[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
die tests für die lautstärke von den 560er karten unter last schwanken stark...und am ende kommt es nur auf das jeweilige empfinden des einzelnen an, der eine findet 30db laut...für den anderen sind sie nicht störend.

Nicht umsonst fordern viele Leute auf der ganzen Welt schon lange, dass man solche Tests in Sone und nicht in dB angeben sollte, denn dB sagt eigentlich kaum etwas aus. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht umsonst fordern viele Leute auf der ganzen Welt schon lange, dass man solche Tests in Sone und nicht in dB angeben sollte, denn dB sagt eigentlich kaum etwas aus. ;)

auf HT4U haben die immer tests mit sone. ist ja schön, dass der schalldruck bei hörempfindlichen bereichen stärker berücksichtigt wird und sie skala linear ist und so.

aber was hilft mir das, wenn ich nicht weiß, wieviel sone mein 450rpm 120er jetzt hat? ich brauch doch ne referenz. ich hab in den letzten 7 jahren nie boxedkühler/ refkühler benutzt und hatte damals z.b. schon ne bitumenbox und ein η 75% passivnetzteil :fresse:

wenn ich jetzt höre, dass die 560 im idle lauter ist als die 460, und sie trotzdem manche als leise erachten, dann kann man schön erkennen, wie unterschiedlich das subjektive empfinden ist.

was soll man denn da machen? auf gut glück bestellen und sonst vom 2wöchigen rückgaberecht gebrauch machen? ich find es braucht mal ein paar standards bei der geräuschmessung am pc.
 
Mal kurz in die Runde gefragt... Möchte meine GTX260 in Rente schicken. Sollte man auf die 2GB Versionen warten wenn man irgendwann mal SLI machen will oder tuts bei 1920x1080 auch ne 1GB Version? Texturmods und so Zeug verwende ich normalerweise nicht.

MfG
Sascha
 
Kommt halt drauf an, wo sich der Preis für die 2GB Variante einpendelt. 20-30€ mehr sollten es nicht sein, allerdings kommst du dann auch schon in die preislichen Regionen einer 6950. Aber normalerweise sollte die 1 GB Version schon noch zukünftig ausreichend sein. Bis Spiele kommen, die tatsächlich nur noch mit über 1 GB vernünftig spielbar sind, dürfte wohl eine GTX560 sicherlich ohnehin zu langsam sein.

auf HT4U haben die immer tests mit sone. ist ja schön, dass der schalldruck bei hörempfindlichen bereichen stärker berücksichtigt wird und sie skala linear ist und so.

aber was hilft mir das, wenn ich nicht weiß, wieviel sone mein 450rpm 120er jetzt hat? ich brauch doch ne referenz. ich hab in den letzten 7 jahren nie boxedkühler/ refkühler benutzt und hatte damals z.b. schon ne bitumenbox und ein η 75% passivnetzteil :fresse:

wenn ich jetzt höre, dass die 560 im idle lauter ist als die 460, und sie trotzdem manche als leise erachten, dann kann man schön erkennen, wie unterschiedlich das subjektive empfinden ist.

was soll man denn da machen? auf gut glück bestellen und sonst vom 2wöchigen rückgaberecht gebrauch machen? ich find es braucht mal ein paar standards bei der geräuschmessung am pc.


Was hast du da für einen 120er Lüfter der auf 450 upm läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
sascha: dir wird vielleicht sogar eine reichen?

bei sli wuerden die 2gb jeweils sicherlich sinn machen.


edit:
puh, alternate uebertreibts ja fast mit dem service. bei ner bestellung kriegt man da zich emails und sogar sms. kommt morgen hoffentlich.
ist auch die kleine gigabyte geworden bei mir.

wunter mich sowieso, dass der teure laden alternate meist der guenstigste laden fuer die 560 karten ist und die anderen shops oft deutlich teurer sind. daher denke ich mal, dass die preise in den naechsten tagen auch nicht wirklich kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur dann, wenn man abartig auf SSAA abfährt, ansonsten reicht da auch noch 1GB.
 
Warscheinlich genügt eine, aber ich hab das eigentlich schon immer so gemacht, auf SLI statt immer die neueste Generation. Lieber in nem Jahr ne zweite dazu als gleich wieder neu kaufen. Aber ich denke ich warte mal die Preise ab. THX.

MfG
Sascha
 
im übrigen geht die gigabyte karte mit nen bissel volt erhöhung (habs mit nvidia inspector getestet) auch die 1000mhz gpu ohne probleme.....

bei mir macht sie die 1000mhz mit 1.075v

Mehr volt wollte ich nicht geben oder kann man bedenkenlos auf die 1.150v gehen?

Witzig finde ich nur, das sie mit den original 1.025v nur 930mhz macht. Bei 1.050v geht sie schon bis 990mhz.

Ram geht bei mir bis 2350, danach fangen artefakte an ^^
 
Ich meinte ja auch nur, dass sich die Kühler der beiden Karten ähneln, nicht die Karten selber. Aber deinen Ausführungen nach sind die beiden Lüfter auf der Gigabyte scheinbar nicht solche Radaubrüder wie die beiden auf der MSI. War ja von mir auch nur eine Vermutung, die du nun entkräftet hast.

Aber das führt mich eigentlich umso mehr wieder zu meiner ausgänglichen Frage zurück, bzw. jetzt müsste ich sie anders formulieren: Wieso schafft es Gigabyte mit einem ähnlichem Kühlkonstrukt die Karte leiser zu kühlen, als MSI?

Wie hoch sind denn die Temperaturen bei deiner Gigabyte-Karte unter Last.

Beim Test von HT4U schneidt die TwinFrozr Karte von MSI deutlich besser ab. Laut deren Ergebnissen friert die Karte ja schon fast unter Last mit 53°C. Da wäre dann noch ordentlich Spielraum in der Lüftersteuerung, so dass man diese Karte auch unter Last sehr leise bekommen könnte (im Idle ist das ja scheinbar sowieso).

Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Temperaturverhalten (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U
 
bei alternate steht zu der msi, dass sie ohne erhoehung bei dem einen auch 'nur' 930 macht.

fana: wie sind denn die temperaturen bei 1000 im vergleich zu stock? und lautstaerke.


topace: die seiten kommen teilweise zu ganz anderen ergebnissen bei den karten. weiss man nicht, wies nun wirklich ist.


denke eins kann man sagen: beide sind astrein und ne gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam meine evga an.

warte nur auf ne antwort von aquatuning, ob die wissen, ob sie einen wasserkühler kriegen.
ansonsten geht die karte wieder zurück, was ich schade fänd.

Da habe ich auch schon gefragt und man meinte zu mir das im kommenden Monat was kommen soll.
 
homer:
die temperaturen sind grad mal 5grad höher.... Also der kühler macht echt top arbeit! Und lauter ist er auch nicht als vorher ^^
 
Was hast du da für einen 120er Lüfter der auf 450 upm läuft?
im moment nutz ich nanoxia 1250rpm, aber die laufen schon ab 3 volt an mit 300 rpm. ich hatte davor noctua, aber die waren vom luftstrom mies. die nanoxia haben auch nicht den besten, sind aber imo super allround lüfter. also keine nebengeräusche falls du das wissen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
homer:
die temperaturen sind grad mal 5grad höher.... Also der kühler macht echt top arbeit! Und lauter ist er auch nicht als vorher ^^

klingt schonmal gut. und bei wieviel grad lag die temperatur dann bei diesen 5° mehr?

bestellt hab ichse vorhin auch, die kleine gigabyte. aber falls du dich traust, koenntest testen wie hoch se noch geht mit moderater span nungserhoehung.

achja: wie empfindest du das mit dem luftstrom? messen kannst du ihn zwar nicht, aber rein vom gefuehl, geht wirklich ein grossteil der lift hinten aus dem gehaeuse oder genausoviel nach innen?
 
Beim Test von HT4U schneidt die TwinFrozr Karte von MSI deutlich besser ab. Laut deren Ergebnissen friert die Karte ja schon fast unter Last mit 53°C. Da wäre dann noch ordentlich Spielraum in der Lüftersteuerung, so dass man diese Karte auch unter Last sehr leise bekommen könnte (im Idle ist das ja scheinbar sowieso).

Dazu gleich auf der nächsten Seite:
"Nun könnten wir erneut meckern, dass der Kühler doch soviel Potential in der GPU-Kühlleistung hat, dürfen wir aber nicht. An diesem Punkt müssen wir an die ermittelten Wandlertemperaturen erinnern. Der MSI-Kandidat agiert hier ohne Netz und doppelten Boden – sprich, es gibt keine passiven Kühlelemente – die Ventilatoren müssen das übernehmen, was durch ersparte Kosten beim Layout und passiven Elementen übrig bleibt. "

Sprich: Die Wandler werden so heiß, dass der Lüfter höher drehen muss als eigentlich nötig wäre um allein die GPU zu kühlen, so dass die GPU "friert" - aber eben nicht die Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade meine evga am laufen.
eigl. erstmal ob sie nur funktioniert.

ich bin sehr positiv vom referenzlüfter überrascht.
so eine leise karte.
im idle fast unhörbar und im last eigl. kein wirklich störendes geräusch.

nicht schlecht.
 
evga hat guten support, allerdings referenzdesign. das soll bei der 560 widerum sehr gut sein.
msi gefaellt mir ansich besser, aber keien spawakuehler.
gigabyte im grunde die bessere, da spawakuehler und (meinem empfinden nach) wird die weniger luft ins gehaeuse blasen als die msi.

und da die msi grad nciht auf lager ist (zu einem guten preis), die gigabyte aber schon, hab ich mir die gigabyte bestellt.220 incl versand.
 
Ok Homer, dann bestell ich auch mal die Gigabyte, warte aber noch mit Überweisen, falls sich noch was am Preis tut :)...
 
Bei mir wirds wohl die EVGA werden. DäBäMä´s Feedback und der Test bei Computerbase haben mich überzeugt.

Leider nicht mehr sofort lieferbar bei Alternate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich da!



:wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh