Ausdrückliche Warnung: Die folgende Prozedur sollte nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden, da eine Überhitzung der GraKa zum vorzeitigen Ableben derselben führen kann... (s. vorherige Posts zu Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen). Mindestens mit Freezes und Abstürzen mit Bluescreens ist zu rechnen...
Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für auftetende Schäden jeglicher Art.
Vorbereitung:
Benötigte Tools wie von Edgecrusher bereits beschrieben: NV Inspector, GPUTool und MSI Afterburner.
Mit dem gebooteten BIOS von SETTING 1 (Werkseinstellung nur mit reduzierter Spannung), GPUTool starten und mit 'Find Max' geeignete GPU & Shader Clock Werte ermitteln (bei der Ermittlung der Memory Clock hat das GPUTool bei mir versagt, daher musst ich sie manuell ermitteln).
Das Ergebnis war SETTING 2.
Zum Vergleich habe ich noch die Default P0-Spannung von 1.075V getestet. (OC mit der Default Spannung in der Werkseinstellung).
Das Ergebnis war SETTING 3.
Gefundene SETTINGS 1-3 im Afterburner abspeichern (erspart einiges an flashen).
Testverfahren:
Afterburner starten, SETTING 1 aktivieren, Afterburner schliessen.
NV Inspector, danach GPUTool starten (in dieser Reihenfolge). NV Inspector kontrollieren, ob SETTING übernommen und ob Fan auf 'Auto'. Im GPUTool 'Test for Stability'. Der Test beginnt. Warten bis stabile Temp erreicht ist (bei mir 81°C).
Im NV Inspector Checkbox 'set Fan' 'Auto' AUS. Kontrollieren ob FanSpeed Temp konstant bleibt (Fan RPM ca. 50%, jedoch Umgebungstemperatur abhängig).
Nun die Fan RPM jeweils um 1-2% absenken. Steigende GPU Temp im Auge behalten. Ab 95°C tritt das Notprogramm der Karte in Kraft. Lüfter dreht kurzzeitig auf 100%, GPU Temp fällt wieder ab. Hier ist die obere Temperaturgrenze meiner Palit erreicht.
Die Fan RPM keinesfalls weiter absenken (bei mir ca. 42%, jedoch Umgebungstemperatur abhängig) !
Nach einigen Sekunden dreht der Lüfter wieder langsamer (weil 'Auto' aus). Die GPU heizt wieder bis 95°C, Lüfter springt zyklisch wieder auf 100% usw..
Charakteristisch ist die Änderung des Lüftergeräusches alle paar Minuten (errinnert mehr an eine klassische Sirene als an eine flüsterleise GraKa).
Diesen Vorgang habe ich mehrmals ca. 3-4 Mal hintereinander wiederholt (mit Ruhephasen).
Treten in diesem Zeitraum keine Pixelfehler im GPU-Tool auf, ist meiner Meinung nach ein einigermaßen sicherer Betrieb gewährleistet. Es war (bei meiner Palit) sogar noch ein stabiler Betrieb bei leicht erhöhten Core/Shader/Memory Clocks (790MHZ/1566MHZ/1880MHZ) Werten zu erreichen (Niveau ca. einer Sparkle GeForce GTS 450). => SETTING 1 = OK.
Danach Test Wiederholen mit SETTING 2 und SETTING 3.
Ergebnis: SETTING 2 und SETTING 3 blieben nur bis ca. 88°C ohne Pixelfehler stabil (weiteres absenken der Fan RPM war nicht notwendig => keine Abstürze).
Als Letztes habe ich die Lüftersteuerung im Ruhemodus angepasst. Auch wenn meine Palit seit einigen Tagen bei 20% rundläuft, habe ich in SETTING 1 nur 25% als Minimalwert eingetragen (Mögliche Streuung des GPU Lüfters).