[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nächste Woche auch die 560er holen.
Welche würdet ihr empfehlen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir einfach mal ein paar tests durch :).
ich hab die MSI...also im idle unhörbar...wie sie unter last läuft kann ich heute abend sagen.

mfg

Unter Last ist die MSI leider spürbar lauter als das Referenzdesign (laut CB 8.5 dbA Unterschied), aber z.B. leiser als eine Referenz 570er (quasi so laut wie eine Ref. HD 6950):

Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti (Seite 5) - 27.01.2011 - ComputerBase

Empfehlenswert wären hier z.B. eine Karte im Referenzdesign oder auch die Gigabyte OC (was man hier so an Erfahrungsberichten gehört hat).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit irgendeiner chip temperatur.
Ich hab gelesen, dass bei der msi irgendetwas nicht gekühlt ist und der lüfter zuviel arbeiten muss.

lg

Wie ist das eigentlich mit irgendeiner chip temperatur.
Ich hab gelesen, dass bei der msi irgendetwas nicht gekühlt ist und der lüfter zuviel arbeiten muss.

lg

Die Spannungswandler werden nicht mit Kühlkörpern versehen, daher müssen die Lüfter unterLast mehr wie nötig aufdrehen um den Spannungswandlern Luft zuzufächeln. Bei der MSI sollte man die nachrüsten. Pfennichartikel, ist mir vollkommen unverständlich warum daran gespart wird.

Ja, das stimmt - in Bezug auf die Lautstärke hat man sich wie eigentlich auch schon bei der 460er keine Blöße gegeben und in Anbetracht, dass die 560er sogar ~30% mehr leistet ist es sehr gut, dass man die 460er bei der Lastlautstärke dank dem größeren Kühler übertrumpfen kann.

@ Floep: Du meinst wohl die Spannungswandler.
Wobei die Temperatur der MSI dort auch nicht wirklich höher ist, wie beim Referenzdesign (Grundplatte + kleine WLPs), laut HT4U:

Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Temperaturverhalten (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

Gigabyte z.B. verbaut einen Kühlkörper - hier bei der SOC (sollte auch bei der 560 OC der Fall sein): http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-gv-n560so-1gi/gigabytegtx560-0927d3608.html

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt nochmal n bisschen gelesen und bin letzlich zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder ein referenzdesign nehme, die oc von gigabyte oder vll sogar die soc wenn die mal verfügbar wäre. Reicht ein 450 Watt cougar A für die Grakas aus?

lg

Danke für eure Antworten.
Habe jetzt nochmal n bisschen gelesen und bin letzlich zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder ein referenzdesign nehme, die oc von gigabyte oder vll sogar die soc wenn die mal verfügbar wäre. Reicht ein 450 Watt cougar A für die Grakas aus?

lg

Dicke.

Alles klar.
Dann werde ich die Tage mal je nach Verfügbarkeit bestellen :)

lg

noch was neues vom ac-shop für die wasserkühlungsfront.
ja ich jagte 2 emails raus:

Hallo!

Ja, wird es geben, nur wann kann ich leider noch nicht genau sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Jxxx Lxxx

auch hier habe ich den namen unkenntlich gemacht, bis auf den ersten buchstaben im vor und nachnamen.

@Floep
Dir ist klar das du mit der 560 keine stärkere Karte bekommst als du hast? Deine 5870 kannst du sicher noch etwas höher takten,ich würde nicht aufrüsten. Wenn du einfach mal eine Nvidia haben möchtest dann nimm besser einer GTX570 oder 580, da hast du ein Leistungsplus.
Für mich ist die GTX560 auch nur als SLI interessant (hab auch ne 5870).

Dann wird nächste Woche denke ich m al was kommen

@ Darlie,

Das Ding ist, dass meine XFX Probleme gemacht hat und ich sie eingeschickt habe.
Ich möchte aber keine neue, da ich gelesen habe wie viele probleme die karte macht.
Die Karte liegt noch bei Mindfactory und ich habe mich persönlich dafür entschieden zur 560 zu wechseln. Nvidia scheint mir persönlich einfach noch ein Stück besser.
Weniger Treiberprobleme usw. Das ist meine Meinung und ich möchte auch garnicht die berüchtigte Diskussion starten.

lg

bin echt zufrieden mit dem ding, auch wenn der luefter mit 70-80% laeuft bei gta4, ist er zwar hoerbar, aber nicht laut oder stoerend, wie ich finde. muss dazu sagen, dass mein kleines gehaeuse knuelle heiss war und die karte dennoch nur 73°C max temeratur hatte. haette die drehzahl sogar noch niedriger ausfallen koennen. vorallem im idle friert dier karte fast. :d

hab auch noch bilder angehaengt, falls es jemanden interessiert.

achja, der kuehler ist doch hochwertiger als er auf den bildern aussieht. auf den bildern fand ich den sehr billig.
der kuehler der soc gefaellt mir aber nachwievor viel besser. aber fuer das bisschen mehrleistung 60 euro mehr zu bezahlen..naja. und lieferbar ist die ja auch noch nicht.

ach, auch wenn dies ne kurze karte ist, die stromanschluesse gehoeren einfach oben drauf und nicht an die seite! bei der soc ist das richtig.

nochwas: lasse die karte mit stocktakt laufen. 1. isse so sparsamer und 2. tut ne 'kuehle' karte meinem gehaeuse nur gut, wenn sie schon die luft ins gehaeuse blaest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand von einer GTX285 aufgerüstet? Wie ist die "subjektive" Lautstärke im Vergleich zu einer Referenzdesign-GTX285, diese ist ab 55% gut raushörbar, und ab 65% unheimlich laut, deswegen suche ich nach einer schnellen aber auch leisen Karte :)
Ein Topmodell wie GTX570/HD6950 mit einer wahrscheinlich ähnlich lauten Referenzkühlung ist einfach ein zu grosser Nachteil.

hab davor ne 285 gehabt. mit dem dicken palit kuehler. und muss sagen die 560 ist DETULICH leiser (das gigabyte oc modell).
hatte die 275 als regerentkarte, war unter last auf jeden fall lauter als der palit kuehler.

Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay:
danke Dir! Hast Du evtl. Mafia 2 und könntest ein 1920x1200 Benchmark mit InGame AA + Umgebungsverdeckung (AO) testen? Mit der GTX285 habe ich 38fps, ohne AA und ohne AO sind es 67 fps (Physx off, VSync off, alles sonstige auf Max.) Kann nur Tests finden, die ein Treiber AA eingeschaltet haben und keine Angaben zu AO haben, dadurch ist alles schwer vergleichbar.

zur Lautstärke:
bei vielen Tests gibt es viele mit Lautstärkemessungen, die aber gewaltig schwanken können, ein Erfahrungsbericht mit einer subjektiven Einschätzung ist mir dann tausendmal lieber :)

Das mit dem Verbrauch und der Lautstärke ist eh so ne Sache, seit die Karten unterschiedliche VIDs haben.

Eine Karte mit 0,988v VID ist natürlich auch leiser als die gleiche Karte mit 1,025v.
Von daher sind die Tests nicht immer so aussagekräftig.

Oder auch wenn z.B. von Computerbase die MSI, die Zotac und das Referenzdesign verglichen werden, kann es sein, dass die Karten total unterschiedliche Spannungen haben und somit zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
die einzigste 560, die mich interessieren würde, ist die Sparkle Calibre X560.. wird aber bestimmt mehr wie 250€ kosten, oder was meint ihr?

Irgendwie versteh ich das jetz nicht ganz :fresse:?

Na logischerweise verbraucht eine Karte mit höherer anliegender Spannung, auch mehr Strom, produziert somit mehr Abwärme, wodurch wiederum der Lüfter mehr arbeiten muss. Sprich die Karte wird lauter.
Somit können auch zwei Karten gleichen Herstellers in Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

whtjimbo: hab das spiel nicht und nur 22".

oliver: auf der letzten seite meintest du eine karte mit geringerer spannung verbraucht mehr strom und ist lauter.

und zur lautstaerke: mein noisblocker pk-2 luefter (20db) ist das lauteste am ganzen pc. sitzt aber auch im gehaeusedeckel und die krafikkarte 'tief' im gehaeuse. ich zumindest empfinde die 560 als wirklich leise. wie gesagt, hatte ne referenz 275 und ne palit 285 (mit dem doppelluefter) und beide waren deutlich lauter.

hintzeproblem endlich behoben bei mir. der 140er luefter im deckel lief vielleicht nur mit nem drittel der leistung. das mainboard hat den luefter, warum auch immer, gedrosselt. am anderen stecker laeuft er nun mit vollen 1400 rpm.

btw: die sparkle ist doch haesslich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die einzigste 560, die mich interessieren würde, ist die Sparkle Calibre X560.. wird aber bestimmt mehr wie 250€ kosten, oder was meint ihr?

Auf die warte ich auch. Denke die wird sich preislich bei der Gigabyte SOC einpendelen. Also eher sogar noch ein paar Euro mehr. Hoffe mal, dass sie nächste Woche verfügbar sein wird, oder zum mindest schon mal in Shops gelistet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh