[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Die andere Theorie wäre eine fehlerhaft gefräste Tasche am Aquagrafx. Auch hier gilt: Bilder vergleichen.

ich glaub die frage kann nur der hersteller des kühlers beantworten ob da ein direkter kontakt gewollt und normal ist.
mm unterschiede sind schlecht zu erkennen auf bildern....

hier war doch glaube jemand aktiv von Aquacomputer unterwegs, ich schreibe ihn mal an....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der EK-FC580 GTX wurde im Bereich der GPU überarbeitet, jedoch anscheinend nicht bezügl. der einschraubbare Abstandshalter aus Metall und nennt sich nun EK-FC580 GTX+.

Das kann bzw. muss ich bestätigen. Ich habe den EK-FC580 GTX+ Nickel/Plexi Kühler bereits in der Verkaufsversion erhalten und es liegen nach wie vor die altbekannten Plastik Abstandshalter (Standoffs) lose dabei ! :shake: Es bleibt also wieder nur die Hoffnung, das vielleicht irgendwann eine neue Revision mit eingeschraubten Abstandshaltern aus Metall nachgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte keinerlei Kontakt zum Kühler haben! Welche Karte hast du? Hat die ein Nvidia Logo?

... Aber ich denke mal das es so nicht gedacht ist oder solll das so sein :confused:

MfG TheGamer

Der Meinung bin ich auch. Um welche Karte handelt es sich denn?

Das kann bzw. muss ich bestätigen. ...

Jep, so wie ich das verstanden habe, kommen die metallenen einschraubbaren Abstandshalter erst ab dem GTX 590 Kühler zum Einsatz. Beim EK-FC5X0 GTX GW - Gainward/Palit sind sie auch schon dabei:

Beim GTX 560 Kühler ist es wohl noch ungewiss, dies kommt wahrscheinlich auf das Produktionsdatum an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte keinerlei Kontakt zum Kühler haben! Welche Karte hast du? Hat die ein Nvidia Logo?

sry,habe spätschicht...

habe die Zotac 580GTX AMP version,
wegen logo muß ich mal die graka rausbauen jetzt.
weil wenn das der ist der in der nähe vom PCIe steckplatz ist und auf montage seite sitzt sieht man das nicht wenn die Graka eingebaut ist.

Die Zotac AMP ist ansich im ganz normalen Referenzdesign, sollte also passen.

das habe ich auch gedacht und sehr viele Forum's durch gelesen das es da auch ja keine probleme gibt.

Aber nein, bei mir muß unbedingt wieder mal was nicht passen :mad:

hat kein nvidia logo, war ja wieder klar :shake:
wenn du das meinst!?

hab nochmal versucht ein bild zu machen, leider keine besseren bilder möglich mit hy kamera

so kann man auch ein bißchen erkennen wie sie sich biegen tut....

ich dreh noch durch, jetzt ist meine pumpe( HPPS Plus ) auch noch kaputt gegangen.
hat nen riss am auslass und drückt das wasser da raus :grrr:

warum immer ich :fire:

geh jetzt lieber ins bett bevor ich den 5KG hammer aus dem keller hole...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Logo meinte ich. Wenn es fehlt ist die Karte normalerweise kein Referenzlayout mehr oder hat eine andere Bauteilbestückung - auch wenn die Karte auf den ersten Blick identisch aussieht.

Vorschlag: Miss doch mal die Höhe dieses besagten Bauteils möglichst genau ab und dann kannst Du dies mit Hilfe von Shoggy oder einem anderen User, der sicher eine "echte" Ref.-Design GTX 580 auf Lager hat, abgleichen.

Hier noch mal ein Zitat von www.techPowerUp.com:

Whereas ZOTAC's GeForce GTX 480 AMP! Edition used a powerful Zalman cooler, their new GTX 580 is based on the NVIDIA reference design. The only deviation from NVIDIA specification are the increased clock speeds of 815 MHz, up from 772 MHz of the GeForce GTX 580 reference design.

Dann müßten die klammheimlich etwas am Layout bzw. an der Bauhöhe div. Teile geändert haben und zusätzlich das NVDIA-Logo entfernt haben, das ja deutlich auf dem PCB zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Logo meinte ich. Wenn es fehlt ist die Karte normalerweise kein Referenzlayout mehr oder hat eine andere Bauteilbestückung - auch wenn die Karte auf den ersten Blick identisch aussieht.

ich vermute mal das dass ein allgemein wissen ist und ich es vorher hätte wissen müssen :confused:
war ja wieder klar...

schätze es auf ca. 4-4,5mm, komme nicht richtig ran um zu messen...

was soll ich jetzt machen eurer meinung nach???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen "EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Nickel" Kühlkörper auf meine 580 installiert und irgendwie ist die Platine jetzt krumm?!
Sie schlägt eine Welle.
Woran kann das liegen? Habe alles so gemacht wie es sein soll...
Den Schutz um die GPU, weiß gerade nicht wie der heißt, habe ich auch drauf...

HELP

Hast du von der GPU (über Kreuz) beginnend nach außen hin fest geschraubt?

Zotac GeForce GTX 580 AMP! Edition und aquagraFX für GTX 580

habe den kühler jetzt mal runter genommen.

Also, diese spule ist 4,5mm hoch und ( Ref.-Design 2,5mm )
die aussparung am kühler ist 3mm.

auf den bildern des reinen kupfer kühlers sieht die aussparung größer aus:confused:

habe mal geschaut wo die unterschiede seien könnten

sonst konnte ich keine unterschiede laut bildern im netz feststellen!!!

wenn ich den kühler drauf lege liegt er nur auf dieser spule auf sonst ist nichts im weg,
der abstand zwischen den abstandshaltern und der Graka beträgt ca 1mm.
also müßte die vertiefung min 2mm größer seien....

verstehe nicht wie es sein kann wenn es das gleiche bauteil ist (1RO) bei mir ca. 1mm höher sein soll als bei den anderen:grrr:

@Shoggy

könnten Sie bitte die maße mit einem vergleichs model (graka & Kühler) was ihnen zur verfügen steht mal überprüfen.

Gerne können auch andere mal schauen wenn sie die möglichkeit haben.

vielen :hail: im voraus und MfG TheGamer

Lösung des problems:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe flux bei mir nachgemessen (NV Ref-Design): Höhe der Spule 2,5 Millimeter. Tasche am Kühler passt damit.

-> Du hast definitiv ein Nicht-Referenzdesign erwischt und es bleiben dir zwei Möglichkeiten: Nacharbeit am Kühler (Shoggy mal fragen, ob das möglich ist), oder auf einen anderen Kühler ausweichen. Garantie dass ein anderer dann passt, gibts aber nicht, da du eben eine Nicht-Referenz-Karte hast. Die Abweichungen sind offenbar marginal, aber sie sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@ McZonk

danke fürs nach messen.

könntest du mal noch bitte die sechs dinger messen die bei mir ne andere nummer haben ob die bei dir auch 4mm hoch sind.

wenn sie gleich sind könnte ich da wo die spule sitzt am kühler einfach 2mm runter nehmen mit dem bohrer.
aber wenn die auch höher sind wäre dann da das nächste problem, würde gerne vorher wissen bevor ich etwas am kühler verändere.

Danke...

Das sind leider zwei Archivbilder und ich habe die Karten schon wieder montiert (Am Koolance steht die problematische Spule aber frei, daher konnte ich anchmessen). Hier müsste eben jemand anderes in die Bresche springen.

danke für die mühe,
werde heute an der arbeit die vertiefung um 2mm erhöhen.
mal schauen ob es dann paßt, ist für Shoggy bestimmt auch interessant zu wissen ob es dann paßt und evtl. dem kühler ein kleienes update zu geben ;-)

meine neue pume ist da,
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz + Watercool Silentstar DDC-PROBOX.
ist das ding geil, leiser, viel kleiner und leichter im gehäuse ein zubauen, deutlich schnellerer durchfluß.
kann ich ja schon fast froh seien das die alte undicht geworden ist:love:

Zuletzt bearbeitet:
gute nachricht

habe etwas mit dremel (1,5mm) nach geholfen und nun paßt der kühler 1A auf die Graka:d

Hi
Hab mal ne Frage konnte hier leider nirgends eine Antwort darauf finden:
Hab mir eine Palit GTX 570 Graka bestellt die ja im Referenzdesign sein soll und dazu den EK-FC5X0 GTX GW Kühler.
Passt der auch auf Grafikkarten im Referenzdesign oder nur auf die besonderen Layouts der Palit/Gainward Grafikkarten??

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Lg Genius637

Zuletzt bearbeitet:
laut hersteller angaben von EK ( Ja )
Gainward GeForce GTX 570 GS GLH (4260183361701)
Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic 1280MB GDDR5 (NE5X570SF10DA)
Palit/Xpertvision GeForce GTX 570 Sonic Platinum 1280MB GDDR5 (NE5X570HF10DA)
EK-FC5X0 GTX GW - Nickel
[3831109855478]
EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel
[3831109855492]

Sie haben alle die gleiche artikel nummer!!!

Es ist doch eine Palit GTX 570 Sonic???

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mal ne Frage konnte hier leider nirgends eine Antwort darauf finden:
Hab mir eine Palit GTX 570 Graka bestellt die ja im Referenzdesign sein soll und dazu den EK-FC5X0 GTX GW Kühler.
Passt der auch auf Grafikkarten im Referenzdesign oder nur auf die besonderen Layouts der Palit/Gainward Grafikkarten??

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Lg Genius637

Kommt darauf an, welche Palit GTX 570 Du genau hast, da gibt es nämlich verschiedene: [Guide] Guapa's GTX 5XX - Layout-Finder

Hi Guapa,
Also von den Bildern her müsste es diese sein: Palit/XpertVision GeForce GTX 570, 1280MB (NE5X5700F09DA)
Also ganz normale GTX570 im Referenzdesign laut deinem Layout-Finder.
Passt der EK-FC5X0 GTX GW auf 570er Karten im Referenzdesign drauf??

Lg Genius637

Na dann, sieht's wohl eher schlecht aus. Wobei die Grafikkarten-Hersteller ändern auch manchmal schon gerne mal was am PCB oder bezügl. Original-Luftkühler im nachhinein. Lt. Palit-HP wird die NE5X5700F09DA gar nicht mehr angeboten. Als die 570er auf den Markt gekommen sind, haben alle Grafikkarten-Hersteller erstmal alle ihre Bretter mit Ref.-Design ausgestattet. Dazu gehört auch die NE5X5700F09DA. Erst nach und nach kamen dann mehr oder weniger schnell die NON-Ref.-Design-Karten.

Da hilft nur - Kühler demontieren und nachschauen. Hast Du die Karte schon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab jetzt beides schon bestellt. Der Kühler ist auch schon bezahlt. Die Grafikkarte noch nicht die könnte ich glaube ich noch umbestellen.
Oder ich lass mal beides kommen und schicke im Notfall den Kühler zurück....

Lg Genius637

Wenn Du Glück hast, bekommst Du eh die NE5X5700F10DA (silbener Dual-Luftkühler), dann müßte der Wasserkühler passen. Die Angaben bei den einzelnen Onlineshops stimmen da leider nicht immer zu 100%. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NAja ich weiß nicht die mit dem Kühler ist im Shop (hardwareversand.de) als Sonic bzw. Sonic Platinum eigens vorhanden...
Überleg grad ob ich mir einfach die Palit Sonic anstatt der Normalen bestelle. Der Preisunterschied liegt ja eigentlich bei ca. 10€ das ist eh nicht so viel...

Danke für deine Hilfe

Lg Genius637

Ich würde es aus Zeitersparnis- sowie etwaigen nervigen Rücksendungsgründen umbestellen, solange es noch machbar ist.

So hab jetzt die Palit GTX 570 Sonic bestellt.
Auf der müsste der Kühler passen!

Vielen Dank an dich Guapa hast mir sehr geholfen!!

Lg Genius637

jemand erfahrung mit der

MSI N580GTX OC HydroGen ?

Bin am überlegen meine GTX 480 (inkl Aquatuning WK) zu verkaufen und mir die oben genannte Karte zu holen (ich weiss macht kaum einen Unterschied, aber irgendwie juckt es mich wieder in den Fingern und basteln macht auch Spaß ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh