[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 240 Euro müssen sich erstmal noch bestätigen. Was mich etwas verwundert hat war die Meldung, dass die Karte mit 2GB teilweise an die 570 rankommt, dann müsste die Performance mit 1GB in normalen Auflösungen ja zwischen 470 und 570 mit Tendenz in Richtung 570 tendieren...
 
Ja denke ich auch stna und wie die karte mit 1ghz abgeht bin ich gespannt.

Wenn die Karte gut wird liegt es nur am Ti,an nix anderem :d ;)


Mhm hoffenltich geht das Step Up schnell.
 
Bin auch mal gespannt, vor allem wieviel die default-Karte an OC vertragen, 1GHz wär ja schon ne Marke. 1000/2000/4400, das wär fein :)
 
Bin auch mal gespannt, vor allem wieviel die default-Karte an OC vertragen, 1GHz wär ja schon ne Marke. 1000/2000/4400, das wär fein :)

1/2/4GHz das wöre mal was. Hat jemand noch nen Test wo es über die Auswirkungen von "nur" 1024MB VRam gegenüber 2048MB VRAM geht?!
 
Ich denke schon, dass es Referenzmodelle (etwa angeboten von EVGA, PNY oder Zotac) geben wird,
aber wie auch bei der 460er reichlich individuelle Lösungen vorgestellt werden dürften.



Leider sind die beiden Gigabyte-OC Karten Fakes und mithilfe von GTX 460 - Bildmaterial zusammengebastelt.

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Graphics Card Pictured | techPowerUp

1 GHz ab Werk und damit fast GTX 570 Leistung für die SoC wär auch zu schön gewesen. :d


Zumindest wird wohl um die 900 MHz oder etwas mehr für Modelle mit Werks-OC realistisch sein. Mal sehen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX570 Niveau blablabla. Wie wärs wenn man mal bei der Tasache bleibt das sie das Niveau einer GTX470 haben wird.

Die 560 ist so brutal beschnitten aber das solltest du eigentlich selber wissen.
 
GTX460 OC@850MHz packt schon eine GTX470 @default.

Gut dass eine GTX560 eine GTX570 packt halte ich auch für übertrieben.

Aber vor allem in Auflösungen =< 1900x1200 wird die GTX560 da sicher näher dran sein als eine GTX470.
 
GTX460 OC@850MHz packt schon eine GTX470 @default.

Gut dass eine GTX560 eine GTX570 packt halte ich auch für übertrieben.

Aber vor allem in Auflösungen =< 1900x1200 wird die GTX560 da sicher näher dran sein als eine GTX470.

Und wenn die GTX570 paar MHZ mehr bekommt wird die 560 wieder näher an der GTX460 sein.

Es ist völliger Blödsinn eine Karte zum verrecken zu übertakten und sie dann mit ner Standardkarte zu vergleichen.
 
Also mit den Taktraten der vermeintlichen SoC wär die Ti schon nah an einer 570 @ default (zumindest solange die 1024 MB schicken). Dass das ohne massives OC möglich ist, habe ich nicht gesagt. ;)

Ein wenig oberhalb (wenn auch nur geringfügig), der GTX 470 @ default sollte die GTX 560 Ti @ default in den meisten Fällen schon liegen.

MfG
Edge
 
denke die 560 wird schneller sein wie 470,aber verbrauch wird gut sein.

Mal abwarten,entweder mache ich das step up zur 560 oder 570 und gut ist :d
 
Also mit den Taktraten der vermeintlichen SoC wär die Ti schon nah an einer 570 @ default (zumindest solange die 1024 MB schicken). Dass das ohne massives OC möglich ist, habe ich nicht gesagt. ;)


Nur das die 560 SoC dann schon fast kotzt während die 570 noch gemütlich abchillt :d

Das ganze aber auch nur solang kein DX11 zum Einsatz kommt. Dann würden auch keine 1500MHz was reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal wird der gleiche unterschied in sachen leistung sein wie von 460 zu 470. Die 460 kommt zwar an die 470 ran,aber die geht auch noch gut zu ocen und verbrauchen tut die 460@ 470 nivou auch nicht wenig.

so wird es bei 560 zu 570 auch sein
 
Und wenn die GTX570 paar MHZ mehr bekommt wird die 560 wieder näher an der GTX460 sein.

Es ist völliger Blödsinn eine Karte zum verrecken zu übertakten und sie dann mit ner Standardkarte zu vergleichen.

Ja mag schon sein. Die kleineren Karten kosten auch einiges weniger.

Letztendlich geht es vielen beim GPU OC darum der Leistung der nächsten Ausbau-Stufe möglichst nahe zu kommen.

Da hat man dann schon einen handfesten ökonomischen Vorteil. ;)

Bei einer Auflösung =< 1900x1200 kann z.B. die GTX470 den Vorteil des breiteren Speicher-Interfaces kaum ausspielen.

Und für Auflösungen darüber ist die Karte schon wieder zu langsam.

Was geht denn OC bei einer GTX 570 prozentual zum Referenz-Takt ?
 
Das kommt drauf an, welche du erwischt ;)

Meine macht ca. 38 % an Mehrtakt maximal mit, aber ich denke, dass ist die große Ausnahme!
xdhboy.jpg


Im Durchschnitt werden es zwischen 20-28 % sein
 
Das hört sich doch gut an. Immer dieses warten auf Test`s.Dann geht die zeit net rum und will endlich ne andere Karte.
 
Neuste Infos vom 18.01.: Die Gigabyte Kartenfotos sind Fakes. Gigabyte sagt, das so hier:
In a statement, it said: "the information is false and the data is simulated from our old card. The picture is incorrect and was obviously photoshopped from our previous GTX460 model. The GTX560 card looks nothing like pictured on the article. We have good reason to believe this is a malicious attack."

Quelle: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Graphics Card Pictured | techPowerUp

Dafür gibt es ein Bild einer "echten" (sic) MSI Twin Frozr II OC GTX 560 Ti:

msi_gtx560titf_1u9lf.jpg


Specs: 880 MHz anstatt 823, bei 4200MHz Memory clock. Angeblich für 280,33€ gelistet und zwar von hier:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...e/GTX560/MSI-N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html

msin560gtx-titwinfrozrrykp.jpg


ist aber wieder offline! Und das bei Arlt. Wer kennt da wen und kann nochmal vorsichtig nachfragen?!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann die ersten Karten bei Geizhals gelistet werden? Eigentlich müßten die Händler ja so langsam mal beliefert werden?
 
Aus Erfahrung max einen Tag vor der Vorstellung. Ab und zu tauchen aber auch schon vorher welche auf. Werden aber meistens wieder rausgenommen. Zudem sind die Preise vor dem Launch oft unverlässlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh