[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hab ich da grad ein Verständnisproblem. 4 Anschlüsse (zwei vorne, zwei hinten sind ja ganz normal heutzutage). Ich meinte aber diese Twinconnect Kunststoffterminals, die man oben auf die Karten draufmacht.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinConnect Direktverbindungssatz fr aquagraFX GTX 480/GTX 470, 1-2 Slot Abstand Aquacomputer twinConnect fr aquagraFX GTX 590/580/570/480/470 und HD 6990/6970/6870/6790 1-2 Slot Abstand 17

Wie soll sonst ein paralleler Durchfluss erreicht werden? Ich kann mir das grad nicht vorstellen.
Einfach mit 2 SLI-Verbindern?

ja 2SLI Verbinder. So verstehe ich das ja auch soweit, aber warum ist das besser angeblich für den Durchfluss? Da wird doch quasi ein Nebenkreislauf mit erzeugt und theoretisch der Durchfluss gebremst, oder irre ich?

so stelle ich mir das vor

ja 2SLI Verbinder. So verstehe ich das ja auch soweit, aber warum ist das besser angeblich für den Durchfluss? Da wird doch quasi ein Nebenkreislauf mit erzeugt und theoretisch der Durchfluss gebremst, oder irre ich?

so stelle ich mir das vor
Was passiert in der E-Tech mit 2 parallel geschalteten Widerständen? Und wie verhalten sich 2 seriell geschaltete?

Das ist das große Geheimnis hinterm parallel schalten ;)

@VDC: Ha, das weiß ich mittlerweile auch:

Seriell: R(Ges.) = R1 + R2 (z.B. R(Ges.) = 4kOhm + 4kOhm = 8kOhm)

Parallel: 1/R(Ges.) = 1/R1 + 1/R2 (z.B. 1/R(Ges.) = 1/4kOhm + 1/4kOhm = 2/4kOhm = 1/2kOhm => R(Ges.) = 2kOhm)

Das selbe passiert wohl auch im seriell/parallel-SLI-Betrieb.

Sorry für den kleinen Exkurs - muß jetzt eh los zur E-Technik-Vorlesung und danach noch 6 Stunden Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kühlergeometrie, Anschlüssen usw. könnte der Gesamtwiderstand geringer sein, was höheren Durchfluss bedeuten würde. Ob das dann aber auch in niedrigeren Temperaturen resultiert, ist die Frage.

Guapa, so kannst du aber nicht rechnen - dafür müsstest du den Fluss VOR den Kühlern aufteilen (und das Verteilerterminal würde ja selbst auch nochmal einen Widerstand mit sich bringen), nicht in den Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Ha, das weiß ich mittlerweile auch:

Seriell: R(Ges.) = R1 + R2 (z.B. R(Ges.) = 4kOhm + 4kOhm = 8kOhm)

Parallel: 1/R(Ges.) = 1/R1 + 1/R2 (z.B. 1/R(Ges.) = 1/4kOhm + 1/4kOhm = 2/4kOhm = 1/2kOhm => R(Ges.) = 2kOhm)

Das selbe passiert wohl auch im seriell/parallel-SLI-Betrieb.

Sorry für den kleinen Exkurs - muß jetzt eh los zur E-Technik-Vorlesung und danach noch 6 Stunden Mathematik.
:) Dann mal viel Spaß
Je nach Kühlergeometrie, Anschlüssen usw. könnte der Gesamtwiderstand geringer sein, was höheren Durchfluss bedeuten würde. Ob das dann aber auch in niedrigeren Temperaturen resultiert, ist die Frage.
Nicht könnte, er ist niedriger. Temps werden eher schlechter, da jeder ungefähr die Hälfte an Durchfluss bekommt, aber GPU Kühler skalieren einfach miese mit dem Durchfluss, von daher ist das egal.
Guapa, so kannst du aber nicht rechnen - dafür müsstest du den Fluss VOR den Kühlern aufteilen (und das Verteilerterminal würde ja selbst auch nochmal einen Widerstand mit sich bringen), nicht in den Kühlern.
Wieso sollte sie nicht so rechnen können? 2 parallel geschaltete Widerstände halt, das Stück Draht (in unserem Fall die SLI-Verbinder) sind egal, ebenso haben beide den gleichen Widerstand durch das Terminal.

aha, ich dachte seriell wäre besser, weil es eine gleichmäßige Durchströmung garantiert?!

haste das mit dem Durchfluss festgestellt? Ein Vergleich vorher (alte Karten mit Kühlern)- nachher?

Ich gar nicht, da ich zum gleichen Zeitpunkt auch die Pumpe gewechselt habe, aber der Test von Bundy und PCGH zeigt klar auf, dass kein Kühler restriktiver als der Swiftech Kühler ist - wobei mir das Latte ist..
Aber ein Beispiel (so bei mir):
Dual Laing D5 auf Stufe 2:
1 HydroCopper2: 145 L/h
2 HydroCopper2 seriell angeschlossen: 114 L/h

Das Terminal brauchste aber nicht bei Karten, wo die du seriell verbinden willst. EK bietet z.B. so ein Terminal an, aber du kannst die auch normal mit Rohren verbinden, direkt von Kühler zu Kühler. Ich bezog mich mit meiner Skepsis nur darauf, dass der Widerstand halbiert wird. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Kühler ja nicht symmetrisch aufgebaut sind und man den Zufluss nicht in der Mitte hat sondern versetzt.

Das Terminal brauchste aber nicht bei Karten, wo die du seriell verbinden willst. EK bietet z.B. so ein Terminal an, aber du kannst die auch normal mit Rohren verbinden, direkt von Kühler zu Kühler. Ich bezog mich mit meiner Skepsis nur darauf, dass der Widerstand halbiert wird. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Kühler ja nicht symmetrisch aufgebaut sind und man den Zufluss nicht in der Mitte hat sondern versetzt.
Ah so, du meintest mit Terminal die Fertiglösung, ich redete vom ganz normalen Anschlussterminal an den Karten, ist aber auch Wumpe, es sind die selben Anzahl Abbiegungen und auch die selbe Anzahl/Länge an "Rohr".

Der Kühler ist sozusagen symetrisch, wenn man das so nennen mag, es werden bei beiden Kühlern ja die gleichen Strukturen in der selben Reihenfolge überströmt und ob man nun das Stückchen Rohr zwischen den Karten gleich aufteilt (mittiger Zufluss) oder der er an einer Karte sitzt, macht den Braten nicht fett, da so ein Stück Rohr so gut wie vernachlässigbar bremst.

Nabend Gemeinde,
ist es normal das der Elko auf dem Bild rot eingekreist load 85° erreicht und die anderen "grünen" nur 35° ?
Hab grad auf Wakü umgebaut und bin mir nicht sicher ob das normal ist auch wenn die so viel abkönnen.
Wäre schön wenn das mal einer nachmessen könnte.

Hm, wie hast du es gemessen? Mit nem IR-Thermo?

Hab den Koolance Kühler auf meinen Karten, und bei allen liegen die Elkos frei. Denke nicht, dass es ein Problem ist.

ps. Hat jemand ganz zufällig einen Koolance Kühler zuhause rumliegen :fresse:

Mein MM (MS8209) hat auch nen Temperaturfühler dabei,man fühlt aber auch das er sehr heiß wird,da hälst den Finger nicht lange drauf :fire:
Fass ihn mal an :d

Das können die ab.. mach Dir keinen Kopf.. je nach Anodenmaterial können die Temperaturen von 105-200 Grad ab.
Diese müssten soweit ich das beurteilen kann bei 125 oder 150 liegen.

Das die das abkönnen weiß ich,aber warum wird nur der so heiß und die anderen nur handwarm?
Ob es bei anderen auch so ist interessiert mich,oder ob halt was beim Umbau schief gelaufen ist das ihn so heiß werden lässt.
Hab schon so einige Grakas umgebaut kann mich aber nicht dran entsinnen so ein heißes Teil gehabt zu haben.
Also bitte mal den Finger @load an den Elko halten plz damit ich wieder beruhigt schlafen kann :fresse:

Kann mir mal bitte jemand einen Link posten bzw. ne PN mit Link schicken, welcher Watercool Kühler auf EVGA 580 3GB Karten passt. Blick da grad net durch.

Thx.

Ich wüsste nicht, dass die 3GB von EVGA ein anderes Layout als das Referenzlayout haben. Wenn also deine Karte einen HS hat sollten alle Kühler für das Referenzlayout auch passen. Sonst brauchst du die Spezialversion von z.B. Watercool (zu erkennen am Zusatz noIHS) für Karten ohne HS. Die anderen beiden Kühler für die 580 von Watercool unterscheiden sich ja nur durch die Zierblende, die einmal ungelocht und einmal gelocht ist.

Ist nen Referenzdesign.
Am besten kaufst Du die den Kühler von EVGA dazu :)
Kostet a bissel mehr, aber schön ist er.
Sonst geht auch jeder Heatkiller x3, Aquagrafx etc. für Referenzkarten.

Normalerweise haben alle EVGAs nen Heatspreader - es gab da eine Charge ohne Heatspreader.
Was EVGA da erzählt, ist alles ein wenig komisch.. deren Swiftech Kühler "HydroCopper2" ist auch nur für "mit Heatspreader" nutzbar.. hab zwei davon vor ein paar Wochen gekauft.
Nimm den Heatkiller X3 für 580 Referenz und das wird zu 99,9% passen..
Wäre schon ein krasser Zufall, wenn Du einen ohne Heatspreader hättest.

Moin Dozer ;)

Wollt nur nomma kurz reinschneien , um dir nochmal fürn Kauftipp zu danken xD

Die Karte ist wirklich ein Monster....BF3 auf Ultra ist ein Witz für die Karte und eben noch Crysis 2 auf Ultra + Mods (also grafisch das Letzte rausgequetscht) und das Ding grinst immer noch ^^.

Und mein Grinsen wird beim Zocken auch immer breiter ...GEILES Ding ;). Skyrim kann ruhig kommen ....da lach ich drüber .

Gruss

Normalerweise haben alle EVGAs nen Heatspreader - es gab da eine Charge ohne Heatspreader.
Was EVGA da erzählt, ist alles ein wenig komisch.. deren Swiftech Kühler "HydroCopper2" ist auch nur für "mit Heatspreader" nutzbar.. hab zwei davon vor ein paar Wochen gekauft.
Nimm den Heatkiller X3 für 580 Referenz und das wird zu 99,9% passen..
Wäre schon ein krasser Zufall, wenn Du einen ohne Heatspreader hättest.

Thx

Hi zusammen, nach langem hin und her bin ich total überfordert :d
Nun will ich mir diese EVGA holen >>> EVGA (Retail) GTX580 SuperClocked 1536MB HDMI/DVI

Es gibt wohl 2 Ausführungen, laut Guapa Liste wären beide ein Referenzdesign.

passt auf die Karte dieser Kühler? EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN

Will einfach nur auf eine Nummer sicher gehen.

PS: ist es richtig, dass die Garantie (bei EVGA) bei Lüfterwechsel bestehen bleibt?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Ohne genaueres zu wissen hat sich die Zusammenstellung von Guapa bisher immer als höchst zuverlässig und genau erwiesen. Wenn das Referenz steht und der Kühker für Referenz ist, passt der auch!

Und: Ja, EVGA gewährt auch nach Kühlerwechsel Garantie auf die Karte sofern der evtl. schaden nicht auf fehlerhafte Montage beruht. Offiziell hab ich das aber auch noch nirgends gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei MSI die Bezeichnung V801-1045R die selbe Karte wie V222-203R? Denn bei geizhals ist das etwas verwirrend sortiert.

MSI N570GTX-M2D12D5
Geizhals-Überschrift: V801-1045R
In den Shops! Hersteller-Art.-Nr.: V222-203R

Hat jemand die Möglichkeit PCB-Farbe oder ob Typ 2 Referenzlayout, herauszufinden?
In der Guapa-Liste ist die V801-1045R gelistet, aber ich denke das dürfte eine andere Karte sein?

1. es kann nicht die selbe karte sein.
2. die V801-1045R ist offenbar vor der V222-203R veröffentlicht worden.

auf bildern unterscheiden sich die modelle nicht voneinander. ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. das pcb ist auf den bildern schwarz.

es gibt auch händler, die beide modelle führen.
KLICK 1
KLICK 2

Produkbilder sind so eine Sache. Kommt schon ab und zu vor, dass die PCB-Farbe vom Produkbild abweicht oder ein sehr dunkles Blau wie ein Schwarz wirkt.

Was mir allerdings wichtiger als die Farbe ist, ist ob ein Wasserkühler drauf passt, auf die V222-203R.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh