[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Hi Leute ,

ich steck grad in der Kaufentscheidung für ne GTX580 @ Wakü.
Da ich zwar schon mehrere ATIs und Nvidias auf Wasser umgestellt hab und meist keine Probs hatte bis auf , dass ich mal 2 GTX260 geschrottet hab ^^ und mir das Risiko wieder bei ner GTX die 500 Ocken kostet sie zu schrotten zu heiss ist, interessiere ich mich diesmal für eine mit einem ab Werk installierten Kühler ( optimal wäre hier ein EK-FC 580 Kupfer/Plexi) wäre aber auch ein anderer ok. Allerdings lese ich bei den im Startpost verlinkten Händler immer 11.11 als Verfügbarkeit. Meine Zeit um die Karte zu montieren bzw das Graka Update zu machen sind begrenzt und zwar auf diese Woche .Habt ihr evtl einen Link zu einem guten Händler, der diese Karte bereits sofort lagernd hat? Wäre super .Betrag sind 600 Euro an der Zahl verfügbar ..dürfte also kein Prob sein da was vernünftiges für zu bekommen ^^ sie soll ordentlich Dampf machen /OC Potenzial wäre auch nice aber muss ned sein und ordentliche @stock Taktraten haben es sei denn es sollte schon eine OC Version geben . Mit anderen Worten die schnellste 580er die man in der Form mit 2 GB VRAM und installiertem Wakühler bekommen kann ...

Im moment suche ich noch solch eine Karte mit 2 GB VRAM also wer auch dazu einen Link hätte dem wäre ich sehr dankbar da ich schon tagelang Suche und hoffnungslos überfordert bin bei der riesen Auswahl ^^. Im übrigen der Grakakühler darf zur Not auch ein anderer sein als EK, er sollte nur gut sein und 1/4" Anschlüsse aufweisen aber das is ja wohl eh Standart .

Also wäre sehr dankbar wenn ein Käufer /Besitzer einer solchen Karte mir ein Link posten könnte wo das Ding in den nächsten 2-4 Tagen bei mir einmarschieren kann :)

Ich hatte sehr lange ATIs drin daher keinen Plan was bzw wo man immo bei nV es meiste fürs Geld auch bekommt ..daher bringt mich die Suche alleine im Web nicht wirklich weiter daher vertraue ich lieber
den nV Spezialisten hier ^^.

Gruss

Unabhängig von deiner Frage, bitte ich doch um etwas mehr Mühe bei der Zeichensetzung. Teilweise kaum verständlich, was du willst. Und: Die GTX 580 hat entweder 1,5 GB oder 3 GB Ram.

Zum Thema: Bei Geizhals sind die GTX 580 Hydros doch lagernd? EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1589) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ok sorry ^^

Die ist mir aufgefallen, allerdings wusste ich nicht, ob ich lieber eine mit 2000Mhz Speichertakt nehmen soll. Nun gut da mir 3 GB etwas unsinnig bei ner Auflösung von 1920x1200 vorkommen , wird es wohl eine mit 1,5 GB . Denkst du , mit der mache ich nichts falsch ? focus die RAM Takt Geschichte ?
Vom GPU Takt ist die ja schonmal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ram-Takt ist total egal - kannst ja selbst auf 2100 hochschieben wenn du willst ;)
Die Karte ist jedenfalls ne feine Sache. Natürlich schlechtes P/L aber so ist das eben bei Vormontiert.

Der Dozer3000 hat davon 2 verbaut und kann dir bestimmt nette Sachen erzählen.

ok alles klar ..danke schonmal ;)

wenn in der OC Potenzial steckt wäre super, da die 2 Kundenbewertungen die bei der Karte steht in diese Richtung schlechtes vorrauszusagen scheinen ..kA.

Dozer ? Was meinst du dazu? xD .

Aso mal so nebenbei : Wie siehts bei der Konfig (also SLI) mit FPS-Einbrüchen bzw "Mikroruckler" aus ? Also genauer das CF/SLI Problem ?

Deswegen wechsle ich jetzt von HD5850 CF auf EINE High End Karte wieder zurück .
Mir bringen 60fps CF mit Ruckler /Einbrüche genauso viel , wie CF mit deaktivierter 2. Karte und keine Probleme aber dafür nur noch 30 FPS ^^.
Das Problem soll sowohl auf Seiten ATI als aich nV (immer noch ) bestehen daher frag ich ....

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Takt ist vollkommen wumpe bei dem Fermi Chip - meine EVGAs gehen beide bis 2400 MHz - bringt aber nur ein paar Zahlen im Bench.
Obligatorisch habe ich 2200 MHz eingestellt.. :fresse:

Ist definitiv der beste Kühler für eine GTX 580 - dazu noch die cleane Optik mit der Backplate.. bin begeistert. :d

wollt hier mal eine Information geben für alle die die planen einen AC 580gtx kühler zu verbauen und die EVGA backplate verwenden wollen, dies ist leider nicht möglich da manche schrauben von der backplate verdeckt werden und die umlegkante der backplate auch nicht mehr passt

Hallo Luxxer,

hat es vllt. doch irgend jemand geschafft die EVGA Backplate auf den aquagrafx 580 zu schnallen oder ist es definitiv nicht möglich ?

Die Umlegekante an der BP entsprechend zu bearbeiten sollte ja nicht das Problem sein, nur stellt sich mir die Frage welche Schrauben bzw. Länge der Schrauben man dann benötigt?

Die Schraubenlänge bleibt, da die Backplate ideal vorbereitet ist und nur 0,2mm Schraubenlänge "kostet".
Sonst sollte es passen (es werden halt einige Schrauben "unterhalb" der Backplate verschraubt und manche "oben" auf der Backplate)

Sonst kann ich mir keine anderen Dinge vorstellen..

Der RAM Takt ist vollkommen wumpe bei dem Fermi Chip - meine EVGAs gehen beide bis 2400 MHz - bringt aber nur ein paar Zahlen im Bench.
Obligatorisch habe ich 2200 MHz eingestellt..

Ist definitiv der beste Kühler für eine GTX 580 - dazu noch die cleane Optik mit der Backplate.. bin begeistert.

Also kurz : Kann man nix verkehrt machen bei dem Ding und kann sorglos zugreifen ?

k, dann is se gekauft ;)

Im Moment ist mir nur wichtig, dass zB BF3 und Skyrim ( janz wichtig;)) auf Ultra rennt und zwar ohne Ruckler . Wenn ich ned das letzte aus Skyrim rausquetschen kann bekomm ichn Anfall. Daher will ich mir gleich so eine Bombe reinhämmern^^.

Hast du BF3 ? Wenn ja und du vermutlich auf ULtra zockst ^^ wieviel fps hast du ?
Natürlich bringt mir die Info nur etwas , wenns sich beim SLI so verhält wie bei meinem CF .
Also da is es so, dass 2 Karten sagen wir mal bei BF3 wie gesagt 60fps sind bei Ultra und bei nur noch 1 Karte exakt die Hälfte . Müsste dann also die Hälfte bei dir als Orientierungswert nehmen .

Aber mal nebenbei : Warum 2 ?^^ Willst fliegen mit der Kiste ? ;) Eine bombt doch schon in den diversen Tests alles weg.

Uuiii ein 850er NT für 2 580er ? Verdammt und ich dachte es wird bei meinem 750er scho eng mit nur einer ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Metal ,

ich weiss deine Hilfe sehr zu schätzen und dafür bin ich dir sehr dankbar , aber findest du deine Zurechtweisung in Sachen Schreibweise meinerseits nicht etwas übertrieben bzw pingelig ? Ich geb mir wirklich Mühe und bis jetzt hat sich weder hier , noch in sonst einem Forum jemand über meine Schreibweise aufgeregt .
Ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass ich hier einen unverständlichen Eindruck mache . Oder hat hier jemand aufgrund fehlender Kommas ein Problem, den Sinn aus meinen Posts herauszufiltern?

Sorry wirklich nicht böse gemeint aber kommt wirklich etwas übertrieben rüber ..da hab ich schon weitaus schlimmeres in Foren erlebt.Da musste man wirklich 10 mal den Post lesen , um da was zu raffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Diskussionen über Interpunktionen, BF3, FPS, Mikroruckler, etc. im entsprechenden Unterforum führen - hier geht es um WAKÜ !

Oki Guapa ;)

bin etwas vom Thema abgeschweift ^^. Da meine Kaufentscheidung nun gefallen ist, ist das grundlegendste ja geklärt .

Danke nochmal an Dozer und Metal für eure Hilfe ;) habt mir sehr geholfen .

Gruss

Kann einer was zum Alphacool NexXxoS NVXP sagen, bin am überlegen welchen Kühler ich mir für meine GTX 580 zulege.
Thanks

hab ihn auf der 570er drauf . Ist preiswert, sieht nicht schlecht aus (Geschmackssache),hat wenig Widerstand die Backplate ist auch billig und Kühlleistung ist im oberen 1/4 würde ich sagen.Es kommt mir auch nicht auf die letzten 2° an.
Gruß herm

Ich liebe die User die Fragen stellen und auf Antworten nicht reagieren!!!

Gruß herm

Aloha! Hab da mal ne Frage: Besitze die Asus ENGTX 580 DCII/2 und hab mir den EK Kühler bestellt mit Fatboy Tüllen, passt das alles korrekt oder muss ich dafür noch Abstandsringe bestellen?

wäre eigendlich ne Frage für den Wakü Laberthread...
ich meine die FatBoys haben ein langes Gewinde bin aber nicht sicher. Es sind 4Gewindegänge nach dem Dichtring sichtbar. Frage doch mal in dem passenden Thread.

Alles klar danke :) und wie sieht es mit Stöpseln aus? Also die die auf die nicht genutzten Öffnungen kommen, muss ich die extra kaufen oder sind die dabei?

Wie sind eigentlich so die vormontierten EVGA Wasserkühler? Taugen die was? Wenn Kepler wirklich noch dieses Jahr kommt, könnte ich schwach werden, aber die Wasserkühler werden erst mindestens einen Monat nach Launch gelistet, dann ist noch Weihnachten und Neujahr dazwischen und bis man die kaufen kann, ist sicher Mitte Februar.

Die EVGA Hydrocopper wurden zumindest bei der GTX480 einen Tag nach Launch gelistet. Teuer, aber gelistet.

Wie sind eigentlich so die vormontierten EVGA Wasserkühler? Taugen die was? Wenn Kepler wirklich noch dieses Jahr kommt, könnte ich schwach werden, aber die Wasserkühler werden erst mindestens einen Monat nach Launch gelistet, dann ist noch Weihnachten und Neujahr dazwischen und bis man die kaufen kann, ist sicher Mitte Februar.

Die EVGA Hydrocopper wurden zumindest bei der GTX480 einen Tag nach Launch gelistet. Teuer, aber gelistet.
Die liefern eigentlich immer ganz vernünftige Werte

hab mir davon 2 gekauft und die sind top! Verarbeitung und Optik einwandfrei.
Beste Kühlleistung, aber auch restriktiv im Durchfluss.

Wenn Kepler wirklich noch dieses Jahr kommt

Darauf brauchst Du nicht hoffen - vor Mai wirste da wohl nix sehen.

Hm, ich hab jetzt schon "nur" 73 l/h mit 2 Karten. Hab gehört, die Swiftechkühler brauchen für gute Temps mehr Durchfluss? 3 Karten wollte ich mir eigentlich schon holen. Wie haste das mit dem Durchfluss festgestellt? Ein Vergleich vorher (alte Karten mit Kühlern)- nachher?

Thx :)
Edit: Ich denke, die 10-jährige Garantie gilt auch für die werkseitig wassergekühlten Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab jetzt schon "nur" 73 l/h mit 2 Karten. Hab gehört, die Swiftechkühler brauchen für gute Temps mehr Durchfluss? 3 Karten wollte ich mir eigentlich schon holen. Wie haste das mit dem Durchfluss festgestellt? Ein Vergleich vorher (alte Karten mit Kühlern)- nachher?

Thx :)
Edit: Ich denke, die 10-jährige Garantie gilt auch für die werkseitig wassergekühlten Karten?
Scheiss auf Durchfluss, mehr als bspw. nen AC werden die kaum bremsen und wahrscheinlich auch wieder minimalst mit dem Durchfluss skalieren. Also einfach parallel anbinden, wenn es mehrere sind und gut ists.

Ja, Garantie gilt dafür auch.

Scheiss auf Durchfluss, mehr als bspw. nen AC werden die kaum bremsen und wahrscheinlich auch wieder minimalst mit dem Durchfluss skalieren. Also einfach parallel anbinden, wenn es mehrere sind und gut ists.

Ja, Garantie gilt dafür auch.

Geht das Parallel überhaupt ohne entsprechende Terminals? Bei EK und AC gibts die, aber wenn das nur ganz normale G1/4 Anschlüsse sind, geht das doch nicht oder hab ich da grad nen Denkfehler drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh