[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr interessant zu wissen was da an Nachrüstkühlern verbaut werden kann.

Dann würd ich mir die Evga holen und da den Shaman draufbauen den ich hier noch habe....
Eventuell kann ja mal jemand was dazu berichten, der die Karten schon "ausgezogen" hat ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Test mit 3DMark06:

2500K @5201MHz
8GB DDR3 1600 8-9-8-24 1T
GA-P67A-UD4
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC @900/1000

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte SOC gibts HIER für 262€ inkl. Versand. Keine Ahung warum die so bei Geizhals nicht gelistet ist. Versandfertig in 2-3 Werktagen. Eigentlich ein guter Preis und dazu nen guter Shop.

Ich warte dennoch erstmal auf die Sparkle Calibre X560.
 
Konnte mein neues Schätzchen auch vorhin aus der Packstation befreien :drool:


Endlich ist mal Ruhe im System und im Vergleich zur alten 4870 auch ein echt Lohnenswerte Verbesserung. Mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden, OC muss ich mal bei Gelegenheit testen.
 

Anhänge

  • GTX560.gif
    GTX560.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 76
Ich hab mal auf die Schnelle noch ein paar Bilder gemacht, für die dies interessiert.
7316-lieferumf.jpg
7315-backsmall.jpg
7314-spawasmall.jpg
 
so..... per msi afterburner hab ich jetzt die lüfterdrehzahlen abgeändert. Der hat von sich aus schon ab 60 grad auf 60-70% hochgedreht und bei 70 grad hatte er schon 75% drehzahl :d

Hab mal eben bissel getestet mit furmark und hab nun bis 80 grad bei 50% und ab 80 dann auf volle lotte :P
Da ist der lüfter definitiv nicht raushörbar!
Komme seltenst beim zocken über 65-70 grad raus und da bleibt er nun schön ruhig und pumpt die karte nicht gleich wieder unter 60 ^^
furmark burning test mit 50% lüfterdrehzahl kommt er nicht über die 85 grad.
Von dem her bleibt es nun schön ruhig ;)

Empfehle ich jedem bei der gigabyte ^^
 
So, grade mal bei meiner Gigabyte OC die Temps gemessen - idle 28 Grad, 3DMark11 67 und OCCT 80 Grad nach 5min - denke mal der Realfall dürfte eher bei 3DMark zu finden sein, wobei ich anmerken muss, dass ich ein kleines Arctic Cooling Silentium Midi-Gehäuse habe und im Bereich der Grafikkarte auch nicht der beste Luftfluss ist, die Gehäuselüfter sind eher auf die CPU gerichtet, anständig belüftete Gehäuse dürften weit unter meinen Werten liegen.
 
Hab mir jetzt eine MSI bei alternate.at zurück legen lassen, nach der Arbeit hol ich sie mir!
 
Bau mal die EVGA ein und sag was zur Lauststärke :)...

Super leise, weil der Lüfter sich garnicht dreht.:fresse2: Der Aufkleber ist versetzt geklebt und blockt den. Hab schon ne Mail an den Support von EVGA geschrieben. :-[ Vielleicht bastel ich da nachher dran rum, ist quasi nur 1mm der da blockt, aber der Aufkleber ist recht stabil und kann nur komplett abgemacht werden, oder das Stück wegschnitten werden. Bin mir noch nicht sicher ob ich das mache, wollte eigentlich erstmal gucken ob die Karte vllt Spulenfiepen hat. Wenn ich bedenke, dass ich immer mal ne EVGA haben wollte und jetzt das ...

Bei der EVGA gibts wohl 3dMark11 dazu, steht zumindest online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch schon gefragt und man meinte zu mir das im kommenden Monat was kommen soll.


da hab ich ne ganz andere antwort erhalten.

Sehr geehrter XXX XXX,

dafür wurde bisher kein Kühler hergestellt.
Uns ist nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen, best regards

Axx Kxxx
Verkaufsleitung / Sales Manager

den Namen der Person habe ich bis auf den 1. Buchstaben mit einem X unkenntlich gemacht.
 
Also ich hab auch die Gigabyte 560 OC mit 900 Mhz, bin aber mit der Lautstärke im Leerlauf nicht zufreiden. Eine Temperatur von 26 °C und Lüfter bei 1700 U/min. Definitiv die lauteste Komponente im PC und raushörbar. Hier wäre vorallem ja Spielraum die Lüfter langsamer drehen zu lassen. Leider kann man mit dem MSI Afterburner die Lüfter nicht unter 40% (was den 1700 U/min entspricht) regeln. Mit der Lautstärke unter Last bin ich ja zufrieden ...
Hat jemand inzwischen eine Karte im Referenzdesign und kann was zu der Lautstärke im Leerlauf sagen? ... Ich bin echt am überlegen die Karte zurückzuschicken.
 
Kriege bald eine evga 560,aber der mann von evga hat gemeint kann bis mitte februar dauern.Da die Lieferengpässe haben und weil bald neujahr in china gefeirt wird.

Solange halte ich es aber noch mit meiner 470 aus :d
 
40% mindestrehzahl ist doch eigentlich bei allen karten so, nvidia sowie ati?
 
Also ich hab auch die Gigabyte 560 OC mit 900 Mhz, bin aber mit der Lautstärke im Leerlauf nicht zufreiden. Eine Temperatur von 26 °C und Lüfter bei 1700 U/min. Definitiv die lauteste Komponente im PC und raushörbar. Hier wäre vorallem ja Spielraum die Lüfter langsamer drehen zu lassen. Leider kann man mit dem MSI Afterburner die Lüfter nicht unter 40% (was den 1700 U/min entspricht) regeln. Mit der Lautstärke unter Last bin ich ja zufrieden ...
Hat jemand inzwischen eine Karte im Referenzdesign und kann was zu der Lautstärke im Leerlauf sagen? ... Ich bin echt am überlegen die Karte zurückzuschicken.


Wie sich das empfinden doch unterscheidet ist der hammer :d
Mir ist die bis 50% nicht auffällig und unter last störend, bei dir umgekehrt *lach* :d
 
da hab ich ne ganz andere antwort erhalten.



den Namen der Person habe ich bis auf den 1. Buchstaben mit einem X unkenntlich gemacht.


Die habe ich bekommen.

> Hallo Herr xxxxx!
>
> Nein, bisher gibt es leider noch keine passenden Komplettkühler. Diese
> werden sicher im Laufe des nächsten Monats verfügbar sein.
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Bxxxx Wxxxxx
> AquaTuning TechSupport
>


Könnte sein das deine aktueller ist.
Also vielleicht keine Komplettlösung.
 
Hab soeben noch etwas mit den Taktraten der Gigabyte OC gespielt. Leider geht der GPU-Takt bei mir nicht über 950MHz ohne Artefakte in OCCT, Spannung hatte ich erhöht, aber über 1,075 wollte ich nicht hinausgehen. Dafür geht der Speicher ohne Ende, hatte ihn zum Schluß bei 2200Mhz gelassen, mehr hab ich mich nicht getraut :d Hat den 3DMark 2011 Score nochmals um 200 Punkte angehoben auf P4507 - denke mal das ist in der Praxis nicht wirklich bemerkbar, so dass ich die Karte wohl erstmal @Stock laufen lassen werde, vermutlich müßte für einen größeren Anstieg der GPU-Takt weiter gehen, Speicherbandbreite ist auch so schon genug da.

Edit: Wie bei fana123 auch erhöht sich bei mir die Temperatur nach Einstellen der o.g. Taktraten um ca 5 Grad, maximal unter OCCT entsprechend 85 Grad.

Lautstärke ist bei mir im idle nicht aus den Gehäuselüftern herauszuhören, unter Last hörbar aber wie ich finde nicht störend, erst recht nicht ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich bekommen.

..............


Könnte sein das deine aktueller ist.
Also vielleicht keine Komplettlösung.


ja finde jetzt seltsam, dass beide soweit auseinander liegen.
meine email ist von heute.

nur wüsste ich halt gerne was sache ist, denn sonst schick ich die karte zurück, bevor die 2 wochen rum sind.
 
Konnte mein neues Schätzchen auch vorhin aus der Packstation befreien :drool:


Endlich ist mal Ruhe im System und im Vergleich zur alten 4870 auch ein echt Lohnenswerte Verbesserung. Mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden, OC muss ich mal bei Gelegenheit testen.


welche hast du jetzt, die gigabyte oc oder die evga?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, was die Gigabyte SOC für einen Standard Vcore hat? Bei meiner OC sind es 1.037v.
Der höchste Takt, bei dem 3DMark11 durchlief, waren 960/2350... mit Standardspannung.



Stelle ich mehr Takt ein (Core oder VRam), beendet sich der Benchmark.. also es kommen keine Pixelfehler. Nur bei zu hohem Speichertakt (2400MHz) verabschiedete sich das System mit einem einfarbigen Bildschirm.. musste Sys resetten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh