[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

ich hab es getan!!!

System-Update

die alte 8800GTX hat mir jahrelang treue Dienste geleistet (seit Juli/2007).
jetzt ist es Zeit sie in den Ruhestand zuschicken.

Mit der Gainward GTX570Phantom habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden!

zur Sicherheit gab es noch einen zusätzlichen MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator,
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT , da der alte Cape Coolplex-Pro10
Risse im Plexiglas hat und somit nicht mehr "stubenrein" war,
frischen Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm gab es natürlich gleich mit dazu.
Angaben zum Gesamtsystem gibt es unten bei Sysprofile in meiner Signatur.

bei der Montage des EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel gab es keine Probleme, er ist sehrgut verarbeitet und sieht richtig schick aus. die Passgenauigkeit ist auch sehrgut.
die Temperaturen der Gainward GTX570Phantom finde ich sehr gut,
im IDLE liegt sie bei 34-35°C
unter Last beim spielen BFBC2 bei 50-52°C

so und hier nun ein paar Bilder


Das alte System mit 8800GTX
img_138.jpg


teilzerlegtes System mit neuen Schläuchen
CIMG0720.JPG



gestrippte Gainward GTX570Phantom
CIMG0718.JPG




Gainward GTX570Phantom mit EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel Vorderseite
CIMG0721.JPG




Gainward GTX570Phantom mit EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel Rückseite
CIMG0722.JPG




Neues Gesamtsystem mit zusätzlichen 120mm Radiator im Heck
CIMG0723.JPG




Detailbild neues Gesamtsystem mit zusätzlichen 120mm Radiator im Heck
CIMG0724.JPG




befüllter EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel
CIMG0725.JPG



teilzerlegtes System mit neuen Schläuchen





MfG trulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sieht sehr gut aus, aber warum hast du dir nicht ne normale 570er gekauft ?
 
Der Kühler sieht sehr gut aus, aber warum hast du dir nicht ne normale 570er gekauft ?

gibt eigentlich keinen bestimmten Grund.
ausser vielleicht wenn sie irgendwann mal mein System verläßt, dann kann ich den leisen Originallüfter wieder verbauen und sie läuft in einem leisen luftgekühlten System weiter.
 
So als Tipp für das nächste Mal bei der GPU-Kühler-Montage:

1. Montage lt. Montageanleitung, Schrauben zuerst bei GPU (über Kreuz) und dann nach außen (links, rechts) vorarbeiten (auch über Kreuz) gut handfest anziehen.
2. Vor Inbetriebnahme das ganze dann noch mal demontieren und anschließend kontrollieren, wie der WL-Pasten- sowie WL-Pad-Abdruck aussieht.
3. Wenn alles gut Kontakt hat, den Kühler erneut montieren (siehe 1.) und Grafikkarte in die Wakü integrieren.

Danke für die Infos

Hab den Kühler noch mal demontiert und siehe da:

Nur wo die Paste zu sehen ist hatte der Kühler Kontakt zur Karte.



Also fast überhaupt nicht!




Noch mal montiert und demontiert, nachgeschaut aber nein bleibt so! :fire:

Kein Wunder das die so heiß geworden ist.
 
Liegt der Kühler bei einem Bauteil (Spule, Widerstände, Kondensatoren) irgendwo auf, sodaß dadurch vielleicht kein Kontakt zustande kommen kann?

Das sieht man meist sehr gut, wenn man seitlich auf Karte & Kühler draufschaut.
 
Schau auch ob alle Abstandshalter fest sind (am Kühler).

JA, Treffer! :hail:

hab zwar auch mal nachgeschaut aber jetzt erst gesehen. :rolleyes: 1mm ist eine zu hoch, mir fehlt hier aber das richtige Werkzeug. Muss ich mir morgen besorgen.

Ich hoffe das war es dann.

@xFEARx3
Bei der Karte ist die mitte leicht nach unten gewölbt aber so minimal unter 0,1mm das dürfte nix ausmachen.

@Guapa
hier konnte ich nix feststellen. Sollte es mit der Schraube aber nicht gewesen sein werde ich das mit Paste die ich dann auf denn Bauteilen verteile testen.

Edit


Oh scheint doch nicht die Schraube gewesen zu sein. Jetzt schau ich mir die anderen Sachen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zuversichtlich, daß es genau das war - mit den nicht komplett reingedrehten Abstandshaltern.

Vielleicht hast ja trotzdem noch Lust, den Kühler mal zu öffnen, damit man das Innenleben sieht, denn AC rückt ja damit leider nicht raus. Wäre halt für uns Enthusiasten interessant. Aber wenn Du nicht magst, ist das auch ok. ;)
 
Gib mal etwas mehr WLP auf die GPU und drück den Kühler etwas auf die Karte bzw die Karte auf den Kühler.

Die Abstandshalter kann man mit einer Zange festziehen.
 
schmier mal nutella oder sowas auf die bauteile der karte die gegen den kühler stoßen könnten. hast du abdrücke am kühler hast du das problem gefunden. wenns das nicht ist solltens die abstandshalter sein.
 
schmier mal nutella oder sowas auf die bauteile der karte die gegen den kühler stoßen könnten. hast du abdrücke am kühler hast du das problem gefunden. wenns das nicht ist solltens die abstandshalter sein.

Nutella? In ernst? Ok mach ich! :p
 
wärmeleitpaste geht auch, aber wenn du pech hast leitet das zeug strom und kommt dahin wo es nich hinsoll. bei nutella kannst im primzip die ganze karte einsauen, da leitet nix ;-)
 
So, denn Kühler Aqua Computer - aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4 23522

noch mal auf die EVGA 570GTX HD Typ2 geknallt. Vorher aber alle hohen Bauteile der Karte, nicht mit Nutella sondern mit WL-Paste bestrichen.

- Kein Bauteil was nicht soll, stößt an dem Kühler an! Test erfolgreich. Alles wieder sauber machen und weiter.

So, jetzt den Chip und den RAM richtig dick einstreichen, für die Möglichkeit, dass ich vielleicht zu wenig Paste benutzt hab! (Wenn aber alles richtig passt auch nicht braucht)



Kühler wieder runter und siehe da:







Die Mitte hat eine Kule. So gut wie nicht zu sehen und zwar auf der Karte!!!
Der Kühler ist gerade! Die RAM´s sind nur minimal betroffen.

Habe aber beim zweiten mal so richtig Paste draufgeklatscht! Auf den Chip genauso wie auf die RAM´s.

Leider hiervon kein Bild gemacht!

So nun zu den Temps.
Zimmer Temp 23°

IDEL 1 Monitor: 29°:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Shader Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Fan Speed [RPM] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , VDDC [V] ,

2011-05-02 22:18:07 , 50.6 , 67.5 , 101.0 , 29.0 , 40 , 0 , 187 , 9 , 9 , 0 , 0.9120 ,

IDEL 2 Monitore: 30-31°:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Shader Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Fan Speed [RPM] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , VDDC [V] ,

2011-05-02 21:05:04 , 732.1 , 950.0 , 1464.0 , 31.0 , 40 , 0 , 126 , 0 , 0 , 0 , 0.9630 ,

LAST 1 Monitor: 40°
LAST 2 Monitore: 41°


Der zweite Moni ist ein TV auf Standby!

Ha und die CPU hat fast genau die gleichen Werte...

Fazit: Man lernt halt nie aus. Lieber zufiel Paste wie zu wenig.
Also ich glaub jetzt sind die Temperaturen in Ordnung. Die Wassertemperatur liegt ja auch bei ca 28-29° und kühler kann die Karte ja dann auch nicht werden.

Bei so viel Paste hätte ich ja auch gleich ein Pad drunter klatschen können. Aber was soll´s, Danke für eure Hilfe, :hail: werde das noch etwas beobachten und berichten.
Kann also denn Kühler soweit wieder empfehlen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn off topic ist
sind die heatspreader denn echt so "krum" bei der 570er??
hab meine amd (sockel939)und intel (sockel775) cpu früher auch geschliffen hat schon was an den temps verbessert

mfg
 
hmm..leiten Pad`s genauso wie Paste auf der GPU ??

Also man muß hier unterscheiden:

1. WL-Pads sind im Normalfall elektrisch nicht leitfähig.
2. WL-Pads transportieren im Normalfall die entstehende Wärme etwas schlechter als WL-Paste.

aha....danke, dann muss eine extra Tube WLP dazu geordert werden... ;=))

Also eine Tube sollte im Normalfall für GPU und RAM ausreichen. In dem Fall brauchst Du keine zusätzliche, wobei es schadet auch nicht, wenn man genug davon (auf Vorrat) hat, denn es gibt nichts ärgerlicheres, wenn einem die WL-Paste ausgeht.

Und im übrigen würde ich Dir sehr empfehlen, die entsprechende Montageanleitung der Herstellers zu beachten, denn dort wird genau erläutert, wo genau WL-Paste und wo WL-Pads hingehören, denn darauf ist die Konstruktion eines Kühlers auch abgestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Sagt mal, gibt es eine Backplate für den Typ 2 ??

btw...@BioCooling...heute bestellt bei Aquacomputer... ;=) mal sehen ob ich das hinbekomme...mein erster Grafikkartenumbau...

.//

@Guapa

...woww...danke dir..dann weiss ich bescheit. WLP habe ich noch 2 x MX2 und eine Tube die bei dem Genesis dabei war. Also, denke ich, wird das dann für mein Umbau reichen.

MAl sehen ob ich (4 Kannen Kaffeee am Tag trinker) das hinbekomme... ;)...freu mich drauf !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass es (fast) unmöglich ist, eine 4xx oder 5xx beim Umbau zu schrotten (für einen ambitionierten Bastler).

Aber ich hab auch mal ne Frage: Würdet ihr einem 420er Radi 3 Karten zumuten oder soll ich lieber auf den Mora warten?
 
Hey Leute...

hat wer erfahrung ob diese Kombi geht?

EVGA GTX 580 REV Desing.

Watercool HEATKILLER® GPU-X³
+
EK Water Blocks EK-FC580 GTX Backplate


Danke für euere Hilfe!

HRT1337
 
Hey Leute...

hat wer erfahrung ob diese Kombi geht?

EVGA GTX 580 REV Desing.

Watercool HEATKILLER® GPU-X³
+
EK Water Blocks EK-FC580 GTX Backplate


Danke für euere Hilfe!

HRT1337

Mochti hat auf seiner 480 einem HK + EK-BP.

Sollte gehe, jedoch wirst du längere oder kürzere Schrauben brauchen.

Zusammen mit Deinem Gulftown?
Also ich glaub, dass das wahrscheinlich schon mit Deinen 3 580ern eng werden dürfte, wenn die auf Vollgas laufen.

Ja, derzeit hängen 2 Karten + Gulfi dran, den 3 Kühler hätte ich jedoch schon bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh