[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der kühler kontakt zum v-ram hat sprich es keinen luftspalt gibt dann kannste wärmeleitpaste verwenden
wenn dem nicht der fall ist aufjedenfall wärmeleitpad benutzen
ist auch glaub ich so von watercool gewollt das man wärmeleitpads benutzt die eine bestimmte höhe besitzen oder steht in der anleitung zum kühler etwas anderes ????

Das Problem sehe ich auch und bin im Zweifel, ob aufgetragene WLP wirklich die beste Lösung ist ist. Die Abstände zwischen RAM und CPU müssen schon auf 0,01mm genau sein damit man mit WLP eine effektive Kühlung hinbekommt.

Ich baue auf das Know How von AC und hoffe dass die Fertigungstoleranzen in jedem Fall perfekte Qualität erlauben. Wie man das im Betrieb am besten prüft ob der Kühler Kontakt hat?

Mit WLP bestreichen Kühler montiere - demontieren - gucken ? - Inno macht es immer so und es gab nie Probleme...

Ich habe gestern nach einigen Jahren meine 8800GT in Rente geschickt und gegen eine GTX570 getauscht. Cooler war bei der 8800GT ein EK und nun habe ich einen aquagraFX und war erstaunt was sich da in den Jahren so alles geändert hat. Ein verbiegen der Karte ist dank der Abstandhalter eigentlich garnicht mehr möglich und die Kühlung selber ist auch vorbildlich. Ich habe jetzt zwar nur den Hardware Monitor mitlaufen lassen aber idle zeigt er mir wie GPU-Z 32° an und in BFBC2 auch nach Stunden ein max von 50°.

Hab heute auch auf meine EVGA 570 SuperClocked einen Aquagrafx gebaut. Hab in etwa die gleichen Temperaturen, nur unter Last im Furmark geht es bei mir auf max. 41°C. Ist wiedermal super verarbeitet. Nett war auch der kleine Torxschraubendreher, auch wenn ich mit dem die Schrauben nicht rausbekommen habe, da die zu fest gedreht waren und der Schrauber einfach zu klein war.

Hab heute auch auf meine EVGA 570 SuperClocked einen Aquagrafx gebaut. Hab in etwa die gleichen Temperaturen, nur unter Last im Furmark geht es bei mir auf max. 41°C. Ist wiedermal super verarbeitet. Nett war auch der kleine Torxschraubendreher, auch wenn ich mit dem die Schrauben nicht rausbekommen habe, da die zu fest gedreht waren und der Schrauber einfach zu klein war.

Dafür hat er extra einen Sechskant oben dran!^^

Dafür hat er extra einen Sechskant oben dran!^^

Ist mir schon klar, nur warum damit rumfummeln, wenn ich einen vernünftigen Schraubendreher mit Bit-Aufsätzen habe ;)
Ich sag ja, ist nett gemeint, aber als reine Lösung nicht wirklich zu gebrauchen.

Stimmt, die AC Kühler sind sehr exakt..

Hallo,

was den Kontakt WLP <-> Speicherbausteine <-> Kühler angeht muss man sich keine Gedanken machen. Das ist sehr, sehr genau bearbeitet.

Allerdings gibt es ein kleines Problem mit den Wärmeleitpads. Dort werden
die äußeren Leistungskondensatoren viel besser abgedeckt als jede, die bei
den dicken Bausteinen sind. Die Abdrücke dort sind fast nicht zu erkennen.

Vielleicht kann das jemand bei der nächsten Montage des Aquagratix 570/580 bei sich man gegenprüfen.

Ich hab jetzt grad mal das GPU-Tool laufen und mache den Stabilitätstest. Eine Karte wird unter 750/1500/1950@1.0v 52, die andere 55 Grad heiß. Dies bei einer Wassertemp von 23 Grad. Zuviel? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus
bei meinem Kühler dasselbe, sofern ich Dich richtig verstanden hab.
Bei den grün markierten Bauteilen war ein Abdruck zu sehen, bei den rot markierten eher nicht:

GPU-Tool nutze ich nicht. Das größte Temperaturdelta, was ich gesehen hab, war ca. 24 °C.
Da hatte ich aber entweder DesignGarage von nVidia am laufen oder 1,2 V Spannung anliegen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus
bei meinem Kühler dasselbe, sofern ich Dich richtig verstanden hab.
Bei den grün markierten Bauteilen war ein Abdruck zu sehen, bei den rot markierten eher nicht:
ciao Tom

Exakt so. :-(

So ist das bei mir auch. Ich habe Bilder vom Wärmeleitpad gemacht, wo man sehr gut erkennt, dass das Pad auf den innenliegenden Kondensatoren so gut wie keinen Anpressdruck hat und damit nat. auch eine schlechte oder keine ordentliche Kühlung zustande kommt. Ich habe diesen Umstand auf zwei GTX 570 festgestellt, Hersteller Gainward. Hab extra beide Karten nochmals ausgebaut und mir das genau angesehen.

Desweiten habe ich festgestellt, dass diese Gewindebuchsen sich lösen. Also
noch eine kleine Schwachstelle.

Und was machen wir jetzt wegen den Pads? Ich werd das alles mal dokumentieren und mit AC Kontakt aufnehmen.

Bilder kommen morgen.

Achja, Wärmeleitpaste auf CPU darf/muss man großzügig draufgeben. Bei meinem ersten Einbau heute Abend habe ich nur eine hauchdünne Schicht MX3 aufgetragen. Idletemps lagen bei 37/39, Last 51/54. Jetzt mit mehr WLP habe ich bei Wassertemp 20 Grad Idle 23/24 und unter Last 43/43, allerdings noch mit reichlich Luft im Kreislauf. :-(

Edit: Hier das Abdruckbild (Pad umgedreht)

img_18462tf8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Und was machen wir jetzt wegen den Pads? Ich werd das alles mal dokumentieren und mit AC Kontakt aufnehmen.
...
Danke schon mal fürs Nachfragen inklusive Bilder.
Ich würd dann mal schauen, wie die Antwort aussieht.
Vielleicht ists ja i.O. oder sie liefern dann auf Nachfrage Pads mit etwas höherer Dicke nach.

Ich poste hier auch mal mein Problem da ich meine GTX 580 auch mit einem
EK-Nickel bestückt habe:

Habe heute beim reinigen der Wakü etwas beängstigendes an meiner GTX580 entdeckt.
Es handels sich dabei um dieses Bauteil:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/020111182330_board_big.jpg

Hier der Zustand bei meiner Karte:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/020111182230_IMG_0678.JPG
Ich weiß nun nicht ob die schon vorher so war.
Habe dann zur Probe die Karte mal unter Last gesetzt (OCCT) und habe einen Temp Sensor vom BigNg neben diese Stelle gehalten.
Nach 5 Min war diese Stelle "nur" 42 °C Warm.

Für mich sieht es aus wie Löt-Zinn welches Flüssig geworden ist.
Aber bei so einer niedriegen Temperatur?

Nach knapp einer Woche bin ich immer noch am überlegen ob ich die Karte zur Sicherheit einmal kontrollieren sollte.
Allerdings weiß ich nicht ob die WL-Pads danach noch zu gebrauchen sind. Habe nur noch 1mm und 1,5mm hier. Bei dem Kühler wurden ja auch 2mm eingesetzt.

Wenn ich super vorsichtig bin, dann könnte ich ja die Karte aus dem PCI-E Port nehmen und dann vorsichtig von oben die Schrauben lösen oder meint ihr das ich dann doch lieber einmal ganz neu demontieren sollte wegen der Paste auf der GPU?

so gestern ist endlich meine evga platte gekomm :love:

die musste zwar etwas beschnitten werden und die schrauben mussten bearbeitet werden, aber passt alles mit dem heatkiller

So konnte heute/gestern auch endlich basteln. Nachdem ich fast 2 Monate auf meine EVGA warten musste :(

img_4520kopiemh24.jpg

img_4530kopievcft.jpg

img_4538kopiejehg.jpg

img_4542kopie8ih7.jpg

schöne Bilder! :)

Ich verkaufe meine EVGA wieder. Sli suckt doch irgendwie... zu viele Probleme dafür dass es mal in einem oder zwei games vernünftig skaliert. Dabei habe ich so lange auf die zweite EVGA gewartet... *schnüff*

Hat schon jemand einen Watercool Heatkiller Hole Edition mit einer EK Backplate verbaut :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp einer Woche bin ich immer noch am überlegen ob ich die Karte zur Sicherheit einmal kontrollieren sollte.
Allerdings weiß ich nicht ob die WL-Pads danach noch zu gebrauchen sind. Habe nur noch 1mm und 1,5mm hier. Bei dem Kühler wurden ja auch 2mm eingesetzt.

Wenn ich super vorsichtig bin, dann könnte ich ja die Karte aus dem PCI-E Port nehmen und dann vorsichtig von oben die Schrauben lösen oder meint ihr das ich dann doch lieber einmal ganz neu demontieren sollte wegen der Paste auf der GPU?

Danke für deine mail!

Sicherheit geht bei so einer teuren Karte sicherlich vor. Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur beiflichten, dass das mit Sicherheit so Original ist. Ich bin mir sehr sicher das meine Karte nicht zu warm wird. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass das besagte Bauteil jemals Temperaturen jenseits der 90° gesehen hat, damit das Zinn schmelzen kann.

Desweiten habe ich festgestellt, dass diese Gewindebuchsen sich lösen. Also
noch eine kleine Schwachstelle.

Dieses "Manko" gab es leider auch schon bei den GTX 480er Kühlern von AC.

Und was machen wir jetzt wegen den Pads? Ich werd das alles mal dokumentieren und mit AC Kontakt aufnehmen.

Schon was dabei rausgekommen?

Ein ähnliches Dilemma gab es auch bei EK mit den GTX 480er Kühlern. Dort hatten sie schlichtweg bei der Auslieferung der ersten Kühler die falschen Pads (falsche Dicke, sodaß kein Kontakt zustande kam) im Lieferumfang. Das wäre echt fatal, wenn sich AC den selben Faux pas geleistet haben sollte.

Mögliche "Überbrückungslösung" :

Auf den kleinen Spawa ganz rechts eine andere (geringere) Dicke verwenden wie auf der Zweierreihe an Spawa, welche links daneben sitzen. So könnte man einen gleichmäßigen Abdruck aller Spawa erreichen.

Hat schon jemand einen Watercool Heatkiller Hole Edition mit einer EK Backplate verbaut :confused:

Mit entsprechend langen & passenden Schrauben, sollte dies funktionieren. Ist zwar keine EK-Backplate sondern ne EVGA, aber: KLICK

@all: Schöne Bilder - weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus

Die Abstandshalter sind geschraubt, man kann sie einfach wieder festziehen. Dies ist aber vielleicht auch der Grund für den geringen Anpressdruck bei Deiner Karte. Sollten diese lose gewesen sein, so liegt der Kühler nicht richtig an, da der Abstand zu groß ist. Das PAD ist sehr sicher richtig und ich denke, dass trotz des nicht wirklich zu erkennenden Abdrucks an den linken Wandlern diese anliegen. Du kannst das mit dünn aufgetragener Paste testen.

@ Guapa5000 evtl. hab ich Glück und muss nichts bearbeiten, da er eine EVGA Backplate für die GTX570 drauf hat.

€: Hab mir eine für die GTX580 bestellt :)

Weil die halt die Karte oben umrandet. Ist auch nicht normal für ne Backplate.. :)
Aber wir wollen doch alle basteln, oder?

so gestern ist endlich meine evga platte gekomm

da musste aber noch mal ran, an die Bearbeitung des "570" Logos auf der Backplate.. :d

aber nicht, wenn ich die 580 bekomme.. ;)

Oder muss ich für den Heatkiller 2 Extralöcher in die EVGA BP bohren?

also ich habe eine evga 580gtx sc und muss 2 löcher bohren beim aquacomputer kühler
wie es beim heatkiller ist weiss ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh