NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Das mit Skype hab ich schonmal wo gelesen. Richtig ist das aber nicht. Sollte schon auf 51MHz runtertakten wenn nichts andres aktiv ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das stimmt - in P03 (wenn vorhanden), P08 und P12 ist in Sachen Taktraten alles ausgegraut beim gesetzten Häckchen.
Wobei es den allermeisten Usern eh nur darum geht die P0-Taktraten zu verändern.

Außerdem ist es so schon sicherer - auch für weniger erfahrenere User, denn ansonsten kann man z.B. auch bei einer Karte,
die P03 hat einen anderen GDDR-Takt als für P00 und sogar einen anderen Voltage Entry einstellen.
Dies ruft Flackern bei P-State-Wechsel hervor und wenn zu extrem verändert eventuell auch Treiber-Resets o.ä..

Zumindest in P12 sind die Taktraten schon so tief - ich denke, viel mehr bzw. weniger kann man da stabil kaum mehr rausholen.

Man kann ja z.B. auch P08 und P12 undervolten - bei Standardtaktraten, wenn einem die Karte hier etwas zu viel verbraucht. Die Karten gehen diesbezüglich ja meistens sehr gut - selbst häufiig hinunter zum tiefsten Wert von 0.825V (selbst für P08).

Wäre möglich, dass das teils Schwellenwerte in den Registern sind.

Hm, anscheinend gibt es dann bei Skype einen Fehler in Sachen "adaptiven Energieverwaltungsmodus (also Lastabhängig)" im Treiber.


@ Daniel9494: Du hast sicher mit GPU-Z 0.5.0 ausgelesen - in dem Fall gibt es immer beim 400er BIOS einen Checksum-Error im Editor
(das BIOS-File ist ein paar kB größer als normal).

Wenn das so ausgelesene und bearbeitete BIOS gespeichert wird, ist hier aber wieder alles ok - es gibt auch nach dem Flashen keine Fehler,
sofern zumindest die neuen Werte stabil laufen. ;)

GPU-Z 0.4.8 ist die letzte Version, wo dieses Phänomen nicht auftritt.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein Zotac 570 Bios mit weniger Strom, anderer Fan und mehr Takt ohne VCore Erhöhung erstellt,
wayne interessiert´:



ZC.rom ... at ul.to
 

Anhänge

  • ZC.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 128
Zumindest in P12 sind die Taktraten schon so tief - ich denke, viel mehr bzw. weniger kann man da stabil kaum mehr rausholen.

Man kann ja z.B. auch P08 und P12 undervolten - bei Standardtaktraten, wenn einem die Karte hier etwas zu viel verbraucht. Die Karten gehen diesbezüglich ja meistens sehr gut - selbst häufiig hinunter zum tiefsten Wert von 0.825V (selbst für P08).

Da ich hier nur einen High-Performance Rechner habe, den aber für alles nehme (Arbeit/Selbstständig - Zocken - Webseite entwickeln - Video-/Fotobearbeitung etc. (JA - ich habe immer Backups. :-))) ) bin ich mit den Takten untern herum sehr vorsichtig, denn ich habe fast keine Möglichkeit die Taktraten zu testen. Ich kann es mir nicht leisten (sollte sich überhaupt niemand leisten), dass das System einfach mal abschmiert, nach tausend Stunden des Arbeitens. Tausende Stunden bedeutet aber auch, viel Stromkosten. Nur 4 Watt weniger sind schon echt sauviel auf's Jahr gesehen und wo mn sparen kannt tut man's, selbst bei OC. :-)
 
MSI GTX460 Cyclone 1GB

Hallo zusammen und frohes neues Jahr! :wink:

Bin neu hier, verfolge diesen Thread und seinen Vorgänger allerdings schon seit einiger Zeit wo ich mich mit einem Neukauf beschäftigt habe.

Nun habe ich seit kurzem eine neue Grafikarte:
Hersteller: MSI
Edititon: Cyclone 1GB
Modell: GTX 460

Die Grafikarte betreibe ich im Dual-Monitor-Betrieb (Win 7) und da ist sie mir bei 42°C und einem Fan-Speed von 53% unter 2D einfach zu laut.

Ist ein Fan-Speed von 40% oder weniger im Dual-Monitor-Betrieb möglich und sinnvoll?
 

Anhänge

  • vbios01.png
    vbios01.png
    13,7 KB · Aufrufe: 134
  • vbios02.png
    vbios02.png
    8,2 KB · Aufrufe: 124
  • GF104-MSI GTX 460 Cyclone 1GB.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 117
Möglich schon aber dann halt noch wärmer. Musst du wissn was dir wichtiger ist.

Hallo Rappeldizupf,
die Geräuschkulise ist schon etwas unangenehm, insofern ist mir eine niedrigere Lüftergeschwindigkeit schon wichtiger und einen Versuch wert :)

Auch kann ich die Gehäuselüfter etwas hochdrehen und für etwas mehr Luftdurchsatz sorgen.
 
Auf wieviel Prozent dreht der Lüfter denn? Bringt ja nichts den Wert kleiner zu machen wenn die Lüftersteuerung eh höher regelt in dem Moment.
 
OK habe um die Ecke gedacht und es hinbekommen, ist ja Easy zu flashen :fresse:

Ein Problem sobald ich mit Fermi-Editor an der Spannung rummache und es dann flashe und neu starte werden die Karten von keinem Tool und selbst von Windows nicht mehr erkannt :(

Habe dann das alte Bios zurückgeflashed.

Kann mir einer helfen , ich Weill nur in NvidiaInspector bis 1,2Volt core einstelen können das Maximum eben ;)
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus: Stimmt, Testen ohne Flashen ist bei den 500ern in dem Fall leider nicht so möglich wie bei den meisten 400ern - zumindest dann nicht, wenn in P8 & P12 noch Undervolting unterhalb von 0.912V erfolgen soll.

Aber zumindest bis 0.912V kannst du so mit Inspector testen:

1. OC -> P0 -> 0.912V -> übernehmen.

Dann Performance Level P12 etwa -> z.B. etwas niedrigere Taktraten einstellen -> Apply -> rechtsklick auf Apply -> Apply these Clocks to all higher P-States (wie man sieht kann man es so dort auch wieder zurücksetzen)
und dann z.B. GPUTool anwerfen (Renderer as Fullscreen ist wohl noch etwas besser, aber wenn man währenddessen mal was an den Taktraten / Voltages / Lüfterdrehzahl ändern will, empfiehlt sich erstmal der Fenstermodus).



Wenn man solch niedrige Taktraten in P0 einstellen will (was mit "unlock min" klappt), dann ist es leider so, dass er beim Stabilitätstest mit 324 MHz GDDR läuft, auch wenn was niedrigeres gesetzt ist.

Nun ja, wär auf jeden Fall nochmal Arbeit das auszuloten - für die, die es denn probieren möchten.
Ich bleib in P8 & P12 bei den Standardtaktraten - ich denke mal den Löwenanteil in Sachen Ersparnis holt man hier eh mit Undervolting raus, wobei in P8 mit vor allem mit niedrigerem GDDR evtl. noch ein bisschen was drin wäre.

E: Allerdings müsste man dann mal testen, ob der P-State-Wechsel auch reibungslos funktionieren würde.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus: Stimmt, Testen ohne Flashen ist bei den 500ern in dem Fall leider nicht so möglich wie bei den meisten 400ern - zumindest dann nicht, wenn in P8 & P12 noch Undervolting unterhalb von 0.912V erfolgen soll.

Aber zumindest bis 0.912V kannst du so mit Inspector testen:

1. OC -> P0 -> 0.912V -> übernehmen.

Dann Performance Level P12 etwa -> z.B. etwas niedrigere Taktraten einstellen -> Apply -> rechtsklick auf Apply -> Apply these Clocks to all higher P-States (wie man sieht kann man es so dort auch wieder zurücksetzen)
und dann z.B. GPUTool anwerfen (Renderer as Fullscreen ist wohl noch etwas besser, aber wenn man währenddessen mal was an den Taktraten / Voltages / Lüfterdrehzahl ändern will, empfiehlt sich erstmal der Fenstermodus).

Kurze dumme Frage:
Drehen sich die Ringe beim Stabilitätstest? Bei mir tun sie es jedenfalls nicht.

Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise kommt man schon sehr weit!!!
Danke schön !

Und man kommt noch weiter. edit "Nein, bei 0.913v ist Schluss". Habs grad
bemerkt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Prozent dreht der Lüfter denn? Bringt ja nichts den Wert kleiner zu machen wenn die Lüftersteuerung eh höher regelt in dem Moment.

Da habe ich mich misverständlich ausgedrückt, sorry
Die Lüftersteuerung betrifft nur Gehäuse- und CPU-Lüfter, die GPU ist davon aussen vor.
Ich wollte damit nur sagen, falls die Temperaturen im Gehäuse stark ansteigen, dass ich dann die recht leisen Gehäuselüfter etwas hochdrehen werde.
 
@ walting: Du kannst ja erstmal mit der MSI Afterburner Custom-Lüftersteuerung ohne Flashen mit 40% Mindestdrehzahl testen.
Damit kannst du die Kennline anpassen (Settings -> Fan).

E:Wie du sicher weißt, kann man so eine Kennlinie aber nicht ins BIOS setzen, aber Afterburner mitstarten lassen.

Eine weitere Möglichkeit, die Karte dauerhaft etwas kühler zu bekommen wäre Undervolting - 1.025V hat deine Karte ja derzeit in P0/P3.
Wenn es dir nicht so sehr auf OC ankommt, dann kannst du mal auf bekannte Art ausloten, wie die stabile Grenze ist (für Volllast & 2D/Low-3D @ DualMonitoring).


Hier auch mal ein BIOS mit 30 - 100% - fürs Erste (ansonsten alles @ default):
 

Anhänge

  • MSI N460 GTX Cyclone 1GB - BIOS 70.04.1B.00.00 @ default - Fan 30 - 100%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
OK hier hab ichs auf 1,212 gestellt. :bigok: Mehr geht nich.

Vielen Dank :bigok:

Ok Karten laufen damit 950/1900/1900


Da drängt sich mir die Frage auf mal zu versuchen auf Karte 2 ein GTX580er Bios zu flaschen mit @ Stand/Stand/1900Mem könnte mir mal einer eins basteln ? Max Table V 1,212V
 

Anhänge

  • GF110G.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das 580er BIOS wird mit Sicherheit nichts bringen in Sachen zusätliche SPs - außer den Taktraten und der Max Table Voltage.

So war das auch bei 465ern (nicht freischaltbar) als ein 470er BIOS aufgespielt wurde - Taktraten auf 470 Level und Bezeichnung, Rest unverändert.

Wenn du es aber trotzdem unbedingt testen willst - bitte schön:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 580 SC - BIOS 70.10.17.00.82 @ 850-1700-1900 MHz, Max Table Voltage @ 1.200V.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

könnte jemand mein Bios der POV GTX460 1GB so verändern, das ich im P-State 7 Modus (Low 3D)ein Takt von 147/300/162 MHz bei 825mV habe.
Standardtakt ist 405/810/162 MHz.

Danke schon mal für eure Bemühungen ;)

MFG Woodcrasher
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 121
Schlagt mich nicht, falls ich zu blöd, aber ...

... ich möchte bei meiner EVGA 580 (Standard) gern die P12-Spannung minimieren. Die ist momentan bei 0.962 V. Wollte dazu den NVidia Inspector nutzen, aber dort ist der Wert ausgegraut. Muss ich da irgenwas freischalten oder was im Bios ändern (Im Zweifel mal angehängt).

Dank und Gruß
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 121
@ DeathMetal: Die Voltage kannst du mit Inspector nur in P0 ändern und es gibt bei den 500er Karten auch keine Möglichkeit ohne Flash etwas niedrigeres als 0.963V zu testen (Treiberbeschränkung). Es gibt da leider auch keine Möglichkeit im BIOS was zu ändern, damit man es dann in Windows testen könnte.

Das heißt - du musst flashen, wenn du weniger haben möchtest - etwa mit vorsichtigem Herantasten (mehrere BIOS Files).

An für sich sollte 0.850V bei P12 & P08 auch bei den 500ern keine Probleme machen - du kannst natürlich auch mit mehr anfangen (etwa 0.900V) bzw. nur P12 bearbeiten.


@ Woodcrasher: Das ist ja schon etwas Neuland (aber zumindest klappt der komplette P-State Wechsel schon mal, wenn man die Taktraten in Inspector einstellt).
Per BIOS hat das hier wohl noch kein User probiert. Ich hoffe mal, dass die eingestellten Werte so hinkommen (garantieren kann und will ich aber für nichts :fresse:).

E: Bild mal runter genommen - ich denke mal so wie hier passt das besser -> http://www.hardwareluxx.de/community/16044123-post164.html


Ich häng aber erstmal das BIOS mit den normalen Taktraten und 0.825V in P8 & 12 an (0.887V in P0 und Max Table Voltage 0.937V!) sowie Fan 20 - 70%.
Andere Interessenten sollten auf jeden Fall testen, ob ihre Karte so stabil läuft (sehr tiefes Undervolting in P0/P3, schaffen sicher viele Karten nicht),
bevor geflasht wird. Damit ist auch nur bedingt OC möglich - bei maximal 0.937V.
Übersicht:




@ Magicable: Mit -4 -5 -6 sollte oder alternativ vorher das 570er BIOS löschen (nvflash -9) und dann mit nvflash -4 -5 -6 ... es wohl gehen.
Ich würd allerdings definitiv das 570er BIOS drauf lassen. Darauf (forcierter Flash) hab ich so im Tutorial aus Sicherheitsgründen nicht hingewiesen. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • PoV GTX 460 - BIOS 70.04.13.00.01 @ default @ 0.887V, P8 & P12 @ 0.825V, Max Voltage 0.937V, Fan.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@ walting: Du kannst ja erstmal mit der MSI Afterburner Custom-Lüftersteuerung ohne Flashen mit 40% Mindestdrehzahl testen.
Damit kannst du die Kennline anpassen (Settings -> Fan).

E:Wie du sicher weißt, kann man so eine Kennlinie aber nicht ins BIOS setzen, aber Afterburner mitstarten lassen.

Eine weitere Möglichkeit, die Karte dauerhaft etwas kühler zu bekommen wäre Undervolting - 1.025V hat deine Karte ja derzeit in P0/P3.
Wenn es dir nicht so sehr auf OC ankommt, dann kannst du mal auf bekannte Art ausloten, wie die stabile Grenze ist (für Volllast & 2D/Low-3D @ DualMonitoring).


Hier auch mal ein BIOS mit 30 - 100% - fürs Erste (ansonsten alles @ default):

Hallo Edgecrusher :wink:

Vielen Dank für das BIOS und deine ausführlichen Erklräungen, super!
Habe dein BIOS eingespielt und in Afterbruner die Kennlinie und VCore angepasst. Die Stabilität habe ich mit MSI Kombustor getestet.
Ich habe keine Ahnung wie weit man Undervolten kann... die Karte läuft bei 0.8870V und Standard-Takten problemlos - weniger habe ich nicht versucht.

Bei 30%-Lüfter pendelt sich die GPU-Temp im normalen 2D-DualMonitor-Betrieb bei 46°C ein, damit bin ich sehr zufrieden

Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

  • vbios02_neu.png
    vbios02_neu.png
    8,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo walting :wink:,
gern geschehen.

Teste am besten nochmal, mit GPUTool, da hier die Auslastung höher liegt, als bei Kombustor.

Kannst dann 15 Minuten mit Fullscreen laufen lassen - wenn es damit keine Fehler gibt, sieht es ganz gut aus.



0.887V ist jedenfalls schon sehr gut für die Standardtaktraten. :)

Wenn du willst, könnte ich dann ein BIOS mit Undervolting nachliefern.
Könntest du natürlich auch per Afterburner so einstellen, wenn du eh schon damit eine angepasste Lüfterkennlinie verwendest.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
So - wäre jemand so freunlich mein BIOS in zweierlei Hinsicht zu modifizieren?

1. P12 einfach die Spannung auf 0,9 V senken.

(2. P08 unverändert lassen.)

3. P0 folgendermaßen anpassen.
- GPU 800 Mhz
- Memory Clock 2010 Mhz
- Shader Clock 1600 Mhz
- Voltage 1,00 V

Schön runde Zahlen und ein bisschen Strom sparen :)
THX
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 111
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh