[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
slash: also bei dem derzeitigen reis der superverclock wuerde ich zumindest definitiv zur 570 greifen. wenn 560, dann eine der guenstigeren. (die so waere auch meine erste wahl, aber nicht bei 60 euro aufpreis)

und fuer die msi..einerseits wird gesagt die waer superleise, andererseits sagen andere der luefter waer zu laut, weil der so hoch drehen muss, weil der kuehlkoerper nur die gpu kuehlt. wie denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
slash: also bei dem derzeitigen reis der superverclock wuerde ich zumindest definitiv zur 570 greifen. wenn 560, dann eine der guenstigeren. (die so waere auch meine erste wahl, aber nicht bei 60 euro aufpreis)

hey die normale evga wurde in gz aktualisiert und ist auch schon werkseitig übertaktet. *freu*

er meinte doch die gigabyte so? fuer 270 euro. die 570 gibts dann fuer nur 20 euro mehr. oder ist der 570 referenzkuehler so mies?

und was meint ihr nun zu den preisen? tut sich noch viel die naechsten tage? oder nur im bereich von maximal 5 euro? wie war das bei anderen karten zur einfuehrung (460 z.b.)?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bekannt. weiss nur nicht welche 460 es von anfang an gab und welche spaeter dazugekommen sind.
was war uvp bei der 460?
also n monat warten, um n zehner zu sparen, das ists nicht wert. bloed waers nur, wenn man jetzt kauft und der preis ne woche spaeter 20 euro weniger ist.
soo stark wirds aber wohl nicht ausfallen?

post 666 :asthanos:

die gb soc ist bei pc king fuer 240 gelistet, aber nicht auf lager.

edit: mhh der name ist oc, die produktnummer aber so. komischer laden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Gigabyte GV-N560OC-1GI bekommen.
Sehr leise, auch gegenüber meiner ATI Sapphire HD 4890 Toxic.
Abwärme wird nach hinten abführt, Spannungswandler sind passiv gekühlt.

MfG
Sandbox

klingt gut. falls du das ding uebertakten solltest, wuerde mich interessieren wie weit deine ohne spannungserhoehung kommt, ob die (mit kleiner erhoehung) 1 ghz schafft und wie dann die lautstaerke/temeratur ist.
ein bild von der stromansclussseite waer interessant.

Habe nur noch bis morgen Zeit, meine restlichen Komponenten CPU, Speicher, Board sind verkauft.
Und „Sandy“ kommt nicht an Land.:fire: Was möchtest Du bei den Stromanschlüssen sehen??

einfach nur ein bild von der seite. im netz bisher nur das eine produktfoto gesehn.

er meint schon raus. so ist es auch auf der rueckseite der schachtel angedeutet. so recht glauben kann ichs aber trotzdem nicht. deshalb will ich ja auch das bild. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die Frage in die Runde: Stichwörter TrueHD und DTS-HD...

Kann die 560 die neuen Tonformate per HDMI als Bitstream an eine Anlage senden? Vielleicht kennt jemand einen Test, bei dem das geprüft wurde.

er meint schon raus. so ist es auch auf der rueckseite der schachtel angedeutet. so recht glauben kann ichs aber trotzdem nicht. deshalb will ich ja auch das bild. ;)

Von welcher Seite möchtest Du ein Bild ?
Die komplette Abwärme wird es wohl nicht sein,dafür ist das Gehäuse zu offen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stellungsnahme zur Neuen NV Grafikkarte:
Die GTX 560 TI Standard nimmt sich nicht sehr viel zur HD6870

Ebenso die GTX 560 OC mit ca. 900 Mhz in etwa gleich stark wie HD6950 2GB

Mit GTX 560 TI SOC ist man zwischen HD6950 und HD6970, jedoch mit eben nur 1GB Ram,- und da verbufft die ansonsten hohe Performance.

Daher rate ich jenen welche die GTX 560 SOC holen möchten.
Wartet auf die 2GB Version !!!
Zumal der große Speicher doch recht wichtig (bereits in naher Zukunft) werden sollte, und mit diesem wird die GTX 560 SOC 2GB zwar auch an der 300 Euro Marke kratzen,- und ebenso in etwa der HD6970 ebenbürtig sein.

Die 2GB Version ist doch eh nur für Auflösungen über 1920x1080 sinnvoll oder Downsampling oder eben hohes AA und AF.

Bevor ich eine GTX 560 SOC kaufe tendiere ich da eher zu einer GTX 570 von Sparkle für 290€

nochmal die Frage in die Runde: Stichwörter TrueHD und DTS-HD...

Kann die 560 die neuen Tonformate per HDMI als Bitstream an eine Anlage senden? Vielleicht kennt jemand einen Test, bei dem das geprüft wurde.

Der neue Preis/Leistungssieger: Palits GeForce GTX 560 Ti Reihe

GTX 560 Ti Features
.
.
HDMI Unterstützung:

 Vollständig integrierte Unterstützung für HDMI 1.4a inklusive, Deep Color, Dolby TrueHD und DTS HD 7.1 Digital Surround Sound. Zukünftige NVIDIA-Treiber werden HDMI 1.4a Unterstützung und 3D Blue-ray- Wiedergabe ermöglichen

wenn ich mich nicht vertan hab, ist das die antwort auf deine frage. und sogar die, die du hoeren wolltest. ;)

turbostaat: ich denk die leute meinen das waere wie bei der 460 mit 768 zu 1 gb ram. wenn die aber genauer nachlesen wuerden, wuerden die sehen, dass die ramgroesse nicht den leistungsunterschied gemacht hat..

wunder mich nur, dass nvidia die 560 auf der homepage mit 3way sli bewirbt.

sandbox: ich meine diese ansicht: http://computer.t-online.de/b/43/02...-gtx-460-768mb-gddr5-xlr8-anschluss-strom.jpg

vielleicht auch interessant: http://www.reviewcenter.de/images/Presse/palit-560-big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja danke.

das was ich erwartet habe. wie soll so eine karte die luft nur nach aussen blasen? geht doch wie bei den anderen zur haelfte ins gehaeuse rein?

Klar reicht das, geht ja nur drum ob ein Kühlkörper auf den Spawas ist und wie die Lüfter drauf sitzen...

Heute Gigabyte GV-N560OC-1GI bekommen.
Sehr leise, auch gegenüber meiner ATI Sapphire HD 4890 Toxic.
Abwärme wird nach hinten abführt, Spannungswandler sind passiv gekühlt.

MfG
Sandbox

Die verteilt die Abluft nicht im Gehäuse? Mach mal bitte ein Foto von der Karte, weil die OC kenne ich nicht bzw. habe noch keine Fotos im Netz entdeckt. Nur die SOC kenne ich.

3 beitraege davor..

Die 2GB Version ist doch eh nur für Auflösungen über 1920x1080 sinnvoll oder Downsampling oder eben hohes AA und AF.

Bevor ich eine GTX 560 SOC kaufe tendiere ich da eher zu einer GTX 570 von Sparkle für 290€

Wart doch mal bischen ab! Schon jetzt gibts Unterschiede... spiel mal Crysis Warhead mit FullHD+Candy oder Half Life 2 mit Cinematic Mod.Oder GTA4.... da wirst du sehen,was deine Aussage für einen Sinn hat.

Wart doch mal bischen ab! Schon jetzt gibts Unterschiede... spiel mal Crysis Warhead mit FullHD+Candy oder Half Life 2 mit Cinematic Mod.Oder GTA4.... da wirst du sehen,was deine Aussage für einen Sinn hat.

Ja wie sind die Leute nur mit 1GB bisher klar gekommen, manche sogar nur mit 512MB.
Also mal ruhig mit den jungen Pferden.
Die Allerwenigsten brauchen die 2GB Modelle, auch wenn ich selbst hoffe das die Hersteller sich mal an etwas bessere Texturen wagen, aber das wird solange nicht passieren bis eine neue Konsolengeneration erscheint. Da kann man auch mit Crysis 2 kommen, selbst das wird keine 2GB zwingend erfordern. Und die wenigsten Spielen in 1920x1080 und 8x Kantenglättung.

Und wenn ich meinetwegen Crysis Warhead sehe in 1920x1080 bei 8x/16x und ob ich da nun mit ~24fps (GTX 570) oder ~25 bzw 29 fps (HD6950/70) herumkrepel ist ja nun echt egal.

Das selbe darf man dann auch bei F1 2010 (einem VRAM Fresser) betrachten, die 2GB der HD6950/70 und die ~1,2GB der GTX 570 nehmen sich nichts von den fps.

Und falls neue Konsolen 2013 herauskommen ist es mir wurscht ob ich 2011 eine 2GB Karte gekauft habe.

Ja wie sind die Leute nur mit 1GB bisher klar gekommen, manche sogar nur mit 512MB.
Mit Abstrichen in der Performance, Meister. Mit Crysis 2 brauchst du gar nicht im Moment zu kommen oder bist du im Entwicklungsteam und kannst uns mehr sagen? Klar ist,dass es Multiplattform entwickelt wurde und dies darauf hindeuten mag, dass es besser mit VRAM umgehen dürfte. Aber die PC-Version soll ja deutlich aufgewertet gegenüber dem Konsolentitel sein. Aber du kennst ja schon jetzt natürlich die Benchmarkwerte.

Zumal du anscheinend auch immer schön nur auf die Average-Balken der Karten bei den Tests schaust. Was nützt es mir,wenn ich in einem Game mal 200 FPS habe aber stellenweise das Ganze auf unter 30 FPS runterbricht. Schonmal mit einer 9800GX2 aktuelle Spiele gespielt oder mit einer 295GTX? Die Leute sind als die passenden Games rauskamen von 4870 512MB zur 1024-er Version gesprungen(mich inklusive). Teste mal schön selbst bei dir erstmal genau als nur manches aus dem Inet nachzublappern. Bei GTA4 kannst du mit zuwenig VRAM nichtmal die Schieberegler ohne Tricks ans Max. hochstellen.

Bei einer GTX 460 kann ichs nachvollziehen, dass man bei 1GB bleibt, weil die Karte doch schon ein gutes Stück weniger Rechenleistung besitzt und der VRAM-Durchsatz ebenso niedirger ist. Aber bei der 560-er werden sich noch einige evtl. ärgern mal an der falschen Stelle gespart zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Durchschnittswert schon bei ~ 20-29 fps liegt dann kannst die Minimumwerte auch in die Tonne kloppen... "Meister" - soviel zu den Abstrichen der Performance und der Logik.

Und nein, ich bin natürlich nicht im Entwicklungsteam der CryEngine3, doch es wurde ganz klar gesagt das die Engine mehr Geschwindigkeit optimiert wird, woraus zwar resultieren kann das die Texturen qualitativ besser werden, aber das heißt nicht automatisch das sie besser werden.
Und wenn man lesen darf das nvidia ne ordentliche Stange Geld ausgegeben hat für Marketing etc und die Engine auch entsprechend optimiert werden soll wirst du ja wohl kaum glauben das so etwas wie der VRAM nicht berüchtigt wird.

Und nur weil GTA4 eine Softwaresperre eingebaut hat heißt es noch lange nicht das es auch wirklich benötigt wird.

Es gibt natürlich einige wenige Ausnahmen die tatsächlich 2GB Modelle brauchen, die Mehrheit braucht es aber eben zur Zeit nicht und auch nicht in naher Zukunft. Und wenn diese 2GB dann benötigt werden, für diese Mehrheit, so sind die Karten dann eh zu langsam.

Also ich muss sagen der Unterschied von einem halben °C ist schon gravierend, zumal die TwinFrozr ja noch OC'ed ist. Und dann diese Düsenjet ähnliche Lautstärke von 30db :fresse:

Manche Leute haben echt komische Ansichten...sry!

Kannst Dir von mir aus gerne die Karte schönreden. Das Referenzdesign schaffts immerhin über 6 dB leiser zu sein und im Test ist die Rede von deutlich hörbaren 30 dB und ich glaube kaum, dass die durch die 60MHz mehr Takt allein hervorgerufen werden, sondern u.a. auch durch die fehlende Spannungswandler-Kühlung, was insbesondere für Übertakten nicht unbedenklich ist. Frage mich dann wozu man zu einem bewiesen schlechteren Design greift, die Gigabyte SOC beweist hier übrigens das Gegenteil - höhere Taktraten und gleichzeitig deutlich leiser...

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 Ti BIOS ohne offiziellen Support in NiBiTor 6.0 bearbeiten

Ich hab da mal was für Flash-Freudige vorbereitet. ;)

E: Es funktioniert - hier ein kurzes Feedback ->http://www.hardwareluxx.de/community/16189170-post780.html

E2: Auch das Anpassen des Fanspeed-Range klappt -> http://www.hardwareluxx.de/community/16261144-post435.html

Auf diese Weise sollte man ohne Probleme ein 560er BIOS bearbeiten können,
auch wenn NiBiTor 6.0 (Link -> ReMOSitory :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 480 470 465 460 ATI Radeon HD 5970 5870 5850 5830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology) die Karte offiziell noch nicht unterstützt.

Ich habe zum Bearbeiten GTX 460 (GF104) als Device gewählt, da die GTX 560 Ti (GF114) pinkompatibel ist -> sprich GF104 @ Vollausbau
(+ evtl. ein paar kleine Achitekturverbesserungen wie bei GF100 -> GF110).

Vor dem Flashen sollte man in NiBiTor wieder auf "unsupported Device" gehen.

P.S.: Leider ist der FBE (Fermi BIOS Editor) gar nicht in der Lage ein 560 Ti BIOS auszulesen,
also es ist auch nicht möglich, dass man das BIOS als "unsupported Device" bearbeiten kann !

Basis war das BIOS der Gigabyte GTX 560 Ti SuperOverClock - darum sind die Taktraten so hoch. :fresse:

Auf TechPowerUp! gibt es bis jetzt sechs verschiedene 560er BIOS-Files -> techPowerUp! :: Video Bios Collection

Hier geht es zur Gallerie: Galerie: gtx 560 ti bios mit nibitor 6.0 bearbeiten - abload.de

Alternativ - die Thumbnails:

E: In GPU-Z wird das BIOS ja als .bin ausgelesen - in dem Fall muss man in NiBiTor bei File -> Open BIOS -> Dateityp .bin wählen:

0.

1. 2. 3. 4. 5.
6. 7. 8. 9.

E2: Was ich auch noch vergessen hab -> unter "Temperatures" kann man den Fanspeed-Range (Minimum- und Maximumdrehzahl in %) einstellen !
(Referenzwerte sind übrigens 40% - 75%)

E3: Für 24/7 (also Dauerbetrieb) würde ich maximal 1.087V empfehlen - vor allem unter Luft. Mit einer guten WaKü ist natürlich auch mehr drin.

Der Flashvorgang kann in Windows oder in DOS durchgeführt werden.

Anleitung für Windows (einzeln): http://www.hardwareluxx.de/community/15669842-post1063.html

Download NVFlash for Windows 5.95.0.1: NVWinFlash 5.95.01.rar ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

E: Dem Anschein nach wird die GTX 560 Ti leider nicht mit 5.95.0.1 erkannt (Meldung -> No NVIDIA Display Adapter found). In dem Fall muss in DOS mit 5.100.0.1 geflasht werden.

Anleitung für DOS inkl. Vorbereitung (Speichermedium bootfähig machen; runterscrollen):

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

Download NVFlash 5.100.0.1 (DOS): nvFlash Download - ComputerBase

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh