NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RichieMc85
hier der Screenshot zur Überprüfung:


bei der GTX 580-Reihe gibts/gabs eigentlich nur 2 Dinge zu beachten:
- Bios entweder mit einer geeigneten Version von nvflash oder GPU-Z auslesen, sonst ists zu klein
Deins schaut mit 81 Kbyte aber aus, als hätte es die richtige Größe.
- bis vor kurzem gabs bei EVGA-Mainboards nach dem Flashen eines mit dem FBE gemoddeten Bios kein Bild mehr.

Das hat Orbmu2k aber behoben.:)

ist das den jetzt erledigt mit den evga mainboard oder gibs da immer noch probleme
 
und woran lag es ?

Die Ursache des Problems war die gleiche wie bei GPU-Z das zunächst die falsche BIOS Grösse gespeichert hat. Bei der 580/570 bestehet das BIOS aus 2 Images und jedes hat seine eigene Prüfsumme. Der FBE hat aber nur eine Prüfsumme für beide zusammen generiert und im letzten Image platziert. Die neue Version bildet die Prüfsummer nur für das erste Image und legt diese auch dort ab wo sie hingehört.
 
Hallo,

könnte mir einer mein Bios so verändern das ich die Lüftergeschwindigkeit auch unter 40% regeln kann?
Da ich auf diesem Gebiet ziemlich unwissen bin, wie kann ich dann das neue Bios auf die Karte flashen (bin wahrscheinlich der 100. der fragt)
Meine Karte ist die GTX460 von Gainward mit 786 MB.
 

Anhänge

  • Original.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 82
Rahmenbedingungen:
Mainboard: Evga X58 (E758) ohne irgendwelche Brückenchips
Graka: Point of View GTX 580
Bios mit nvflash ausgelesen.
- Bios mit dem Fermi Bios Editor modifiziert.
hier noch der Screenshot dazu:


Ergebnis: Monitor bleibt schwarz

Auch bei mir ist das Problem nun mit der neuen Version vom FBE behoben.

@Orbmu2k
Ein riesen Dankeschön!:)
 
Hallo,

könnte mir einer mein Bios so verändern das ich die Lüftergeschwindigkeit auch unter 40% regeln kann?
Da ich auf diesem Gebiet ziemlich unwissen bin, wie kann ich dann das neue Bios auf die Karte flashen (bin wahrscheinlich der 100. der fragt)
Meine Karte ist die GTX460 von Gainward mit 786 MB.

biddö müsstr so richtig sein...

kannst nun von 30 % bis 100 % regeln und voltage unlocked
 

Anhänge

  • fan30_100.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 83
Wie testet ihr denn veränderte 2D-Spannungen im Voraus auf Stabilität?

P12-Spannung ist ja ausgegraut und unter die 2D-Spannung kann ich die P0-Spannung auch nicht absenken.
 
Wie testet ihr denn veränderte 2D-Spannungen im Voraus auf Stabilität?

P12-Spannung ist ja ausgegraut und unter die 2D-Spannung kann ich die P0-Spannung auch nicht absenken.

Du kannst mit dem Inspector auch die Taktraten der anderen P-States forcieren:



...oder das per Hand unter P0 einstellen (oben -> "unlock min"):




Nun ja, der erste Schritt geht eigentlich flotter. ;)
Du kannst z.B. GPUTool zum Testen nehmen - wenn es mit der hohen GPU-Belastung problemlos läuft, sollte das auch sonst der Fall sein.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86: Korrekt und danke, allerdings will ich die 2D-Spannung ja absenken. Das heißt konkret weniger als die 0,963 Volt default im 2D testen. Im Inspector kann ich aber nie eine Spannung unter 0,963 Volt einstellen, da mir der Slider automatisch auf ide 0,963 Volt zurück springt.
 
Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir jetzt von euch ein Bios mit veränderten Taktfrequenzen und niedrigerer minimallüfterumdrehungen anpassen lasse, brauche ich dann MSI Afterburner überhaupt noch?
 
Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir jetzt von euch ein Bios mit veränderten Taktfrequenzen und niedrigerer minimallüfterumdrehungen anpassen lasse, brauche ich dann MSI Afterburner überhaupt noch?
Wenn Du Dir deine Wunschsettings ins Bios brennst, brauchst du den Hinternverbrenner eigentlich nicht mehr - jedenfalls nicht mehr im Autostart - Das ist der Vorteil.
 
@ McZonk: Nun ja, wenn man den P0 so umändert und dann etwa mit GPUTool die Karte in den P-State zwingt, kann man das "simulieren" - anderst wüsst ich auch nicht wie.

Bei den 460ern war es auch erst so, dass man in Win effektiv nicht unter P8 Voltage (war es glaub ich) gehen konnte (also es gab dann auch ein Zurückspringen) - Abhilfe hat in dem Fall dann ein neuer Treiber geschaffen.

Vielleicht ist das auch bei den 500ern der Fall.

Ansonsten könntest du dich auch via Trial & Error herantasten (flashen).
Wobei du dann sicherlich bei 0.850V (also auf jeden Fall schon bei maximal 0.900V) anfangen könntest, damit es nicht zu lange dauert.

Das sollte eigentlich jede Fermi-Karte schaffen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wäre gut, weil ich mittlwerweile etwas von der UAC Meldung von Afterburner bei jedem Start genervt bin.
Aber wie ist es dann mit der Lüfterregelung? Die drehen auch automatisch bei hohen Temperaturen wie beim Afterburner hoch oder?
 
Hi Leute,

wenn ich im Fermi Bios editor meinen gewünschten Shadertakt einstelle steht im nachfolgenden Kästchen 1537 (hab ne PNY GTX 460 1gb). Mein Chiptakt sollte dann aber 733 Mhz betragen. Ist das dann so richtig? Oder kann mir einer nen Bios erstellen?
 
Ja - das ist normal so - es gibt da unter P0 eine Taktdomäne die um einen bestimmten Faktor höher ist als der Shadertakt (also bei dir 1466 <-> 1537).
Ohne "Recommend Linking" müsstest du diesen neuen Takt (ausgehend von den Basiswerten) per Hand ausrechnen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
meine die 800 mhz sind mit 1.00v gpu Voltage möglich bei 61% Lüffi speed...

werde mal versuchen ein Furmark zu nehmen oder muß es gpu tool sein, da blick ich noch nicht ganzdurch, und zwar :

übernimmt er den Takt vom Evga Präsi tool schon, aber die Lüffi drehz nicht :(

mal sehn


und hier mal ein gestern gemachtes Bild.

@ Edge
Meinst Du das könnte man so verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir einer bitte kurz helfen? Es geht wie gesagt darum ob die Lüfter sich bei einem Bios mit erhöten Taktzahlen selber regeln, oder man noch so etwas wie MSI Afterburner installiert haben muss.
 
@Edge: Ich habe jetzt mal 0,925 Volt 2D ins Blaue rein geflasht. Hat problemlos geklappt und dabei belasse ich es jetzt auch :)

@Shadow: Du kannst die Minimal- und Maximaldrehzahl im Bios beeinflussen. Die Regelcharakteristik kannst du aber (bisher) nur mittels Software beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das BIOS eines GTX570?
NiBiTor 5.9 Haben nicht für dieses BIOS.

Sorry Google Übersetzung:
Ich spreche Englisch und Französisch.
Bitte, mit einfachen Worten und vollständig zu beantworten.

Früher habe ich GPU-Z ist richtig?
(Gainward GTX570 Core)

:d
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 85
könnte mir bitte einer ein Bios erstellen mit folgenden Einstellungen:
Grafikkarte:Gainward GTX 460 786 MB
Lüfter: 30%-100%
Core Clock: 800
Shader Clock (linked) :1600
Memory Clock: 2000
Core Voltage: 1012 (Standart)

im Anhang ist das Orginalbios, wenn ich irgendwas vergessen habe anzugeben bitte bescheid sagen.

@Dugom Please speak english, its easier to understand than the google-translator crap
 

Anhänge

  • GF104.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi, folks.

I got a GTX570 Gainward.

I've tried to extract my GTX570 Bios, but NiBiTor 5.9 doesn't want to read it.
So I've extract it with GPU-Z, it's the .bin file shared in the last message.

Could you unlock the voltage and fan? It's locked at 1.1V and 85%.

Regards.

:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh