NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg

Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%

Anhänge

• Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 479
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dein originales nochmal neu genommen.

3D auf 0,912V, Lüfter 35-85%,Takt 750(1500) und Speicher 1950

Anhänge

• GF110C.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 228
Hi,
danke für deine mühe allerdings haut das auch nicht so hin wie ich es gern hätte. Müsste das wirklich richtig übernommen werden ohne externe Software ?
Hier mal ein Bild .

Gruß

Und das tut es auch mit anschliessender Bestätigung das es funktioniert hat?

Mach davon mal ein Bild

ähm ich seh grad das default Clock die geflashten Werte aber anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Bei default Clock stehen aber komischerweise die Taktraten drin :confused:

Also im BIOS gesetzt sind alle Werte - siehe Default Clock und Voltage - [0.912V].
Apply Defaults bringt auch nichts? Wobei im Normalfall und ohne externe Tools wie Afterburner (bei gesetzten Taktraten) sollten die neuen Werte gleich aktiv sein.

Wobei wenn du das BIOS von Rappeldizupf geflasht hast, sollte die Max Voltage bei 1.2V liegen.

In seltenen Fällen mussten User auch den Treiber neu installieren, damit alles korrekt übernommen wurde, das ist allerdings eher die Ausnahme.

MfG
Edge

Ja eben. Kurios. Mal mit 2 Stufen höherer Spannung probieren? Also 0,937V ?

Die max Voltage hab ich erhöht um zu sehen dass das Bios auch angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich "Apply Defaults" in NvidiaInspector anklicke dann ändern sich die werte, aber müssten die gewünschten werte nicht gleich drin stehen ?

Ja sollten sie. Mach halt mal was Edgecrusher geschrieben hat. Deintsalliere mal den Grafiktreiber.Starte neu und hau ihn neu drauf. Kannst bloss probieren.

...oder alternativ in P00 halt einen anderen Wert einstellen (oder halt etwas Undervolting für P8 & P12).
Ist schon etwas seltsam das Ganze. :hmm:

Bei mir musst ich nach erstmaligem Flashen den Treiber neu drauf machen - allerdings war vorher auch das 465er BIOS drauf und in GPU-Z und Co. wurde nichts mehr angezeigt. :d

E: Das hier angehängte BIOS (http://www.hardwareluxx.de/community/15998336-post60.html) hat übrigens einen Checksum-Error. Warum auch immer.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche mal mit 0,937V in 3D. Probier mal

Anhänge

• GF110CC.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo

danke für die info, habe aber noch eine frage ist es möglich bei der normalen grafikkarte so zu flashen das sie wie die neue ist also sc?? oder verliere ich somit die garantie von der grafikkarte?

weil meine beste lösung wäre wenn ich die alte auch so gleich flashe wie die neue und fertig so fern man die garantie nicht verliert!

lg

Sieht so aus, dass EVGA nichts gegen einen Flash hat - solange man noch ein Backup hat bzw. die Karte durch den Flash nicht zerschossen wird
und man halt im RMA-Fall das original BIOS wieder aufspielt (in dem Fall ging es um ein freigeschaltetes 480er BIOS):

Question for EVGA

EVGA ist schon sehr kulant - man hat auch nichts dagegen, wenn OC gefahren wird - solange die Karte davon nicht abraucht (sollte wohl auch für erhöhte Spannungen gelten).

FAQ ID # 55 - Does overclocking void my warranty?

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts bei Startup was die Werte verändern könnte.
Das Bios mit den 0.937V in 3D bringt auch keine besserung alles beim alten :shake:

Man kann im Editor ja so einstellen, dass die Karten im 2D Modus mit 0,825V läuft anstatt über 0,9V. Das sollte ja funzen und über 10W bringen, oder?

Es geht um eine Point of View GTX 570.

Ja aber die verbraucht ja im 2D schon so kaum was, ich weiss net ob das wirklich was bringt. Leute ich habe den übeltäter bei mir gefunden... es war MSI Afterburner bei dem "apply settings at startup" angeklickt war, das komische ist das der Afterburner aber nicht mit Windows gestartet wird. :shot: Danke Euch allen für die Geduld und Mühe :hail:

Ja aber die verbraucht ja im 2D schon so kaum was, ich weiss net ob das wirklich was bringt. Leute ich habe den übeltäter bei mir gefunden... es war MSI Afterburner bei dem "apply settings at startup" angeklickt war, das komische ist das der Afterburner aber nicht mit Windows gestartet wird. :shot: Danke Euch allen für die Geduld und Mühe :hail:

Naja, ich habe ein Strommessgerät und dann seh ich das. Die jetzige 8800 GTS G92 hat ja leider keinen 2D Stromsparmodus. Mit der GTX 570 erhoffe ich mir da mind. 20W weniger.

Also erhoffst du dir das sie in 2D 0Watt verbraucht :confused: Soweit ich weiss verbraucht die ja jetzt schon 20 Watt in 2D....

Hallo @All
anbei wie bereits versprochen, 2 BIOSse der Palit GTS450LP. Das Original-BIOS ausgelesen mit NVflash und ein BIOS zum Energiesparen. Vor Benutzung bitte Checksum kontrollieren.

Hier nun mein Erfahrungsbericht zu den Stabilitätstests. Ich weiß, jeder hat hier möglicherweise seine eigene Methode (spezifische Games usw.). Da ich weniger zocke (keine High End Games zumindest), hab ich die Prozedur einfach vom Untervolten meiner CPU adaptiert.

Ausdrückliche Warnung: Die folgende Prozedur sollte nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden, da eine Überhitzung der GraKa zum vorzeitigen Ableben derselben führen kann... (s. vorherige Posts zu Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen). Mindestens mit Freezes und Abstürzen mit Bluescreens ist zu rechnen...
Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für auftetende Schäden jeglicher Art.

Vorbereitung:
Benötigte Tools wie von Edgecrusher bereits beschrieben: NV Inspector, GPUTool und MSI Afterburner.
Mit dem gebooteten BIOS von SETTING 1 (Werkseinstellung nur mit reduzierter Spannung), GPUTool starten und mit 'Find Max' geeignete GPU & Shader Clock Werte ermitteln (bei der Ermittlung der Memory Clock hat das GPUTool bei mir versagt, daher musst ich sie manuell ermitteln).
Das Ergebnis war SETTING 2.
Zum Vergleich habe ich noch die Default P0-Spannung von 1.075V getestet. (OC mit der Default Spannung in der Werkseinstellung).
Das Ergebnis war SETTING 3.
Gefundene SETTINGS 1-3 im Afterburner abspeichern (erspart einiges an flashen).

Testverfahren:
Afterburner starten, SETTING 1 aktivieren, Afterburner schliessen.
NV Inspector, danach GPUTool starten (in dieser Reihenfolge). NV Inspector kontrollieren, ob SETTING übernommen und ob Fan auf 'Auto'. Im GPUTool 'Test for Stability'. Der Test beginnt. Warten bis stabile Temp erreicht ist (bei mir 81°C).
Im NV Inspector Checkbox 'set Fan' 'Auto' AUS. Kontrollieren ob FanSpeed Temp konstant bleibt (Fan RPM ca. 50%, jedoch Umgebungstemperatur abhängig).
Nun die Fan RPM jeweils um 1-2% absenken. Steigende GPU Temp im Auge behalten. Ab 95°C tritt das Notprogramm der Karte in Kraft. Lüfter dreht kurzzeitig auf 100%, GPU Temp fällt wieder ab. Hier ist die obere Temperaturgrenze meiner Palit erreicht. Die Fan RPM keinesfalls weiter absenken (bei mir ca. 42%, jedoch Umgebungstemperatur abhängig) !
Nach einigen Sekunden dreht der Lüfter wieder langsamer (weil 'Auto' aus). Die GPU heizt wieder bis 95°C, Lüfter springt zyklisch wieder auf 100% usw..
Charakteristisch ist die Änderung des Lüftergeräusches alle paar Minuten (errinnert mehr an eine klassische Sirene als an eine flüsterleise GraKa).
Diesen Vorgang habe ich mehrmals ca. 3-4 Mal hintereinander wiederholt (mit Ruhephasen).
Treten in diesem Zeitraum keine Pixelfehler im GPU-Tool auf, ist meiner Meinung nach ein einigermaßen sicherer Betrieb gewährleistet. Es war (bei meiner Palit) sogar noch ein stabiler Betrieb bei leicht erhöhten Core/Shader/Memory Clocks (790MHZ/1566MHZ/1880MHZ) Werten zu erreichen (Niveau ca. einer Sparkle GeForce GTS 450). => SETTING 1 = OK.:angel:

Danach Test Wiederholen mit SETTING 2 und SETTING 3.

Ergebnis: SETTING 2 und SETTING 3 blieben nur bis ca. 88°C ohne Pixelfehler stabil (weiteres absenken der Fan RPM war nicht notwendig => keine Abstürze).

Als Letztes habe ich die Lüftersteuerung im Ruhemodus angepasst. Auch wenn meine Palit seit einigen Tagen bei 20% rundläuft, habe ich in SETTING 1 nur 25% als Minimalwert eingetragen (Mögliche Streuung des GPU Lüfters).
Fazit: Das angehängte Stromsparbios entspricht in den Clock-Werten den Werkseinstellungen (SETTING 1). Die Spannungen und die untere Lüftergrenze wurden angepasst (auf 25%, weniger Lärm beim Video schaun).
Für vorsichte Naturen: Ich habe ich das BIOS so konfiguriert (mit P8 und max table voltage), dass sich im Afterburner die Spannungen nur im zulässigen Bereich zwischen 0.937V (gefundene stabile untere Voltage) und 1.075V (Default Werkseinstellung) variieren lassen. So können unerfahrene Nutzer im Afterburner ohne zu flashen individuelle Werte von Core/Shader/Memory Clock einstellen, ohne das Risiko welches das extreme under-/overvolting mit sich bringt.

In der Hoffnung das BIOS möge anderen HTPC Enthusiasten weiterhelfen,
Doom
PS:
1) Sorry für den langen Post.
2) Bilder für den vorherigen Post lass ich jetzt mal, sollte sich jemand interessieren => bitte anfragen.
3) Nützliches Hilfsmittel: Thermometer für Umgebungstemperatur

Anhänge

• PalitGTS450LP_70.06.13.00.00.original.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 214
  • PalitGTS450LP_70.06.13.00.00.LowEnergy.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Hehe, sowas hab ich mir auch gedacht - hatte mal ein ähnlichen Vorfall mit EVGA Precision.
OC eingestellt und eine Zeit lang das Tool auch mitstarten lassen - dann nicht mehr und die Werte (gesehen in GPU-Z) waren immer noch drin
(ich meine sogar zuvor mal auf "Apply default" gegangen zu sein). :fresse:

Ein erneutes "Apply default" und Deinstallation des Tools haben dann weiter geholfen.
Ja, da kann man sich schon wundern, wieso die Taktraten nicht so sind, wie sie sein sollen, wenn doch nichts mitstartet. :)

Zum Undervolting in P8 & P12: Ich denke, dass die 500er wie auch schon die 400er sich sehr gut undervolten lassen müssten.
Sprich, viele Karten wohl die 0.825V schaffen können - wie man schon bei den 400ern gesehen hat.
Leider kann man das ja im Vorfeld bei den GF11x (noch) nicht testen (forcierte P-State-Taktraten, Undervolting in P0 und etwa GPUTool, damit P0 bleibt)
denn man kommt nicht unter die P8 - Voltage.

Also muss man es probieren, entweder mit mehreren Flashes oder man geht schneller vor.
Zumindest ich hab noch keine Fermi-Karte hier gesehen, die dort nicht wenigstens mit 0.850V stabil lief.

Wenn man da konservativer zu Werke geht, kann man ja mit 0.875V oder so anfangen.

Also wenn deine 570er mit 750/1500/1950 MHz @ 0.912V gamestable rennt, dann stehen die Chancen sicher nicht schlecht,
dass sie es in den anderen P-States mit 0.825V ebenso stabil tut.

~ 24W braucht die 570er im Idle (also schon mal spürbar besser als GF110): Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 22) - Tests bei HardTecs4U

Mit 0.825V kommt man in P12 (2D) wohl etwa an die HD6x00 - Werte heran.
In P8 wird dann der Verbrauchsvorsprung auf die AMD Karten aber sicherlich nochmal dezent besser (~ 30W sind es hier bei der 570er @ 0.912V). ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Die Palit rennt auch noch mit 0.825V im P8 & P12 stabil. Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit den P8 hinreichend mit BlueRay-Wiedergabe zu testen (wäre extra Thema). :shake: Wenn mir jemand hier input geben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden...

Der P8 mit 0.937V bietet aber m.E. mehr als genug Sicherheitsreserve (Einsparpotential bei 0.850V im Vergleich zu derzeit 0.937V geschätzte 4W, möglicherweise 6W bei 0.825V).

Noch eine Ergänzung für Interessierte, habe gerade vom CUDA SDK die Binaries ausgetestet. Der Bandwidth-Test ist sehr sensitiv auf die MemClk. (Manche Benches z.B. GPUTool scheinen im Windowed-Mode auch gut darauf anzusprechen). Setzt man hier die MemClk auf 2230MHz für den P0 (Stabilitätsreserve bereits einkalkuliert;)) bekommt man ca. 5% mehr Bandwidth (in beide Richtungen Device<=>Host symmetrisch) und 10% für Memtransfers im Device.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich wollt nur bescheid geben das mein problem gelöst wird bzw gelöst wurde.

ich gebe morgen meine alte grafikkarte zurück und sie wird gegen eine neue getaucht somit habe ich dann gleiche versionen.:banana::banana:

lg

Hehe, sowas hab ich mir auch gedacht - hatte mal ein ähnlichen Vorfall mit EVGA Precision.
OC eingestellt und eine Zeit lang das Tool auch mitstarten lassen - dann nicht mehr und die Werte (gesehen in GPU-Z) waren immer noch drin
(ich meine sogar zuvor mal auf "Apply default" gegangen zu sein). :fresse:

Ein erneutes "Apply default" und Deinstallation des Tools haben dann weiter geholfen.
Ja, da kann man sich schon wundern, wieso die Taktraten nicht so sind, wie sie sein sollen, wenn doch nichts mitstartet. :)

Zum Undervolting in P8 & P12: Ich denke, dass die 500er wie auch schon die 400er sich sehr gut undervolten lassen müssten.
Sprich, viele Karten wohl die 0.825V schaffen können - wie man schon bei den 400ern gesehen hat.
Leider kann man das ja im Vorfeld bei den GF11x (noch) nicht testen (forcierte P-State-Taktraten, Undervolting in P0 und etwa GPUTool, damit P0 bleibt)
denn man kommt nicht unter die P8 - Voltage.

Also muss man es probieren, entweder mit mehreren Flashes oder man geht schneller vor.
Zumindest ich hab noch keine Fermi-Karte hier gesehen, die dort nicht wenigstens mit 0.850V stabil lief.

Wenn man da konservativer zu Werke geht, kann man ja mit 0.875V oder so anfangen.

Also wenn deine 570er mit 750/1500/1950 MHz @ 0.912V gamestable rennt, dann stehen die Chancen sicher nicht schlecht,
dass sie es in den anderen P-States mit 0.825V ebenso stabil tut.

~ 24W braucht die 570er im Idle (also schon mal spürbar besser als GF110): Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 22) - Tests bei HardTecs4U

Mit 0.825V kommt man in P12 (2D) wohl etwa an die HD6x00 - Werte heran.
In P8 wird dann der Verbrauchsvorsprung auf die AMD Karten aber sicherlich nochmal dezent besser (~ 30W sind es hier bei der 570er @ 0.912V). ;)

MfG
Edge

Sie sollte nur im 2D Modus und eventuell im Blueraymodus mit 0,825V laufen. Unter 3D kann die normale Spannung drin bleiben. Sobald ich die Karte habe, werde ich mal das Bios hochladen, damit mir bitte jemand das richtig editieren kann. Ich müsste mich mal mehr mit dem Thema Fermi Bios befassen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh