NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eVGA GTX580 FTW HydroCooper 2 BIOS

Hi

ich suche das BIOS der eVGA GTX580 FTW HydroCooper 2, hat das jemand?

Wenn nicht würde ich mich freun, wenn mein BIOS folgende Werte aufweisen würde:

GPU: 850 Mhz
Shader: 1700 Mhz
Mem: 2098 Mhz

Die gleichen werte wie FTW.

Und bitte mit Voltage unlock :) :hail:

Wird mit dem WaterCool GPU X³ Kühl gehalten :)
 

Anhänge

  • GF110_eVGA_GTX580.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fermi Bios Editor lite 159

Hallo,

suche den neuen " Fermi Bios editor lite 159 " .

Der Nibitor 5.9 funktioniert bei mir unter Win 7-64 nicht !

Ich möchte meine Zotac GTX 470 AMP etwas vom Takt erhöhen und in das Bios schreiben !

Wie gesagt Nibitor 5.9 und NvFlash 5.8 funktionieren nicht dafür wenigstens NvFlash 5.9.5.0.1 von Guru 3D.com , aber der Nibitor ist noch mein Sorgenkind ich bekomme keinerlei Takt angezeigt .

Deshalb möchte ich dies mit dem " Fermi Bios Editor lite 159 " versuchen !

Für Tips und bessere Vorschläge wäre ich sehr Dankbar !!!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Picard1701E:

Da bist du nicht der einzige, der dieses Problem hat. Auch ein anderer User mit einer Gigabyte 580er bekam den Blackscreen.
Eine genau Erklärung, warum dies passiert ist, habe ich aber nicht. Bis jetzt gab es idR ja kein Problem, wenn man ein Fremd-BIOS drübergeflasht hat.

Auf jeden Fall hab ich darum den Anhang in dem Post entfernt:

http://www.hardwareluxx.de/community/15820542-post1138.html

Ich empfehle darum das eigene BIOS hochzuladen - das können wir dann hier ja bearbeiten und damit sollte es wohl auch keine Probs nach dem Flashen geben.
Falls doch könnte man das BIOS mal unter NVFlash auslesen und es damit nochmal probieren, wobei afaik schon erfolgreich bearbeitete 580er BIOSe geflasht wurden.



Interessierte mit anderen Karten -> bitte erstmal die Zeilen über diesen lesen -
(mit dem EVGA SC & Black Ops BIOS gab es jetzt schon bei 2 Leuten mit Non-EVGA Karten einen Blackscreen -> Zurückflashen mit 2. Karte oder Blindflash !)

E: Selbst mit bearbeitetem Eigen-BIOS (eine PoV TGT Charged) gab es den Blackscreen bei Picard1701E
(siehe die nächsten Posts) - ist schon sehr seltsam das Ganze. :hmm:


@ FrankPr: Hab das BIOS der normalen EVGA (also Non-SC oder Black Ops) von TechPowerUp!

Hier - unlocked:



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Picard1701E:

Da bist du nicht der einzige, der dieses Problem hat. Auch ein anderer User mit einer Gigabyte 580er bekam den Blackscreen.
Eine genau Erklärung, warum dies passiert ist, habe ich aber nicht. Bis jetzt gab es idR ja kein Problem, wenn man ein Fremd-BIOS drübergeflasht hat.

Auf jeden Fall hab ich darum den Anhang in dem Post entfernt:

http://www.hardwareluxx.de/community/15820542-post1138.html

Ich empfehle darum das eigene BIOS hochzuladen - das können wir dann hier ja bearbeiten und damit sollte es wohl auch keine Probs nach dem Flashen geben.
Falls doch könnte man das BIOS mal unter NVFlash auslesen und es damit nochmal probieren, wobei afaik schon erfolgreich bearbeitete 580er BIOSe geflasht wurden.

MfG
Edge
Schon komisch, ob es da manche 580er mit einem Art Flash Lock gibt? Ich flashe meine Grakas jetzt schon seit 2003, hab damals mit meiner Radeon 9700 pro angefangen und da hatte ich das letzte mal einen schwarzen Bildschirm nach dem flashen.

Back on Topic:

Hab das Bios der POV mit GPUZ 0.4.9.0 ausgelesen, hoffe das funktioniert. Bitte erst mal nur einen Voltage Unlock, OC teste ich später, wenn ich die Karte unter Wasser hab, den Block hab ich ja heute bekommen.

BIG THX für deine Hilfe Edge.

Picard :)
 

Anhänge

  • POV.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - hm, also ganz selten gibt es bei manchen Karten einen Schreibschutz (der sich natürlich auch umgehen lässt), was aber eher die Ausnahme ist.
Aber in dem Fall trifft das nicht zu - denn dann käme ja eine Fehlermeldung, dass nicht geflasht werden könnte.

Was auch etwas seltsam ist - bei allen 580 und 570er ist die Checksum identisch - auch wenn sich die Taktraten, BIOS Nr. und Vendor unterscheiden.
Bei den 400er Karten war diese in dem Fall immer verschieden.

Mal sehen, ob bei dir damit alles klappt:



Du kannst ja mal zusätzlich das BIOS mit der Win Version von NVFlash auslesen (NVWinFlash 5.95.01.rar ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...) (falls du dich damit noch nicht beschäftigt haben solltest - im Prinzip ist es ja fast identisch, außer das Ausführen -> http://www.hardwareluxx.de/community/15669842-post1063.html) - ich meine, dass es auch mit der 5.95er ging (GTX 580 BIOS).

Alternativ auf jeden Fall mit der neuen DOS-Version.

Fragt sich halt, ob es da einen Unterschied im Vergleich zu GPU-Z gibt oder nicht. Zumindest ist es ja bei den 400er Karten so, dass das ausgelesene BIOS mit der aktuellen Version immer etwas größer als mit älteren oder NVFlash ist.

An für sich sollte es bei den 500er Karten ja keine Probleme geben...aber man weiß ja nie.

Ist alles etwas strange. :hmm:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Edge, genau die normale GTX 580 habe ich auch.
Geht schon mit Voltage Lock recht gut (960/1125 MHz), das GHz schaffe ich dann ohne Lock vielleicht.
Verdammt, 960 mit locked Voltage, damit wäre ich vollkommen zufrieden.

@Edge

Habs mit dem modifizierten POV Bios versucht, leider auch ohne Erfolg. Hab das Bios jetzt noch mal mit nvflash unter Windows ausgelesen, wenn es damit auch nicht klappen sollte, weiss ich nicht mehr weiter, dann werd ich die POV wohl gegen eine andere tauschen. Na ja, so hab ich mir wenigstens den Kühlerumbau gespart. :haha:
 

Anhänge

  • pov2.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 49
Das mit NVFlash ausgelesene BIOS sieht soweit identisch im Editor aus.
Scheint also so zu sein, dass es mit GPU-Z korrekt ausgelesen wird.
Hab es mal angehangen, aber fürchte, dass es keine Besserung bringen wird.


Hm, NVFlash 5.100.0.1 hast du sicher auch verwendet?
Download NVFlash 5.100.0.1 | techPowerUp

This version adds BIOS flashing support for NVIDIA GeForce GTX 580.

Zumindest das Auslesen geht ja schon mal mit der 5.95er; sicherlich auch der Rest.

Glaub irgendwie nicht so, dass das ein boardpartnerspezifisches Problem ist - gerade wo die Karten alle im Referenzdesign kommen
und im BIOS außer Taktraten und bei OC - Versionen teils höhere VID (etwa bei den TGT 460ern) es an für sich keine Unterschiede geben dürfte.

Evtl. haben andere ja auch Probleme mit dem Flashen ihrer Karten und dem eigenen bearbeiteten BIOS -
mal sehen, was als Feedback kommt (man könnte hier ja mal nachfragen).


@ *****: Die Kurzformen wären:

-r (= off)
-w (= on)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die aktuelle Version von NVFlash benutzt. Leider auch wieder ohne Erfolg. Ich werd die Karte dann am Montag zurück schicken. Trotzdem vielen vielen Dank Edge, hast mir damit einen Haufen Arbeit erspart, zwecks Wakü Kreislauf umbauen etc... DANKE !!! :banana:

Off Topic Question: Bist du zufällig U2 Fan? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass auch bei den Karten der anderen Boardpartner auftritt.
Ich frag jetzt mal nach.

(OT: Also in Sachen U2 kenn ich mich nicht so aus - nur das Sepultura-Cover von "Bullet the Blue Sky" -> cooler Track ! :d)


Wichtig - Frage an alle GTX 580 Besitzer bezüglich Blackscreen nach Flashen eines Custom-BIOS:

Wie man hier (http://www.hardwareluxx.de/community/15860868-post1198.html) und auf dieser Seite anhand der Postings von Picard1701E nachlesen kann, gibt es - zumindest bei seiner PoV TGT Charged das Problem, dass es zu Blackscreens nach dem Flashvorgang kam:

1) Bei freigeschaltetem (Max Table Voltage) Fremd-BIOS (EVGA SC bzw. Black Ops)
2) Bei freigeschaltetem (Max Table Voltage) Eigen-BIOS (PoV TGT Charged)


Ausgelesen wurde das eigene BIOS sowohl per GPU-Z 0.4.9, als auch mit der Windows-Version von NVFlash (5.95.0.1).

Geflasht wurde mit der aktuellen DOS-Version 5.100.0.1.


Gibt es noch mehr User mit Karten von anderen Board-Partnern, die ebenfalls dieses Problem haben?


Ich selber weiß, dass auch ein User mit einer Gigabyte nicht erfolgreich ein EVGA SC -BIOS flashen konnte.

Das originale BIOS musste jeweils per Blindflash (Bildausgabe wäre bei zus. vorhandener Ersatzkarte beim Flashvorgang möglich) zurückgeflasht werden !


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich selber weiß, dass auch ein User mit einer Gigabyte nicht erfolgreich ein EVGA SC -BIOS flashen konnte.

Vor 10 Seiten habe ich schon darüber berichtet, dass sich meine Gigabyte nicht flashen lässt wenn der Fermi BIOS Editor benutzt wird. -> Blackscreen nach reboot.
Abhilfe: Mvktech (Admin Mavke) fragen um mir nen BIOS zu erstellen :) Übrigens war es ein EVGA-BIOS, weiß aber nicht ob SC. Es lag aber definitiv am BIOS Editor, denn auch ein modifiziertes Gigabyter-BIOS führte zu nem Blackscreen.

Gerettet habe ich die Karte dann immer wieder über ne 250GT im Primär-PCIe-Slot und die 580GTX kam dann in nen Sekundär-PCIe-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen (der Satz mit der Gigabyte bezog sich btw. nicht auf dich, nun ja - egal) - danke für die Antwort ! :bigok:

Dann nehm ich mal alle 580er BIOS-Files von mir runter, wenn es am FBE liegt.


Dann kann man wohl mit dem NiBiTor 5.9 basteln, sollte dann ja auch bei der 570er klappen -> http://www.hardwareluxx.de/community/15722309-post851.html

http://hw-lab.com/nibitor-edit-unsupported-fermi-bios.html

Dachte halt nicht an den Editor - hm, zumindest gab es wohl teilweise keine Probs - ich meine Mayk-Freak hätte seine Ultra Charged mit dem FBE auch problemlos unlocked.



@ Picard1701E: Falls du es wagen willst - hier mal mit NiBiTor freigeschaltet:



MfG
Edge
 

Anhänge

  • PoV TGT GTX 580 Charged - BIOS 70.10.12.00.01 @ default, Max Table Voltage unlocked.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte jemand bei meinen GTX580 BIOS nen Voltage unlock machen?
Lüftersteuerung ist egal da Wasserkühlung.

Danke
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 48
Ah, ok - da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen (der Satz mit der Gigabyte bezog sich btw. nicht auf dich, nun ja - egal) - danke für die Antwort ! :bigok:

Dann nehm ich mal alle 580er BIOS-Files von mir runter, wenn es am FBE liegt.


Dann kann man wohl mit dem NiBiTor 5.9 basteln, sollte dann ja auch bei der 570er klappen -> http://www.hardwareluxx.de/community/15722309-post851.html

http://hw-lab.com/nibitor-edit-unsupported-fermi-bios.html

Dachte halt nicht an den Editor - hm, zumindest gab es wohl teilweise keine Probs - ich meine Mayk-Freak hätte seine Ultra Charged mit dem FBE auch problemlos unlocked.



@ Picard1701E: Falls du es wagen willst - hier mal mit NiBiTor freigeschaltet:



MfG
Edge
Hat leider auch nicht funktioniert, trotz Modifikation durch NiBiTor.

Noch jemand eine Idee?

@Edge

Wegen der U2 Frage, dachte nur als ich deinen Nick gesehen hab, dass du vielleicht ein Fan von U2, bzw. U2's "The Edge" bist, der Typ ist einfach Hammer an der Klampfe :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. ;)

...und bitte schön:

1adv2.jpg


mfg
Edge

Hallo

kannst du mir den " Fermi Bios Editor lite " zukommen lassen danke !

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Ich habe eine Zotac GTX 470 AMP !

und suche etwas um das Bios von mir Original zu bearbeiten , bis jetz hat Nibitor oder NvFlash versagt !

Ich bräuchte die Werte 725 GPU - 1449 Shader - 1724 ( 862 ) Ram - mit 0,987 Volt

Die Rams bekomme ich einfach nicht höher !

Auslesen kann ich bis jetzt mit keinem Programm das Bios !


vielen Dank , einfach Mail oder Ps Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profis!

Habe im Anhang ein bereits verändertes BIOS für meine Palit GTX 460 Sonic.

Könnte sich bitte jemand "erbarmen" und das BIOS dahingehend zu bearbeiten,das die voreingestellte Voltage im 3D-Modus von 1.012V auf 0,975V geändert wird?

Habe mit dieser etwas reduzierten Voltage ebenfalls einen stabilen Betrieb der Grafikkarte erreichen können( getestet mit GPUTool und Kombuster sowie 3DMark Vantage).


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • GF104Pa.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 132
da das Tool jetzt Public ist und von orbmu2k freigegeben wurde für alle - steht ja so im changelog - wäre ich auch dafür, das Tool hochzuladen und in den Startpost zu übernehmen. Würde die immer wieder kommenden Anfragen ersparen :)
 
Bitte um anpassung :)

Hi

ich suche das BIOS der eVGA GTX580 FTW HydroCooper 2, hat das jemand?

Wenn nicht würde ich mich freun, wenn mein BIOS folgende Werte aufweisen würde:

GPU: 850 Mhz
Shader: 1700 Mhz
Mem: 2098 Mhz

Die gleichen werte wie FTW.

Und bitte mit Voltage unlock :) :hail:

Wird mit dem WaterCool GPU X³ Kühl gehalten :)

@Edge

kannst du mir bitte das BIOS anpassen :) :hail: Währe Mega
 

Anhänge

  • GF110_eVGA_GTX580.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 360
da das Tool jetzt Public ist und von orbmu2k freigegeben wurde für alle - steht ja so im changelog - wäre ich auch dafür, das Tool hochzuladen und in den Startpost zu übernehmen. Würde die immer wieder kommenden Anfragen ersparen :)

Bitte ! :hail: wäre echt super !

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte einer von den BIOS Guru´s nen Voltage unlock machen?
Posting #1215

Gruß
 
Hallo,

danke r4iner. Problem ist nur, wenn ich das BIOS flashe bekomm ich kein Bildschirmsignal mehr.
Hab dann blind aufs Original zurück geflasht.
Woran kann das liegen?

Gruß
 
Hallo,

danke r4iner. Problem ist nur, wenn ich das BIOS flashe bekomm ich kein Bildschirmsignal mehr.
Hab dann blind aufs Original zurück geflasht.
Woran kann das liegen?

Gruß
Die letzten Seiten mal durchlesen, kommt wohl bei manchen Karten vor, bei mir auch. Von welchem Hersteller ist deine 580er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh