[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aktuell spiel ich Crysis Warhead, hab´s mir vor ein paar Tagen für nen 10ner geholt, dann F1 2010, TDU2, Shift2, Just Cause 2 und mal schauen, was das Jahr noch so bringt

wobei es mich bei der 560 Ti überlegen lässt, wieder auf Lukü umzusteigen. Einige Karten haben ja recht brauchbare Kühllösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis auf 1920x1080 kannst du vergessen, da bekommt die 560er nur etwas über 20Fps hin, vielleicht 22-25Fps.

LuKü wär bei der 560er aber wirklich kein Problem, die haben alle recht gute Kühllösungen. Gigabyte, EVGA und MSI sind da meine Spitzenreiter für Empfehlungen, vorallem die ersten beiden genannten. :wink:
 
Warhead läuft aktuell ganz gut, sogar in Enthusiast, denke aber, wenn ich das mit SSAA spielen würde, dürfte nur ein CF/SLI Gespann aktzeptable Fps bringen. Wie es bei Crysis 2 aussieht, eher schlecht^^
Ich glaub, ich hol mir nen 17" Tft und zock mit 1280*1024er Auflösung :fresse:
 
Matti warum ist das ein guter Witz mit dem Bios von EVGA. Wenn die Details sagen, das sie mit 850MHz takten soll, muss sie das auch. EVGA hat im Forum schon mit meheren Usern zu kämpfen. Es wird ein Bios Update kommen. Und zu Crysis kann ich sagen, das es mit der 560er besser läuft als mit der 470er SOC. Das teilweise deutlich.


So Bios hat ein User bei CB bekommen:



Habe eben das BIOS für die EVGA Karte (FPB) bekommen. Nun passen die Taktraten (850/4104/1700) und die Lüftersteuerung (30-100%). Super! - BIOS konnte sogar in Windows geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, grad mein Mainboard gekommen, geh jetzt erstma raus in die Eiszeit und hol den 2500K. danach wird formatiert :( dann kann weiterdiskutiert werden ^^

Find eigentl. die Twin Frozr von Msi nicht schlecht, scheint ja auch recht leise zu sein.
 
So Bios ist gerade bei mir angekommen von EVGA. Geflasht im Windows. Null Ropbs. Taktet jetzt mit 851MHZ so wie es sein soll. Dazu der Lüfter im Idle von 40 auf 30% gesenkt. Top EVGA
 
was habt ihr gegen ein gehäuse, in dem es 30° statt 25° sind? und wofür braucht man ne graka, die die warme luft rauspustet? für 5° weniger gehäusetemp?
ja, 20 db sind doch lauter als ich dachte.

und waeren es nur 5°, waer das kein problem. das gehaeuse wird aber so warm wie ne heizung auf stufe 5. die 560 heizt mein gehaeuse sogar noch schneller auf als die 285. und dabei dreht der 140 luefter nun viel schneller.
ueberlege, ob ich die nicht doch zurueckschicken soll. wann soll die evga ee kommen? gabs schon infos?
ich weiss, dass die karte dann lauter und waermer waer, aber wie stark? wie war der evga ee kuehler bei der 460 im verlgeich zur gigabyte/msi?
 
Meine EVGA kam gerade an, jetzt muss ich noch bis Feierabend warten bis zum Einbau :fresse2:
Ich berichte dann mal bezüglich Lautstärke und OC wenn erwünscht.

MfG :cool:
 
ueberlege, ob ich die nicht doch zurueckschicken soll. wann soll die evga ee kommen? gabs schon infos?
ich weiss, dass die karte dann lauter und waermer waer, aber wie stark? wie war der evga ee kuehler bei der 460 im verlgeich zur gigabyte/msi?
Nein es gab noch keine Infos über eine EE, vielleicht kommt auch keine, alles reine Spekulation bis jetzt.
Von einem Vergleich zwischen der 460er EE und 460er GB/MSI wüsste ich jetzt nichts aber vielleicht hilft dir dieser Link.
Ich denke ja, es wäre wesentlich effektiver, wenn du irgendwie noch einen Gehäuselüfter in dein Gehäuse packst, als eine EE zu kaufen. (Auch zum Wohle deiner restlichen Komponenten.) :wink:
 
im leerlauf, wenn die karte nicht heizt, ist alles top, gehaeuse ist recht kuehl, cpu ist auch unter 40°, das a05n bietet nicht viele luefter. 1 120er rein, 1 120er, netzteil und der 140er im neuen deckel raus. das wars.
micht wundert, dass die sparsame 560 staerker aufheizt als die 285 2gb.

und wenns so heiss ist im gehaeuse, muss die grafikkarte locker mal mit 80% drehzahl laufen und mehr. ist zwar nicht soo stoerend, dennoch nicht doll.
 
Definiere doch mal "heiss", ein 120mm rein und ein 140mm raus müsste eigentlich schon ausreichen, um dein Gehäuse in einem annehmbaren Bereich zu halten. ^^
 
also ich hab 3 120er für die belüftung und nen sehr kleines und enges gehäuse.
meine gehäusetemp kommt nicht über 35°C und dabei hab ich die cpu noch auf 4,2 Ghz laufen.

Gestern nach 3h BFBC2 bei ca. 26°C Raumtemp:
CPU max. 59°C
GPU max. 69°C

Zur TwinFrozr II kann ich sagen das die karte ab 60-70% Lüfterdrehzahl schon deutlich hörbbar ist...also eher nix für silentfreaks,
hab aber das Lüfterverhalten manuell angepasst, so ist die karte in einem wirklich guten bereich.

Wie viele RPM macht eigentlich euer Lüfter bei 40%?

mfg
 
also ich hab 3 120er für die belüftung und nen sehr kleines und enges gehäuse.
meine gehäusetemp kommt nicht über 35°C und dabei hab ich die cpu noch auf 4,2 Ghz laufen.
Darum frage ich ja, was er unter "heiss" versteht. Schon bei einem 120mm rein und einem 140mm raus alleine, dürfte es eigentlich nicht so schlimm sein.
 
jo ich versteh das auch nicht so ganz. das beste wär doch noch n alternativer luftkühler zusammen mit der baseplate und nem leisen 120er. dann ist das gehäuse vielleicht n ganz klein bisschen wärmer als mit nem ee kühler, aber wenn der kühler ne viel niedrigere ΔK hat und zudem noch leiser ist, wären doch alle probleme gelöst?!
von der leistung her müsste der accelero s1 ja ausreichen; da müsste man sich nur was wegen des komischen lochabstands um den rechteckigen hs überlegen...

edit: lochabstand ist ja der gleiche wie bei der 460 wenn ich mich nicht irre

edit²: der mk13 kommt doch bestimmt sexy auf ner ref 560 mit baseplate ♥
nur die lüfterbefestigung vom mk13 find ich total :kotz: da würd ich noch lieber kabelbinder nehmen. tut der kühlleistung bestimmt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: lochabstand ist ja der gleiche wie bei der 460 wenn ich mich nicht irre
Nope falsch, ist nicht gleich, 460er Kühler passen nicht auf die 560er.
Vorallem da es viele unterschiedliche Designs gibt, kann man da nicht mal eine generelle Aussage treffen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
son dreck die pcbs sehen rund um den chip fast gleich aus

edit: ich glaub ich hol mir einfach n ref design und wenn ich ohrenkrebs kriege kann ich wahrsch immer noch in nen paar monaten auf nen alternativkühler + baseplate zurückgreifen

Vorallem da es viele unterschiedliche Designs gibt, kann man da nicht mal eine generelle Aussage treffen. :hmm:
ich red eh nur von dem ref design, da mir das mit der baseplate gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Glück und findest unter den ganzen Designs eines, was die gleichen Lochabstände hat. :fresse:
 
Darum frage ich ja, was er unter "heiss" versteht. Schon bei einem 120mm rein und einem 140mm raus alleine, dürfte es eigentlich nicht so schlimm sein.

40°C. im idle werdens vielleicht 25°C sein. mit einem kuehler, der die luft nicht ins gehaeuse blaest, wirds auch um 25° liegen. schon kein kleiner unterschied, wie ich finde.
 
40° unter Last ist nicht heiss, das ist völlig normal. Alles im Bereich 30-40° ist für einen Rechner unter Last bestens.
Und ob Radial oder Axial macht maximal 5° aus, heisst du hättest dann noch mindestens 35° mit einer GTX 560 EE.
 
40°C. im idle werdens vielleicht 25°C sein. mit einem kuehler, der die luft nicht ins gehaeuse blaest, wirds auch um 25° liegen. schon kein kleiner unterschied, wie ich finde.
wie kommst du zu so einer annahme? ein ee kühler soll ΔK des GESAMTEN systems ̶u̶̶m̶̶ ̶̶3̶̶0̶̶0̶%̶ ̶̶s̶̶e̶̶n̶̶k̶̶e̶̶n̶ (edit: scheiß %) auf ein viertel reduzieren? du musst auch beachten, dass die natürliche konvektion des ganzen gehäuses immer weiter steigt, je höher die temp ist. außerdem befördern ee kühler auch nur einen teil der luft nach draußen, da sie schlitze haben und oft auch nicht an der blende anliegen. außerdem erhitzt die gpu und alle anderen bauteile zum teil auch das ganze pcb und das wird nicht aktiv gekühlt, sondern gibt so oder so die energie an die umgebung ab. und letztendlich muss man alle anderen komponenten berücksichtigen und noch 15-20% des grakaverbrauchs fürs netzteil dazutun, das sich auch so oder so erwärmt ob ee oder nicht.

edit: und wie gesagt radiallüfter sind laut und ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich geht bei ner ee nicht die ganze luft nach aussen, aber nur ein bruchteil belibt im gehaeuse. bei den anderen karten mehr als die haelfte.
und ja, ne ee erwaermt auch das gehaeuse, aber nur minimal. keine 15°.

hatte ja schon beide arten im gehaeuse..
 
aber nur ein bruchteil belibt im gehaeuse. bei den anderen karten mehr als die haelfte.
[...]
und ja, ne ee erwaermt auch das gehaeuse, aber nur minimal. keine 15°.

Der erste Teil stimmt, der zweite aber nicht. Du solltest die Wärme die auf der Kartenrückseite entsteht und über das PCB ins Gehäuse kommt nicht unterschätzen.
Wie ich schon sagte und auch schon mal verlinkt hatte, der Unterschied für das Gehäuse beträgt maximal etwa 5° Lufttemperatur, sofern man mindestens einen Lüfter rein und einen Lüfter raus hat (sprich für Durchlüftung sorgt).
 
So, bezüglich der GTX 560 FPB von Evga

scheint so als sei denen bei einigen Karten ein Fabrik Fehler unterlaufen.

Meine hatte nämlich auch "nur" den normalen Referenztakt.

Hab mich an den Support gewendet und hab nun ein neues Bios bekommen bzw. eine exe datei.

Daumen hoch bei Evga - hat gerade mal 10 Minuten gedauert bis ich eine Antwort von denen hatte.
 
So, bezüglich der GTX 560 FPB von Evga

scheint so als sei denen bei einigen Karten ein Fabrik Fehler unterlaufen.

Meine hatte nämlich auch "nur" den normalen Referenztakt.

Hab mich an den Support gewendet und hab nun ein neues Bios bekommen bzw. eine exe datei.

Daumen hoch bei Evga - hat gerade mal 10 Minuten gedauert bis ich eine Antwort von denen hatte.

Ja, hatten schon einige hier. Da bist du nicht der erste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh