NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Edgecrusher86

Ich habe seit kurzem ne "MSI GTX460 Hawk 1024MB". Die Lüfterdrehzahlen im Idle stören mich etwas (default 50%, läßt sich mit Afterburner auf min 40% runterregeln).

Ich habe mal folgende frühere Arbeit von Dir hier im Thread gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/15326772-post123.html

Hab dazu mal das gepostete Bios und meines miteinander verglichen, sind 100% identisch. Dazu noch im Dateivergleich die Änderungen gefunden auf 20% und 25%, wo normalerweise 40% stehen würden. Wg. der Checksumme am Ende schreib ich mal hier und frage einfach:

Was passiert mit der realen Lüfterdrehzahl im Idle, wenn ich das Bios (min auf 25%) einspielen würde? Würden die Lüfter weiterhin bei 50% Drehen, sich aber mit Afterburner auf min 25% runterregeln lassen oder fängt die Karte dann nach dem Hochbooten ohne Afterburnertool schon von sich aus bei 25% zu Drehen?

Mich stört das Afterburnertool ein wenig, da ich mit mehreren User-Login's am PC arbeite und irgendwie dieses Tool nicht zig mal unterschiedlich Einrichten mag. Es wäre toll, wenn die Karte von sich aus leiser laufen würde im Idle, also die Drehzahlsteuerung im Niedrigtemp-Bereich schon im Bios etwas runtergehen würde...

Falls die herabgesenkte Min-Drehzahl nach dem Booten ohne Afterburner bereits angenommen und verwendet werden sollte, was ich nicht glauben mag, könntest Du mir nochmals ne 30% und 35% Version dieser Firmware Erstellen? Andererseits, wenn die 50% Drehzahl immer noch anliegen sollte, muß ich ja Afterburner verwenden und kann die 25%-Datei einspielen, welche Du bereits erzeugt hattest....

Ich hab selber Nibitor, welches aber momentan den Fanspeed-IC Button nicht freigibt in der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Edge

Hi kannst du mal das F3 Bios wie folgt ändern

715/1430/1800@ 0.925V und die Fanspeed von 35% bis 95%

Danke!
 

Anhänge

  • GB_GF104_F3.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 150
Hi. Ich weiss nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Ich habe seit heute eine Gigabyte GTX 460 1GB. Nun habe ich gelesen, dass seit kurzer Zeit das BIOS F3 draussen ist und wollte mal schauen, welche BIOS-Version meine Karte hat. Nun zeigt mir das Programm von Gigabyte (vga@BIOS) unter BIOS Version folgendes an: GV-N460OC-1GI F10.

Handelt es sich bei F10 eigentlich um das F1 BIOS?
 
@Edgecrusher86
huhu ^^
kannst du vielleicht mein bios für die MSI HAWK editieren
900/1800/2200
volt zahl weiß ich nich, bei msi afterburner hab ich
core + 60mV
memory bei +10mV
und aux normal
(falls du das doch genauer brauchst bitte sagen dann muss ich mal schaun
laut nvidia inspektor nur 1.000V ka ob das stimmt oO)


fan speed bitte 25%-100%
(falls das zu niedrig is dann natürlich höher ;)

und keine sorge, sabilität ist zu genüge getestet ^^

schade das der editor nich public ist ^^

GROßES DANKE SCHONMAL^^
 

Anhänge

  • GF104MSIHAWK.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo, ich habe mal ein paar fragen. Ich habe mein Bios Editiert.

Lüfter auf 20% was wunderbar ging, und wollte die Spannung etwas runter setzen. (vorher natürlich alles getestet)

Bei Voltage Entry 0 hab ich 837 und bei May 987 eintragen. Die kleinste Spannung nimmt er, aber die Max Spannung von 1012 ist immer noch gleich geblieben.

Ich kann ich nun nicht mehr bei NVidia Inspektor die Spannung ändern im Windows. Hab auch mal ein paar andere Bios angeschaut wie das Gigabyte.

Dort steht bei Voltage Entry 3 auch ein Wert. Bei mir steht dort Keep ukn. Genau wie Voltage Entry 1

Für was stehen die beiden werte, und was muss ich ändern das ich die Spannung wieder im Windows ändern kann?
 
Hallo Edgecrusher86.

ich habe die Gigabyte GTX460OC 1GB, kannst du mir gleich das aktuelle F3 BIOS wie in dem Beitrag #232 zzgl. Lüftermod auf 25 - 70 % modden?

Oder hältst du bei der Lüfterdrehzahl andere Werte für sinnvoll?
Du kannst gerne mehrere Einstellungen/Files hochladen, probiere gerne aus.

Als Anlage mein unverändertes Standard Bios, es macht doch aber sicherlich Sinn gleich das F3 zu nehmen oder?

Sei schon mal bedankt für deine tolle Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ciao a tutti :d ottimo sito but now
please edit my bios

gigabyte 1 giga oc F2

800\1600\2000@1.025 fan 30\90 or 35\95 or if possible 30\100

850\1700\2000@1.0375 fan 30\90 or 35\95 or if possible 30\100

thanks very much to your work but if possible i like very very much modded my bios i and not another but for now its ipossible ....
i write a mail a orbmu2k but no........


thanks :shot:
 
Hallo, hier ein Bios für die MSI GTX460 Cyclone 1GB.

Ich habe herausgefunden, daß Gigabyte für seine GTX460 eine dynamische Lüftersteuerung benutzt. Diese habe ich in diesem Bios für die Cyclone 1GB übernommen.
Die Lüfterdrehzahl liegt bei 30%, wie das auch schon Edgecrusher 86 eingestellt hat.
Die Besonderheit ist, daß der Lüfter erst bei 60 Grad hochdreht.
Die Temperaturen unter Furmark sind die gleichen wie mit dem Bios welches Edgecrusher auf 30% Lüfterdrehzahl eingestellt hat.

Die anderen Werte der Lüftersteuerung sagen mir momentan nocht nichts sowie Spannungs und Taktveränderungen. Ich habe mich ausschließlich mit der Lüftersteuerung auseinander gesetzt.

Die Karte wird durch die Modifikation leiser, da der Lüfter nicht mehr so schnell hochdreht. Je nach Spiel erreiche ich Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad

MfG Woody

Ich bitte um Feedback

P.S Die Lüftersteuerung so wie im MSI Afterburner kann man zur Zeit noch nicht anpassen
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier eine EVGA GTX460 - 1024 MB (720/1440/1800), Lüfter 30%
- OriginalBios = http://r4iner.de/EVGA_GTX460_720_900.zip


Mit Idle und Lüfter und Lautstärke ist alles meinen Wünschen entsprechend,
ich hätte nur gerne die Taktraten verändert ...

Die Karte werkelt (entsprechend bitte das Bios ändern) mit
820 / 1640 / 2000

-Standard-Voltage und Lüfterspeed -


Ergo nur die Taktraten erhöhen, falls du mal Zeit haben solltest ... ;)


Dank und Gruß
 
So...ich arbeit mal ein bisschen was ab in Sachen Anfragen nach einer kurzen Abstinenz. ;)

@ SirBoss:

Bitte schön:




@ Captain Barbossa: Hm, das klingt schon etwas nach F1. Auf jeden Fall kannst du es auch mit einem Blick in GPU-Z / NVIDIA Inspector
an der BIOS-Nr. und dem Release-Datum erkennen.

Hier mal als Vergleich (von Links nach rechts) - F1 bis F3:




Hallo Vegeta2 - also 1.000V bei den Taktraten wäre in der Tat etwas niedrig. :fresse:
1.000V @ default wäre schon eher möglich. Also 1.062V wäre schon eher im Bereich des Möglichen (mit OC).
Schmeiß doch am besten, wenn du gerade die Taktraten fährst nochmal GPU-Z (Sensors) an.
Ich kann dir per BIOS aber nicht die Memory VCore erhöhen.

Das BIOS hab ich soweit schon mal fertig - aber so möchte ich es noch nicht loslassen. ;)


@ Fornax: Probier es mal so - hab jetzt einfach mal das BIOS einer MSI Cyclone als Beispiel genommen.
Zur Erklärung: Also es gibt 3 editierbare Voltage Entrys (# 2 = GPU default @ P00 & P03 - also Volllast und Idle/Low-3D @ 2 Monitoren)
sowie die Max Table Voltage (das was man mit Tools wie Inspector in Sachen max. VCore unter Windows setzen kann).

Wenn du Idle (P12) & Low-3D (P08) mit 0.837V fahren willst, dann brauchen sie jeweils denselben Entry - ich hab mal # 0 genommen.
Falls du Low-3D (P08) weiterhin mit 0.912V (-> keep Ukn.) laufen lassen willst, dann lass dort Entry # 1 bei den Taktraten so stehen.

Ich hab es mir so angewöhnt, dass ich für P00 & P03 immer Entry # 3 nehme - aber falls du z.B. in P12 & P08 je 0.837V setzen willst (je Entry # 0),
dann kannst du für P00 & P03 z.B. auch jeweils Entry # 1 setzen -> mit je 0.987V. ;)

Nun ja - ich denke mal, ein Bild sagt hier mehr - also ich hab hier komplett 0.837V für Idle & Low-3D gesetzt und halt je 0.987V für den Rest.
Max Table Voltage ist standardmäßig auf 1.087V belassen (ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber vll. beisst sich hier was, wenn du erst 1.012V unter Last hattest und danach als Max Table Voltage einen niedrigeren Wert als die VCore setzt) - ich würde das hier auch nicht runterschrauben.
Außerdem halt noch die 20 - 100% Fanspeed-Range:




@ brattak: Ciao / Hello & welcome to Hardwareluxx ! :wink:

I think 35-95% should work good at the Gigabyte card (unfortunately the fans don't uses PWM,
so the rpm-signal is a bit weird when you set 30% @ Afterburner or Inspector for example). ;)

Here you are:




@ eiPott: Also 35 - 70% wäre sicher ok (wobei wir hier auch schon einen Fall hatten,
wo das Tachosignal bei einer Gigabyte mit 35% sehr schwankte - aber in der Regel sollte es hier wohl keine großen Sprünge beim Auslesen geben).
Unter Last werden die Karten ja eh nicht so warm, da sind auch 70% unbedenklich (bei den Karten mit Referenzlüfter ist ja standardmäßig 40 - 70% gesetzt).

F3 schadet sicher nicht. :)




@ r4iner:

Bitte schön:




...

mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default @ 0.925V, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 89
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 800-1600-2000MHz @ 1.025V, Fanspeed 35 - 95.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 77
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 850-1700-2000MHz @ 1.037V, Fanspeed 35 - 95.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 91
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F3) @ default, Fanspeed 35 - 70%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 81
  • EVGA GTX 460 1024 MB - BIOS 70.04.13.00.76 @ 820-1640-2000 MHz @ default VCore.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86: Danke für deine Antwort. Die bei GPU-Z angezeigte BIOS Version stimmt seltsamerweise mit keiner der drei Versionen überein. Ich habe mal direkt Gigabyte angeschrieben, um welche Version es sich hierbei handelt.

Screen von GPU-Z und vga@BIOS füge ich mal bei.
 
@eiPott: Ich werde mal berichten, wenn sich Gigabyte gemeldet hat. Mit dieser Version lässt sich auch nicht die F3 Version aufspielen. Bekomme dann immer die Meldung: BIOS Version not match
 
thanks for the bios

nvidia inspector dont work whit my gtx460 gigabyte and driver 260xx beta

you change the volt and change the clock but when test the fps or the score in 3dmark dont change......

i tested my sly @ default whit 3dmark vantage and tested @ 800 whit nvidia inspector but the score is egual
i tested whit the bios @ 800 and the score change :eek:
 
Palit GTX 460 1GB

1.21V max wären super :-)
 

Anhänge

  • GF104_Palit_1GB.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 62
@ duKee:

Bitte schön:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • Palit GTX 460 Sonic 1GB - BIOS 70.04.13.00.00 (P-N@N6757) @ default, unlocked.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 69
hey, =)

hätte auch gern ein Vmax von 1,3V. Kann mir jemand weiterhelfen? :>
 

Anhänge

  • EVGA_GTX460_1Gb_EE.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 63
hey, könntest du mir pls für die Gigabyte GTX460 1GB das f3 bios ein bisschen modden!
hätte gern die große Voltage range und Lüfterdrehzahl von 20% - 100% (von min bis max pls)


Danke dir!


EDIT: Ok, hab grad diesen Beitrag gefunden!!!
Werd den gleich mal testen, also spannung is sicher unlocked (steht ja da^^), nur lüfterdrehzahlbereich weiß ich noch net, werd ihn gleich mal testen!
 

Anhänge

  • gigabyteGTX460_f3.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@philstar
Wenn du das veränderte BIOS hast, bitte senden ;-)
 
kann mir bitte jemand die Spannung auf Max in das Bios einfügen
vielen dank
 

Anhänge

  • ZotacGTX480AMP.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 63
Nach viel hin und her ...

EVGA GTX460 - 720 / 1440 / 1800
EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


@ 850 / 1700 / 2000 | 1,012V
- max. 1,212 V -

34° Idle | 30% Lüfterspeed
64° Last | 45% Lüfterspeed


:wink: :hail: :wink: @Orbmu2k

:wink: :hail: :wink: @Edgecrusher86

Vielen dank für das .rom! :> :> Wollte es ausprobieren, habs aber nicht hingekriegt die Karte zu flashen :( Bekomme bei nvflash die Fehlermeldung ERROR: No NVIDIA display adapters found. Kann mir jemand weiter helfen. hab nvflash_5.95.0.1 genommen.
 
kann mir bitte jemand im Bios die Maximale Spannung einsetzen,
vielen dank
 

Anhänge

  • ZotacGTX480AMP(1).zip
    44,7 KB · Aufrufe: 73
@El-Shrecko: könnte vllt. daran liegen, daß du das "EE-Modell" hast :confused:
Ist von mir nur ein Schuß ins Blaue ;)
 
@El-Shrecko:
versuchs nochmals hiermit :d (ist dein Bios, entsprechend abgeändert)

850 / 1700 / 2000 ||| 1,012V

max. 1,212 V
 

Anhänge

  • new.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh