NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg

Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%

Anhänge

• Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 479
20% sind z.B. definitiv möglich - das sollte leise genug sein. ;)
Undervolting lohnt eigentlich kaum bei der 460er - zumindest in P12 (2D) und P8 (Low-3D) kaum.
Im erstgenannten P-State macht das vll. 1 - 2W aus (mit 0,825V -> unterste Grenze). Unter Last macht es natürlich mehr aus -
auch in P8, wenn auch nur ein paar W, wenn auch besser als nichts.

Jede GPU verhält sich da anders - zumindest in Sachen Last-VCores (Stabilität).
Das musst du mal testen - Volllast + Undervolting geht ja relativ flott zu testen.
Inspector oder Afterburner + Stabilitätstests (GPUTool, Heaven, Vantage, fordernde Games,...). :)

Ich hab jetzt schon mal drei Versionen erstellt - Undervolting unter Last kannst du ja erst in Windows testen und dann bescheid sagen. ;)

P.S.: Sehr viele Fermi-GPUs machen die 0,825V stabil in P12 + P8 mit - auch z.B. meine bisherigen Karten (465@470 und auch jetzt die 590er).

MfG
Edge

Anhänge

• Palit GTX 460 - 70.04.1B.00.00, P8 & P12 @ 0,850V, Fan 20 - 100%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 58
  • Palit GTX 460 - 70.04.1B.00.00, P8 & P12 @ 0,837V, Fan 20 - 100%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 57
  • Palit GTX 460 - 70.04.1B.00.00, P8 & P12 @ 0,825V, Fan 20 - 100%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist der Wahnsinn, DANKE!!!!! Teste nun die erste Variante & melde mich später wieder!

Edit: restart nach flash, danach endlich Ruhe! :banana:
Ich testete nun mit CPU-Tool, wobei der Lüfter erst relativ spät die Drehzahl erhöht. Somit gings recht flott rauf auf >70°, bei stabilen 80° und 70% Lüfter stoppte ich die Qual. ;)
Wenn ich zocke, dann gibt es sicher nicht so eine Belastung a la Furmark, also passt das schon!
Bisher ist alles stabil mit den 0,8500V. Teste heute und morgen verschiedene Szenarien & melde mich dann wieder! Vielleicht geht es dann ans OC? :asthanos:

Danke bis hierher! :hail:

Edit nochmal: Deine towatai-Dermi-Mod-BIOS-Files-Sammlung geht irgendwie nicht; Browser zeigt nur weiß...

Zuletzt bearbeitet:
jap, server ist down und kommt erst mal nicht wieder online... dank WG-Auflösung und dem umstand, dass ich nu mit frau und kind zusammen wohne, sind die zeiten des homeservers erst mal vorbei :-( sämtliche BIOS-Files hab ich vorher aber Edge zukommen lassen und es ist angedacht die sammlung evt. direkt auf den LUXX-Servern zu hosten! Falls ansonsten jemand webspace übrig hat und diesen zur verfügung stellt, bitte melden!

@Edgecrusher86: alles funktioniert einwandfrei mit dem ersten Bios 0,850v. Danke nochmal!
Windows, Games, Movies, alles passt. Und Ruhe ist nun auch endlich, allerdings erst nach ein paar Sekunden nach Systemstart. Also PC startet, GTX dreht hörbar wie vorher, dann senkt sich die Drehzahl. Aber solange es funktioniert ist alles ok!
Werde nun weiter testen und mich dann ans übertakten wagen. ;-)

Für mein Problem gibt es keine Ideen?
Gibts vielleicht Probleme, weil ich per NVWinflash arbeite?
Ich meine das Bios ist ja geflasht und die Werte sind doch eindeutig, selbst wenn ich das Bios aus den Karten raushole per GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn du danach ein Bild hast und auch die Taktraten usw. übernommen wurden, liegt es wohl nicht an der Windows-Version.

Ist in der Tat seltsam, dass einmal 0,975V @ P0 aktiv ist, auch wenn je 1,112V per BIOS gesetzt sind. Ein entsprechendes Inspector-Profil war danach aber nicht aktiv, oder?
Du schreibst ja auch, dass das nur per BIOS und nicht Soft-OC ist...:hmm:

Eine Alternative in Sachen VCores wäre, auch wenn es mit #3, #1 und #0 auch funktionieren sollte:
Voltage Entry #0 für P12 & P8 setzen (ist ja auch je 0,912V - also Standard) und die 1,112V bei P0.

Eventuell könntest du ja auch mal #4 ohne Linking probieren - also auch mit 1880 und die 1974 unter den 2000 stehen lassen.

Ansonsten bin ich auch überfragt.

MfG
Edge

Hm, also wenn du danach ein Bild hast und auch die Taktraten usw. übernommen wurden, liegt es wohl nicht an der Windows-Version.

Ist in der Tat seltsam, dass einmal 0,975V @ P0 aktiv ist, auch wenn je 1,112V per BIOS gesetzt sind. Ein entsprechendes Inspector-Profil war danach aber nicht aktiv, oder?
Du schreibst ja auch, dass das nur per BIOS und nicht Soft-OC ist...:hmm:

Eine Alternative in Sachen VCores wäre, auch wenn es mit #3, #1 und #0 auch funktionieren sollte:
Voltage Entry #0 für P12 & P8 setzen (ist ja auch je 0,912V - also Standard) und die 1,112V bei P0.

Eventuell könntest du ja auch mal #4 ohne Linking probieren - also auch mit 1880 und die 1974 unter den 2000 stehen lassen.

Ansonsten bin ich auch überfragt.

MfG
Edge

Könntest/würdest du das eben so einstellen, wie du das meinst? Schätze zwar verstanden zu haben, wie du das meinst, möchte da aber nichts falsch machen, wenn du verstehst, was ich meine. Dann probiere ich das mal aus.

Vielen Dank im voraus.

Ja, kann ich machen, auch wenn es wohl eher "im Trüben fischen" ist. :fresse:

Das erste BIOS hat nur die geänderten Entries, das zweite zusätzlich siehe Software-OC, ohne #4 @ Linking (= 4 @ NiBiTor Fermi Clocks; hab auch mal einen Screen angehangen).

Man könnte natürlich auch mal komplett ohne Linking probieren - falls es so auch nicht besser ist.
Ich bin halt auch leider etwas ratlos.

MfG
Edge

Anhänge

• GTX 570 - BIOS 70.10.17.00.03 - OC BIOS 1.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 392
  • GTX 570 - BIOS 70.10.17.00.03 - OC BIOS 2.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 59
  • BIOS 1.PNG
    BIOS 1.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 68
  • BIOS 2.PNG
    BIOS 2.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 59
  • BIOS 2 - NiB.PNG
    BIOS 2 - NiB.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Test mit Bios 1: Karte 1 scheint zunächst woanders hinzuschalten, nach 10 Sekunden dann doch in den 940 Mhz Modus, oder sehe ich das falsch... habe mal 2 Screens gemacht. Bei Karte 2 war es gleich richtig. Was auch komisch war, der Absturz kam diesmal erst später und nicht gleich zu anfang. Ob es kann, das die Karte mal zwischendurch denkt, jetzt ist keine 3D Vollast?

Bild "zuerst" Heaven hat bereits angefangen
Bild "dann" Umschaaltung des Taktes nach etwa 5-10 Sekunden.
Bild "Nummer2" Karte 2 Umschaltung direkt.

Als nächstes probiere ich Bios 2.

Anhänge

• zuerst.jpg
    zuerst.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 53
  • dann.jpg
    dann.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 48
  • nummer 2.jpg
    nummer 2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 46
Hm, komisch - normal muss ja sofort nach Start der Anwendung in den P0 geschaltet werden - von beiden GPUs.
Jo, dann rennt sie mit 940 MHz Core.

Also Bios 2 scheint so zu laufen wie es aussieht.

Lass ich mal bissl laufen jetzt. Mal Daumen drücken, dass es so bleibt. :bigok:

Oh ja und wie ich mich freuen würde!!! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Bild war als ich weg war schwarz, Melodie lief weiter. :( Komisch echt. Mit Software lief es doch...
Ist immer so nervig umzuschalten, bevor man zockt. Menno :motz:

Hängt wohl mit dem neuen Treiber zusammen keine Ahnung. Mit 1,38V läuft es nun mit Bios Nummer 2 stabil... Ist vielleicht nicht gerade wenig, ich werd vielleicht mal austesten, wieviel ich dann mit 1,112 noch stabil bekomme. Zocke ja nur etwa 1-2 mal 2 Stunden die Woche... :rolleyes:

Ist selbst bei Wakü sicher nicht gerade wenig oder?

Kann man als Alternative, die Verknüpfungen je Karte vielleicht in den Autostart legen, falls das mit dem Bios eben nichts sein sollte? Müsste doch dann so funktionieren, als hätte ich das gleich zu Beginn ausgeführt oder?

Ich werds mal in einer niedrigeren Taktregion später nochmals probieren.

Irgendwas stimmt da nicht. Das lief gestern absolut sauber mit Software und Bios bei 1,38V stundenlang und dann heute morgen habe ich Youtube angemacht, da haut es mir den Browser weg und wieder eine Anzeigetreiberfehlermeldung. Musste wiederhergestellt werden :rolleyes:

Windows Protokoll: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

- System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-05-23T04:44:06.000000000Z

EventRecordID 36109

Channel System

Computer

Security

- EventData

nvlddmkm

jup dann sind deine Spannungen zu niedrig - bzw die Taktung zu hoch.

GPUstable im fullscreen?
Auch mit forced 2d-mode Taktung?

Forced 2-d-mode Taktung habe ich wohl nicht getestet. Nur in Heaven Benchmark, Crysis Warhead Benchmark. 2-D-mode habe ich ja nichts verändert. Muss man das auch testen? Verändert sich an 2-D denn auch etwas, wenn man den 3-D Mode anpasst?

Irgendwie kann ich das Bios der Zotac GTX580 nicht in FermiBiosEditor einlesen. (Unknow Device)
Der Nibitor sagt das Gleiche! (rote Lampe)

Bei meiner GTX570 geht das einwandfrei!
An was kann das liegen? Bios wurde mit der neusten GPU-Z Version ausgelesen!

Es handelt sich um das angehängte Bios!

Wäre es möglich, diese Bios drauf zu machen?
--> Dass kann ich im FermiBiosEditor bearbeiten.
(Hat eine andere Nummer und Datum)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das liegt an der BIOS-Version.
Mit 6.03, was vielleicht Ende Mai public wird (wobei wenn man sich die Spendenzahlen so ansieht, wohl eher nicht (23/500$ eingenommen -> 4%), ist die Integrität in Ordnung.
Kann ich dir schnell bearbeiten, wenn du willst. :)

MfG
Edge

Anhänge

• Zotac GTX 580.jpg
    Zotac GTX 580.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edgecrusher86,

kannst Du das Bios korrekt auslesen?

Ist es möglich, ein anderes Bios draufzuladen oder funktioniert das nicht?
techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Zotac GTX 580 1536 MB

Ich würde die folgenden Sachen ändern wollen.

- Beim Lüfter auf die 30% freischalten
- Idle und Low 3d Spannung auf die unterste Stufe +1 setzen.
(sollte ja jede GTX580 mitmachen oder?)
-Wenn Du Zeit hast, vielleicht noch eine zweite BIOS-Datei mit der IDLE und LOW 3d Spannung unterste Stufe +2.

Vielen Dank, für die Erstellung der Bios Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen wurde es ja bereits korrekt via GPU-Z.
Aber Einlesen ging mithilfe des noch nicht ohne Spende erhältlichen NiBiTor 6.03.
Du kannst natürlich auch ein anderes BIOS aufspielen, aber ich würde dann gleich das aktuelle verwenden.

Ja, bis jetzt sah es in Sachen P12 (2D) & P8 (Low-3D bzw. für HD-Video, etwa BD-Playback) Undervolting recht gut aus - auch bei GF110 (meine 590er läuft @ 0,825V, die 465@470 lief damit auch stabil :)). :)

Einen Moment bitte. ;)

E: So - bitte schön.

MfG
Edge

Anhänge

• Zotac GTX 580 - BIOS 1.PNG
    Zotac GTX 580 - BIOS 1.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 58
  • Zotac GTX 580 - BIOS 2.PNG
    Zotac GTX 580 - BIOS 2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 60
  • Zotac GTX 580 - BIOS 70.10.20.00.01 @ default, P8 & P12 @ 0,838V, Fan 30 - 85%.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 59
  • Zotac GTX 580 - BIOS 70.10.20.00.01 @ default, P8 & P12 @ 0,850V, Fan 30 - 85%.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank!
Ich probier es heute Abend gleich mal aus.

Wo bekomm ich den die neuste Biosversion her?

Ok, könntest Du bitte das Bios noch als Originaldatei in .rom schicken.

Das kannst du auch selbst schnell ändern - einfach umbenennen mit ein paar Klicks - ich hab damals mal etwas zusammengestellt (ist aktuell auch im Startpost des NiBiTor Guides zu finden). ;)

P.S.: Mit den Editoren, zumindest sofern diese etwas mit der BIOS-Version anfangen können, was bei dir (ohne Tricksen) nur ab 6.03 möglich ist, würde es auch gehen.
So geht es aber noch schneller. :)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke für die Anleitung.
--> Dass es doch so einfach geht :-)

Ich habe jetzt eine Asus GTX580 DirectCu 2 drin.
Leider kann ich auch dieses Bios nicht auslesen.

Meinst Du, Du kannst mir hier wieder zwei Biosdateien machen?
(Dieses Mal zeigt mir Afterburner bereits 13 % Lüftergeschwindigkeit an)
Aber die Spannung kann ja wieder nach unten :-)

Ja, geht in der Tat recht flott - auch ohne Editoren. :)

Bitte schön:

MfG
Edge

Anhänge

• GTX 580 - BIOS 1.jpg
    GTX 580 - BIOS 1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 60
  • GTX 580 - BIOS 2.jpg
    GTX 580 - BIOS 2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 49
  • ASUS GTX 580 DirectCU II - BIOS 70.10.20.00.01 @ default, P8 & P12 @ 0,850V.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 51
  • ASUS GTX 580 DirectCU II - BIOS 70.10.20.00.01 @ default, P8 & P12 @ 0,837V.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 53
Hat alles geklappt! Danke
Dieses mal war ein Schreibschutz drauf....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Kann man den Schreibschutz eigentlich wieder aktivieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh