[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Edit: Habe ich das Wiedermontieren beim ersten Mal nur überlesen? Das geht natürlich problemlos!

Für den Fall dass der Kühler ohne die Kupferplatte montiert werden soll: Kann man zwar problemlos abschrauben, allerdings müsstest du dann entweder neue Schrauben (keine Senkkopf mehr) an den betreffenden Stellen benutzen, oder den Edelstahldeckel auch hier ansenken. Zumal das Logo halbiert wird, was optisch nicht gerade der Brenner ist.

(war das eigentlich Absicht, dass du eine HD6970 verlinkt hast? Ist aber gleich, ob GTX 590 oder HD 6970 - die Kühler haben den gleichen Aufbau. Es wäre nur völliger Offtopic ;))

Die 6970 zu verlinken war ein versehen, sehen ja alle gleich aus.
Wie vermutet ist die platte also Demontierbar, dann ist das teil ja so gut wie bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir heute mal den aquagraFX nickel für meine 580 bestellt, mal sehen wie der ist. Die Montage sollte kinderleicht sein wie man hört, bisher hatte ich ja nur EK.
Wer hat noch den aquagraFX verbaut?

Ich. Montage ist super, sieht super aus, was will mehr mehr :wink:

Mehr Durchfluss. :coolblue:

Ich habe auf meinen zwei Karten den HK-X3 drauf und kann sagen:

-die Montage war kinderleicht
-der Durchfluss ist jetzt mit zwei Graka-Kühlern, zu vorher mit einem Graka-Kühler um ca. 5-10L/h höher
-Temps ca. 36°C-Idle und max 50°C-Last bei bis zu 34°C Wassertemp (Luft: 50°/90°C)

Der Durchfluss war für mich auch das Argument gegen den aquagraFX. Obwohl mir beim aquagraFX die großflächige Montage gefällt. Der aquagraFX nutzt halt mehr Schrauben als der HK-X3. Dafür hat der HK-X3 von Haus aus Innensechskantschrauben im Lieferumfang und keine Kreuzschlitzschrauben (Holzschrauben) wie bei anderen Kühlerherstellern.

Das einzige, was ich nicht ganz so gut finde ist, dass die Anschlüsse doch schon sehr dicht zusammen sind. So passen meine 16er Verschraubungen nicht nebeneinander. Das müssen sie aber auch nicht. :drool: Ich würden den HK-X3 sofort wieder kaufen.

Also mir gefiel optisch die von AC besser, die Leistung ist eh kaum unterschiedlich. Das er vielleicht etwas weniger Durchfluss hat als ein EK oder HK ist mir eigentlich egal. :d
Ich hoffe beim übertakten geht mehr, aber wie einige getestet haben, bringt es sehr wohl was. :)

Schöner Fred mit Klasse First Post :).

Mir fehlen dort allerdings unter "Pics stolzer Besitzer" bei Watercools Heatkiller ein paar Pics. Abhilfe naht :bigok:

graka35n0t.jpg

Mehr Pics im Spoiler :wink:
Das sind meine beiden "Hole Edition" vernickelt by A-C-Shop :love:

graka59ucl.jpg

graka4dn75.jpg

graka35n0t.jpg

graka2iuqe.jpg

graka12cu37.jpg

graka13vufx.jpg

graka14znpe.jpg

graka15fnxv.jpg

graka62njh.jpg

graka7nuwi.jpg

graka83nef.jpg

graka98nr9.jpg

graka10yur7.jpg

graka11znmt.jpg

graka16wu7b.jpg

graka17kuli.jpg

graka18tuwe.jpg

Hier die Pics nochmal in klein wegen Link(s).

Hoffe für den First Post sind ein paar brauchbare Pics dabei.

könntest du die vllt. vor komplett weißem (z.b. papier/folie) oder dunklem hintergrund und ohne blitz (am besten bei tageslicht) fotografieren, bitte? :)

Leider nein, da die HW natürlich verbaut ist ;).

Wann ich wieder ausbaue wegen Umtausch B2 in B3-Boardrevision ka. Hab ja noch Zeit dafür :d.

Jetzt sind innen (fast) alle gleich, die Unterschiede dürften jetzt fast nicht mehr vorhanden sein.. wobei mir das alte Design fast besser gefällt.

In der Tat, das alte Wellendesign war eben typisch für EK WB. Schade dass man sich davon komplett getrennt hat. Was gegenwärtig noch etwas untergeht: der Plus hat eine rund 1 Millimeter dünnere Bodenplatte, es kommt also weniger Kupfer zum Einsatz.

Das Wellendesign von EK hätte ich nicht aufgegeben. Der Charme der Kühler ist nun flöten gegangen...

nuja, es geht ja auch um Kühlqualität. Da scheint das feingerippte ja effizienter zu sein, auch wenn´s nich so schön aussieht wie zuvor.
Wenn das feingerippte gewellt wäre würde man sicherlich zu viel Durchfluß verlieren.

Gibts nur einen Kühler bislang für die Phantom 3GB ?

Zuletzt bearbeitet:
HI,
habe heute meinen EK FC580 verbaut.
Mensch ist das ne fummilige sache. Hätten die die Wärmleitpdas nicht gleich passenden beilegen können.

Dieses zurechtschneiden ist doch Mist.

Die passende Backplane ging dafür super einfach. Jetzt fehlt mir nur noch meine Pumpe und meine Wakü ist fertig :)

Gruß
Alex

Wenn das feingerippte gewellt wäre würde man sicherlich zu viel Durchfluß verlieren.
ich würde vermuten, dass es eher produktionstechnische Gründe sind.
Die feine Struktur wird gesägt, während die grobe noch gefräst werden konnte.

ciao Tom

...... Jetzt fehlt mir nur noch meine Pumpe und meine Wakü ist fertig :) ....

ergo das Herz :d

PS: jaja EK ist schön und gut, aber was die Montage betrifft...einfach schrecklich!

bin echt verzweifelt beim montieren des EVGA LE Fullcover von EK...grauenhaft!

bevor die das nicht ändern kommt kein EK nach Haus...

Watercool habens halt gleich richtig gemacht ;)

mfg

ich würde vermuten, dass es eher produktionstechnische Gründe sind.
Die feine Struktur wird gesägt, während die grobe noch gefräst werden konnte.

ciao Tom
Nö, die feine Struktur wird auch gefräst. Nur nicht mehr mit einem Stirn-, sondern mit einem Scheibenfräser :d
EK hats schon geändert.

EK WB hat es angekündigt. Ich habe den GTX+ zumindest als Vorserie vorliegen und er hat keine neuen Metall-Standoffs. Die Montage ist (bislang) zum alten Modell identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was will er mir sagen?
Ich habe zwei pcie dazwischen!

Es ist genau der richtige Verbinder den du brauchst. Du müsstest dann den unteren Ausgang benutzten wie er auf dem Bild schon zu sehen ist.

Danke!
Ich habe also zwei freie Slots dazwischen...das geht dann?!

OK, aber dürfen zwei freie dazwischen sein???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh