[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Kann mir wer helfen ? Wollte mir nen schicken Kühler aussuchen und nun sowas.

Laut Rechung besitze ich eine 570GTX (NE5X570SF10DA)
Aber auf der Karte selbst steht aber (NE5X570S10DA-1101F)

was sollte ich glauben ?
Das was auf der Karte steht oder ?

Sollte zumindest für den Kühler keinen Unterschied machen.
Meines Wissens ist das eine einfach eine übertaktete Version namens "Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum"
Aber ja, das was auf der Karte steht sollte stimmen.
Welchen Standardtakt hat die Karte denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte 267 mm lang ist, dann handelt es sich um die NE5X570SF10DA und wenn die Karte 228 mm lang ist, dann ist es die NE5X570S10DA-1101F.

Schau Dir mal die Rückseite Deiner Karte an und vergleiche dann hiermit: Layout GTX570 - 1280MB
 
Joar ist die kurze ^^
Aber der dort verlinkte kühler geht net ...
Jemand ne Empfehlung für einen kühler ?
 
kennt einer die Dicke der Pads vom Heatkiller X3 (580) auf den Bildern sieht das nach 3 verschiedenen dicken aus.
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe eine frage und zwar:
Was für Wasserkühler kann ich auf die Sparkle Calibre GTX580 bauen? Hat die ein anderes Layout?
Kann mir da bitte jemand helfen?
gruß
 
Im Layoutfinder ist die Karte nicht vorhanden ?
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute diesen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN (Nickel) 12504 Kühler für meine Asus ENGTX580 DC II bekommen.
Habe ihn nicht voreilig aufschnallen wollen und habe da noch ein paar Fragen.

Ich habe hier gelesen, daß sich die Temperaturen noch ein wenig verbessern lassen, indem man Wärmeleitpaste z.B. auf die Speicher gibt, obwohl da diese Pads mit dabei sind. Ist das so korrekt? Ich finde nämlich das Posting nicht mehr :cool:.
Desweiteren kommt mir der EK Kühler ziemlich schwer vor. Was kann ich alles tun um ein Durchbiegen der Graka weitestgehend zu verhindern?
Um allgemeine Tips für den Einbau wäre ich zudem sehr dankbar.

Viele Grüße

Neon
 
nachdem du den kühler fertig montiert hast sind noch einige Löscher von dem original Lüfter frei, dort setzt du wieder die schrauben vom original Lüfter zurück und verschraubst so die back platte wieder drauf, die schrauben vom wakü sind somit zwischen Karte und back platte. jedoch Vorsicht falls die back platte ein Kontakt berührt (da ja nun eine Erhöhung in der Mitte ist, und du die seiten verschraubst und fest ziehst) wird es einen kurzen geben, um dies zu vermeiden habe ich zwischen Karte und back platte als abstandsringe dünne Stückchen vom Schlauch genommen ^^.
 
Salve,
soeben den Kühler fertig aufgeschnallt. Bis jetzt bin ich begeistert.
858GPU Takt ; 1,05 V (Asus Bios Vorgabe) 20min Furmark 56° C vorher mit dem Original Asus CU II Kühler 85 bis ~88°C . Ist das soweit o.k. für den "First Run" ?

Bitte beachten, habe 6er Schläuche.........:heul:

PS: Danke ocherjung. Aber an die Backplate habe ich mich (noch) nicht ran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kühlerdesigns?
Beides FC-580GTX Nickel, aber im Innenleben anders?!



 
Hallo,

im Falle eines EK Kühlers für die Asus ENGTX580 DCII fallen noch die fummeligen Distanzstücke weg die unter dem PCGH Link zu sehen sind. Stattdessen wir um die GPU ein kompletter Rahmen auf einem "Washer" verbaut .

PS: @OliverM84 die GTX580 die du da verkaufst hat ja einen Super Chip drauf. Meine Asus macht den 3DM11 mit 1,15V nur bei 950MHZ mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei den neuen EK Kühlern sind. Würde der Optik halber gern auf Plexitop-Kühler umsteigen und da kommt (gerade auch wegen der schicken Backplate) der oben vorgestellte EK Kühler eigentlich als einziger in Frage. In der Review von Bundy steht allerdings, dass sich das fummelige "Festkleben" der Distanzhalter erledigt haben soll?

Wie ist da ansonsten die Qualität des Plexi? Die Anschlüssen werden da ja direkt reingeschraubt *Angst*
 
siehe Antwort im Review Thread :) Seit EK 2006 mit ihren Kühlern auf den Markt kam, habe ich über geschrottete Deckel so gut wie nie etwas gelesen. Ausserdem hast du deine Wakü ja nicht erst seit gestern und weisst, das man ne Zange bei der Kühlermontage schön in der Werkzeugkiste lässt ;)
 
Ahja ... ich danke. Ist auch schon samt BackPlate bestellt, weil der Aquagrafx innerhalb von 5 min. im MP verkauft war. Da war ich wohl zu günstig ;)
 
Huhu,

hätte da mal eine Frage. Und zwar interessiere ich mich aktuell für die GTX570 2,5GB Modelle. Hier scheint bei der EVGA GTX z.B. das PCB verkürzt worden zu sein, weshalb ein SE Kühler notwendig wird.

Gibt es auch 2,5GB Versionen der Grafikkarte mit schwarzem PCB, welche im Referenzdesign gehalten sind, oder ist das alles kein Standardlayout mehr? Insofern gibt es auch keine passenden Backplates, korrekt? Habe zumindest nichts von EK finden können.
 
Von einer Verkürzung des PCB bei der 2,5GB-Variante ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen. Wo hast Du das gelesen? Wäre wichtig, denn wenn dem so ist, muß ich den Layoutfinder entsprechend anpassen. ;)
 
Oh je,

den Layoutfinder habe ich beim Lesen des Threads übersehen, toll gemacht, wahnsinns Arbeit!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese beiden Sachen kompatibel sind? :)

Backplate: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX Backplate - Black 12405
Kühler: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - EN (Nickel) 12507
Karte: EVGA GTX570 2,5GB HD: Hardwareluxx - Preisvergleich

Karte+Kühler passen zusammen, das weiß ich durch Layoutfinder und Compatibilitycheck bei EK, nur nicht, ob auch die Backplate passt. Wegen dem hier:

In der Redaktion eingetroffen: EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked

Mit einer Länge von knapp 23 cm fällt die EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked zudem deutlich kleiner aus, als das Referenzmodell direkt von NVIDIA. Dieses besaß noch eine Länge von gut 26,5 cm.

Daher auch die Frage nach der Backplate, ob sie denn überhaupt passt, weil das PCB stark verkürzt wurde (26,5->22,8cm).

Sollten die Löcher an exakt den selben Stellen sein, dürfte die Backplate passen, allerdings dürfte die Backplate dann über die Karte hinaus ragen, da sie länger ist. Den Fotos nach, verdeckt sie, wenn ich mich nicht täusche, eigentlich die komplette Karte.

Hier würde ich mich extrem über eine Antwort freuen, da es meine Entscheidung erleichtern würde :)
 
Ach so war das gemeint, die HD-Varianten von EVGA - auch Typ2-Layout genannt - waren immer schon kürzer als die Referenz-Platinen der GTX 570/580. Die o.a. Backplate passt logischerweise nicht, da diese andere Bohrungen aufweist.

Du könntest allerdings probieren, den Kühler mit der HEATKILLER® GPU Backplate GTX570 V2 - Watercool Shop zu kombinieren, dann brauchst Du jedoch längere Schrauben und ev. können dann nicht alle Bohrungen genutzt werden.
 
Danke für deine Antwort Guapa!

Die Heatkillerbackplate komt optisch leider garnicht in Frage, würde auch garnicht passen, da zu breit für meine Supreme FX Soundkarte :fresse: (Asus Formula Board).

Schade, im Falle der 2,5GB Version müsste ich also ohne Backplate leben, wie fast schon vermutet, anfertigen lassen würde die Kosten ad absurdum führen, dann könnte ich auch gleich eine 580er kaufen, wo ich wieder mit dem Sleeven Probleme bekommen würde (möchte keine 8Pin PCIe Kabel nutzen).

Tja, bleibt mir wirklich nur die 570er mit 2,5GB ohne Backplate, muss ich mit leben. Wann Kepler kommt weiß ja auch niemand :-(
 
Ja, leider. Warum EK bei diesem Kühler keine BP anbietet, weiß ich auch nicht, das machen die normalerweise bei fast jedem GPU-Kühler. Das einzige was noch bliebe ist, wenn Du ein bißchen basteln kannst, daß Du Dir selbst eine anfertigst.
 
Nun, die 2,5GB Variante wird wohl kaum einer kaufen, dachten sie sich. Da ich Multi GPU User bin und solch eine Karte mindestens 2 Jahre im System lassen würde und später im SLI dann weitere 1-2 Jahre, also insgesamt vermutlich 4-5 Jahre ab heute, muss es entsprechend lange halten und viel V-Ram bieten, damit es zukunftstauglich bleibt :)

Da ich mir sowieso noch etwas anfertigen lassen muss, kann ich ja nachfragen, ob das gegen kleines Entgeld zusätzlich gemacht werden könnte, mal schauen. Wenn es nur 10-15€/Backplate wären, spräche nichts dagegen. Bleibt nur noch die Frage, welche Schrauben ich benötige und wo ich sie bekomme, vermutlich im AT Shop unter Zubehör, oder? Werde dort gleich mal auf Suche gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh