NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun meine neue Sparkle Gtx 460 768 Mb gekauft. Leider ist der Lüfter mit seinen 40% Geschwindigkeit im Idl modus einfach zu laut.

Könnt ihr mir vielleicht mein Bios bitte so Moden, Das Ich denn Lüfter im Afterburner auf 30% runter regeln kann?


Mit Freundlichen Grüßen

Zack2019
 

Anhänge

  • GF104.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BikerKS:

Servus,
bitte schön:

mfg
Edge

Klasse, funtioniert astrein. :wink:

Ein letztes Mal nerve ich noch.

Das EVGA GTX460 Bios aus diesem Beitrag
http://www.hardwareluxx.de/community/15354252-post177.html
bitte wie beschr. modden ->

Core 830Mhz
Shaders 1660Mhz
Memory 2050 Mhz
VGPU Idle 0,837 (undervolting)
VGPU Last 0,975 (undervolting)
FAN Idle 19%
FAN max. 70%


Karte mit Wattmeter ausgelotet.
Verbraucht mit dem starken OC nun weniger als stock :d .
Bin begeistert von den 460ern. Kann jetzt wieder im Garten weitermachen :d .

:wink:
 
an dem file bitte nochmal voltage auf 1.050 anheben.

irgenwie ist das blöd mit aufterburner. voltage auf 1.037 angezogen gehabt und 4 stunden stabil gebenchmarkt, nach dem flash mit 1.037 volage instabil geworden :(, nun mit 1.050 5 stunden stabil, hoffe es bleib nach dem flash auch weiterhin so.

mfg jax, und danke im voraus :)
 

Anhänge

  • EVGA GTX 460 768 MB - BIOS 70.04.0B.00.60 @ 870-1740-2250MHz @ 1.037V, unlocked, Fan 60 - 100%.zip
    45 KB · Aufrufe: 95
@ Zack2019: Hallo und willkommen im Forum ! :wink:

Bitte schön:




@ BikerKS

Bitte schön - ich denke mal es sollte jeweils 0.837V sein - also auch für P08 (Low-3D @ 1 Monitor):




@ Jax47:

Bitte schön:




E: Sorry, hat noch etwas länger gedauert -> kleiner Plausch kam dazwischen. :d

mfg
Edge
 

Anhänge

  • Sparkle GTX 460 768 MB - BIOS 70.04.0B.00.03 @ default, Fanspeed 30 - 90%.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 94
  • EVGA GTX 460 1024 MB - BIOS 70.04.13.00.76 @ 830-1660-2050 MHz @ 0.975V, Fan 19 - 70%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 157
  • EVGA GTX 460 768 MB - BIOS 70.04.0B.00.60 @ 870-1740-2250MHz @ 1.050V, unlocked, Fan 60 - 100%.zip
    45 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön - ich denke mal es sollte jeweils 0.837V sein - also auch für P08 (Low-3D @ 1 Monitor):

E: Sorry, hat noch etwas länger gedauert -> kleiner Plausch kam dazwischen. :d

mfg
Edge
Danke. Funzt 1a. So bleibts. Denke du brauchst dich hier für nix zu entschuldigen , im Gegenteil.

Gruß und danke nochmal für alles :wink:
 
Habe immer noch das F1- Bios drauf. Wo sind da die Unterschiede ? Macht es Sinn F3 zu flashen ?
 
F1 -> kein P03 -> Läuft immer unter Volllast-Taktraten (P00) bei Multi-Monitoring statt 405/810/1800MHz, Lüfter-Range 40 - 70% statt 40 - 100%, im Vergleich zu F2 etwas andere Lüftersteuerungs-Kennlinie (zieht erst wohl bei steigenden Temps schneller an, danach aber etwas langsamer).

F1 hat aber auch den Vorteil, dass du unter P00 mit den bekannten Tools bis hinunter zu 0.912V (P08 VCore - Low-3D @ 1 Monitor) setzen kannst (z.B. für Undervolting-Stabilitätstest vor dem Flashen - falls sowas geplant sein sollte) - das geht zumindest mit F2 nicht mehr - sprich, die VCore springt dann wieder in den Tools auf den Wert von P00/P03 zurück und man muss dann halt mit der Trial & Error - Methode flashen, falls man etwas undervolten will.

Wär möglich, dass man die Lüftersteuerung wieder etwas überarbeitet hat - ist aber nur ne Spekulation meinerseits. ;)

So sehen die 3 Versionen im Editor aus:



Wenn du soweit zufrieden mit dem F1 in Sachen Lüftersteuerung bist und keinen 2. Monitor dran hast, brauchst du nicht unbedingt flashen - meiner Meinung nach. ;)


Für die User, die mal F3 inkl. kräftig OC testen wollen:


F3: Defaulttaktraten & Max Table Voltage unlocked, Fanspeed 40 - 100%:




F3: Defaulttaktraten & Max Table Voltage unlocked, Fanspeed 35 - 95%:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, unlocked.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 82
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, unlocked, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
What i noticed about F3 bios is: same as F2 ( 4 power states ) BUT u can undervolt it under 1.0v for example i have mine at 0.912 in Msi Afterburner.
I also noticed an increase in fan RPM speed by ~200 at same temperature.
Hope this helps :)
One question: if i lower my voltage to 0.912 from 1.012 default could this damage the chip in any way for long terms ? :) i only want low temperatures and with this i gain ~10 C . I tested in OCCT/Furmark/techPowerUp Gpu Tool and seems stable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden!

Angehängt ist ein original Bios von einer Gainward GTX 460 mit 768MB, um einfach eins für den Fall X bereit zu haben.

Bei diesem Bios kann man weder mit Inspector noch mit Afterburner die VCore regeln.

Deshalb wäre es klasse, wenn man hier mal den VCore unlocken würde!

Danke im voraus!

Edit:

Mit ändern meine ich undervolten, denn höher geht allerdings. Im P3 state (Dual-Monitor) läuft die 460er bei default vcore von 1,012v, und man kann es halt nicht runterregeln auf z.b. 950mV.
Aus früheren posts werde ich nicht schlau; mal wird der Treiber als Grund genannt, mal eine neuere Biosversion.
 

Anhänge

  • GF104orig.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Edge
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich lasse dann erstmal das F1 drauf.
 
Guden!

Angehängt ist ein original Bios von einer Gainward GTX 460 mit 768MB, um einfach eins für den Fall X bereit zu haben.

Bei diesem Bios kann man weder mit Inspector noch mit Afterburner die VCore regeln.

Deshalb wäre es klasse, wenn man hier mal den VCore unlocken würde!

Danke im voraus!

Edit:

Mit ändern meine ich undervolten, denn höher geht allerdings. Im P3 state (Dual-Monitor) läuft die 460er bei default vcore von 1,012v, und man kann es halt nicht runterregeln auf z.b. 950mV.
Aus früheren posts werde ich nicht schlau; mal wird der Treiber als Grund genannt, mal eine neuere Biosversion.



Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass mit dem 260er Treiber das Problem weg sein soll.

Ansonsten bleibt nur auf das ältere BIOS ohne P3 auszuweichen.
 
@ Silviu: This sounds interesting. ;)
If your card works stable with 0.912V, I don't think this could damage it, because with undervolting the parts of your cards like voltage regulators also are stressed less - I have a GTX 295 myself which runs undervolted (0.085V / 0.235V saved @ load / idle) for over a year and I also recognized that the temperatures at the voltage regulators decreased (because of the lower power consumption). And lower temperatures are allways good for hardware and it's durability. :)

greetings
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass mit dem 260er Treiber das Problem weg sein soll.

Ansonsten bleibt nur auf das ältere BIOS ohne P3 auszuweichen.

Stimmt!

Ich habe die 259.09 auf 260.63 geupdatet und nun kann ich für den P0 state die VCore regeln, ob runter oder hoch, geht beides, auch unter 1000mV. Diese Spannung gilt dann auch für den P3 state, allerdings lässt sich die Spannung nicht separat einstellen, P3-VCore ist ausgegraut.

Noch ein paar Gedanken:
Wenn ich also eine 3D-Anwendung laufen habe, bin ich im P0, egal wieviele Monitore ich benutze.
Sobald die 3D-Anwendung geschlossen ist, wechselt die GTX in den P3, weil ich mehr als einen Monitor nutze, aber ignoriert die Tatsache, dass ich gar nicht so "aufwendige" Anwendungen laufen habe, sprich nutzt die höheren VCore- und GPU/Speicher-Einstellungen, wird damit ca. 10-15 Grad wärmer (Idle 32° (P12@875mV) / low-3D 35° (P8@912mV) verglichen mit MuMo 45° (P3@1012mV)) und kostet neben dem zusätzlichen Monitor noch mal verhältnismäßig mehr per Stromrechnung, obwohl ich lediglich im Internet bin/ pdf-Dok. lese/ Officeanwendungen nutze, also quasi 2D/Idle.

Also eigentlich brauch man doch den P3 state nicht.

Über Afterburner werde ich also ein Standart Low-V.-Profil anlegen und ein Powerprofil extra für die 3D-Anwendungen erstellen.

Schön, dass es dieses Forum gibt!
 
Hi Edge,

ich hab nun endlich meine Graka Gigabyte GV-N470D5-13I bekommen und eingebaut, Bios-Version ist die 70.00.1A.00.03, keine Ahnung, ob die aktuell ist.

VID scheint lt. GPU-Z bei 0.9750 V zu liegen, kannst Du mal ein Bios für mich anfertigen mit den Werten der SO? Und die Anpassung für den 2-Monitor-Betrieb wäre auch sehr nett ...
 
Hallo BomberPilot,

ist das Launch-BIOS, welches deine Karte hat - aktuell wär 70.00.21.00.03., was ich ich auch habe. Die SOC Taktraten dürften zwar an für sich mit den 0.975V stabil laufen - wär aber nicht schlecht, wenn du den Stabilitätstest von GPUTool anschmeißen würdest (am besten warten, bis die Temperaturkurve gerade verläuft und dann mit einem Tool wie NVIDIA Inspector oder Afterburner die 700/1400/1674 MHz einstellst und einige Minuten (ich würde mal sagen mindestens 5 Minuten) unter Beobachtung laufen lässt - dass keine Artefakte auftreten - falls ja - kannst du in Inspector oder Afterburner die VCore um 1 Level erhöhen und schauen, dass mindestens für 300 Sekunden keine neuen Artefakte kommen).



P.S.: Die 1.000V sind bei meiner Ex-465er die stabile VCore für alle Anwendungen @ Referenztaktraten und auch etwas OC. ;)

GPU-Tool Download: http://www.techpowerup.com/downloads/1383d/GPUTool_CTP1.exe


Wegen dem Dual-Monitoring:

Es könnte auch sein, dass die SOC - Taktraten mit einer etwas geringeren VCore als die 0.975V stabil laufen - das würde dann auch den Verbrauch beim Dual-Monitoring etwas senken - denn Volllast (P00) / Multi-Monitoring (P03) sollten am besten wie es die Norm vorsieht denselben GDDR-Takt (bestimmt hier auch den höheren Verbrauch im Multi-Monitoring) & VCore haben, da würde ich ungern tiefere Werte einstellen. Afaik war es bei Versuchen so, dass es bei Lastwechseln, wenn man den GDDR-Takt bei Multimonitoring zu niedrig gesetzt hat, es zu Flackern kam.

Mit Inspector gibt es auch eine Funktion, wo du z.B. wenn du gerade komplett im Idle bist den niedriggetakteten P12 (Idle @ 1 Monitor) für alle anderen P-States setzen kannst. Danach könntest du auch die VCore senken.

Sollte das z.B. für die Wiedergabe von HD-Videos nicht mehr reichen, könntest du ja den P08 (Low-3D @ 1 Monitor) für alle P-States setzen.

Wenn du dann wieder mit Volllast fahren willst, kannst du wieder alles zurücksetzen.


Hier mal ein Beispiel - P-States @ P12 gesetzt + 0.850V:



Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, Strom zu sparen - auch wenn es per BIOS optimal wäre.


Wenn du mehr Leistung für Videos bräuchtest, könntest du ja z.B. P08 setzen für alle P-States setzen lassen.

Also wie es mit "Create Clocks Shortcut" mit jetzt niedrigeren Werten @ Dual-Monitoring verhält, kann ich jetzt nicht genau sagen.
Wenn es so funktionieren würde, könntest du z.B. so ein Shortcut in den Autostart ziehen.
Müsstest dann halt, wenn du wieder Volllast oder so fahren willst, dann halt immer im Tool dies wieder zurücksetzen lassen.

Also bei mir mit einem Monitor (und entsprechend forciertem P-State samt einer VCore für P00/P03)
geht er dann halt runter bis P12 (nachdem ich P12 forciert habe und eine beliebe P00/P03-VCore eingestellt hab)-
bei 2 Monitoren bleibt er dann eventuell bei P03, wie es ja hier normal üblich ist - das kann ich leider nicht nachtesten.


P.S.: Wenn du von Inspector eine Verknüpfung erstellst und folgendes bei "Ziel" anhängst, kommt beim Klick auf "Overclocking" keine Warnmeldung:



Zumindest als Viel-Benutzer praktisch. ;)


E: Der Inspector-Thread inkl. DL-Link: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-92-a-705213.html

Nun ja, für weitere Anfragen diesbezüglich wäre der Thread dort wohl besser geeignet. :)

Ich erstell dir schon mal ein aktuelles BIOS mit den Taktraten - sag dann bescheid, ob es mit der VID deiner Karte stabil läuft - ich denke schon.
Eventuell könnte man hier dann auch etwas undervolten, was halt auch wie oben erwähnt etwas dem Multi-Monitor Betrieb im OS (also Idle/Low-3D) zu gute käme.

Werd es dann hier hochladen. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit heute die 1GB MSI N460GTX Cyclone OC

leider ist die graka im idle lauter als gedacht
im idle läuft der Lüfter auf 47% (1680rpm) und ist deutlich hörbar
die taktraten im idle sind Core 50MHz , Memory 67Mhz , Shader 101Mhz
Temp bei 37°C spannung laut gpu-z 0,8750V

hat einer ein guten tipp oder ein passendes Bios für meine MSI Cyclone ?
mfg
 
@ WEBHOUSE: Wieviel % möchtest du denn minimal haben?
25%, 30% ? Wär kein Problem ! ;)

Kann dir dann ein BIOS basteln - hab das BIOS deiner Karte auch zur Hand.


Bitte schön - ist das allerneuste BIOS für die Karte - hab mal je 30% und 25% Minimum eingestellt:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • MSI N460GTX Cyclone 1GB - BIOS 70.04.13.00.00 (F2) @ default, Fanspeed 30 - 100%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 96
  • MSI N460GTX Cyclone 1GB - BIOS 70.04.13.00.00 (F2) @ default, Fanspeed 25 - 100%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 700/100/1674 laufen bei 0,975 einwandfrei, geh ich auf 0,95 runter, gibt es Fehler. Temperatur unter Wasser liegt bei 76 Grad.

Denke mal, so kann man es lassen ....
 
Ok, bitte schön - das aktuelle BIOS:

10qal.png


Wegen der geänderten ID -> nvflash -5 -6 GF100.rom


E: Falls du dein BIOS mit den neuen Werten weiter verwenden willst:

138i8.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.03 @ 700-1400-1674 MHz.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 82
  • GTX 470 - BIOS 70.00.1A.00.03 @ 700-1400-1674 MHz.zip
    45,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich max an Saft geben unter Wasser? Bzw. es geht nur bis 1.213V, kann ich da noch höher, würde gerne über 950Mhz kommen :-(
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edgecrusher86,

ich hab auch seit heute meine N460GTX Cyclone 1GD5 allerdings in einer nochmals anderen BIOS Version (siehe Screenshot) ?

http://www5.pic-upload.de/24.09.10/xjpovq776n8u.png

Karte läuft bei im IDLE mit 33 Grad, ist mir aber auch deutlich zu laut bei 40%...
Für ein BIOS mit 30% Speed wäre ich dir sehr verbunden, ansonsten alles wie im original BIOS...

Wäre dir sehr dankbar,
swiffer
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edgecrusher86,

ich hab auch seit heute meine N460GTX Cyclone 1GD5 allerdings in einer nochmals anderen BIOS Version (siehe Screenshot) ?

http://www5.pic-upload.de/24.09.10/xjpovq776n8u.png

Karte läuft bei im IDLE mit 33 Grad, ist mir aber auch deutlich zu laut bei 40%...
Für ein BIOS mit 30% Speed wäre ich dir sehr verbunden, ansonsten alles wie im original BIOS...

Wäre dir sehr dankbar,
swiffer

Hast du es eilig? Wenn ja kann Ich dir auch kurz das 30 % Lüfter Bios machen!
 
wenn du auch den tollen editor hast dann gerne :)
überleg gerade ob 30% auch leise genug ist ? Gehen auch problemlos 25%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst entschuldigen ist nicht so schön wie Edgecrusher86 es immer macht aber das Bios ist ja wichtig!:d

Bitte sehr! Einmal 30 % und einmal 25 %, kannst ja beide probieren!
 

Anhänge

  • MSI N460GTX Cyclone Fan 30 - 100%.zip
    44,2 KB · Aufrufe: 102
  • MSI N460GTX Cyclone Fan 25 - 100%.zip.zip
    44,2 KB · Aufrufe: 88
alles klar hat soweit funktioniert, leider ist die Kennlinie der Steuerung ja noch die alte oder ? ich hab im Automatik Modus trotzdem noch so hohe Lüfterdrehzahlen...
 

Anhänge

  • ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh