[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 mit den beta NVIDIA Treibern?

Kann ich dir leider nicht sagen mein Board hat grad sein Geist aufgegeben, mein On Board Sound ist hinüber :( Das heißt ich kann jetzt wieder nix zocken :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Update lässt sich nicht installieren .

Your Graphic card of current system dont match this VBIOS .

Bin ich zu dumm ? is doch ne exe .

@ zaunei : Konnte bisher keinerlei fiepen oder sonstige Geräusche ausmachen .

Btw welche Biosversion steht bei dir ?

70.10.38.00.03 hab ich

Hi, ne keine Angst bist nit zu dumm, auf den neuen Karten is das Bios schon drauf dacht auch erst dass ich zu blöd bin. :wink: mfg omni

mein VBios 70.10.1B.00

€: kannste mal bitte dein Bios hochladen Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest die Frage auch direkt hier schreiben können...

Einen solchen Bug kenne ich nicht, sowas taucht nur dann auf, wenn die Kommunikation zwischen Treiber und Hardware, in Deinem Fall Grafikkarte, ausfällt, bzw. unterbricht.

Ich kenne solche Scenarien eigentlich nur beim bzw. nach Übertakten.
Ev. ist am Bios bereits "gewerkelt" worden und darin ist etwas "verstellt" oder die Graka wurde durch Übertaktung bereits geschädugt, oder es liegt an Deinem Netzteil, dessen Spannung ev. nicht ganz ausreicht oder kurzzeitig abbricht.

Guck doch mal in der Windows 7 Ereignisanzeige, am besten kurz nachdem der Fehler da war, da muss ein Ereignis eingetragen sein, müsste Kritsisch sein oder unter Fehler,
lies das mal nach und google den Fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Scenarien eigentlich nur beim bzw. nach Übertakten.

Die Grafikkarte wurde beim Vorbesitzer nicht übertaktet

Ev. ist am Bios bereits "gewerkelt" worden und darin ist etwas "verstellt"

Am BIOS wurde nichts verstellt, der Rechner wurde erst letzte Woche von mir zusammengebaut (neu)

oder die Graka wurde durch Übertaktung bereits geschädugt,

siehe oben

oder es liegt an Deinem Netzteil, dessen Spannung ev. nicht ganz ausreicht oder kurzzeitig abbricht.

Die Probleme bestanden schon beim Vorbesitzer mit einem 850W NT daher eher unwarscheinlich

Guck doch mal in der Windows 7 Ereignisanzeige, am besten kurz nachdem der Fehler da war, da muss ein Ereignis eingetragen sein, müsste Kritsisch sein oder unter Fehler,
lies das mal nach und google den Fehlercode.

Das ist ein sehr guter Tipp werde ich gleich zu hausse mal machen. Wie komme ichd enn genau in das log der Windows energieanzeige?


Nochmal Allgemeines:
Beim Vorbesitzer existierte das selbe Problem, er sagt es liegt am Treiber da es mit dem 26X (?) Treiber noch problemlos lief. Lösungsvorschlag war hierzu die minimale Erhöhung (Anpassung) der Spannung was auch zu Verbesserungen führte.

Und wie ich auch im anderen Thread geschrieben habe gibt es in diversen Foren immer wieder User mit selben/ähnlichen Problemen

Andere Vorschläge?
 
Takte mal die Karte runter auf die Standardwerte und sieh mal was passiert.

Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz

Das kannst du mit MSI Afterburner machen oder mit dem Tool von EVGA Precision
 
@Kevin.
1.
Ich meinte das Bios der Graka und nicht das Deines Boards was Du neu hast.
2.
Ich lege niemals wieder für Andere meine Hände ins Feuer.
3.
Also ich kann GTX570 TwinFozr II und Probleme dazu/darüber in allen möglichen Schreibweisen und Frageformen bei z.B. Google eingeben, ich finde nirgends weitere Hinweise zu Deinem Problem Deiner Karte.Häufig ist das Problem also sicher nicht.
4.
Zum Netzteil.
Ich habe, wie Du in meiner Signatur sehen kannst auch so ein Unikum einer GTX570 die schon ab Werk sehr hoch getaktet ist und weit über den Spannungen einer Std. GTX570 original betrieben wird, sie ist also ab Werk so eingestellt.
Sie hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin PCIE Stromanschlüsse was schon auf einen Mehrbedarf an Strom schließen lässt.
Ich habe nun bereits 2 Netzteile im Schrank liegen, mit der die Graka nicht, von Anfang an, bzw. nach einiger Zeit, funktioniert.
1 mit 750 und 1 mit 780 Watt.
Beide Netzteile liefern jedoch nicht genügend Spannung an die PCIE Versorgung der Graka.
Mit meinem neuen Netzteil, musste letzte Tage erst das Letzte durch ein LC-Power ArkAngel 850 Watt ersetzen, arbeitet die Graka wieder fehlerfrei.
Ich dachte zunächst auch an einen Defekt der Graka.

5.
In die Ereignisanzeige von Windows 7 gelangst Du über:
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige
Mittig im öffnenden Fenster, am besten ganz groß machen, sind dann die Angaben:
Kritisch, Fehler, Warnungen, Informationen und Überwachungen angegeben.
In Deinem Fall wird das Ereignis entweder unter Kritisch bzw. Fehler zu zu finden sein.

Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass Du mit dem Neubau Deines Systems auch das BS neu installiert hast, und seit der Installation keine andere Graka außer der GTX570 TwinFozr II verbaut und installiert war?
Wenn das so nicht zutrifft, dann kann das auch durch Treiberreste bzw. sogar durch eine "unsaubere" Installation der Treiber hervorgerufen werden.
Also Treiber deinstallieren und anschließend z.B. Driver Sweeper nutzen um Treiberreste und Regestrie Einträge entfernen lassen.
 
Mit meinem neuen Netzteil, musste letzte Tage erst das Letzte durch ein LC-Power ArkAngel 850 Watt ersetzen, arbeitet die Graka wieder fehlerfrei.
Ich dachte zunächst auch an einen Defekt der Graka.
mit solchen Netzteilen musst du dich aber auch nicht wundern, dass nicht genug Stromstärke an den PCIe-Anschlüssen geliefert wird ;)
 
Na na, nicht so von Oben herab...
Als ich Mittwoch ein neues Netzteil kaufen musste, ging ich nicht in die Läden hier vor Ort, um das Billigste Netzteil kaufen zu wollen, sondern hatte mir in etwa 150 € als Maximum gesetzt.
Alle PC Shops in meiner Nähe hier in NRW, boten aber nur irgendwelche NoName Teile für bis zu 80 €, wovon ich zu genüge im Schrank liegen habe.
Ein Shop allein, bot dann sowas wie ein "Markennetzteil" mit dem LC-Power ArkAngel zu 125 €.
So schlecht ist es sicher nicht, Tests, bzw. Reviews dazu, fand und finde ich leider nicht.
Mangels weiterer Auswahl habe ich es gekauft. Wie gut es wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen, oder irgendwann in einem Test nachzulesen sein.

Wenn ich wüsste, wie man so ein Netzteil richtig misst und testet, würde ich selber einen Review dazu verfassen...
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Temperatur der Karte. Ich und ein Kumpel haben beide die gleiche Karte, eine Asus 570GTX DCii, wir haben dazu auch das gleiche Gehäuse, mit gleichen Lüftern verbaut (Corsair Obsididan 600). MB und CPU unterscheiden sich.

Mein Kumpel hat im Idle Temperaturen von um die 33°C (GrakA), meine Graka hat immer um die 40°C, wie kann das kommen? Treiber sind auch die gleichen (Beta Treiber(BF3))

greeets
 
Andere Umgebungstemperatur, MB und CPU erwärmen unterschiedlich oder die Lüfter drehen langsamer :d
 
@Lokayashi
So pauschal kann man das nicht sagen, fängt bei unterschiedlicher Güte der GPU an, eventuell unterschiedliche Idle Spannung, bis hin zur Umgebungstemperatur, eventuell steht dein Rechner einfach näher an der Heizung oder hast du gar 2 Monitore angeschlossen.?

@wackaman

Ein Netzteil durch-zumessen, ist keine Kunst, brauchst nur ein Multimeter, kannst dich ja mal ein bissel schlau machen, hatte ein Review über das Rasurbo Real&Power 550W RAPM550 geschrieben und hatte es mir auch schlimmer vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, nicht so von Oben herab...
Als ich Mittwoch ein neues Netzteil kaufen musste, ging ich nicht in die Läden hier vor Ort, um das Billigste Netzteil kaufen zu wollen, sondern hatte mir in etwa 150 € als Maximum gesetzt.
Alle PC Shops in meiner Nähe hier in NRW, boten aber nur irgendwelche NoName Teile für bis zu 80 €, wovon ich zu genüge im Schrank liegen habe.
Ein Shop allein, bot dann sowas wie ein "Markennetzteil" mit dem LC-Power ArkAngel zu 125 €.
So schlecht ist es sicher nicht, Tests, bzw. Reviews dazu, fand und finde ich leider nicht.
Mangels weiterer Auswahl habe ich es gekauft. Wie gut es wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen, oder irgendwann in einem Test nachzulesen sein.

Wenn ich wüsste, wie man so ein Netzteil richtig misst und testet, würde ich selber einen Review dazu verfassen...

naja ganz unrecht hat er aber nicht ^^
meine n570 tf2 läuft super mit dem be quiet! Straight Power E8 480W, bei gleichen taktraten wie bei deiner glh...und hat mich neu die hälfte gekostet.

@ den herren mit der instabilen tf2:
als ich meine bekam hatte ich das selbe problem. es gibt von msi ein anderes bios für die karte, welche die voltage anhebt.
hab es allerdings nicht probiert, da ich die volteage einfach im afterburner bissl hochgesetzt habe (auf 1.000 mv).
bei so dingen wie neues bios einspielen habe ich immer ein recht flaues gefühl im magen ^^
 
Ich habe mir auch eine Zotac 570 NonOc geleistet. Bin recht zufreieden mit der ersten Nvidia Grafikkarte. Nur anfangs hatte ich Rückler unter Windows ( Fenster verschieben und die Animation beim Aufmachen). Ist aber seit kurzem verschwunden-keine Ahnung wieso auf einmal.

Hier wurde mir ein 450 BQ Netzteil empfohlen, aber ich bin froh, dass ich 550-er DarkPower Modell genohmen habe. Unter Last verbraucht mein PC mit AMD 810 Standart, eine SSD, eine Festplatte, XFI, 16GB @ 1,65Volt und Kleinkram 380Watt (70%). Etwas mehr Luft bleibt mir für die Zukunft auch.

Die Sache mit den Netzteile. Auf der Verpackung von GTX 570 steht, dass es 35A, auf zwei Schienen aufgeteil nehme ich an, 12 Volt-Schiene braucht. Bei meinem BQ habe ich 32A. Nur es gibt Hersteller die bei diesen Angaben mogeln. Geliebter Ausdruck dafür ist "Kombiniert" oder ähnlich.
 
würde mir da keinen kopf machen,ich habe ein 530w netzteil von bequiet und hatte schon eine 580 drin ;)
 
Bei der DC II is der Lüfter @ 100% Mörderlaut wie ein Triebwerk .

Is ja mal fett das Teil hat im idle 33-34° @ 15% Lüftergeschw. .

Zusammen mit dem 2600K auf einem Asus P8P67 Deluxe.

Fazit : Totale Harmonie
 
aber schade ist das die dc2 im idle nicht weiter runter geht wie 10%,dann wäre es richtig leise
 
Na na, nicht so von Oben herab...
Als ich Mittwoch ein neues Netzteil kaufen musste, ging ich nicht in die Läden hier vor Ort, um das Billigste Netzteil kaufen zu wollen, sondern hatte mir in etwa 150 € als Maximum gesetzt.
Alle PC Shops in meiner Nähe hier in NRW, boten aber nur irgendwelche NoName Teile für bis zu 80 €, wovon ich zu genüge im Schrank liegen habe.
Ein Shop allein, bot dann sowas wie ein "Markennetzteil" mit dem LC-Power ArkAngel zu 125 €.
So schlecht ist es sicher nicht, Tests, bzw. Reviews dazu, fand und finde ich leider nicht.
Mangels weiterer Auswahl habe ich es gekauft. Wie gut es wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen, oder irgendwann in einem Test nachzulesen sein.

Wenn ich wüsste, wie man so ein Netzteil richtig misst und testet, würde ich selber einen Review dazu verfassen...
für diese Fälle gibt es Onlineshops ;)
 
wackaman:
ich wunder mich grad was du für ein netzteil brauchst , meinste nich das es vieleicht eine andere ursache gibt für den enormen stromverbrauch .
hab ca. 70 euro für mein sharkoon silentstorm 660 w hingelegt und bin sehr zufrieden damit .
 
Ein Shop allein, bot dann sowas wie ein "Markennetzteil" mit dem LC-Power ArkAngel zu 125 €.
So schlecht ist es sicher nicht, Tests, bzw. Reviews dazu, fand und finde ich leider nicht.
Mangels weiterer Auswahl habe ich es gekauft. Wie gut es wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen, oder irgendwann in einem Test nachzulesen sein.

Wenn ich wüsste, wie man so ein Netzteil richtig misst und testet, würde ich selber einen Review dazu verfassen...

da gibt es "google" für

InsideHW - LC Power PSU Roundup
 
@Lokayashi
So pauschal kann man das nicht sagen, fängt bei unterschiedlicher Güte der GPU an, eventuell unterschiedliche Idle Spannung, bis hin zur Umgebungstemperatur, eventuell steht dein Rechner einfach näher an der Heizung oder hast du gar 2 Monitore angeschlossen.?


ja ich habe 2 Monitore dran, mein Kumpel nur einen.... ok, das hört sich plausiebel an.



Andere Umgebungstemperatur, MB und CPU erwärmen unterschiedlich oder die Lüfter drehen langsamer :d

Umgebungstemperatur glaube ich eher kaum, beide PCs stehen frei im Raum, und sonderlich warm ist es bei mir nun auch nicht. Lüfter drehen gleich.
 
klar war die da heisser :d

die phantom is schön lühl aber unter last lauter wie die dc2
 
@euihyun2210

Man bist Du witzig...
Wenn mir Mittwoch mein Netzteil kaputt geht und ich, rein zufällig den selben Mittwoch bereits ein neues brauche, was soll ich da mit einem online Shop??? (es sei denn er wäre in der Nähe)

@Gohrbi
Der Test, sofern man die 3 Sätze als Testergebnis bezeichnen kann, ist von 2007 und betrifft die allererste ArkAngel Serie und hat mit der aktuellen Metadron Serie des ArkAngel leider nichts zu tun.

@Dark Alien
Ich habe das jetzige Netzteil extra etwas überdimensioniert gekauft, da ich in der Zukunft ev. auf SLI umschwenken werde.
Außerdem geht das ArkAngel in der Technik 12 V betreffend einen anderen Weg und trennt die 12V Leitungen nicht getrennt zur Verfügung, was eh in meinen Augen Überflüssig ist.
Beim ArkAngel steht 1x 12 V zur Verfügung, die allerdings direkt mit 60 Ampere.

Außerdem verbraucht die Gainward GTX570 GS-GLH schon von Ihrer Taktung und Architektur her mehr Strom als Std. GTX570, bezeugt durch 1x6 und 1x8 Pin.
Beide anderen Netzteile die ich hier noch habe, bieten den PCIE 12 V Anschlüssen nicht genügend Leistung zum stabilen Betrieb.
1 davon tat dies einen Zeitraum von 2 -3 Monaten lang und eben seit Mittwoch nicht mehr.

-----
Um das Thema jetzt aber mal abzuschließen, ich hätte sehr gern am liebsten ein Enermax, BeQuiet oder ein anderes Namhaftes Netzteil gekauft, war aber real nicht direkt und sofort verfügbar.
Das maximal Mögliche und Hochwertigste und dabei auch Teuerste (125 €) habe ich gekauft.
Zudem habe ich ein PC Geschäft in meiner Nähe, mit meinem Kauf unterstützt und helfe so auch, bei dessen weiteren Existenz.
Ob das ein Fehler war, wird erst die Zukunft zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh