[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
und in 2 Wochen geht das Spiel von vorne los, dann ist die 560 zu langsam und du fragst, ob ein Wechsel zur 6850 lohnt.... und so weiter... und so weiter... Mit "Hardwaregeil" hat das auch nix mehr zu tun ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst dann bei der 565 GTX refresh 28nm die schon bald herauskommt?
die wird bestimmt toll!

[/ironie]

Du bist wirklich ein Fuchs ;)

Verstehe den Hype um diese Karte nicht. Wahrlich nichts besonderes und verdient eigentl. in meinen Augen nicht den "legendären" Zusatz TI.

gut das TI hätten se bei 28nm ausbuddeln können,der sprung ist grösser denke ich und hätte besser gepasst. aber wer weiss was da aus der alten kram kiste geholt wird :d

Du bist wirklich ein Fuchs ;)

Verstehe den Hype um diese Karte nicht. Wahrlich nichts besonderes und verdient eigentl. in meinen Augen nicht den "legendären" Zusatz TI.

So sehe ich das auch, das hatte früher bei mir was heiliges dieser Zusatz.
Aber den glanz der alten Tage hat er bei mir mit dieser Spielzeugkarte verloren :(

Also ich hab mir nun auch eine GTX560 Ti Golden Sample gegönnt.
Ich steig von einer 4870 512 um, was sich auf jeden Fall lohnen wird.

Denke, dass sie damit versuchen, die Leute zu ködern, da sie im direkten Vergleich zur 6950-er schlechter darstehen. Das TI lässt manche Leute hellhörig werden. Aber wer tut sich denn heute schon nicht vorher informieren....naja.

Frage mich, ob wir jetzt alle bis zum 4. Quartal warten müssen, bis es wieder was neues gibt von NVidia

Die MSI Twin Frozr würde bei mir schon allein deswegen rausfallen, da die Spannungswandler nicht passiv gekühlt werden, was zu einer höheren Temperatur und Lautstärke als im Referenzdesign führt. Da nutzt auch die beste Optik nichts. Siehe hier

Also ich muss sagen der Unterschied von einem halben °C ist schon gravierend, zumal die TwinFrozr ja noch OC'ed ist. Und dann diese Düsenjet ähnliche Lautstärke von 30db :fresse:

Manche Leute haben echt komische Ansichten...sry!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu einer TI greifen sollte, dann nur noch die 2GB. Aus VRAM-Gründen würd ich auch wohl nicht von einer 470GTX auf ne normale 560-er umsteigen. Ist sinnfrei aus performance-Sicht.

Ähm, nein! 2GB VRAM sind bei über Full HD Auflösungen und bei SLI/CF, bei 8xAA und 16xAF ein Thema, aber nicht in der normalen Spielewelt. Meine Meinung. Test dazu gibt es genügend im Netz.

Wenn jemand noch von einer sehr schwachen DX 11 oder einer DX 10 Karte umsteigt, versteh ichs noch. Bei manchen ist ATI keine Alternative, darf ja ruhig sein. Aber ansonsten ist die TI nur dazu gedacht, nicht eine gewisse Kundengruppe an ATI/AMD zu verlieren. Was ihr aber nicht besonders gut gelingt im Moment. Bin froh, dass sich PhysX irgendwie nicht durchsetzt^^

Ähm, nein! 2GB VRAM sind bei über Full HD Auflösungen und bei SLI/CF, bei 8xAA und 16xAF ein Thema, aber nicht in der normalen Spielewelt. Meine Meinung. Test dazu gibt es genügend im Netz.

Das Problem bei den Tests, die du siehst ist nur folgendes: Du erhälst bei vielen Benchmarks nur einen Average-Balken, wo die min-FPS nicht herauszusehen sind. Und da laufen manche Games schon mit "über 1GB VRAM"-Karten runder. Aber wenn du ne potente Karte hast, dann willst du doch auch 8AA und 16AF nutzen. Was bringen dir 200 FPS und mehr? Ich investiere verfügbare Rechenpower in zusätzliche Bildqualität. Ich erinnere mich gut an die ATI 4870 mit 512MB oder die 9800GTX 512MB, die im Laufe ihres Daseins danz schön abgestunken sind in Games, wo sie eigentl. noch genügend Rechenleistung hätten bieten können, aber der VRAM ausging. Finde es sollte doch inzwischen schon bischen mehr sein als die Standard 1024MB. Warhead und manch ein Game inkl. Mod tut schon gut profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
so der TwinFrozer ist ungefähr genauso leise wie der 460er Hawk, wenn nicht leiser. Meine Karte läuft auf die schnelle mal getestet 950/1900/2400 bei 75°C unter volllast. Bei BC2 max 64°C. Bei 64°C drehen die Lüfter auf 58% und sind leicht hörbar aber nicht störend.
Vielleicht wenn der Preis von dem Gigabyte SOC nächste Woche fällt zahle ich den Aufpreis. Mal sehen.

hört sich doch gut an...aber denke nicht das sich der aufpreis lohnt...wenn die karte kühl und leise ist, dann versuch doch einfach noch 50Mhz rauf zu gehen ;).

mfg

so der TwinFrozer ist ungefähr genauso leise wie der 460er Hawk, wenn nicht leiser. Meine Karte läuft auf die schnelle mal getestet 950/1900/2400 bei 75°C unter volllast. Bei BC2 max 64°C. Bei 64°C drehen die Lüfter auf 58% und sind leicht hörbar aber nicht störend.
Vielleicht wenn der Preis von dem Gigabyte SOC nächste Woche fällt zahle ich den Aufpreis. Mal sehen.

Die Werte hören sich in der Tat sehr gut an.

also wenn einer von einer 470 umsteigen will, dann ist das doch voellig ok. auch wenn die mehrleistung und stromersparnis minimal ist.
viele haben einfach lust auf was neues, weils ne art hobby ist. ist doch voellig ok. andere versaufen 50 euro an einem abend. kann man auch sagen lohnt sich nicht. wenn die leute nunmal spass dran haben.

aber ja, jemand der drei mal im jahr die grafikakrte tauscht muss einfach total pervers sein..

Wir sagten ja: Aus Performancegründen ist der Wechsel nicht wirklich sinnvoll. Alles andere ist Lust und Laune des jeweiligen^^

nein, es klingt immer so: man bist du bloed, du musst die 470 unbedingt behalten!!!!!!!!!!!!!111einseinself

auch wenn er jeden monat ne neue holt ists ok.

Jo eben, wie du schon sagtest vielen gehts nicht um den Nutzen, sondern viel mehr um die Hardware selbst und diese zu testen!

Was ich mich frage... Wann kommen Reviews zu den ganzen Herstellerkarten der 560?

seit gestern verfuegbar. sehr viele wurden im netz bestellt. denke wochenende muesstes schon einige erfahrungsberichte geben.

!!!!eineinself.... DANKE :hail::d

Ich brauch auf jeden fall noch eine 560. Warte im Moment einfach mal bissel die Preise ab. Wenn denn endlich mal mein System kommt ( Danke Atelco.. :rolleyes:) . Da läuft dann zuerst eine 5450 drin und da könnte die CPU auch ein Toast draus machen.
Wenn die SOC auf ~ 240 - 250 fällt isse mir. Wenn nicht die "nur OC"

@ Homer Jay. Den kannt ich noch nicht und bin immer noch am lachen :d

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Einfach mit Afterburner hochgezogen oder wie hast du das gmeacht?

gabs irgendwo auch nen test zur gainward golden sample? jemand nen link?

Welche GraKa nehm ich jetzt?

570 oder 560?

ich tendiere gerade ganz extrem zu dieser karte: Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Tests auf Hardwareluxx haben mich echt überzeugt, gerade weil die karte günstiger als die 570 ist und sogar gleich auf ist?!

geht um neuen PC - i5 2500k, 8GB RAM.

ist schon bekannt, wann die evga superclocked und ob sie überhaupt hier kaufbar wird ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh