[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist rev 2. Die Karte ist im Idle leise und unter last was leiser als die rev1.
 
ich will ja SLI nutzen ;)

und bf3 nutz den speicher meiner phantom voll aus.

und was soll ich jetzt machen.eine 2 phantom oder doch 2 neue karten mit mehr vram??

VRAM verbrauch kann NICHT genau gemessen werden. Eine App wie AB kann keine hardware level zugriff auf dem VRAM haben, das erlaubt weder ATI noch Nv. Es sind lediglich schätzungen, was da angezeigt wird, die meistens nicht passen.

Denk nur an WindowsXP vs Vista/7. Da hat auch jeder gemeckert, das das neue OS den Speicher vollmacht, obwohl es nur so erschienen ist, wegen prefetch.

Wie voll also der GraKa speicher wirklich mit nützliche Daten ist, wird dir keine Programm sagen.

AB schreibt auf mein 1280MB 570 auch 1100MB auf Caspian (1920x1200 alles max), und wenn wir den 160MB von Win7 dazu geben ist es auch theoretisch voll. Ruckler, oder fps drop gab es aber nie. Locker 50-70fps immer. In wirklichkeit ist es also nicht voll, es muss nichts ins hauptspeicher umlegen, denn das wäre spürbar.

VRAM auslastung funktioniert einfach nicht auf diese lineare art, wie hier viele denken.
 
Hier nun die Tests wie versprochen

EVGA 570GTX HD 2560MB Edition ,

30 Minuten Heaven Benchmark v2.0 ohne Problem mit 285,38
GPU IDLE Temp = 28°Crad Wasserkühlung
GPU Vollast Temp = 40-42°Crad Wasserkühlung
Beim OC bin ich gleich aufs volle gegangen ( OC Edition Modelle Taktung )
810 Core Clock
1620 Shader Clock
1980 Memory Clock
Spannung auf Standart = 0,9130 Volt

Also für ne 2,5gb Edition super Werte, höher habe ich noch nicht OC'ed .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Tests wie versprochen

EVGA 570GTX HD 2560MB Edition ,

30 Minuten Heaven Benchmark v2.0 ohne Problem mit 285,38
GPU IDLE Temp = 28°Crad Wasserkühlung
GPU Vollast Temp = 40-42°Crad Wasserkühlung
Beim OC bin ich gleich aufs volle gegangen ( OC Edition Modelle Taktung )
810 Core Clock
1620 Shader Clock
1980 Memory Clock
Spannung auf Standart = 0,9130 Volt

Also für ne 2,5gb Edition super Werte, höher habe ich noch nicht OC'ed .

Glaub nicht das die ne Standart Vgpu von 0,91V hat. Das ist der idle Wert.
 
Bekomm morgen meine Asus ENGTX 570 DC II :hail:
 
Dann kannste mir ma sagen ob deine beim BF3 zocken auch plötzlich komische Geräusche macht :d
 
Also ich muss ja mal eins loswerden: so'ne normale GTX 570 ist schon ein riesiger Klotz. Ich musste den halben Rechner umbauen, damit ich die unterkriege.
Den bereits georderten Accelero kann ich gleich wieder zurückgehen lassen, weil der ja nochmal ein ganzes Stück überstehen und dann mit meinem Festplattenkäfig kollidieren würde. Mist.

Bin ich eigentlich der einzige, dem das erst hinterher auffällt?
 
Also meine Asus 570 DCII hat im Lancool K62 nur noch n paar millimeter Platz :d
 
Also ich muss ja mal eins loswerden: so'ne normale GTX 570 ist schon ein riesiger Klotz. Ich musste den halben Rechner umbauen, damit ich die unterkriege.
Den bereits georderten Accelero kann ich gleich wieder zurückgehen lassen, weil der ja nochmal ein ganzes Stück überstehen und dann mit meinem Festplattenkäfig kollidieren würde. Mist.

Bin ich eigentlich der einzige, dem das erst hinterher auffällt?

Bei mir passt auch grad die Standart rein. Deswegen hab ich mir den VF3000F von Zalman draufgeschnallt wie er auch auf der Zotak AMP sitzt. Der ist sogar kürzer wie die Karte.
 
Was gehäuse angeht hab ichs gern groß, ist nicht immer so nervenaufreibend beim umbauen von Hardware :)
Von daher passt auch eigentlich jede Hardware. Und meine LAN Party zeit ist auch schon was her und selbst wenn, dann schleppt man die Hantel halt.

Ansonsten misst man sowas normal vorher aus, wenn man in richtung "besondere" Hardware geht?? ;)

Meine DC II macht auf jedenfall keine komsichen geräusche. Kannte das spulenfiepen von meiner 260 in spielemenüs wo man viele FPS hatte. Aber bei der DC II ist mir das noch nicht zu ohren gekommen.

ist das für die PCI schnittstelle??

Gibt es für alle PCI Schnittstellen also 2 fach aufwärts.
 
Hallo zusammen,

ich spiele momentan sehr gerne die BF3 beta und es ist längst vorbestellt.

BF3 ist gleichzeitig mein erstes Spiel, das ich "dank" meines Dell 27" (2560x1440) nicht in maximalen Details in nativer Auflösung spielen kann.
Ich muss für flüssiges Spiel auf hoch / medium stellen (Antialiasing, etc. ist mir bei der Auflösung nicht so wichtig, ich hätte nur gerne maximale Details und Texturen und mindestens 8x AF).

Meine Gedanken sind nun mein System etwas upzugraden. Es stellt sich für mich nur die Frage wo "anzupacken" wäre. Am leichtestens wäre sicherlich der Tausch der Grafikkarte.

Meine Frage ist nun, ob sich der Verkauf lohnt und ich mir dafür eine Gigabyte GTX 570 SoC holen sollte.

Mein System steht in meiner Sig, wäre für Anregungen dankbar. :)
 
Also ich bin vor einiger zeit selber von einer GTX470 (Palit Own Design) die sich hervorragend übertakten ließ, auf eine noch besser Übertaktbare Gainw. GTX570 GS-GLH umgestiegen.
Sicher, dass eine oder andere Frame gabs mehr, aber ohne einen "Whow" Effekt bei mir.

Ich denke nicht, dass ein Wechsel der Graka da äußerst viel bringen wird, eine 670 ist glaube ich nur paar % schneller.
Aber guck doch mal hier: KLICK (Nvidia GPU Analyzer zu BF3)

Hast Du Deine OC übertaktet?
Ändern sich die Frames beim Übertakten, bzw. höherem OC der CPU?
Ändert sich was bei höherem OC der GPU?
So kannst Du leichter herausfinden, was da limitiert.

Ich denke, wenn Du Board und CPU behalten wirst, übertakten kannst dann solltest bei der hohen Aufkösung eher zur GTX580 greifen, wenn nicht neu dann hier im MP gebraucht...
 
bei full hd wird es schon schwer werden,aber mal ehrlich aa und af braucht man ja auch nicht in dem game und wenn er bei der auflösung und auf ultra in der final spielen will,braucht er 2x570 2,5gb mindestens.
 
Ich bin ja leider noch immer damit zugange, an meiner, Gainward GTX570-GS-GLH auf Xtreme Plus II Kühler/Lüfter die Arctic Lüfter über die Lüftersteuerung der Graka statt über Drosseladapter am IDE 12V Anschluss laufen lassen zu müssen.
Die Kabelbelegung bei der Gainward entspricht nicht dem der Std. Grafikkarten, zudem sind die Kabel alle Schwarz.

Niemand0815 gab mir den Tipp, mit Multimeter die Kabel einzeln durch zu messen.
Dazu sollte ich mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% stellen.

Jetzt habe das mal mit einem Stecker der orig GW Lüfters nach gemessen und dabei kam folgendes raus.
1. 1 Pin Masse.
2. 1 Pin ~ 3,3 Volt
3. 1 Pin ~ 0 Volt
4. 1 Pin ~ 6,5 Volt

Jetzt wundern mich nur die 6,5 Volt...
0,0 Volt sind also das Drehzahlsignal
3,3 Volt sind dann PWM
6,5 Volt, müssten dass nicht 12 Volt sein??
Masse ist klar, bzw. kann höchstens mit Drehzahlsignal vertauscht sein, da Masse am Gehäuse und vermuteter Masse sowie 0 Volt vollen Durchgang am Messgerät auslösen.
Das bekomme ich aber noch raus.

Oder sehe ich die 6,5 Volt und die 3,3 Volt falsch im Zusammenhang?
Dachte bei 100% müssten am Lüfter auch 12V anliegen, oder geschieht dass erst zusammen mit dem PWM Kabel in der GPU Lüftersteuerung?
 
Der doppelte Speicher bei einer 570 bzw zwei reißen in dieser Auflösung auch nicht mehr viel als die normale Version, im besten Fall gewinnt man 1-3 Fps.
 
Leider, so scheint es, ist es an der Gainward GTX570-GS-GLH nicht möglich, andere Lüfter als die 2 Originalen an der Graka selbt zu betreiben.
Pinbelegung ist mir nun bekannt aber sie drehen nicht mal an.
Scheinbar werden für meine Graka spezielle Lüfter verwendet, die geringere Leistungsaufnahmen haben als die 3 des Xtreme Plus II.

Da ich also die 3 Xtreme Plus 2 nicht an der Graka Lüftersteuerung nutzen kann habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und 1 gefunden.

Fan Xpert von Asus.
Mir viel auf, dass wenn ich die Graka mit z.B. Kombuster auslaste neben der Graka temp auch die Board Temp anstieg.
Also habe ich an die Xtreme Plus 2 Lüfter statt dem orig. Graka Lüfteranschluss einen Lüfter 4 Pin PWM angelötet und zunächst an Chassis Fan 2 am Board angeschlossen.
Danach habe ich die Fan Xpert gestartet und mit Afterburner und GPUZ die Temps der GPU und mit Aida64 die Board Temps beobachtet.
GPU unübertaktet.
Idelt die Graka, liegt die Board Temp bei ca. 30°C.
Mit Kombuster belastet nach ca. 10 Minuten liegt die Board Temp bei ~ 40°C

Ich habe dann ein 3 Stufiges Profil erstellt in Fan Xpert,
Ausgangstemp 30°C = 40% Lüfterdrehzahl. (~850 U/Min)
Stufe II 35°C = 60% ------ """"""" ( 1150 U/Min)
Stufe III 38°C = 90% ----- """""" ( ~1600 U/Min)

Selbst auf 900 Mhz übertaktet, wird die GPU nun maximal 80°C heiß und die Graka ist nach wie vor sehr leise.
Ich fühle mich so nun etwas sicherer als die Graka mittels 7V Drossel am 12V allein zu betreiben.

Kann ich das so lassen?
Ich werde das gleich nochmal am, neben dem CPU Fan einzigen weiteren 4 Pin PWM Anschluss gegen testen. Ev. geht das an 4 Pin PWM sogar feiner als wie jetzt am 3 Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !
Grade meine engtx570 dc II eingebaut !
Lecker das teil ,obwohl der kühler ist schon ein wenig schief ist !
Gleich mal testen ob sie rennt !

Btw wie lese ich das bios der graka aus ?

Der MSI Afterburner 2.2.0 beta 8 zeigt mir sogar den core voltage und ist wählbar !

mfg fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir hier gebraucht ne 570gtx Gainward GLH ausn Forum geschnappt, bin schon sehr gespannt. Für BF3 muss wohl auchn bissl OC drin sein. :)
 
Also ich muss ja mal eins loswerden: so'ne normale GTX 570 ist schon ein riesiger Klotz. Ich musste den halben Rechner umbauen, damit ich die unterkriege.
Den bereits georderten Accelero kann ich gleich wieder zurückgehen lassen, weil der ja nochmal ein ganzes Stück überstehen und dann mit meinem Festplattenkäfig kollidieren würde. Mist.

Bin ich eigentlich der einzige, dem das erst hinterher auffällt?

hättest dich mal lieber vorm Kauf informieren sollen, wie lang der Kühler, die Karte ist. Dann wäre dir das ganze erspart geblieben. Naja, hinterher ist man immer schlauer, gell?^^
 
Wie schief ?!? Mach einfach mal das BIOS Update von Asus drauf. Und sch dann mal bitte ob deine Grafikkarte auch bei BF3 Geräusche macht :d
 
Männer ihr seids die BESTEN !

@ zaunei : mach ich ;)

ich uppe morgen ein bild des schiefen kühlers
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest dich mal lieber vorm Kauf informieren sollen, wie lang der Kühler, die Karte ist. Dann wäre dir das ganze erspart geblieben. Naja, hinterher ist man immer schlauer, gell?^^

Jau. Meine alte 8800 GTS G92 hatte noch massig Platz. Ich hatte schlicht nicht damit gerechnet, dass die Grakas nicht nur schneller, sondern auch größer werden. Die nehmen ja mittlerweile schon fast Voodoo-6000-Ausmaße an :)

Nuja, vielleicht hol ich mir ja auch noch ein neues Gehäuse. Aber dazu muss ich erstmal etwas recherchieren.
 
Das Update lässt sich nicht installieren .

Your Graphic card of current system dont match this VBIOS .

Bin ich zu dumm ? is doch ne exe .

@ zaunei : Konnte bisher keinerlei fiepen oder sonstige Geräusche ausmachen .

Btw welche Biosversion steht bei dir ?

70.10.38.00.03 hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh