[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Ich glaube der EK ist der einzige Kühler welcher nicht einfach zu verbauen ist.
Der Heatkiller und der Aquacomputer sind recht simpel, Paste und Pad drauf, Kühler drauf, umdrehen, alle Schrauben ganz leicht eindrehen, die 4 Schrauben um den Chip zuerst über Kreuz festziehen, dann den Rest anziehen.
Fertig. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen den Ek-FC 580 mal zu demontieren aber heute wird es was. Hab mir mal nen Tag Urlaub gegönnt^^

EDIT:
Habe nur 1mm und 0,5mm Pads hier. Auf den Spulen soll laut EK 1mm Pads verbaut werden.
Falls ich nun doch sehe das dort kein Kontakt (wie PCGH schreibt) vorhanden ist, kann ich dann einfach
1x 1mm Pad + 1x 0,5mm Pad übereinander legen oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man schon so machen, wenn du keine dickeren Pads zur Hand hast und nicht extra neue bestellen willst. Damals, als es mit anderen Kühlern ähnliche Probs gab (EK..Koolance) haben ich und andere User das auch schon so praktiziert :)
 
Okay. Bin dann mal die Karte aus bauen.
Werde mich mit Fotos zurück melden :wink:
 
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen den Ek-FC 580 mal zu demontieren aber heute wird es was. Hab mir mal nen Tag Urlaub gegönnt^^

EDIT:
Habe nur 1mm und 0,5mm Pads hier. Auf den Spulen soll laut EK 1mm Pads verbaut werden.
Falls ich nun doch sehe das dort kein Kontakt (wie PCGH schreibt) vorhanden ist, kann ich dann einfach
1x 1mm Pad + 1x 0,5mm Pad übereinander legen oder ist das nicht zu empfehlen?


Da auf dem Bild sollen dickere Pad`s drauf ? min. 1,5mm .

Auf die R125 Spulen ......ist das richtig ,oder lege ich da falsch ?

 
@Mahaudi: Liegst richtig. Im Printtest war hier bei keiner der Spulen Kontakt vorhanden. Muss mal das Bild raussuchen.

Edit: Mit der Padstärke aber auch nicht übertreiben. Wenn du dir hier harte 2-2,5mm Pads drauf knallst, läufst du wiederum Gefahr an den Spannungswandlern Kontaktprobleme zu erzeugen. mit 1,5 mm sollte man richtig liegen - oder einfach gleich ganz weg lassen. Andere Hersteller können auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Kühler runter gehabt und das Ergebniss war "solala"...
Wie man erkennt hat das Pad mit dem R125 Bauteil nur minimal Kontakt
bei voll angezogenen Schrauben,aber seht selbst:







Vor der erneuten Montage habe ich auf den Spulen selbst und auf der Pads noch zusätzlich etwas WLP drauf gemacht.


Das seltsame ist aber das ich vorher nicht höher wie 940mhz @ 1,163v gekommen bin.
Und nun liefen gerade 960Mhz @ 1,163v ohne Probleme durch (60 Runs)
 
@viohlenze: Bei den Tests war es noch einen Ticken schlechter. Aber auch hier ist definitiv erkennbar, dass der Kontakt alles andere als optimal ist.

Ich verstehe dich richtig, dass du "nur" mit Paste ausgeholfen hast - also nicht mit den 0,5mm Pads?
 
Ich habe zu den 1mm Pads der R125 Bauteile noch folgendes gemacht:

-Paste auf Bauteil
-Pad auf Paste
-Paste auf Pad

^^
 
Das ist genau das richtige.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Wrmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x1,5mm (1 Stck) Phobya Wrmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x1,5mm (1 Stck) 17083


Hatte ich mir extra besorgt,..weil es ähnliche Probleme mit der 5970 gab . ( Aqua Computer aquagratiX HD 5970 )

Da gab es auch kaum Abdrücke an den Spawas,...und das ist noch viel viel schlimmer.

Mit dem 5W/mk Pad ( 1,5mm ) hat das dann wunderbar funktioniert.

Man hatte deutlich weniger Spawastemp ( laut GPU-Z ~ 15-20°c weniger )

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Ich habe zu den 1mm Pads der R125 Bauteile noch folgendes gemacht:

-Paste auf Bauteil
-Pad auf Paste
-Paste auf Pad

^^

Paste ohne etwas Druck bringt so gut wie nichts .

Ich hätte da noch ein 0,5mm Pad drauf gepackt ,.....was zu viel ist drück sich bei.

Aber es ist dann richtiger Anpressdruck da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das man bei EK immer noch die Pads selbst zuschneiden muss?
Wie sieht es bei den anderen Hersteller aus? Ich finde das ausschneiden mehr als lästig...
 
Ja bei EK muss man noch selber zuschneiden...

----------
Also irgendwas ist bei der Erstmontage nicht richtig gelaufen.
Weiß nur nicht ob es nur an dem fehlenden Kontakt der Bauteile lag.
Aber...
vorher hatte ich folgende Werte:

940Mhz @ 1,163V 99Runs Crysis Stabil
-Bei zu hohem Takt gab es nen Hard-Reset inkl. Neustart des PCs

Nun laufen 970Mhz @ 1,163V 99Runs Crysis
-Bei zu hohem Takt bekomme ich nur noch nen Treiber Reset
den ich vorher noch nie hatte!
 
Jau, das ist besser ! Beim Swiftech sind die Pads fertig zugeschnitten und sogar bereits auf dem Kühler aufgebracht - sowas gefällt :bigok:
 
Hey, war EVGA der Hersteller wo kein Garantieverlust ist, wenn man den Kühler tauscht?
Auch wenn man registriert hat?

Oder welcher Hersteller war das?
 
EVGA bietet immer eine sehr faire Kulanz bei Verwendung von Alternativkühlern im RMA Fall.
Darüber hinaus ist der Austauschservice meist sehr schnell, die Garantie lässt sich auf 10 Jahre verlängern (gilt nur für den Erstkäufer - Name muss auf der Rechnung stehen).

Im allgemeinen ist EVGA der Anbieter den Du suchst, Asus verhält sich oft ähnlich kulant - aber da gab es auch schon mal andere Aussagen.

Mit EVGA machst Du nix falsch - keiner bietet mehr Garantieservice.
 
gut. hab heute morgen bei mindfactory die normale gtx 570 bestellt, dann hoffen wa mal das beste, war eigtl. amd-fan, aber nunja, mal sehen was die konkurrenz so zu bieten hat :)
 
Ja bei EK muss man noch selber zuschneiden...

----------
Also irgendwas ist bei der Erstmontage nicht richtig gelaufen.
Weiß nur nicht ob es nur an dem fehlenden Kontakt der Bauteile lag.
Aber...
vorher hatte ich folgende Werte:

940Mhz @ 1,163V 99Runs Crysis Stabil
-Bei zu hohem Takt gab es nen Hard-Reset inkl. Neustart des PCs

Nun laufen 970Mhz @ 1,163V 99Runs Crysis
-Bei zu hohem Takt bekomme ich nur noch nen Treiber Reset
den ich vorher noch nie hatte!

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass es an den R125 lag, die werden normal nicht sonderlich warm.

Dennoch ist es erfreulich dass deine Karte jetzt so gut läuft.
Vielleicht laufen jetzt auch die 1000MHz bei 1,2v
 
Denke auch nicht das es gerade an dem Bauteil lag.
Warum ich auch einmal aber Treiber Resets bekomme anstatt nen Neustart verstehe ich auch nicht ganz.
Egal Karte rennt.....

1000Mhz @ 1,2v hab ich noch nicht getestet

3Dmark11 Rennt mit 1,213v mit 1040Mhz durch.
Was die Karte bei 1,2v Stabil macht teste ich heute abend mal...
 
gibt es kompatiblitätsprobleme zwischen dem Heatkiller für die 580 und der EK backplate ?
Meine POV hat ein blaues PCB darum brauch ich eine backplate...
 
Vielleicht laufen jetzt auch die 1000MHz bei 1,2v

Also Crysis läuft gerade mit 990/2350 @ 1,213v im 13ten Run.
Bei 1000Mhz gabs im 15ten Run nen Treiber Reset.

Zum 24/7 Gebrauch peile ich die 980/2300Mhz an.
Denke das wird so bei 1,175 oder 1,188v liegen.


Mal sehen....

Edit: VID der Karte ist 1,025v. Hatte damals im GTX570/580 Thread gepostet das sie 1,050v hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... als User sag ich: das Gefummele mit den Abstandshaltern beim EK ging mir beim Testen gehörig auf den Zeiger (zumal 3-fach exerziert). Man muss ne ruhige Hand haben, um die 9 Plastikdinger in Position zu bringen und vor allem nicht zu verrutschen bei der Montage. Ausserdem ist das mitunter ne ziemliche Sauerei, wenn man die Abstandshalter in Paste eintunken muss, um sie auf dem Kühler zu "fixieren" EK ist nicht erst seit gestern im Geschäft, bei der ersten Kühlergeneration kann man sowas schon eher unter "übt noch" verzeihen, aber nach ca. 5 Jahren gibt das nen Abzug in der B-Note :) ...

Deine Gebete wurden offensichtlich erhört: ;)

Zitat von Eddy (EK) aus dem XS-Forum:

We are working on pre-installed metal standoffs.
Should be ready in about 3-4 weeks for all products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir im Grafikkarten-Thread bisher keiner antwortete frag ich hier auch nochmal nach, weis einer wie kulant GigaByte ist was Kühlerwechsel angeht?

Der Hintergrund ist, ich hab eine EVGA bestellt, wo der Liefertermin auf morgen verschoben wurde, was demzufolge heißt, die Karte hab ich frühestens nächste Woche da, will aber dieses Wochenende schon damit zocken.

Was meint ihr?
 
Warte auf die EVGA - Gigabyte gibt keine Garantie bei Kühlerwechsel, ab und zu vielleicht mal glückliche Kulanz, aber mit EVGA bist Du auf der sicheren Seite.
 
Alles klar, danke für die Antwort, dann werd ich wohl mal warten :)
 
@guapa: gut so, war schon lange überfällig und ist ja echt nur ne Kleinigkeit das zu ändern :bigok:
 
welche Karte empfiehlt ihr für die Wasserkühlung. (EVGA ist klar sonst aber vorschläge?)
Nicht das man bei umbau feststellt das es gar nicht Referenzdesign ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh