NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand die GTX470 AMP! hat und dort auch ein Bios hat was mehr Leistung bring bzw ausprobiert hat und empfehlen könnte.

Mfg Daniel
 
Ich würde auch gerne meine Grafikkarte im 2D-Modus etwa leiser haben:

Palit GTX 460 1GB

Woher kriege ich denn den Fermi Bios Editor oder kann mir jemand ein gemoddetes BIOS für meine Karte geben?
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand die GTX470 AMP! hat und dort auch ein Bios hat was mehr Leistung bring bzw ausprobiert hat und empfehlen könnte.

Mfg Daniel

Die Karte von Zotac ist Referenzdesign. Nimm das Bios:

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Zotac GTX 470 1280 MB

und flashe es auf deine GTX 470 wenn sie auch Referenzdesign hat (NVidia Schriftzug auf PCB).

Bevor einfach die Taktraten der AMP! Verision bei deiner Karte testen. Sollte problemlos mit jeder GTX 470 laufen.

Einziger Unterschied zwischen AMP! und normalen Bios ist lediglich die Taktrate... Also kannst dir auch einfach selber nen Bios basteln.
 
Zum Undervolting in P8 & P12: Ich denke, dass die 500er wie auch schon die 400er sich sehr gut undervolten lassen müssten.
Sprich, viele Karten wohl die 0.825V schaffen können - wie man schon bei den 400ern gesehen hat.
Leider kann man das ja im Vorfeld bei den GF11x (noch) nicht testen (forcierte P-State-Taktraten, Undervolting in P0 und etwa GPUTool, damit P0 bleibt)
denn man kommt nicht unter die P8 - Voltage.

Also muss man es probieren, entweder mit mehreren Flashes oder man geht schneller vor.
Zumindest ich hab noch keine Fermi-Karte hier gesehen, die dort nicht wenigstens mit 0.850V stabil lief.

Es ist nur schlecht zu testen, denn die P12 und P08-Spannungen kann man nicht durchtesten, das sie z.B. im Afterburner nicht einstellbar sind und sie im nVidia-Inspektor ausggegraut sind. :-(((
 
Ist bekannt deswegen kann mans nur per Flash auf gut Glück probieren.

P12 mit 0,85 und P8 mir 0,875 laufen bei mir aber tadellos.
 
Mal gucken. Entweder kaufe ich die 570er, oder warte auf die 560er. Wobei die günstigste GTX 570 (Point of View) würde mich 319€ kosten.
 
Die Karte von Zotac ist Referenzdesign. Nimm das Bios:

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Zotac GTX 470 1280 MB

und flashe es auf deine GTX 470 wenn sie auch Referenzdesign hat (NVidia Schriftzug auf PCB).

Bevor einfach die Taktraten der AMP! Verision bei deiner Karte testen. Sollte problemlos mit jeder GTX 470 laufen.

Einziger Unterschied zwischen AMP! und normalen Bios ist lediglich die Taktrate... Also kannst dir auch einfach selber nen Bios basteln.

Ist das den ein Bios was mehr Leistung hat ? Oder soll ich mit dem Bios ein neues Basteln ?

Also wenn ich ein Bios testen möchte wie lange soll ich testen so das ich weiß es den Stabiel ist[mit FurMark oder 3DMark]?
 
Also wenn ich ein Bios testen möchte wie lange soll ich testen so das ich weiß es den Stabiel ist[mit FurMark oder 3DMark]?

Auch...

Meine lief mit 800/1600/2000 stabil, bei Crysis flog ich nach drei Stunden dann aus dem Spiel. Mit 750/1500/1900 läuft nun alles sauber.

Also unbedingt auch (lange) spielen.

Gruß
 
Ist bekannt deswegen kann mans nur per Flash auf gut Glück probieren.

P12 mit 0,85 und P8 mir 0,875 laufen bei mir aber tadellos.

Hi,

habe mir den P12 und P08 auf 0,863 gesetzt und läuft auf beiden Karten sauber, zumindest bisher im 2D-Mode. Jetzt suche ich ne Möglichkeit, die Karten nur auf Low-3D Taktung (P08) auf Stabilität zu testen. Wie stell ich das am besten an?

Gruß,
Cb
 
Also wenn ich ein Bios testen möchte wie lange soll ich testen so das ich weiß es den Stabiel ist[mit FurMark oder 3DMark]?

GPUTool im Fullscreen laufen lassen für 10min+ (Haken bei render to fullscreen).
Werden keinerlei Fehler detected , ist zumindest die Grafikkarte meist stabil für alles was da so kommt ;)
 
@Magicable
flashen würd ich ohnehin nur unter Dos.
 
Hi,

habe mir den P12 und P08 auf 0,863 gesetzt und läuft auf beiden Karten sauber, zumindest bisher im 2D-Mode. Jetzt suche ich ne Möglichkeit, die Karten nur auf Low-3D Taktung (P08) auf Stabilität zu testen. Wie stell ich das am besten an?

Gruß,
Cb


P8 ist bestimmt für Blu-ray und solchn Schmarn. Also einfach damit probiern würd ich sagen
 
Hi,

habe mir den P12 und P08 auf 0,863 gesetzt und läuft auf beiden Karten sauber, zumindest bisher im 2D-Mode. Jetzt suche ich ne Möglichkeit, die Karten nur auf Low-3D Taktung (P08) auf Stabilität zu testen. Wie stell ich das am besten an?

Gruß,
Cb

Hi Cumulonimbus
ich habe festgestellt, dass meine GTS450 in den P8 (bei mir 0.937V) umschaltet,
wenn ich mit dem Mediaplayer ein AVI-Movie anschaue.

Die elektrische Leistung gemessen an der Steckdose springt hierbei kurzzeitig auf 125W,
sinkt dann im Dauerbetrieb jedoch wieder auf ca. 107W ab
(zum Vergleich ruhender Desktop ca. 101W).

Die Lüfter RPM liegt bei ca. 20°C Umgebungstemperatur
die ganze Zeit bei minimal Eingestellten 20% (wie bei ruhendem Desktop).

Letztendlich ist meiner Meinung nach Stabilität eine Frage:
Unter welchen Nutzungsbedingungen und in welchem Temperaturbereich?

Die GTX570 beherrscht wie die GTS450 HDMI 1.4a (3D BlueRay-Wiedergabe).
Wahrscheinlich kann das derzeit keiner von uns vollständig beantworten,
bis zu welcher abgesenkter P8, das im Sommer bei 30°C im Schatten
noch zuverlässig funktioniert.

Ich hab das bei mir Vorsichtig, mit 0.937V im 'worst case scenario'
mit dem P0 bei 95°C Chiptemperatur, abgeschätzt und nicht tiefer abgesenkt.

Bleibt also ein alternativer Test mit dem Mediaplayer und bei verschiedenen Umgebungstemperaturen...

@all:
Weitere Vorschläge?
 
95° bei 0,937V? Haste die Lüftersteuerung auf unter 50% gesetzt oder wie kommst du auf die Temperatur?

Ich versteh den Satz nicht so wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es NVflash auch für 64Bit ?

oder irgendwas anderes ?

Wenn du unter Windows flashen willst:

NVWinFlash 5.95.01.rar ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Ich war dem ja auch erst etwas skeptisch gegenüber, aber mittlerweile hab ich schon zig mal so problemlos geflasht.

Allerdings würd ich nicht dazu raten wenn das OS relativ instabil laufen sollte (was ja bei der OC-Auslotung schon mal passieren kann).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Windows...).

MfG
Edge

Ich komme mit dem sch.. Programm nicht klar, da kann man nur Enter oder Q drücken :(

Es muß doch noch ws anderes geben ich habe vor zwölf jahren meine erste Geforce2 unter Dos geflasht, nur habe ich kein Floppy oder einen geeigneten Anschluß aufm Board.

USB-Stick ist auch grad nicht auffindbar, gibt es irgendwas wie ATI-Winflasch ? :(
 
Guten Tag ich brauche ein Bios für eine GTX 470 AMP! mit
Vcore: 1087
800/1600/1800


Wäre nett :)

MFG Daniel
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59 KB · Aufrufe: 121
Wenn du unter Windows flashen willst:

NVWinFlash 5.95.01.rar ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Ich war dem ja auch erst etwas skeptisch gegenüber, aber mittlerweile hab ich schon zig mal so problemlos geflasht.

Allerdings würd ich nicht dazu raten wenn das OS relativ instabil laufen sollte (was ja bei der OC-Auslotung schon mal passieren kann).

MfG
Edge

Hallo,

es ist nicht schlechter, als über DOS. Hab meine Flashs bisher alle mit der
Kommandozeilenversion gemacht und ich hatte nie Probleme damit. Man
braucht nur ein stabiles System, genau. Es ist nichts anderes, als wie wenn man ne Diskette oder n USB-Stick beschreibt.

Unter DOS hat man halt den Vorteil, dass es KEIN einziges Programm gibt,
das den Rechner in den Abgrund befördern kann, was unter Windows schon mal passieren kann wenn man mehrfach die Tweaktools offen hat, womöglich noch instabile Betaversionen etc... Das sollte man vermeiden. Wer ein stabiles System hat... Einfach Windows mal neu starten, dann flashen und nochmal neu starten.

Hatte damit noch nie Probleme und finde die Kommandozeilenversion für Win einfach nur praktisch. Für den absoluten Notfall hat man dann ne andere Grafikkarte da !!! :-)
 
Hi, hatt wer noch ne Anleitung für den FBE rumliegen? Mich interessieren besonders die Werte in den Spalten. Klar....

4. Spalte = Shaderclock
6. Spalte = Memclock

Und was ist mit Voltage Entry #0 bis #3 je Pxx-Profile?
 
@ Rappeldizupf

Hoffe das es geht :)

mfg Daniel
 

Anhänge

  • Zotac.GTX470.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 122
Eine umfrangreiche Anleitung für den FBE, die alle Taktraten eines P-States genau erläutert gibt es nicht. Bekannt ist u.a. halt, dass in P0 eine Taktrate gibt, die je nach Karte um einen bestimmten Faktor höher ist als die Shadertaktrate sowie natürlich die schon erwähnten Shader und GDDR-Taktraten; achso - in P0 (die beiden linken Werte (Shader) sind fix gesetzt und brauchen bei Taktraten-Änderung nicht verändert zu werden (aber das macht er ja eh alles automatisch bei "Recommend Value Linking").

Voltage Entry #0 , #1 und #3 kann man halt den P-States zuweisen - wobei so wie ich gehört habe glaub ich mit dem neusten 580er BIOS 70.10.17.00.01 wohl ein in # 3 gesetzter Wert nicht mehr übernommen wird - man muss dann halt einen der anderen beiden editierbaren Entries verwenden.

Die Max-Table Voltage ist halt das, was man maximal in Tools wie Inspector oder Afterburner fahren kann.

Die Fan Control Range dürfte klar sein - kam halt z.B. vielen 460ern zugute, wenn die Karte im Idle leiser als mit 40% lief.

Wenn die 570er unter Luft betrieben werden, würd ich da aber lieber nichts ändern (etwa auf 100% erweitern) - zumindest dann nicht, wenn nur die Auto-Lüftersteuerung genutzt wird (in Kombination mit Overvolting + hohem OC, wo er über 85% käme).
Wenn man allerdings in Afterburner eine eigene Kennlinie bastelt, dann klappt es auch bei den 500ern mit erweiterter Fan Range.


Ich hab hier - hast du eventuell schon gesehen - ein Beispiel für ein bearbeitetes BIOS geliefert (und eine weitere kleine Anleitung für eine der ersten FBE Versionen gebastelt):



Ich denke mal, wenn man einmal so ein Vergleichsbild gesehen hat, dann ist es relativ klar beim FBE. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine umfrangreiche Anleitung für den FBE, die alle Taktraten eines P-States genau erläutert gibt es nicht. Bekannt ist u.a. halt, dass in P0 eine Taktrate gibt, die je nach Karte um einen bestimmten Faktor höher ist als die Shadertaktrate sowie natürlich die schon erwähnten Shader und GDDR-Taktraten; achso - in P0 (die beiden linken Werte (Shader) sind fix gesetzt und brauchen bei Taktraten-Änderung nicht verändert zu werden (aber das macht er ja eh alles automatisch bei "Recommend Value Linking").

Wenn bei "Recommend Linking" das Häkchen gesetzt ist, kannst Du bei einer 570er an P08 und P12 keine Takte ändern. Da sind dann alle Felder ausgegraut. Das geht nur, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist und dann wird auch nur der Shader- oder Memtakt geändert, ohne das andere Werte mit justiert werden, so wies es mit gesetzten Häkchen unter P00-Profile der Fall wäre.

Voltage Entry #0 , #1 und #3 kann man halt den P-States zuweisen - wobei so wie ich gehört habe glaub ich mit dem neusten 580er BIOS 70.10.17.00.01 wohl ein in # 3 gesetzter Wert nicht mehr übernommen wird - man muss dann halt einen der anderen beiden editierbaren Entries verwenden.

Verstanden. Bei einer 570 wird der Wert, der im Reiter "Voltage Settings" bei Voltage Entry #3 gesetzt wurde, dem P00 Profile unter "Perform. Profile Settings" erfolgreich zugewiesen. Also das klappt zumindest noch.

Edit:
Die anderen Register könnten Schwellenwerte sein, wann die Karte von einem Powerstate in den anderen wechselt. Kurios ist z.B., dass wenn ich Skype starte, die Karte plöltzlich im Low 3D-Mode mit 405MHz rennt. Das sollte ja normal nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh