[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Käse. Ich hätte das Geld sogar aber will nich auf einen Schlag fast Pleite sein :) Die Finanzierung kostet knappe 10 Euro und die Karte kostet eh 215 ob ich jetzt bezahle oder in 6 Monatsraten. Also warum sollten wir nu über die Logik der Finazierung reden. In so einem Forum gehts nur um Hardware.

Es ist nu ne Ati geworden da ich mit 3 Monitoren BF3 spielen will und die Karte günstiger ist. 215 sinds nu geworden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, kein Problem ;) Sollte auch nich böse klingen.

Aber erkläre mir mal wie man mit nur 2 Monitoren nen Egoshooter spielen soll ?
 
Alles klar, kein Problem ;) Sollte auch nich böse klingen.

Aber erkläre mir mal wie man mit nur 2 Monitoren nen Egoshooter spielen soll ?

Denk allerdings bitte daran, dass du einen Monitor per Displayport anschließen musst...

Die zwei Dvi und der Hdmi können nur 2 Monitore ab, also denk an einen Displayport-->Dvi oder Hdmi Adapter.
 
Alles klar, kein Problem ;) Sollte auch nich böse klingen.

Aber erkläre mir mal wie man mit nur 2 Monitoren nen Egoshooter spielen soll ?
Jo, habs ja auch nicht böse gemeint, hab halt nur meine Erfahrung damit gemacht und fands einfach blöd, weil die Auflösung nicht passte und ich trotz den relativ kleinen Monitoren doch ziemlich weit zu den Seiten schauen musste. Liegt vlt auch daran, dass die zu nah an mir waren, aber weiter weg wär das lesen ziemlich blöd.

Aber du musst ja mit zurechtkommen^^
 
Es ist nu ne Ati geworden da ich mit 3 Monitoren BF3 spielen will und die Karte günstiger ist. 215 sinds nu geworden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

bei 3 Monitoren hätt ich mich dann aber gleich für ne 6970 entschieden ;)
 
Wo er recht hat... die 6950er reicht auch so :)

Boah... allerdings ist der Thread hier bissle verkehrt für ne AMD ^^

Habe meine GTX 570 @ Accelero Xtreme Plus II heute erstmal vorsichtshalber ausgebaut - ich kann die Kühler auf den MOSFETS noch immer leicht bewegen - vertraue dem Wärmeleitkleber nicht... net das mir ne Phase durchbrennt da hab ich den Jackpot :wall:

Werde zusehen das ich mir den Arctic G-1 nochmal zulege (wenn man ihn denn iwo kriegt) und das ganze nochmal neu verkleben... wenn das nichts bringt kommt eben Arctic Silver Wärmeleitkleber drauf und gut is... hat eh ne höhere Wärmeleitfähigkeit und ist Bombenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:
da lob ich mir meinen Wasserkühler. Da hab ich solch "Probleme" nicht ;)

zum Thema Konkurrenz, gut, es kommt drauf an, was gespielt wird, aber dennochne 6970 hat nunmal mehr Leistung als ne 6950, das Bild soll ja auch sicher schön aussehen, auf den 3 Monitoren..
 
Habe meine GTX 570 @ Accelero Xtreme Plus II heute erstmal vorsichtshalber ausgebaut - ich kann die Kühler auf den MOSFETS noch immer leicht bewegen - vertraue dem Wärmeleitkleber nicht...
Wie lange haste denn den Wärmeleitkleber einwirken lassen ?
Hab damals ca 2 Stunden gewartet, da wars auch noch nicht richtig fest, lief aber trotzdem und hat gehalten ;)
 
Wo er recht hat... die 6950er reicht auch so :)

Boah... allerdings ist der Thread hier bissle verkehrt für ne AMD ^^

Habe meine GTX 570 @ Accelero Xtreme Plus II heute erstmal vorsichtshalber ausgebaut - ich kann die Kühler auf den MOSFETS noch immer leicht bewegen - vertraue dem Wärmeleitkleber nicht... net das mir ne Phase durchbrennt da hab ich den Jackpot :wall:

Werde zusehen das ich mir den Arctic G-1 nochmal zulege (wenn man ihn denn iwo kriegt) und das ganze nochmal neu verkleben... wenn das nichts bringt kommt eben Arctic Silver Wärmeleitkleber drauf und gut is... hat eh ne höhere Wärmeleitfähigkeit und ist Bombenfest...

hi, mich wundert das mit dem kleber schon.

ich habe den kuehler auf die 6950 gemacht. und der war da bombenfest, da hat sich nach 4 std nix mehr bewegt.
 
Moin,

mal eine andere Frage...sehe ich das richtig, das ein miniHDMI Anschluss zu einem DVI-Anschluss, die selbe Qualität bringt..?? Nur das beim miniHDMI würde (wenn man die GraKa am MB angeschlossen hätte *SPIDF*) der Sound in den TFT übertragen werden.

Somit ist es schnuppe, wie ich einen TFT anschliesse, ob miniHDMI zu HDMI oder gleich DVI, ist doch beides digital, oder ??
 
Wie lange haste denn den Wärmeleitkleber einwirken lassen ?
Hab damals ca 2 Stunden gewartet, da wars auch noch nicht richtig fest, lief aber trotzdem und hat gehalten ;)

Der Kleber ist mittlerweile seit 2 Tagen drauf - da sollte sich 0, garnix mehr bewegen :fresse:

hi, mich wundert das mit dem kleber schon.

ich habe den kuehler auf die 6950 gemacht. und der war da bombenfest, da hat sich nach 4 std nix mehr bewegt.

Inwiefern nichts mehr bewegt? Also richtig fest... ohne leichtes Wackeln o.ä. richtig?

Ich habe keinen Plan wieso der bei mir nicht richtig Klebt... 5min durchgerührt das Zeuch wie es im Manual des Klebers (von der HP geladen) steht (So steht es wohlgemerkt nicht mal in der Gebrauchsanweisung des Xtreme Plus II - super oder?) und dann ganz normal verarbeitet... :wall:

P.S: Die Flächen der Speicher und der SpaWas habe ich vorher erst mit Radiergummi, danach mit Feuerzeugbenzin und zum schluss noch mit Ethanol gereinigt - die wahren blank vor sauberheit -.-

€dit: Eben mal die Reste aus der Verpackung gekratzt (die ausgetrockneten Reste vom Anmischen) - ist wie Gummi o_O

Bin eben am überlegen ob ich zu meiner Oldschool - Variante Greif... sprich für die SpaWas Enzotech MOS-C1 & für die Ramspeicher Enzotech BCC9 Low Profile zu verwenden und diese via Arctic Silver Wärmeleitkleber zu verkleben... kriegt man zwar nie wieder runter, ist aber wirklich Bombenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, die waren bombenfest. da hat sich kein kuehler mehr bewegt.
 
Versteh ich bei dir echt nicht.
Vielleicht zu warm gelagert? Steht sofern ich mich erinnern kann ja irgendwas drauf.
Und 5 minuten durchgerührt hab ichs nicht ^^
 
Pirate85:

Es wurde gefragt, wie lange du es hast einwirken lassen, also quasi nach der Aushärtzeit, ehe du weiter gemacht hast und den Kühler draufgeschraubt hast?

Und was meint ihr mit mischen bzw anrühren, da war nur eine Tube und da is der fertige Kleber drin. Oder hat sich beim Plus II was geändert?

Edit: In der Anleitung steht: Anpressdruck 10 Sekunden und Trockenzeit 60 Minuten.
Des weiteren steht da, der Kleber hat ne kurze Lebensdauer und sollte innerhalb einer Woche benutzt werden, und kühl lagern.

Der Kleber war natürlich beim VR004 dabei und nicht beim Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin.

meine karte lüpt nun 24/7_900|1800|2200|1.050mv, temp max. 75°C, test: gputool.cpt1, mit 1.038mv kamen irgendwann bildfehler obwohl die games die ich spiele alle liefen.
crysis2 z.b. 930|1860|2250|1.063mv bei dem tool bin ich mir sicher, dass es auch fehler ausgeben wird!
heaven alles auf max. gibt auch keine fehler aus, mir ist diese testerei auch wirklich zu zeitaufwendigwenn es laüft ist ok, wenn nicht wird eben ein anderes setting eingestellt.

alle games [dirt3, crysis2, fear3, gtaVI, re5] spiel ich mit downsampling@max settings , 40"lcd tv_xbox cont.


@Pirate85: zu dem kleber habe ich hier irgendwo gelesen das er 5h aushärten muss?! ist es nicht möglich bei der verwendung des arctic xtrem plus 2 kühler die grundplatte inst. zu lassen?
bei mir funktioniert das wunderbar, könnte mir vorstellen das es mit dem acc auch funktioniert;]
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell & raygro next: Beim Plus II ist der 2 Komponenten Kleber "G-1" von AC dabei, der muss 5 minuten gemischt werden, 10sec nach auftragen + Bauteilmontage angepresst werden und dann 5 std aushärten lassen...

Mit dem 1-Komponenten Kleber den du meinst: Ist das so eine kleine Weiße Tube? Habe hier noch ein VR001 Kit rumliegen (war für meine ehemalige HD6950 gedacht) dort ist eine weiße Tube dabei... ist das der Kleber oder ist das WLP?

Ansonsten: Ich weiß nicht ob ich die Grundplatte installiert lassen könnte - so genau habe ich mir das nicht angeschaut.

Habe eben auf originalkühler zurückgebaut, und alles funktioniert einwandfrei... was mir nämlich beim Heutigen Test aufgefallen war ist das die Karte beim Systemboot kurz gefiept hat - das macht sie mit dem Originalkühler nicht :wall: Was für einen Kühler hast du denn drauf? Und: Schließt die Grundplatte Bündig mit dem Heatspreader ab oder nicht? Wenn ja könnte es nämlich klappen :wink:
lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1-Komponenten Kleber den du meinst: Ist das so eine kleine Weiße Tube? Habe hier noch ein VR001 Kit rumliegen (war für meine ehemalige HD6950 gedacht) dort ist eine weiße Tube dabei... ist das der Kleber oder ist das WLP?
Genau, so ne Tube war dabei, das ist Wärmeleitkleber.
was mir nämlich beim Heutigen Test aufgefallen war ist das die Karte beim Systemboot kurz gefiept hat - das macht sie mit dem Originalkühler nicht :wall:
Das ist mir beim AC Xtreme auch aufgefallen.
3 mal beim Starten kurzes Fiepen, aber lief immer einwandfrei. Beim Originalkühler und jetzt beim Wasserkühler hört man nichts :hmm:
 
@meckswell & raygro next: Beim Plus II ist der 2 Komponenten Kleber "G-1" von AC dabei, der muss 5 minuten gemischt werden, 10sec nach auftragen + Bauteilmontage angepresst werden und dann 5 std aushärten lassen...

Mit dem 1-Komponenten Kleber den du meinst: Ist das so eine kleine Weiße Tube? Habe hier noch ein VR001 Kit rumliegen (war für meine ehemalige HD6950 gedacht) dort ist eine weiße Tube dabei... ist das der Kleber oder ist das WLP?

Ansonsten: Ich weiß nicht ob ich die Grundplatte installiert lassen könnte - so genau habe ich mir das nicht angeschaut.

Habe eben auf originalkühler zurückgebaut, und alles funktioniert einwandfrei... was mir nämlich beim Heutigen Test aufgefallen war ist das die Karte beim Systemboot kurz gefiept hat - das macht sie mit dem Originalkühler nicht :wall: Was für einen Kühler hast du denn drauf? Und: Schließt die Grundplatte Bündig mit dem Heatspreader ab oder nicht? Wenn ja könnte es nämlich klappen :wink:
lg

Marti

bei meinem war auch nur ne tube kleber bei, also nix mit mischen und co.
 
Die kleine weisse Tube, das is Wärmeleitkleber, aber wenn die schon älter is, kann sein, sie is nicht mehr gut.

Die Grundplatte verwende ich nicht. Ich hab den AC Plus und das VR004.
 
Pirate85:

ich habe den peter von ekl verbaut, der höhen unterschied zwischen headspreader und grundplatte ist nahezu identisch.
was ich allerdings entfernen musste sind stehbolzen, welche sich um die gpu befinden: http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/219/2_IMGP2738.JPG [auf dem bild kann man sie leicht erkennen], sie wurden ind die grundplatte eingepresst.

die kühler sehen augenscheinlich sehr ähnlich aus, was die kühlplatte und die montagebefestigung angeht:

http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/KK4PETER.png

http://p.gzhls.at/4242/644242/644242-2.jpg



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis eben auch die Grundplatte bearbeitet, so das sie unter den AC passt, der Teil unter der GPU muss bearbeitet werden und auch der Teil über der GPU (die genannten Stehbolzen - unten müssen sie komplett entfernt werden sonst stößt der AC unten an)

€dit: Mit originalkühler schaltete sich der Rechner wie gesagt nicht ab - aber selbst mit der bearbeiteten Platte tut er es... es ist aber definitiv die Grafikkarte - werde evtl noch zusätzliche Kühlkörper auf der Grundplatte im SpaWa-Bereich anbringen, vielleicht bringt das was.

Denn man kann das ganz leicht reproduzieren: Wenn man auf 1,1V läuft mit der GPU rennt sie ~15min unter absoluter Maxlast ehe sie sich ausschaltet... wenn man aber auf 1,15V geht binnen 10sec.

Da muss ich mir dringend noch was einfallen lassen...

lg

Marti

€dit2: Eben erstmal Phobya XT Wärmeleitpads bestellt - sind die besten die ich finden konnte. Bringen 7W/mk - das ist ordentlich. Nehme 0,5mm Pads für die Ramspeicher, die Mosfets und 1,5mm für die kleinen SpaWas hinter den Mosfets... die sollten zig mal besser sein als der Originalschrott der dort drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wünschen dir viel Erfolg, aber wir glauben nicht, dass du mit besseren Pads die Abschaltproblematik lösen wirst.

Was genau willst du denn noch errreichen, stabile 1000Mhz?
 
Nein, 100% Stabile 900Mhz @1,1V (musste von 1,075V rauf auf 1,1 bei der Wärme draußen) - wenn CPU und GPU aufgeheizt sind (sprich Prime & OCCT GPU Test oder Furmark/Kombustor) pfeift mir das System weg... beides einzeln geht ohne Probleme. Das Kühlsystem im Case selber ist auch nicht von Schlechten Eltern (Bitfenix Shinobi) - trotzdem... -.-

Is aber echt übel was da oben an Wärme rauskommt wenn beides gleichzeitig heizt... es ist auch schon übel wenn nur die Graka heizt...

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stell dir mal diese Wärme in einem schallgedämmten Gehäuse mit Silent Lüfter vor, dann weißt du wie es mir erging.
War aber vor allem auch in Spielen so, nicht nur irgendwelche Programme ;)
Resultat -> Wakü ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh