NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Hi

meine Gainward GTX570 Phantom läuft zurzeit mit einer Lüfter Geschwindigkeit von 20% (P8&P12 @ 0.82V 34C°), nun meine Frage kann man die Lüfter auch nur mit 10% laufen lasen, oder gibt es da Probleme?

mfg Speedy

Hallo,
das kannst du zwar flashen, aber die Drehzahl ist damit nicht niedriger als mit 20% - von daher bringt das leider nichts.

Guten Morgen Edge,

ich hoffe wenn Du das ließt bist Du ausgeschlafen. : )
ICQ habe ich leider nicht. Vielleicht können wir ja alles hier oder per PN oder E-Mail klären.

Das wäre natürlich alles spitze! Im Leistungsbetrieb noch ein bisschen mehr Takt....., dafür im Desktopbetrieb (Surfen, Shopen, Music hören) schön leise....

juhu:xmas:

Meinst Du wir bekommen das hin?

Ich kann es kaum glauben, dass Du das alles hier einfach so, für die Forenmitglieder machst! Super, super nett!!! :) Nochmals vielen Dank!

Bis später

Sandra

Guten "Morgen" Sandra. :wink:

Jo, das bekommen wir hin - da ich seit 2009 selber jede eigene Karte tune und das auch zum Hobby dazugehört, gebe ich meine Erfahrung auch gerne weiter - als Mod sollte man ja eh hilfsbereit sein - das passt also. ;)

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nun zum Overclocking mit Afterburner. Genau, der 3DMark06 wird von den Punkten her schlechter mit höherem Takt... Das ist ja unglaublich.

Achso, bin ich hier überhaupt richtigt für eine solche Unterhaltung? Ein Moderator hat mich gestern schonmal in einen "Sammelthred" verschoben...

:moved:


Oder könne wir das mit dem Overclocking hier besprechen?:)
 
Hallo Andy,

ok. Ich muss heute und morgen noch Hausarbeit schreiben. Am Wochenende wollte ich dann mal mit dem MSI Programm übertakten. Auf der anderen Seite bin ich am überlegen, ob sich das wirklich lohnt, denn der Leistungsgewinn scheint minimal?! Vielleicht sollten wir am Ende der Tage doch einfach nur die Lüfter drosseln. Übertakten kann ich ja auch mit dem MSI Programm Afterburner. Ich habe gesehen, dass er sogar die Parameter speichert und das Overclocking, ohne dass ich das Programm starten muss speichert.

Was meinst Du?

LG Sandra
 
Ja, an für sich reicht Afterburner samt Profilerstellung für OC aus (ich meine auch, dass man bei der Lightning bis zu 1,35V unter stärkeren Kühllösungen gehen kann - bei normalen Karten geht es - ohne BIOS-Flash - nur bis 1,15V statt 1,213V). Lediglich die Minimum Fanrange müsste per Flash angepasst werden. Insofern stimme ich dir zu - du kannst ja immer nach Bedarf in Win übertakten. ;)

Unter Luft dürfte der Leistungsgewinn durch OC für ein 24/7 Setting in der Tat nicht so hoch sein, es sei denn man fährt da am Limit, was die Karte aber auch laut machen dürfte - um die 932 MHz Core würde grob 10% Leistungsgewinn bedeuten.

LG
Andi
 
Guten Abend zusammen,

Andy, du hast mir geschrieben, dass ich, wenn ich die gleiche "Kennlinie" wie aktuell haben will, ich 20 - 80% nehmen soll - oder 85% (NV Referenz-Maximalwert). Was bedeutet das? :)

Also wenn das die richtigte Einstellung ist, könntest Du mir mein BIOS, ich habs ja hochgeladen, nochmal mit diesen Werten 20% bis 80% falshen?

Das wäre super nett !

:bigok:
 
Hallo,
bei 20 - 80% zieht die Drehzahl quasi gleich an, wie mit 40 - 100%.
Sofern du die 100% - etwa für OC-Tests - nicht brauchst, wäre das also ok.
An für sich, sollten die Lasttemperaturen auch mit 20 - 100% noch ok sein, wenn dann auch einige °C höher als jetzt,
da geringerer Lastdrehzahlanstieg. Nun ja, 20 - 80% sollte schon okay für dich sein. ;)

So ein BIOS hatte ich sogar schon oben, aber leider ist Towatais Server gerade offline.

Ich lad es gleich hoch. :)

E: Bitte schön:

MfG
Andi
 

Anhänge

  • MSI N580GTX Lightning  - Fanspeed 20 - 80%.PNG
    MSI N580GTX Lightning - Fanspeed 20 - 80%.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 60
  • MSI N580GTX Lightning - BIOS 70.10.17.00.06 - Fanspeed 20 - 80%.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nochmals vielen Dank. Aber sag mal, wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre die 80 - 100 Einstellung auch erstmal die leisere?
 
Hallo
@ Edgecrusher86 .
Könntest du mir ein Bios file posten für die GTX 480 mit
875/1750/1900 @ 1137mv und 900/1800/2000 posten ?
Danke im voraus
MFG
 
So jetzt war ich im BIOS und ihr glaubt es nicht. Es hat einwandfrei funktioniert. Krate ist geflasht :bigok:

Nun mal eine Frage zu den Volts. Ich kann im Afterburner die Voltage auf Max +200 erhöhen. Was beudetet das? Bei wieviel Volt bin ich denn da? Und wieviel hat die Karte als Standart? Im GPUZ Wird mit hier kein Unterscheid angezeigt.

Kann ich hier etwas kaputt machen? Oder hat das nur was mit der Temperatur zu tun. Nach dem Motto, egal wieviel Volt, hauptsache die Karte wird nicht zu heiß???
 
So, ich will hier die beiden 480er Files auch mal hier anhängen. :)

@ Sandra: Wie hoch die VCore damit bei dir genau ist, kann ich nicht sagen, aber + 200 = + 200mV. Bei den Taktraten wird die Karte bestimmt zwischen 1,025V - 1,050V werksmäßig haben, schätze ich.

Nun ja, das kannst du auch schnell per NVIDIA Inspector (@ OC) kontrollieren.

Bei GPU-Z auch @ Sensors. Kann man ja auch mitloggen lassen (unter Volllast, bei Inspector ist das nicht nötig - da sieht man es auch so). ;)

Jedenfalls würde ich selbst bei der Lightning (und dem stärkeren Kühler) nicht mehr als 1,100V unter Luft für den Dauerbetrieb setzen - dann könnten ja eventuell auch 900 MHz möglich sein.

Ein Defekt sollte eigentlich durch die Sicherheitsmaßnahmen - etwa OCP - verhindert werden.
Das kann man bei der Lightning per DIP-Schalter aushebeln...aber nun ja, das ist eher etwas für Extrem-OC und passenden Kühlmöglichkeiten. :fresse2:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 480 OC - BIOS 1.PNG
    GTX 480 OC - BIOS 1.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 48
  • GTX 480 OC - BIOS 2.PNG
    GTX 480 OC - BIOS 2.PNG
    17 KB · Aufrufe: 47
  • GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 @ 875-1750-1900 MHz @ 1,137V, Max Voltage unlocked.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 46
  • GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 @ 900-1800-2000 MHz @ 1,200V, Max Voltage unlocked.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Andi :wink:,

es ist komisch. Wenn ich im Afterburner + 200mV einstelle und den Furmark laufen lassen, so zeigen mir Furmark und der von Dir empfohlenen Inspector, 1,0 V an. Der Afterbruner indes zeigt 1,193 V an. Was soll ich nun glauben? Kann man das nicht theoretisch errechnen?

Und habe ich Dich richtigt verstanden, dass ich, wenn ich unter 1,20 V bleibe, nichts zu befürchten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sandra, :wink:
klingt für mich so, als sei es nicht gesetzt, wenn im Inspector noch 1,000V im P0 steht. Du bist im AB aber schon auf "apply" gegangen? Nun ja, also ich persönlich würde sehen, dass die Karte mit maximal 1,15V läuft (das Maximum der Referenzkarten, ohne Flash), sofern du sie maximal übertakten willst. Aber auch schon dann sollte der TFIII doch richtig zu werkeln haben, was man sicher auch akustisch wahrnimmt. 1,15V oder mehr ist dann für den Alltag doch besser was für einen WaKü-Block (den es aber nicht für die Lightning gibt, da Non-Ref-PCB). ;)

Ich würde die Karte wohl mit maximal 1,100V unter Luft betreiben (auch wenn die Bauteile mehr abkönnen) - wenn sie jetzt 1,000V bei den Taktraten hat, so ist das schon top und die 900 MHz Core oder sogar mehr sollten so sicher sein - die Karte bleibt dann auch leiser und verbraucht einiges weniger, wie mit höherer VCore. :)

Alles Weitere besprechen wir lieber im 580er ST, gerade da du das OC ohne Flash durchführen willst und kein entsprechendes BIOS benötigst. ;)

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, bin auch schon in dem Thread den Du mir empfohlen hast ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:07 ----------

achso und natürlich habe ich auf apply gedrückt, ich bin zwar eine Frau aber nicht :stupid: :)

Afterburner zeigt auch die 1,143 an. Dann läuft Sie übrigens mit 930 Core und 2200 Ram stabil.

Der Inspector ließt nur dann korrekt aus, wenn ich ihn auch zum Erhöhen der Spannung nutze. Die über den Afterburner erhöhte Spannung ließt er nicht aus....
 
Interessant, ich nutze nur den Inspector und dachte immer, dass auch der per AB gesetzte Wert über die NVAPI (per Treiber bereitgestellt), die Inspector ja nutzt, korrekt ausgelesen wird. :)

Jo, geht schon nicht schlecht, die Karte, wenn auch wohl nicht überragend.

Gut, zurück zum Topic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich nutze nur den Inspector und dachte immer, dass auch der per AB gesetzte Wert über die NVAPI (per Treiber bereitgestellt), die Inspector ja nutzt, korrekt ausgelesen wird. :)

Jo, geht schon nicht schlecht, die Karte, wenn auch wohl nicht überragend.

Gut, zurück zum Topic. ;)

Das klappt nur wenn die Spannung auch NVIDIA konform per NVAPI geändert wird. Grade bei Custom Designs wie der MSI Lightning kann es sein dass der Afterburner den vReg direkt ansteuert und sich auch dort auch die aktuelle Spannung holt. Das geht dann an den normalen P-States vorbei und wird vom Inspector somit nicht gesehen.
 
achso....

Kennst Du ein Programm, mit dem ich die Daten auslesen kann?
 
Achso, stimmt - das wird sicher auch in dem Fall der Lightning so sein, dass es an der NVAPI vorbei geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
REcommend Linking erhöht dir ja die beiden Register automatisch mit (die ja schon standardmäßig höher als der Shadertakt laufen). Aber es beißt sich beim GF110, zumindest wohl teilweise, denn ich hab die Probs nicht - gut, hab das mit NiBiTor bei der 590er gemacht, aber quasi auch so ausgerechnet und eingetragen wie mit dem "linking".
Wobei ich derzeit auch nur geringes OC fahre.

Welches Drop-Down meinst du? Inspector oder was anderes?
Jo, wegen den Fermi-Clocks müsstest du jede GPU separat auswählen.

SLI auf Stabilität testen ist nicht so einfach.
Ich würde z.B. Heaven oder Crysis und so nehmen, da funktioniert es wenigstens.
Bei GPU-Tool und Konsorten läuft ja idR nur eine GPU - leider. :(

Du kannst Orbmu2k ja im BIOS-Files-Thread oder so anschreiben, er schaut ja an für sich auch mehrmals die Woche rein und sollte schon antworten.

MfG
Edge

Stabi hab ich ja generell mit Heaven, Crysis WH und 3DM getestet und es war alles gut bei NV Inspector-OC.
Erst mit dem Bios-Flash und einem Treiberwechsel hatte das angefangen, darum hatte ich auch auf den Treiber getippt.

Wenn ich das alles also richtig verstanden habe, soll ich die Clocks vom Bios vergleichen, mit denen vom NV-Inspector-OC. Wenn ich den Vergleich haben sollte, würdest du mir vielleicht helfen können, das Bios so hinzubekommen, dass es läuft?

Gruß

PB
 
Stabi hab ich ja generell mit Heaven, Crysis WH und 3DM getestet und es war alles gut bei NV Inspector-OC.
Erst mit dem Bios-Flash und einem Treiberwechsel hatte das angefangen, darum hatte ich auch auf den Treiber getippt.

Wenn ich das alles also richtig verstanden habe, soll ich die Clocks vom Bios vergleichen, mit denen vom NV-Inspector-OC. Wenn ich den Vergleich haben sollte, würdest du mir vielleicht helfen können, das Bios so hinzubekommen, dass es läuft?

Gruß

PB


liess mal ab hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...50-bios-files-3-a-772014-29.html#post16475938
 
Ja darauf wollte ich ja hinaus und deshalb hatte ich hinterfragt, ob ich das richtig verstanden habe.

Mit dem Anhang Showfermiclocks dann jeweils vergleichen die Werte, die vom Inspector beim OC angezeigt werden und dann die Werte, die das Bios dann anzeigt. Wenn ich dann sehen kann, was die Software anders macht, können die dann von einem in das Bios übernommen werden und dann sollte das laufen oder?

Ich frage lieber Edge, ob er das macht, da ich das mit dem Bios bisher nur über den Fermi Bios Editor gemacht hatte und das auch nur an dem Voltage Table und an den Shaderwerten für 3D-Last. Ist mir bisschen heikel, da lasse ich mir dann lieber helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Screens (0=Karte 1 und 1=Karte 2) jeweils einmal Bios-OC und einmal Software OC. Sobald ich das Software-OC mittels Inspector über das Bios quasi drüberbügel, läufts stabil.

Wie bekomme ich ein stabiles Bios hin?

Ich sehe natürlich den erhöhten Wert 4 im Bios, aber ist es das und wie beeinflusse ich das dann?
 

Anhänge

  • Bios-OC (0).jpg
    Bios-OC (0).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bios-OC (1).jpg
    Bios-OC (1).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 59
  • Soft-OC (0).jpg
    Soft-OC (0).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 47
  • Soft-OC (1).jpg
    Soft-OC (1).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Screens (0=Karte 1 und 1=Karte 2) jeweils einmal Bios-OC und einmal Software OC. Sobald ich das Software-OC mittels Inspector über das Bios quasi drüberbügel, läufts stabil.

Wie bekomme ich ein stabiles Bios hin?

Ich sehe natürlich den erhöhten Wert 4 im Bios, aber ist es das und wie beeinflusse ich das dann?

Also was mir neben der angesprochenen Clock #4 Scaling Problematik auf den Bildern als erstes auffällt ist dass bei der zweiten Karte im BIOS eine andere Spannung gesetzt ist. (0.975V)

Damit können die Clocks nicht stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wiederum umso mehr wundert, da beide Karten das gleiche Bios mit 1,112V haben... Wie kann denn sowas?

Kann es sein, dass die Voltage noch nicht umgesprungen ist, in dem Moment? Ich musste den Screen recht schnell machen, da sonst der Bildschirm immer so umploppt. Karten, bei denen sich die Voltage nicht verändern lässt, sollte es doch ansich nicht geben oder? Weil per Software geht das Ganze ja. Wie kann es sein, dass bei ein und demselben Bios die zweite Karte nicht mitzieht von der Spannung?

Selbst wenn ich das Bios per GPU-Z aus der Karte exportiere und einlese, steht es auf 1,112V

€dit: Teilweise springt jetzt (visuell im Inspector) die Spannung auch bei der ersten Karte nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Bios im Anhang, welche sich auf beiden Karten verwende:
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 45
hoffe es is keine blöde frage,
aber könnte es möglich sein mit der msi 560ti tfII tripple voltage im afterburner zum funktionieren zu bringen?

die karte ist gleich wie die 460hawk.
ausser die 2x dip switches und voltanschlüsse zum auslesen.

sollte also nur was mit dem auslesen des uPI uP6213 volt controller zu tun haben-oder?

ich bedanke mich im voraus
grüsse
 
Das geht ab Beta 2.2. des AB Tools oder wartest auf die fertige 2.2ér Version
Changelog in Version 2.2.0 schrieb:
- Added core, memory and auxiliary PEXVDD voltage control for custom design
MSI N560GTX-Ti Hawk series graphics cards with uP6218+uP6262 voltage
regulators
 
Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen eine Palit GTX 460 Sonic mit Bios 70.04.1B.00.02 (siehe unten), allerdings ist der Lüfter im idle viel zu laut (läuft auf 40%!). Wie weit kann ich den Lüfter per Bios runterbringen? Mit Afterburner geht leider nicht weniger als die 40%. :(
Noch ne Frage: wie weit kann ich undervolten? Der PC läuft sicher 70% unter Windows und nur etwa 30% bei 3D-Games, daher wäre das sicherlich interessant! ;)
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • bios palit gtx460 sonic 70.04.1b.00.02.zip
    44 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh