostiziert, wird sie wohl eher nicht.
 
Mhm mal abwarten :)

Obwohl gehen denn die 570 und 580 im takt höher wie die 470 oder 480? Obwohl da liegt ja auch wieder mehr zeit dazwischen wie von 460 zu 560,aber vielleicht wurde ja etwas mehr verbessert,dann wäre das GF114 auch berechtig :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Habe mal nach geguckt und die 570 gehen auch deutlich besser in sachen oc wie die 470.Mhm kanns kaum abwarten erste Test zu lesen
 
Mit Zeit ist da am Takt so viel nicht zu drehen ;)

Es scheint aktuell so eine Art Wall zu geben, der gerade so im Bereich 900-950MHz liegt. Klar GPUs kann man immer prügeln bis geht nicht mehr. Aber mir wäre jetzt nicht aufgefallen, das die GF110 GPUs gegen die GF100 GPUs exorbitannt besser gehen. Das was dort an Mehrtakt resultiert, sind Kleinigkeiten und sind wohl auch hauptsächlich durch die geringere Leistungsaufnahme zu verzeichnen, kühlere GPUs gehen ja idR besser als heißere.
Ein ähnliches Bild wird sich wohl mit der 560GTX zeigen. Die ~900MHz Mauer bleibt sicher weiterhin aktiv. Mal mehr, mal weniger.

Mit um die 1000MHz dürfte die 560GTX dann schon grob 10% unter der 580er liegen. Ich glaube nicht das NV sich hier, gerade durch die Hersteller, die dazu noch OC Versionen anbieten werden selbst ans Bein pinkeln wird. Das macht wenig Sinn. Wobei halt die DX11 Leistung abzuwarten bleibt.
 
Das mag durchaus sein, aber Marktwirtschaftlich gesehen macht das wenig Sinn.

Man bedenke doch nurmal, wenn sich die Karte per default in etwa an einer HD6950/470GTX orientiert, so wird der Preis sich denke ich im Bereich 220-250€ einfinden. Das werden die Händler bei guter Verfügbarkeit alleine Regeln.
Und wenn dann ein Modell mit OC eine Karte die beinahe fast das doppelte kost den Rang abläuft, ist irgendwas faul ;)

AMD hat das denke ich sehr clever gelöst, die Karten sich zwar dicht beisammen, aber eine HD68x0 wird man nie auf deutlich mehr Leistung OCen können. Wer also mehr will, wird hier immer gezwungen sein auch mehr zu investieren. Nur eine 560GTX mit OC Leistung auf fast 580GTX Niveau für den halben Preis, oder von mir aus auch dann dreiviertel des Preises passt net ins Schema ;)
 
Passt es ins Schema, dass zwei GTX460 OC für zusammen etwa 280 mehr Leistung liefern als ein Modell für 430 Euro? Das soll jetzt kein Plädoyer für SLI mit seinen Vor- und Nachteilen sein, aber es ist doch wohl erwiesen, dass die schnellsten Modelle einfach zu teuer sind. Es ist nicht wirtschaftlich, für teilweise 10% mehr Leistung 30-40% Aufpreis zu zahlen. So darf man das ganze nicht sehen. Die Hersteller verdienen nicht im High End-, sodern im Entry- und Performancesegment. Es bringt nVidia mehr, wenn sie ne Hammerkarte für 200 Euro rausbringen, die teilweise die Top-Modelle gefährdet, als wenn die 200-Euro Karte lahm ist und ne riesen Lücke zu den Top-Modellen hat. Denn die Top-Modelle werden sich die meisten, und seien sie noch so schnell, bei Preisen von 350-450 Euro nicht kaufen. Da ist es besser, den Anreiz für das Performance-Karte zu erhöhen und in einen für die meusten bezahlbaren Segment ordentlich abzuräumen.
 
Wenn schon Zitat, dann bitte auch die Quelle angeben...
 
Quelle eingefügt. Sory hatte ich vergessen.

Mal sehen was da so von Gigabyte und co kommt. Und sollte es wirklich eine 2GB Karte geben, die aber nicht öffentlich gemacht wird, wird es nochmal spannender.
 
Dass von GB Versionen mit 900 und 1000 MHz kommen sollen, wurde ja bereits geleaked :) Die mit 1GHz wäre echt interessant, wenn der Preis stimmt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh