[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Softwaresprerre bei GTA4, glaubst du? Ist ja ganz klar, man macht sowas, damit man zum Kauf einer Grafikkarte anregt, die es wahrscheinlich noch nicht auf dem Markt gibt.(Zum Releasezeitpunkt gabs glaube ich nur seltene 2GB 285-er GTX) Modelle. Warhead kommt jetzt fast an 2GB VRAM ran unter recht humanen Bedinungen in manchen Leveln. Ich erinnere mich gern zurück an Modern Warfare 2,wo meine 9800GX2 in dem Sniper Level in 22-er Zoll Auflösung mit 8AA und 16 AF unspielbare Frames lieferte und gegen meine 4870 1GB ATI richtig alt aussah. Und es war kein zugemülltes System oder ein falscher Treiber dafür verantwortlich. Wenn du ein Game hast, was sporadisch in den FPS droppt, nur an manchen Stellen, dann wird sich das kaum auf einen Average-Wert auswirken, wenn es entsprechend hohe Max-Werte gibt. Auch in manch aktuellen Games sieht man ,wie die 6970 schon bei Full HD deutlich an Boden gegenüber der 580-er GTX gewinnt. Für mich auch mitunter ein Zeichen des VRams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja danke.

das was ich erwartet habe. wie soll so eine karte die luft nur nach aussen blasen? geht doch wie bei den anderen zur haelfte ins gehaeuse rein?

Dann besorg dir einfach zwei 120er Lüfter, einen vorn ins Case und einen hinten und schon bist du den Großteil der Abwärme los!
Das klappt doch i.d.R bei allen normalen MidTowern, oder willst du die Karte in ein µatx-HTPC-Case einbauen, wo die Luft schlecht rauskommt?
 
ao5nb. und ich hab schon nen deckel mit nem 140er oben. wird dennoch nach ner zeit heiss das ding. war aber das einzige gehaeuse, das mir gefallen hat. steh nunmal nicht auf son bling bling scheiss. vielleicht weil ich nicht auf der hauptschule war.
 
Warhead kommt jetzt fast an 2GB VRAM ran unter recht humanen Bedinungen in manchen Leveln.
Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute auf derart abstruse Werte kommen...
Ich spiele Crysis Warhead in absoluten Maximalwerten auf einer 1920x1080 Auflösung und an die 2GB bin ich noch nie gekommen. :rolleyes:

Die verteilt die Abluft nicht im Gehäuse?
wie soll so eine karte die luft nur nach aussen blasen? geht doch wie bei den anderen zur haelfte ins gehaeuse rein?
Bitte fasst das jetzt nicht zu negativ auf aber ich frage mich schon, ob manche Leute hier eigentlich Lesen können?
Denn weder wurde irgendwo gesagt, dass die komplette Luft aus dem Gehäuse geblasen wird (Sandbox63 schrieb "Abwärme wird nach hinten abführt", nichts von komplett oder alles oder sonst was. Auch Kotzekatze sagte "die lüfter sind etwas geneigt und der kühlkörper hat auch eine form um die luft möglichst in eine richtung zu drücken.", möglichst in eine Richtung, er sagte nichts von sämtlicher Abluft.), noch ist das auf dem Bild der Verpackung klar so dargestellt, auch dort wird nur eine Luftabfuhr nach hinten gezeigt, nirgends steht, dass damit die komplette Luftströmung gemeint ist.
Wie kommt ihr also überhaupt auf den Gedanken, die Karte könnte sämliche Luft nach hinten abführen?

Axialventilatoren auf Grafikkarten werden, so lange es weitere Öffnungen als nur die hintere hat, auch definitiv Luft zur Seite oder vorne raus blasen. (Das lässt sich physikalisch kaum vermeiden. :fresse: )
Gigabyte scheint sich aber Gedanken um die Lüftung gemacht zu haben, dass sie durch schräge Anordnung und schmalere Öffnungen dafür gesorgt haben, dass ihre Kühlung einen Grossteil nach hinten raus bläst. Zudem sollte es für jedes halbwegs gut belüftete Gehäuse, dafür reicht eigentlich schon ein Lüfter der frische Luft rein bläst und einer der warme Luft raus bläst, die paar Luftverwirbelungen um diese Grafikkarte überhaupt kein Problem sein, geschweige denn wäre da jetzt der Luftstrom unglaublich bedroht, dass man sich darüber sorgen machen müsste.


Edit:
steh nunmal nicht auf son bling bling scheiss. vielleicht weil ich nicht auf der hauptschule war.
Nur so als Hinweis aber das könnte man als Diskiminierung von Hauptschülern werten, zudem könnten sich sämliche Casemodder dadurch ans Schienbein getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, finde ich fast alle anderen gehaeuse verdammt haesslich und das a05n ist so ziemlich das einzige, das mir gefaellt. und da das bekanntlich nciht das beste geaehuse fuer gute durchleuftung ist, haette ich gern ne grafikkarte, die die heisse luft nicht ins gehaeuse blaest.

und da auf der rueckseite der gigabytekarte ein bild gedruckt ist, dass andeuten laesst, dass die akrte die luft nur nach hinten drueckt und er sagte die luft geht nach hinten raus, hab ich nachgefragt. und weil ich sehr wohl ahnung von physik hab wollt ich ja auch son bild haben. denn ich weiss, dass so eine kuehlerkonstruktion die luft eignetlich auch ins gehaeuse blaest.
und ich bin nicht jemand, der sich zich sachen bestellt, um sie dann gleich zurueckzuschicken. informiere mich lieber vorher. also wo ist das problem?
 
wie bereits gesagt, finde ich fast alle anderen gehaeuse verdammt haesslich und das a05n ist so ziemlich das einzige, das mir gefaellt.
Darfst du ja, das ist jedem selber überlassen, nur bitte nicht abwertend gegen jede Leute werden, die es anders sehen und auf den Leuchtekram, Verzierungen, etc stehen.

und da das bekanntlich nciht das beste geaehuse fuer gute durchleuftung ist, haette ich gern ne grafikkarte, die die heisse luft nicht ins gehaeuse blaest.
Das Gehäuse kannte ich noch nicht, hab es mir eben angeschaut und das fällt wirklich nichtmal unter "halbwegs gut belüftet". :fresse:
Unter solchen Umständen kann ich dann sogar verstehen, dass du einen Kühler willst der die komplette Luft abführt.
Du musst aber sowieso bedenken, dass in einem schlecht belüfteten Gehäuse auch die angesogene Luft nicht besonders Kühl ist, da wäre wohl eine Kühllösung die Luft von aussen ansaugt und auch wieder komplett raus bläst das beste für dich. xD
Schon mal darüber nachgedacht selber einen Lüfter einzuarbeiten?

und da auf der rueckseite der gigabytekarte ein bild gedruckt ist, dass andeuten laesst, dass die akrte die luft nur nach hinten drueckt und er sagte die luft geht nach hinten raus, hab ich nachgefragt. und weil ich sehr wohl ahnung von physik hab wollt ich ja auch son bild haben. denn ich weiss, dass so eine kuehlerkonstruktion die luft eignetlich auch ins gehaeuse blaest.
und ich bin nicht jemand, der sich zich sachen bestellt, um sie dann gleich zurueckzuschicken. informiere mich lieber vorher. also wo ist das problem?
Ich habe nichts dagegen gesagt sich zu informieren, nur gibst du dir die Antwort ja eigentlich schon selber und wie ich schon sagte, nirgends wurde gesagt oder aufgezeigt, dass die komplette Luft nach draussen abgeführt wird.
Es ist immer nur die Rede von einem Luftstrom nach aussen und nichts anderes zeigt auch die Verpackung an, auf die ich mich ja eigentlich auch schon in meinem letzten Post bezogen habe. Nicht zu viel ins Bild hinein interpretieren. ;)
 
Kannst Dir von mir aus gerne die Karte schönreden. Das Referenzdesign schaffts immerhin über 6 dB leiser zu sein und im Test ist die Rede von deutlich hörbaren 30 dB und ich glaube kaum, dass die durch die 60MHz mehr Takt allein hervorgerufen werden, sondern u.a. auch durch die fehlende Spannungswandler-Kühlung, was insbesondere für Übertakten nicht unbedenklich ist. Frage mich dann wozu man zu einem bewiesen schlechteren Design greift, die Gigabyte SOC beweist hier übrigens das Gegenteil - höhere Taktraten und gleichzeitig deutlich leiser...

und was ist der unterschied zwischen deutlich hörbaren 30db und 30db :rolleyes:
Was ich sagen will...auf einen halben °C mehr kommt es nicht an...da die wandler ob mit oder ohne spaWaKühlung ungefähr gleichauf liegen. Und ich denke auch beim OC wird man sich noch nicht in einem kritischen bereich bewegen, sicherlich wäre ein kühlkörper besser gewesen, aber der unterschied ist hier wirklich verschwindend gering. Und ich denke mal wenn man die Referenzkarte noch oc'ed dann wird auch hier der halbe grad wieder eingeholt werden.

also keep cool :coolblue:
 
Nicht zu viel ins Bild hinein interpretieren. ;)


so siehts aus. gab halt andeutungen die karte waer anders als die anderen 560er.
kann man natuerlich mit leben, ne karte mit die luft nur rausblaest, waer mir dennoch lieber.


bin gespannt auf mehr erfahrungen zur msi und der 'kleinen' gigabyte.


brain: in inrgendweinem test der msi stand, dass die karte mit 1050 statt 102x mhz lief, nachdem die nen kuehlkoerper extra auf die spawas gepackt hatten.
auf 20, 30 mhz kommts mir jett nicht so sehr an (mehr ist natuerlich besser), aber wie ist das mit der langlebigkeit? schrumpft die, wenn die dinger heisser sind? oder sinds dann nur 8 statt 10 jahre z.b.? denn dann waer mir das egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, die schräg angeordneten Lüfter zusammen mit dem geschlosseneren Kühler sind schon ein wenig "anders".^^
Soweit ich es weiss, sind die Lüfter bei der MSI ja nicht schräg angeordnet, zudem ist bei denen die Abdeckung total offen, also dürfte die GB schon etwas mehr Luft nach aussen tragen, als die MSI es tut.
Da ich aber keine der beiden Karten habe, kann ich es dir natürlich auch nicht wirklich sagen.
 
aber wie ist das mit der langlebigkeit? schrumpft die, wenn die dinger heisser sind? oder sinds dann nur 8 statt 10 jahre z.b.? denn dann waer mir das egal. ;)
Die Spannungswandler sind für bestimmte Temperaturen ausgelegt, die meisten um die 120°C. Wenn sie darunter bleiben bleibt die Lebensdauer natürlich in dem Rahmen in denen der Hersteller sie freigibt. Werte leicht darüber bedeutet natürlich nicht den sofortigen Tod der Wandler, aber sie arbeiten auch nicht mehr sauber, sprich die Spannung ist nicht mehr so sauber.
Je kühler sie natürlich sind, desto länger halten sie auch (wir reden hier wirklich von Lebensdauerangaben von mehreren Jahren.), desto besser die Wandlungsqualität.
 
geschlossener als die msi schon, und die paar grad neigung der luefter machen glaube auch nicht so viel aus. denke aber auch, dass die msi mehr luft ins gehaeuse blaest als die gigabyte.
zu der gigabyte gibts leider noch keine tests. oder inzwischen irgendwo was aufgetaucht?

und zum preis..gehe mal aus da wirds in den anechstne tagen keinen grossen rutsch mehr geben?
 
Die Neigung kann schon dafür sorgen, dass die Luft gezielter in eine Richtung fliesst aber Wunder sind davon natürlich auch nicht zu erwarten.
Von der normalen Karte hab ich bislang auch noch keinen gesehen aber man darf davon ausgehen, dass der Kühler der OC nicht viel schlechter ist, als jener der SOC.

Der Preis der Karten wird in den nächsten 1-3 Monaten bestimmt noch fallen aber direkt in den nächsten Tagen eher nicht.
 
natuerlich macht die neigung was aus. bei 90° vorallem. ;)
aber bei nur 5° oder was das da ist.

gibt schon wenige bilder der normalen gigabyte. der soc kuehler gefaellt mir da VIEL besser. jedoch nicht fuer 60 euro mehr. ;)
in 3 monaten ist die sicherlich um einiges guenstiger. meinte eher ne woche. ob man jetzt bestellt oder in einer woche. 2 euro waeren mir egal, bei 10 oder 20 wart ich natuerlich lieber.
 
thx HomerJay für die Info bzgl. der HDMI Schnittstelle!

Jetzt nur noch warten, bis die Verrückten aus dem Hartforum die SOC in ein LianLi Q11 quetschen... sollte das funzen, wir dsie gekauft.

240,- für ne SOC ist meiner Meinung lohnenswert, da man nen guten Chip erhält, der auch ordentlich geprüft wurde. Die Kühlung ist auch gut... 30,- mehr sind da gerechtfertigt.
 
@HomerJay
Bei 0° geht die Luft halt in alle erdenklichen Richtungen und 5° können schon dafür reichen, dass die Luft nach Auftreffen eher nach hinten zieht aber wie schon gesagt, ein Wunder wird dadurch natürlich nicht vollbracht.

Eine Garantie auf Preisvorhersagen gebe ich nicht, allerdings erwarte ich keine 20 Euro in den nächsten 1-2 Wochen.

@mediajunkie
240.- für die SOC wäre wirklich sehr gut, allerdings ist das nur ein einziger Shop und dort steht nur "nicht verfügbar" ohne Angabe auf die Lieferdauer.
 
240 waer interessanter, aber nicht verfuegbar und nur ein shop..vielleicht kommt da noch mehr.

Lian Li PC-Q11 Mini ITX Case
da steht zum q11: As you can see you can easily fit cards of up to 220mm which is great since that means you may even put a GeForce GTX460 in it, or a Radeon HD 5770 for that matter.

in nem anderen test stand, dass die grafikkarte im prinzip so lang sein kann wie das gehaeuse.

falls dir das hilft.
allerdings waer die soc wohl die einzige fuer dich, wenn ueberhaupt. denn die hat die stromanschluesse oben auf der karte, die adneren seitlich und brauchen dadurch mehr platz in der laenge.


koaschten: ordentlich testen und her mit den erfahrungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man schön die leicht angewinkelten Lüfter der Gigabyte GTX560ti OC -> >klick<

Was mich gerade ein wenig schockiert ist, das der Speicher NULL Kontakt zum Kühler hat -> >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht bei allen 560/460ern so?
wenn die karte bei dir laeuft kannst ja nach empfinden sagen wie das nun ist mir der luft. ;)
der kuehler der gigabyte 460 oc sieht genauso aus wie der der 560. wie waren da die erfahrungen (verglichen mit der msi)?
 
Was mich gerade ein wenig schockiert ist, das der Speicher NULL Kontakt zum Kühler hat -> >klick<

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern eher realtiv normal. Üblicherweise hat nur die GPU direkten Kontakt zum Kühler und die Speicherchips sowie spawas sind dazugeklebt oder haben passive Kühler drauf und bekommen etwas Luftzug vom Lüfter ab.

Das da aber gar nichts ist und die einfach so im Leeren sind finde ich allerdings auch etwas mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher auch so kühl genug bleibt, was soll euch da schockieren? Ein gewisser Teil der Wärme der RAM Chips wird eh über das PCB abgegeben.
 
koachten: das iphone 4 rauscht aber auch wie sau. aber von handycams soll man auch nciht meher erwarten. ;)

fuer mich wirkt der kunststoff des gigabyte keuhlers immernoch sehr fragil.

gigabyte schreibt ja, dass die gpus fuer die (soc) selektiert sind. was machen die dann mit den schlechteren? nicht, dass die die guten in die soc packen und den rest in den oc karten verbauen hehe.
 
gigabyte schreibt ja, dass die gpus fuer die (soc) selektiert sind. was machen die dann mit den schlechteren? nicht, dass die die guten in die soc packen und den rest in den oc karten verbauen hehe.

Nur, weil sie sich gute für die SOC aussuchen, heisst das ja noch lange nicht, dass keine guten mehr in die OC verbaut werden können. ;)

Würdet ihr den Windforce II Kühler oder den Referenzkühler bevorzugen?
Definitiv WindforceII, schon nur wegen der Lautstärke aber auch wegen der besseren Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer mich wirkt der kunststoff des gigabyte keuhlers immernoch sehr fragil.
Das ist ja auch kein Rasenmäher bei dem man Steinschlag erwarten muss. Das ist einfach nur ein Teil das die Luft in die richtigen Bahnen steuert und mehr nicht. Oder willste die Karte als Hammer benutzen?

gigabyte schreibt ja, dass die gpus fuer die (soc) selektiert sind. was machen die dann mit den schlechteren? nicht, dass die die guten in die soc packen und den rest in den oc karten verbauen hehe.
Was sollen sie sonst damit machen? Wegwerfen wohl kaum ;)
Zudem heißt selektiert ja nur das unter den Voraussetzungen von X (Spannung, Temperatur etc) diese Werte erreicht werden müssen.
Das heißt nicht automatisch das die anderen Chips z.B. die 1Ghz nicht schaffen werden, vielleicht brauchen die dann eben minimal mehr Spannung.
 
Der SOC kühler sollte ja noch mehr abluft aus dem raus befördern als der Kühler der normalen OC version,oder? Angewinkelt ist er auch noch.
 
Da hier noch nicht diskutiert, werf ich mal folgende Karte in den Raum:

Sparkle Calibre X560

Ist zwar noch nicht bei GZ gelistet aber mit dem Arctic Lüfter macht die mit den Taktraten der SOC sicher auch ne gute Figur was Geräuschkulisse und Temperaturen angeht. Klar - ist halt ne 3 Slot Lösung, was sicher nicht jedermans Ding ist, mich störts allerdings nicht. Wird sich aber preislich sicher nahe an der SOC orientieren wenn nicht sogar noch ein paar Euro darüber wegen dem Arctic Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh