[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140 Eier + Versand? Ist der soviel besser, als Mitbewerberprodukte?

Ne - also nicht so sehr, dass es den Preis rechtfertigt.. ist halt ein anderes Konzept, es sind Tüllen dabei, für 10 und 13mm. Dazu hat er die beste Chip-Kühlleistung und ist eher restriktiv - aber optisch halt ne Pracht - zumindest wenn man darauf steht, dass der Kühler die gesamte Karte bedeckt. Verchromt ist er auch.. :)
Hab mir ja zwei davon gegönnt.. das letzte Mal :)

Ich habe mir den ek als Acetal+EN gekauft, aber wo ich gerade "VRM" lese, die Temperatur kann man doch gar nicht auslesen? Ich kann immer nur die GPU Kerntemperatur anzeigen lassen.
Die Temperaturen sind für mich auch mit dem ek ein Traum, von gut 80°C auf 37°C bei BF3 sind schon schön, vor allem mit dieser Geräuschkulisse. :)

Welche Backplate passt auf eine EVGA GTX 580?
Suche da etwas in Nickel.

sind aber bei Watercool nicht gelistet, naja mal aufs neue Jahr hoffen

IIIPCB570/580NR[*]2. nVidia GeForce GTX 570/580 Non-Referenzdesign

• [Guide] EK Waterblocks - Cooling Configurator
  • [Guide] Guapa's GTX 5XX - Layout-Finder (aktualisiert: 26.09.2011, 01:00 Uhr)end

<-Einfach Bild anklicken und ihr kommt direkt zum "Layout-Finder"

Hallo

ich habe mir eine EVGA GTX580 gekauft
    und das ist eine ohne Heatspreader
    die bezeichnung ist 015-P3-1582-KR diese ist nicht im Layout - finder
    ihr könnt diese ja noch nachtragen .

EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB (015-P3-1582-KR)
    Chiptakt: 797MHz, Speichertakt: 1013MHz, Shadertakt: 1594MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bitte den gigantischen Quote entfernen. ;)

Hi bekomme heute die EK-FC580 DCII - EN (Nickel) für die ASUS 570GTX DirectCU II (aquacomputer) (bin wohl der erste laut 1. Seite kein User Review)

und verstehe aber diese Anleitung nicht :( die ist auf englisch und die schreiben mir zu ungenau (weil english für mich nur die 4. Fremdsprache ist).

Habe angst was falsch zu machen. und ich weis auch nicht wie ich den original kühler abmachen kann, außerdem wüsste ich gerne ob ich weiter hin die originale back platte nutzen kann?

Die Anleitung http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109855669.pdf

was ich dort nicht verstehen kann ist:

1. frage

im Kasten 3: wie komme ich an diese schrauben dran da ist doch erst mal das Gehäuse von der Grafikkarte und das geht irgendwie gar nicht ab? (löse ich wahrscheinlich beim 2. Anlauf nur Geduld)

2. frage

im Kasten 7: muss ich da jetzt die leitpads in Stücke schneiden? ok für die Speicher Chips auf dem Bild mit den nummern 1 ist ja klar, aber auch für die nummerierten Sachen 2 klein schneiden? oder reicht es wen ich auf die chips mit der Nummerierung 2 einfach ein großes Stück drauf lege?

dann steht dort weiter auf bild 7. das man am besten kleine tropfen Kühlpaste drauf macht aber wohin drauf macht?
1. Möglichkeit: zwischen leitpads und Chips?
2. Möglichkeit:doch zwischen Leitpads und Kühler?
3. Möglichkeit: gar beides?

wen ich Möglichkeit eins mache könnte es doch sein das die Nummerierten Chips 2 auf dem Bild einen kurzschluß bekommen könnten oder? da liegen ja die Leitungen offen.

3. frage

im Kasten 9: da ich ja die EN570GTX DCII besitze muß ich hier aufpassen laut anleitung. welche der schrauben soll ich auslassen? die grüne zu 100% aber was ist mit der die genau gegenüberliegt mit dem Schlüssel dort? aoll ich ihn montieren oder nicht. warum ich mir diese frage stelle? einerseits steht im text 4 schrauben für EN570GTX DCII aber auf dem Bild sind 6 -die markierte macht immer noch 5 und keine 4, also soll die schraube nun rein oder nicht?

im Kasten 11: hier ist wieder nur die grüne markiert das sie auch ja ausgelassen werden soll. habe ich ja verstanden, aber das haut ja immer noch nciht mit dem Text von Kasten 9 hin. da ist ja immer noch eine schraube zu viel welche? oder haben die sich einfach nur verzählt.

das wars diese Anleitung ist wie chinesisch!

bitte bitte schaut doch mal drüber.

ist es überhaupt logisch hier zu fragen oder soll ich einen eigenen threhead erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
1. frage

im Kasten 3: wie komme ich an diese schrauben dran da ist doch erst mal das Gehäuse von der Grafikkarte und das geht irgendwie gar nicht ab? (löse ich wahrscheinlich beim 2. Anlauf nur Geduld)
Ich kenne die Karte nur von Bildern. Ich verstehe das so, dass du zuerst die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen musst. Dann kannst du den Kühler auch schon abnehmen. Die 13 Schrauben vorne halten wohl nur den extra Spawakühler und die Backplate. Siehe z.B. ASUS GeForce GTX 580 Direct CU II Review - Page 4/28 | techPowerUp

2. frage

im Kasten 7: muss ich da jetzt die leitpads in Stücke schneiden? ok für die Speicher Chips auf dem Bild mit den nummern 1 ist ja klar, aber auch für die nummerierten Sachen 2 klein schneiden? oder reicht es wen ich auf die chips mit der Nummerierung 2 einfach ein großes Stück drauf lege?
Wenn die Pads reichen musst du mMn gar nichts klein schneiden. Einfach in einem Stück so drüber legen, dass alle markierten Bauteile abgedeckt sind (aber natürlich nicht mehrfach).

dann steht dort weiter auf bild 7. das man am besten kleine tropfen Kühlpaste drauf macht aber wohin drauf macht?

wen ich Möglichkeit eins mache könnte es doch sein das die Nummerierten Chips 2 auf dem Bild einen kurzschluß bekommen könnten oder? da liegen ja die Leitungen offen.
EK empfiehlt nicht leitende Paste zu verwenden, um die Leistung noch zu verbessern. Diese kommt dann zwischen Chip und Pad.

3. frage

im Kasten 9: da ich ja die EN570GTX DCII besitze muß ich hier aufpassen laut anleitung. welche der schrauben soll ich auslassen? die grüne zu 100% aber was ist mit der die genau gegenüberliegt mit dem Schlüssel dort? aoll ich ihn montieren oder nicht. warum ich mir diese frage stelle? einerseits steht im text 4 schrauben für EN570GTX DCII aber auf dem Bild sind 6 -die markierte macht immer noch 5 und keine 4, also soll die schraube nun rein oder nicht?
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das passen mMn Text und Bild nicht zusammen.

im Kasten 11: hier ist wieder nur die grüne markiert das sie auch ja ausgelassen werden soll. habe ich ja verstanden, aber das haut ja immer noch nciht mit dem Text von Kasten 9 hin. da ist ja immer noch eine schraube zu viel welche? oder haben die sich einfach nur verzählt.
Am Besten mal bei EK nachfragen...

und ich weis auch nicht wie ich den original kühler abmachen kann, außerdem wüsste ich gerne ob ich weiter hin die originale back platte nutzen kann?

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da sonst die beiliegenden Schrauben für den Kühler zu kurz sind.

Die Anleitung http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109855669.pdf

was ich dort nicht verstehen kann ist:

1. frage

Zum lösen des Luftkühlers, sollte es lt. Anleitung genügen, die 4 Schrauben auf der Rückseite zu lösen. An die 13 Schrauben kommst Du erst ran, sobald der Stock-Kühler entfernt wurde. Falls dieser sich schwer/gar nicht lösen läßt, kannst Du die Karte vor Demontage des Kühlers entweder im PC "aufheizen" oder ev. hilft auch schon die Karte auf den Heizkörper legen.

2. frage

Wenn die Pads entsprechend lang/breit genug sind (so daß alle Bauteile damit 100%ig abgedeckt sind), mußt Du eigentlich nichts schneiden, außer Du möchtest es gern.

Wärmeleitpaste kommt AUSSCHLIESSLICH auf die GPU, überall sonst kommen NUR die entsprechenden Pads.

3. frage

Du sollst gar KEINE Schrauben/Stand Offs auslassen - das müßtest Du nur machen, wenn es sich um eine GTX 570 handelt, aber Du hast ja die 580er. Also überall die Abstandshalter (Stand Offs) gut reindrehen (bis zum Anschlag, aber nicht überdrehen - denn nach zu fest kommt ab).

Auch hier wird nichts ausgelassen - in jede Bohrung des PCBs (wo dieses mit dem Kühler verschraubt wird) kommt eine U-Scheibe+Schraube, welche dann in die Abstandshalter geschraubt wird(zwischen Abstandshalter und Schraube befindet sich das PCB = Karte):

-------------Schraube
-------------U-Scheibe
-------------Platine (Karte)
-------------Kühler mit Abstandshalter

erst mal danke für die Aufklärung mit der Wärmeleitpaste bin extra bei dem regen zum laden um die artic coling mx 2 die in der anleitung empholen wird zu kaufen.

aber guapa deine tips überzeugen mich nicht. du bist wohl nur zu schnell über meine Probleme hinweg geflogen sonst würde es dir aufgefallen sein das ich eine 570gtx besitze und es auch paar mal im text steht :( daher beachte ich deine tip nicht. kann ja sein das wegen dieser ungenauigkeit mein pc kaput geht sry.

so nun had sich auch aquatunig im forum eingeschaltet und sagt:

1. Du musst zunächst die 4 Schrauben rund um die GPU lösen. Außerdem muss der Standardkühler noch von der Slotblende abgeschraubt werden.

2. Ja, das Wärmeleitpad muss entsprechend geschnitten werden. Die idealen Maße kannst du dem 6. Kasten entnehmen ("4. Cutting Thermal Pads"). Die Pads für die Mosfets (2) kannst du als ganzen Streifen drüberlegen, vorausgesetzt das beiliegende Pad ist groß genug. Für die VRAMs (1) muss das Pad in die entsprechende Größe zugeschnitten werden.
Wenn an einer Position ein Wärmeleitpad verlangt ist, wird dort prinzipiell keine Wärmeleitpaste benötigt. Laut EK kann lediglich die Kühlung noch verbessert werden, wenn zwichen Chips und Wärmeleitpad noch zusätzliche Wärmeleitpaste gestrichen wird. Ansonsten wird Wärmeleitpaste nur für die GPU benötigt.
Zu deiner Sorge zu Möglichkeit 1: Darum wird extra "electrically non-conductive", also elektrisch nicht leitfähige Wärmeleitpaste vorgeschrieben, damit kein Kurzschluss passieren kann.

3. Bei der GTX570 muss der grüne Abstandshalter weggelassen werden. Dass im Text die Anzahl 4 statt 5 steht, muss wohl ein Fehler in der Anleitung sein. Aber darum gibt es ja auch den "Step 4" - also beim Auflegen des Kühlers auf die GraKa einfach nochmal alles überprüfen, und dann siehst du ja auch, ob der eine Abstandshalter Kontakt mit dem Board hat.

das ist für mich 2mal aus verschiedenen quellen die selbe antwort und dafür nehme ich mal an das es zu 100% stimmt danke und out

Zuletzt bearbeitet:
aber guapa deine tips überzeugen mich nicht. du bist wohl nur zu schnell über meine Probleme hinweg geflogen sonst würde es dir aufgefallen sein das ich eine 570gtx besitze und es auch paar mal im text steht :( daher beachte ich deine tip nicht. kann ja sein das wegen dieser ungenauigkeit mein pc kaput geht sry.

Ah - sorry - habe echt übersehen, daß Du ne GTX570 hast, tut mir leid (hatte wohl noch zuwenig Kaffee im Blut). Dann mußt Du natürlich die "grüne" Schraube/Abstandshalter weglassen, aber der Rest meiner Aussagen stimmt zu 99,99%. :) Ach ja, und WLP kannst Du nehmen, welche Du willst, da muß es nicht die MX2 oder MX4 sein (nur mal so am Rande bemerkt).

Aber nun, gut Du mußt meinen Aussagen auch nicht trauen, das bleibt schließlich Dir überlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, was ist falsch daran "Herr Hellseher"? Kannst Dich ja gerne an die Moderatoren wenden, falls mein Beitrag diesbezüglich Dir unpassend erscheint. ;)

Hallo

EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB (015-P3-1582-KR)
Chiptakt: 797MHz, Speichertakt: 1013MHz, Shadertakt: 1594MHz

Attention all EVGA 015-P3-1582 users! - 29/12/2011

It has come to our attention that EVGA's latest GeForce 580 GTX graphics card with P/N: 015-P3-1582 also appear to have no IHS on the GPU core.

Because both old (GPUs featuring IHS) and new (GPUs featuring no IHS; only protective shim around the core) cards share the same product number there is no way to tell which card one has. One needs to remove the original HSF (heatsink fan) assembly and visually inspect the circuit board.

Please do not make any purchase of either EK-FC580 GTX+ series nor EK-FC580 GTX DirectGPU series water block prior to visual confirmation of each EVGA graphics card. Currently known affected models are:

- 015-P3-1580

- 015-P3-1582

Merry Christmas and a Happy New Year!

- Your EK Team

Quelle

:(

Kann mir wer helfen ? Wollte mir nen schicken Kühler aussuchen und nun sowas.

Laut Rechung besitze ich eine 570GTX (NE5X570SF10DA)
Aber auf der Karte selbst steht aber (NE5X570S10DA-1101F)

was sollte ich glauben ?
Das was auf der Karte steht oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh