[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zwei MSI OC bei HWV geordert, um meine 580 zu ersetzen. 100 fps @1920 4x/16x in BC2 war einfach zu verlockend und 212,89EUR pro Stück fand ich nen schönen Kurs.

Ist mein erstes SLI, hatte zuvor nur CrossfireX - beim Thema Microruckler soll NV ja bei Karten und Treibern gute Arbeit geleistet haben. Gibt es hier Erfahrungen aus der 460er-SLI-Fraktion, die das bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde immernoch interessieren, was der Stock-Kühler unter OC taugt.
Denn bei gutem Ergebnis würde ich vllt up-steppen für 20 Knöpfe.

Review der MSI TwinFrozr-II und der GTX560 von Zotac bei Computerbase:
Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti - 27.01.2011 - ComputerBase

Kann man hier mal jemand sagen, warum der optisch eigentlich leistungsfähiger wirkende TwinFrozr-Kühler von MSI gegen den doch relativ kompakt ausgefallenen Referenzkühler von nvidia so dermaßen schlecht da steht? Deutlich höhere Lautstärke unter Last und nahezu die gleiche Temperatur wie der Referenzkühler, ist mir eigentlich unerklärlich.

Ein ähnliches Problem hat MSI auch schon mit dem Kühler auf der 6870, der ist dort zwar leiser als der von AMD, aber die GPU wird allerdings deutlich wärmer. Eigentlich war der MSI-Kühler doch immer für geringe Lautstärke und Temperaturen bestens gerüstet (siehe GTX470).

Noch eine andere Frage zum Thema Lautstärke. Lässt sich der Lüfter im Windows-Betrieb weiter runterregeln, oder ist hier wie bei der GTX460 bei der im BIOS eingestellten Drehzahl Schluss? Bei Computerbase wird die GTX560 zwar als extrem leise angepriesen, aber sie ist im Idle-Betrieb dennoch lauter als die Vorgängerin und die war eigentlich für einen Silentbetrieb schon zu laut (den Referenzkühler auf 40% betrachtend).

@ace: das hab ich mich auch schon oft gefragt. dem referenzdesign scheint die baseplate auf jeden fall gut zu tun. das erklärt zwar, warum msi wegen der vrms im vergleich die lüfter was aufdreht, allerdings ist auch der chip bei der msi trotz deutlich lauterer kühlung kaum kühler :confused:

@luxxer:
also schaff ich mir aktuell am besten ein referenzdesign an? oder taugen die gigabyte was? beim oc tun die sich ja ohne spannungszugabe nicht viel oder? mit 950 MHz kann man rechnen? das ist so ungewöhnlich. ne leise graka ohne kühlerumbau...

Zuletzt bearbeitet:
kann mich auch nicht entscheiden...

evga in referenzdesign

oder gigabyte oc...was meint ihr?

Die Gigabyte-Variante von der GTX460 war ja mit mit die leiseste GTX460. Aber die Kühler von MSI und Gigabyte ähnlen sich ja, von daher würde es mich nicht wundern, wenn der Gigabyte-Kühler die Temperaturen der Karte auch nur mit deutlich höherer Lautstärke in den Griff bekommt.

Mit dem Referenzdesign ist man zumindest unter Last auf der sicheren Seite im Idle aber etwas lauter als die GTX460 und die war mir wie gesagt schon zu laut.

Vielleicht bringt MSI ja noch eine Cyclone Variante heraus, die leiser ist als die Twin Frozr Karte.

nice :fresse:

Was sagst du eigentlich zur Lautstärke deiner Karte unter last?
Die eine schreiben 30db....nun les ich wieder was von 50db, ka was die alle testen.
habe die Karte direkt nach dem Auspacken auf Wakü umgesattelt (Swiftech MCW60), daher kann ich zur Lautstärke nichts sagen :d

das Editieren des Bios hat geklappt, vielen Dank.
Leider bekomme ich ab 1030 MHz immer nur Black Screens, egal ob 1.05V oder 1.21V. Aber ein Versuch war es wert :d

Vielleicht ist da einfach die Spannungsversorgung der Karte am Ende.
Bin mal gespannt, wie sich da die Karten mit besserer Spannungsversorgung machen.

Mit dem Referenzdesign ist man zumindest unter Last auf der sicheren Seite im Idle aber etwas lauter als die GTX460 und die war mir wie gesagt schon zu laut.

was echt? lauter als gtx460 im idle? hmmm ich hab irgendwie gar keine referenz. in meinem pc laufen nur 120er lüfter auf 450 rpm idle wie load. auf meiner graka ist ein accelero s1 mit 120er.
wie laut ist sone graka im vergleich zu nem guten 120er auf 450rpm?
muss ich mir doch teure kühler holen für chip & spawa?

also im moment ist meine hdd im auf schaumstoff gebetteten quiet drive das lauteste am pc. wär schön, wenn das so bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich da auf den Test auf Computerbase.de (Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 25) - 25.01.2011 - ComputerBase) und da ist der Lüfter der GTX560 1 Dezibel lauter.

Ein guter 120er ist auf 450 upm nahezu unhörbar, da wirst du den Lüfter der GTX560 sicherlich deutlich wahrnehmen.

Ich habe bei mir im System BeQuiet SilentWings USV 120 auf 800 upm verbaut, diese sind wirklich kaum hörbar und da war die "alte" GTX460 mit Referenzkühler klar zu vernehmen. Ich selber habe keine GTX560 verbaut und kann daher nur die Ergebnisse im Test interpretieren, aber die sagen mir halt, dass der Lüfter der Karte in so einem Fall im Idle zu laut ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein Weilchen abwarten, was da noch so für andere Karten mit anderen Kühlern kommen.

Wäre schön, wenn vorne auf der ersten Seite dieses Threads auch mal alle Karten im Referenzdesign aufgelistet werden würden...

Wenn man sich alle 560 GTX bei geizhals auflisten läßt, sieht ja jede anders aus und die Werte sind auch fast alle unterschiedlich... Finde auch das Referenzdesign aufgrund der leisen Kühlung am besten... Ist selten, dass die Custom-Designs lauter als die Referenz sind (oder ist auch schon ein Modell bekannt, wo dem nicht so ist??)

Die Gigabyte-Variante von der GTX460 war ja mit mit die leiseste GTX460. Aber die Kühler von MSI und Gigabyte ähnlen sich ja, von daher würde es mich nicht wundern, wenn der Gigabyte-Kühler die Temperaturen der Karte auch nur mit deutlich höherer Lautstärke in den Griff bekommt.

Wo bitte ähneln sich die Gigabyte und die MSI - nur weil sie beide zwei Lüfter haben statten einem? Die Gigabyte 560 OC hat passive Kühlelemente für die Spannungswandler und ist im idle bei mir unhörbar, unter Furmark (und nur da) ein ganz leises Spulenfiepen, ansonsten selbst unter Vollast angenehm unauffällig, man hört maximal ein wenig die Luftumwälzung, so dass ich sie unter den Gehäuselüftern kaum heraushöre.

Bislang leider noch nicht viel Zeit gehabt zum Testen, 3DMark 2011 gibt P4309 aus @ Stock 900 / 4000 MHz mit einem q9650 @ 3,6 Ghz. Übertaktet hatte ich ganz kurz mit dem Afterburner, da hatte ich bei Stock Voltage unter OCCT ab 930 MHz Artefakte, denke mal wenn man da die Spannung erhöht sollte einiges mehr gehen, Speicher habe ich noch nicht versucht hochzutakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn vorne auf der ersten Seite dieses Threads auch mal alle Karten im Referenzdesign aufgelistet werden würden...

Wenn man sich alle 560 GTX bei geizhals auflisten läßt, sieht ja jede anders aus und die Werte sind auch fast alle unterschiedlich... Finde auch das Referenzdesign aufgrund der leisen Kühlung am besten... Ist selten, dass die Custom-Designs lauter als die Referenz sind (oder ist auch schon ein Modell bekannt, wo dem nicht so ist??)

Ja, unbedingt.
Aus der Liste von GH konnte ich nur die EVGA, die oben genannt habe, als eindeutig Referenzdesign identifizieren.

man liest, dass die gigabyte ohne spannungserhoehung nur 20, 30 mhz mehr schafft. sind bei der oc karte wirklich 'schlechtere' chips verbaut als z.b. auf de msi?

der threadersteller hat doch auf den letzten seiten mehrmals gesagt es sollte jemand anders nen thread zu der karte aufmachen, weil ihm das grad zu viel arbeit ist oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, könnte man befürchten, das bei den "normalen" Gigabyte OC Karten (900er core) nicht mehr viel an Leistung herauszuholen ist, weil GB die Perlen für die SOC aussortiert?

das ist das, was ich im post davor ja meinte. ;)
hier haben doch schon die ersten leute die gigabyte. waer schoen, wenn die testen koennten wie weit sie ohne erhoehung kommen. und um wieviel die spannung erhoeht werden musste, um z.b. 1000 mhz zu schaffen.

Wo bitte ähneln sich die Gigabyte und die MSI - nur weil sie beide zwei Lüfter haben statten einem? Die Gigabyte 560 OC hat passive Kühlelemente für die Spannungswandler und ist im idle bei mir unhörbar, unter Furmark (und nur da) ein ganz leises Spulenfiepen, ansonsten selbst unter Vollast angenehm unauffällig, man hört maximal ein wenig die Luftumwälzung, so dass ich sie unter den Gehäuselüftern kaum heraushöre.

Bislang leider noch nicht viel Zeit gehabt zum Testen, 3DMark 2011 gibt P4309 aus @ Stock 900 / 4000 MHz mit einem q9650 @ 3,6 Ghz. Übertaktet hatte ich ganz kurz mit dem Afterburner, da hatte ich bei Stock Voltage unter OCCT ab 930 MHz Artefakte, denke mal wenn man da die Spannung erhöht sollte einiges mehr gehen, Speicher habe ich noch nicht versucht hochzutakten.

Ich meinte ja auch nur, dass sich die Kühler der beiden Karten ähneln, nicht die Karten selber. Aber deinen Ausführungen nach sind die beiden Lüfter auf der Gigabyte scheinbar nicht solche Radaubrüder wie die beiden auf der MSI. War ja von mir auch nur eine Vermutung, die du nun entkräftet hast.

Aber das führt mich eigentlich umso mehr wieder zu meiner ausgänglichen Frage zurück, bzw. jetzt müsste ich sie anders formulieren: Wieso schafft es Gigabyte mit einem ähnlichem Kühlkonstrukt die Karte leiser zu kühlen, als MSI?

Wie hoch sind denn die Temperaturen bei deiner Gigabyte-Karte unter Last.

die tests für die lautstärke von den 560er karten unter last schwanken stark...und am ende kommt es nur auf das jeweilige empfinden des einzelnen an, der eine findet 30db laut...für den anderen sind sie nicht störend.

P.S. auf Alternate gibt es auch schon 3 Bewertungen zu der Gigabyte OC.

mfg

das ist das, was ich im post davor ja meinte. ;)
hier haben doch schon die ersten leute die gigabyte. waer schoen, wenn die testen koennten wie weit sie ohne erhoehung kommen. und um wieviel die spannung erhoeht werden musste, um z.b. 1000 mhz zu schaffen.

Hab sie jetzt einfach mal geordert...werd ja dann sehn, obs läuft! Ansonsten kommt doch ne 570!

Ich meinte ja auch nur, dass sich die Kühler der beiden Karten ähneln, nicht die Karten selber. Aber deinen Ausführungen nach sind die beiden Lüfter auf der Gigabyte scheinbar nicht solche Radaubrüder wie die beiden auf der MSI. War ja von mir auch nur eine Vermutung, die du nun entkräftet hast.

Aber das führt mich eigentlich umso mehr wieder zu meiner ausgänglichen Frage zurück, bzw. jetzt müsste ich sie anders formulieren: Wieso schafft es Gigabyte mit einem ähnlichem Kühlkonstrukt die Karte leiser zu kühlen, als MSI?

Wie hoch sind denn die Temperaturen bei deiner Gigabyte-Karte unter Last.

Also von der Lautstärke her ist die Gigabyte auf jeden Fall selbst unter Last ein Leisetreter, wenn man von dem leisen Spulenfiepen unter Furmark absieht (wie gesagt nur dort aufgetreten, nicht beim spielen oder im 3DMark). Ich denke mal, die Lautstärkeunterschiede rühren bei der Gigabyte und der MSI v.a. daher, dass bei der MSI die Spannungswandler ja nicht passiv gekühlt werden, sondern der Hauptkühler dies mit übernehmen muss, so dass hier höher gedreht wird. Ich vermute, dass sich beide Karten wenn sie gleich schnell drehen von der Lautstärke vermutlich gar nicht so viel geben würden, aber die Lüfter der MSI haben eben mehr "zu tun".

Bezüglich Temperatur muss ich heut Abend nochmal schauen, ich weiß nur aus dem Kopf, dass sie im idle bei 24 Grad lag, unter Last habe ich den Wert jetzt nicht parat, wobei ich ein Midi-Gehäuse habe, das vermutlich ggü den meisten andren verwendeten Towergehäusen etwas schlechter ist was Temperatur angeht.

Zur Übertaktbarkeit der OC Version - da habe ich mich noch nicht eingehender mit beschäftigt, soweit ich weiß ist die SOC ja ab Werk mit einer höheren Spannung versehen, ich probier mal aus, wie weit die OC mit den SOC Spannungen kommt, zumal OCCT was ich benutzt habe ja ziemlich empfindlich ist was Artefakte angeht, viele ziehen daher lieber 3D Mark oder normale Spiele heran und takten einfach soweit wie es da funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
heute kam meine evga an.

warte nur auf ne antwort von aquatuning, ob die wissen, ob sie einen wasserkühler kriegen.
ansonsten geht die karte wieder zurück, was ich schade fänd.

man liest, dass die gigabyte ohne spannungserhoehung nur 20, 30 mhz mehr schafft. sind bei der oc karte wirklich 'schlechtere' chips verbaut als z.b. auf de msi?

Unwahrscheinlich, GB sortiert lediglich ein paar Chips aus, die Takt x bei Spannung y schafft und nimmt die für ihre SOC. Das heisst weder, dass sie keine guten Chips mehr für die OC übrig haben, noch heisst es, dass die SOC Chips generell besser wären als die von der OC. (Tendenziell vielleicht aber nicht generell und als allgemeingültige Aussage zu treffen.)

Dass mit der VID nicht mehr als 20 oder 30 Mhz gehen, könnte ja auch einfach daran liegen, dass die Karten schon übertaktet sind. Selbst die "kleine" karte von GB ist ja eine OC mit 900Mhz anstatt den referenzmässigen 822Mhz. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh