[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
btw: die sparkle ist doch haesslich.

das einzigste, was man nachm Einbau der Sparkle noch sieht, ist das Pcb, das ist schwarz. Wenn se unter Last wunderbar leise ist, interessiert´s mich herzlich wenig, wie die Lüfter aussehen. Dafür taktet Sparkle die Karte ordentlich. Die Takte sollten reichen, um auch mit 1920*1080iger Auflösung mit SSAA zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der takt gefaellt mir wohl auch. aber wenn die sogar noch etwas teurer als die soc wird, wie ihr vermutet, dann wuerd ich ohne zu ueberlegen eher die 570 holen.

und aussehn spielt bei den meisten hier doch eine grosse rolle. ;)

@HomerJay

wenn der Preis sich an ner GTX 570 orientiert, dann würde es bei mir auch gleich ne 570 werden.

EVGA soll eine GTX 560 EE rausbringen (wie bei der 460er), dann wäre das Interesse da eine GTX 560 Ti zu kaufen.

External Exhaust Lüfter, wo die ganze Abluft der Grafikkarte nach draussen gelangt wie bei der GTX 570/580 Referenzkühlung.

nimm den msi 2.1 beta.

Na logischerweise verbraucht eine Karte mit höherer anliegender Spannung, auch mehr Strom, produziert somit mehr Abwärme, wodurch wiederum der Lüfter mehr arbeiten muss. Sprich die Karte wird lauter.
Somit können auch zwei Karten gleichen Herstellers in Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Die Unterscheiden sich nicht bis minimal und es kann durchaus auch die mit der höheren VID sparsamer sein. Die VID ergibt sich aus dem Widerstand des Chips, bei gleicher Spannung braucht eine Karte mit hoher VID weniger Energie als eine mit niedriger VID.

Na logischerweise verbraucht eine Karte mit höherer anliegender Spannung, auch mehr Strom, produziert somit mehr Abwärme, wodurch wiederum der Lüfter mehr arbeiten muss. Sprich die Karte wird lauter.
Somit können auch zwei Karten gleichen Herstellers in Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ja, so ist ja auch mein Gedankenweg, ab du hast geschrieben, dass die mit niedrigerer VID lauter ist?

Ja, so ist ja auch mein Gedankenweg, ab du hast geschrieben, dass die mit niedrigerer VID lauter ist?

Sorry, habs verbessert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Die Unterscheiden sich nicht bis minimal und es kann durchaus auch die mit der höheren VID sparsamer sein. Die VID ergibt sich aus dem Widerstand des Chips, bei gleicher Spannung braucht eine Karte mit hoher VID weniger Energie als eine mit niedriger VID.

Hmm, nicht unbedingt. Bei CPUs ist es schon mal so, wie du schreibst, aber bei den Grafikkarten bisher ehr nicht. Zumindest bei der 480er Serie.
Da gabs ja auch die komplette Spanne an VIDs von ca. 0,988v bis 1,088v ... denn noch haben die Karten bei gleicher Spannung, auch gleich viel Strom verbraucht.

Ich hatte 3 470iger. Eine mit VID 0.93, eine mit 1.025 und eine mit 1.050. Die mit 1.025V hat unter Last etwa 5W mehr Saft aus der Doese gezogen als die anderen beiden.

Unter Idle braucht die mit der niedrigen VID etwa 30W, die mit 1.05V nur knapp über 20W.

Die mit der niedrigen VID war mit 1.05V und 800 MHz unkühlbar mit dem Stock-Kühler. Die mit 1.05V brauchte zwar 1.1V für die 800 MHz, schaffte das aber ohne zu überhitzen.

Es ist also auch bei Fermis so wie bei anderen Halbleitern... Am besten ist hohe VID und trotzdem gutes Taktpotenzial bei niedriger Spannung ;)

Hi Leute, ich hab den Überblick verloren *Hilfe*

gibt es vielleicht einen Vergleichstest der neuen GTX 560 Ti Serie? oder vl. eine Sammlung der bisher erschienen Tests (vl. hat jemand eine Tabelle kreiert in der er die Benchmarkergebnisse mal eingetragen hat?)

Ich würde gerne alle 560er in einer Tabelle haben, mit Benchmarks, Preis und eventuell Temp / Lautstärke..

Gibt es sowas schon?

und die FPB die rockt richtig. auch bei dem preis. das wird meine nächste karte :)

welche 560 Ti ist übertaktet und unter Last auch noch leise?

die msi ists ja anscheinend nicht. bleiben noch die gigabyte und die asus. weiss jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst keine Übersicht, die einzig verfügbare im Refdesign ist derzeit die EVGA FPB ;)...

Hmm mit dem Hintergedanken Wasserkühlung macht es da Sinn die Gigabyte 560ti SO zurückzuschicken und dafür eine EVGA FPB zu nehmen? In der Hoffnung das WaKü Anbieter auf Basis des Referenz Designs einen FullCover bringen? Preislich liegen die beiden ja identisch im Moment und die 50Mhz der SO zur FPB sind eeh vernachlässigbar.

hintzeproblem endlich behoben bei mir. der 140er luefter im deckel lief vielleicht nur mit nem drittel der leistung. das mainboard hat den luefter, warum auch immer, gedrosselt. am anderen stecker laeuft er nun mit vollen 1400 rpm.
was nutzt es dir, wenn deine graka leise ist, du aber n 140er @1400rpm hast? das ist doch ein fön...
wenn ich nicht übertakte, brauch ich gar keine gehäuselüfter. und prozi & graka rennen immer auf 450rpm. selbst auf 740/1840/1040 und ohne gehäuselüftung (mit prozi aber nur auf 3,4 @ standard vcore) bleibt meine 88gt (ja ich weiß ist nur ne 88gt) unter 60° (game) und der prozi erreicht keine 50° (prime).
weil ich habe keinen Bock, dass alles wärmer wird im Gehäuse.
was habt ihr gegen ein gehäuse, in dem es 30° statt 25° sind? und wofür braucht man ne graka, die die warme luft rauspustet? für 5° weniger gehäusetemp? da hol ich mir doch lieber n tripleslotkühler mit axiallüfter als n radialbrüller, der schlechter kühlt, nur weil er irgendwie die luft nach draußen kriegen will.
und ich denk die 5° sind schon hoch angesetzt, da selbst bei radialbrüllern ein großer teil der abwärme im gehäuse bleibt.
ich mein mb, hdd und speicher werden vielleicht ein bisschen heißer, aber nicht so, dass die direkt krepieren würden. und für prozi und graka lass ich das argument nicht gelten. ich bau mir doch lieber n vernünftigen kühler ein, der 15° besser kühlt obwohl die gehäusetemp 5° höher ist, gerade wenn ich dann nicht so ne brülleinheit im pc hab.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Versus hat mal wieder ne neue Graka :d :rolleyes:

Jedenfalls, reicht eine 560 Ti, um bei 1920*1080iger Auflösung mit 4x SSAA und 8xAF zu zocken? Dafür wäre eher die 570 GTX geeignet, richtig? ;)
Warum Nvidia? Weil ich gern auch unter DX10 und DX11 mit SSAA zocken möcht, nicht nur unter DX9.

Leute, Versus hat mal wieder ne neue Graka :d :rolleyes:

:wayne:
Soll er sich vor mir aus auch 5 mal im Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, muss er selber wissen. :rolleyes: So kurbelt er wenigstens die Wirtschaft an. :fresse2:
Aber der mit dem "Bios von EVGA mit höheren Taktraten" ist echt gut. :lol:

Hi Leute, ich hab den Überblick verloren *Hilfe*

gibt es vielleicht einen Vergleichstest der neuen GTX 560 Ti Serie? oder vl. eine Sammlung der bisher erschienen Tests [...] Gibt es sowas schon?
Nein gibt es nicht, ausser irgend ein User am Ende der Welt hätte sich extra die Mühe gemacht und ich wüsste noch nichts davon. ^^

auf meine Frage gibt´s wohl keine Antwort? ;)

Kommt vorallem auf das Spiel an, welches du zocken willst, gehen tut fast alles.
Und eine GTX570 ist genau so viel besser geeignet als eine 560er, wie eine GTX580 besser geeignet ist als eine 570er. :p
Mit anderen Worten, die Frage "Dafür wäre eher die 570 GTX geeignet, richtig?" lässt sich eigentlich selber beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn, dann zur 570 greifen... gut, muss ich noch bissi sparen ;)

Was ich sagen wollte war schlicht, dass eine 570er natürlich besser für sowas geeignet ist, weil sie auf mehr Leistung ausgelegt ist als die 560er.
Da wäre nochmal die Frage, welche Spiele du so spielen willst. Wenn es nicht direkt Crysis oder Metro ist, reicht vielleicht auch eine 560er. :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh