NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@ stinger6: Was zischt denn bei deiner Karte? Spulenfiepen? :hmm:


P3 sollte nach Möglichkeit mit identischer VCore betrieben werden; dieser P-State ist aber auch dank des aktuellen Inspectors gar nicht mehr notwendig, wenn die Karte so selbst 720p Videos (lokal - nicht im Browser) flüssig @ P12 wiedergibt. :)

MfG
Edge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stinger6: Was zischt denn bei deiner Karte? Spulenfiepen? :hmm:

Nö, wenn ich den Lüfter anhalte, ist es weg.
Ist schwer zu beschreiben, der Lüfter macht eben ein "mmmmmmmmm" und ein "sssssssssss". Das "m..." kriege ich durch Absenkung der Drehzahl komplett weg, das "s..." wird leiser, bleibt aber immer hörbar.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben... :confused:
 
er bewegt luft.. das wird das "problem" sein. bei den "kleinen" meist verbauten lüftern ist das wohl oder übel n manko, dass in kauf genommen werden muss.
hab gerade mal aus genau diesem grund meinen Accelero S1 zerschnitten und werd morgen mal versuchen den inkl. nem 120mm Lüfter auf meine Palit zu schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ja Off-Topic, aber ist das normal, dass der Lüfter dann und wann mal so "krakselt" ?
Läuft tagelang ohne Geräusche und dann mal so 10-15 Minuten sehr unruhig. Also anscheinend ist das Kugellager ja doch noch heile. An der Drehzahl liegt es auch nicht, ist dauerhaft gleich im Idle. Bei Spielen wird die Karte auch nicht laut. Wenn ich die Karte als RMA zurücksende kriege ich sie zu 99% so wieder zurück, aber stören tuts schon.

EDIT: Kurzes Anhalten des Lüfters verringert das Geräusch nicht. Es legt sich nach wie vor einfach von selbst und wenn dann auch vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kenn ich von manchen Gehäuselüftern.
Tagelang ruhiger Lauf und dann mal eine gewisse Zeit unruhig.

Stimmt, wenn du die Karte deswegen in RMA schickst, und das Verhalten beim Testen nicht auftreten sollte, dann wird man sie sicherlich wieder zurückgeschicken.


Kurz mal OT:

Bei Zotac ist es soweit ich informiert bin, aber auch so, dass man nichts gegen einen Kühlerwechsel hat (zumindest wenn dabei nichts beschädigt wird und bei RMA wieder der original Kühler drauf kommt). Das wär dann in deinem Fall eventuell auch eine Möglichkeit. Zusätzlich wär die Karte dann auch unter Last deutlich leiser und kühler.
Im Bereich P/L kann man den Accelero Xtreme Plus empfehlen (die Lüfter kannst du auch direkt am PCB anschließen) - wenn man genug Platz im Tower für einen 29cm langen 3-Slot Kühler hat. Ansonsten wüsste ich nicht, wie du das Problem beheben könntest. Wenn du willst, kannst du ja vorher mal beim Support nachfragen, ob du dann (bei Kühlerwechsel) noch das Recht auf RMA hättest.

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/18/accelero-xtreme-plus.html?c=2182
Du musst dann noch das VR003 Paket dazukaufen -> http://www.arctic.ac/en/p/cooling/spare-parts/116/vr003.html?c=2208

Beides gibt es zum Beispiel bei Caseking ->

http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...eatsink-3-fuer-NVIDIA-GTX-470-465::15482.html

E: Hier mal ein Review inkl. GTX 470:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=533&rubrik=Hardware&seite=13


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
What the.... Was ein Monster und naja günstig ist was anderes^^
Danke für die Infos, ich spiele mit dem Gedanken umzurüsten. Das Zotac nichts gegen Kühlerwechsel hat habe ich noch nirgends gehört und sowieso habe ich ja Custom Bios drauf, wenn ich mein original Bios zurückflashe merken die das nicht? Also Garantie ist wohl so oder so hin? :d

Wenn ich also Kühler + Spare Parts + Versand rechne bin ich ja bei 60€ -.-' Habe die Karte NEU bei eBay mit Alternate Rechnung für 172€ geschossen und würde lieber in ne GTX 570 investieren als in meine jetzige GTX 470. Klar den Kühler könnte ich mitnehmen, außer die Memory Kühler wo ich neue Pads kaufen müsste aber naja.

Werde wohl damit leben müssen das die Graka manchmal ein wenig Kugellagergeräusche macht, weil lohnen tut sich das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig nicht unbedingt, aber trotzdem für das Gebotene nicht teuer. ;)
Du könntest natürlich auch einen günstigeren Kühler für 30€ oder so kaufen - allerdings müssest du dann halt die Grundplatte z.B. anpassen. Beim Xtreme Plus wär das mit dem Kit nicht nötig - hier im Forum wurde der Kühler btw. auch im 470er Thread sehr gelobt. :)

Nun ja, ich denke eher weniger, dass man im RMA Fall das BIOS checkt - selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe z.B. die Anzahl der Flashevorgänge auszulesen.
Das würde man wohl aus Zeit- und Kostengründen eher nicht machen.

Es sollte also genügen, wenn das orig. BIOS wieder drauf ist.

Bei EVGA hab ich mal im off. Forum gelesen, dass man es selbst mit nem Custom-BIOS nicht so ernst nimmt - nur solle halt bei RMA wieder das originale aufgespielt werden (und natürlich sollte die Karte dadurch nicht zerflasht werden :fresse:). Das war die Aussage eines EVGA-Technikers! :)

E: Für die 570er bräuchtest du dann wohl wieder ein anderes VRM-Kit, aber der AC würde dann passen.
Evtl. würde es aber reichen, den VR003 SpaWa-Kühlblock zu zersägen und evtl. neue Bohrungen vornimmst. ;)


Soweit ich weiß, hat EVGA sogar mal den original 470er Kühler verkauft - aber unter "Accessories" finde ich den nicht mehr -> http://eu.evga.com/products/prodlist.asp?switch=4
Das dürfte dann wohl auch wegfallen, einen neuen Referenzkühler nachzurüsten. Eventuell kannst du aber was gebrauchtes - etwa im MP oder bei Ebay schießen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edgecrusher86,
könntest du mir bei dem angehängten Bios den Lüfter noch auf 30-100% stellen?
Gruß, Benji.
 

Anhänge

  • PoV TGT GTX 580 Ultra Charged - BIOS 70.10.12.00.01 @ default, P8&P12 @ 0.825V, Max Voltage unlo.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo dbenji01,
bitte:

E: Sorry, war in der Hektik das ungeänderte BIOS -> fixed. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • gtx 580 ultra charged.JPG
    gtx 580 ultra charged.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 63
  • PoV GTX 580 Ultra Charged - BIOS 70.10.12.00.01 @ default, P8&P12 @ 0.825V, Max Volt, Fanspeed 3.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

E1: Sorry, war wohl etwas voreilig, hab das Bios jetzt geflasht und die Fanrange geht bei mir doch wieder nur von 40%-85%, kanns sein dass du das falsche Bios angehängt hast?

E2: Kein Ding, Rappeldizupf ist ja gleich eingesprungen!

MfG
Benji
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es in der Hektik - die Archieve waren fast gleich benannt.
Also geändert hat ich es auf jeden Fall, aber wohl das falsche hochgeladen - sorry. :fresse:

Gut, Rappeldizupf ist ja eingesprungen. ;)

MfG
Edge
 
Jemand ne Ahnung, warum meine Karte die Spannung für 3D nicht annimmt ?
Bleibt immer auf der VID 0.963 :grrr:
Und damit laufen die 900 halt nicht mehr ^^

Im Anhang mal mein Bios....
 

Anhänge

  • mod110.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 57
Ja weil du Voltage Entry falsch gesetzt hattest. Habs mal korrigiert. 1,05V solltens ja sein richtig?
 

Anhänge

  • mod110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 49
Könnte ich bitte ein neues Bios erhalten? 700/1400/1800 bei 0,9v.

Mal ein Wenig Strom sparen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70.00.21.00.02er BIOS war es ja? Habe mal für den Rest 0.825V gesetzt.
Sollte ja stabil laufen, wenn sie P0 mit 0.900V mitmacht. Habe die Max Table Voltage
trotzdem mal freigeschaltet - man weiß ja nie. ;)

E: Mist...1800 GDDR? Argh.

E2: Fixed. :d

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 @ 700-1400-1800 MHz @ 0.900V, P8&P12 @ 0.825V, Max Voltage unlocke.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 52
  • gtx 480 undervolting.JPG
    gtx 480 undervolting.JPG
    111 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Da ich am Ende mit meinem Latein bin, erhoffe ich mir einen fachmännischen Rat von Euch. Ich habe mir die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC geholt. Meine ist vom Hersteller auf 823/1645/2138 getacktet. Treiber is der 266.58. Dx auch neuste.
Starte ich 3Dmark11, kackt der Bench sofort ab (Hardwarefehler). Bei BBC2 bzw. Vietnam kommt es zu einem Freeze, dann flackern, Spiel und Ton laufen weiter, aber hab nen weissen Moni. Kann Spiel dann nur noch übern Taskmanager beenden. Switchen mit Alt-Tab bringt auch nichts. Das kann nach 2 Minuten passieren oder nach ner halben Stunde, nach Lust und Liebe halt. Windowsfehlerbericht sagt: Grafikkartenfehler.
Nach langem Googeln und testen der diversen Tools zum Auslesen, glaub ich so langsam, das die max. Spannung nicht ausreicht. Vor allem zeigt mir jedes Tool was anderes an ??? Soviel zum Thema "handerlesene Karten" :-( Im Afterburner, als auch im Inspector zeigt es nur 1.0 Volt an (Pl2/P0). Wenn ich aber das Bios mit Femi auslese, steht unter P0 1,005-1,063V, limit 1.163V.
Einmal bin ich hergegangen und habe die Karte runtergetacktet *rolleyes* auf 800/1600/2048, weil es diese Version auch gibt. Spannung belassen. Und siehe da, 3Dmark11 läuft auf Extreme durch und Vietnam brach in 13 Stunden dauerdaddeln "nur" 2mal ab.
Vieleicht hat einer ein orig.Bios von einer gleichen Karte zum Vergleich oder vieleicht hat jemand das selbe Problem und hat bereits eine Lösung hierfür.

Bin über jede Hilfe oder Tips erhaben ;-)
 
Hallo & willkommen im Forum! :wink:

Bei der MSI 570/OC habe ich manchmal ähnliche Erfahrungsmeldungen gelesen (VCore für die Taktraten zu niedrig -> mit etwas Heruntertakten oder erhöhen der VCore stabil).
Tja, das Problem könnte man zwar per BIOS-Flash lösen, aber an für sich muss die Karte ja out of the Box stabil laufen (zumindest wenn etwa das NT ausreichend dimensioniert ist).

Also entweder, man passt das an (offiziell Garantieverlust) oder du schickst die Karte in RMA (Umtausch) und gibst das mit Instabilität @ default an.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

also ich hab die EVGA GTX 570 HD und würde gern den Lüfterspeed von 40% auf 30% im Idle setzen... allerdings schaff ichs einfahc nicht die Bios File zu öffnen mit dem Fermi Editor!

Kanns vielleicht dran liegen, dass GPU-Z die Karte nicht richtig erkennt? Fragt mich nicht warum, AIDA und NVidia Inspector erkennen alles korrekt.. :( Mit was kann man denn noch das Bios auslese?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab ich auch drauf.. wenn ich speichere kommt halt immer "Data position/length out of data bounds", kein Plan was das bedeuten soll, weil er ja nen File erstellt.

hab mal .bin und .rom angehängt, kp warums 2 Arten gibt überhaupt^^
Gehn die Datein?
 

Anhänge

  • GTX570HD.zip
    232 Bytes · Aufrufe: 53
Nö, das passt nicht, das Archiv (für ein File) sollte schon um die 45 kB haben - bei zweien um die 91 kB.

Im DOS (per NVFlash 5.100.0.1) kannste das BIOS sicherlich problemlos auslesen (nvflash -b GF110.rom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein Floppy... und ewig nix mehr im DOS gemacht! Bin froh, das man das Mainboard Bios mittlerweile im Windows flashen kann!

HP USB Disk Storage Tool inkl. Win 95 Bootdisk-Files

geht das damit irgendwie und usb stick evlt?

edit: Hab grad deinen Thread entdeckt. ^^ Scheint damit zu gehn!

So hab mal das von deinem GPU-Z (dein Paket) gelesen, scheint zu gehn oder??
 

Anhänge

  • 1086.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Nein, GPU-Z scheint damit Probleme zu haben - das 70.10.27er BIOS deiner HD wird nicht komplett ausgelesen (57 statt 81 kB).

Mit dem HP USB Disk Storage Format Tool und NVFlash (DOS) sollte es aber problemlos gehen - hoffe ich.

MfG
Edge
 
So, sorry musste kurz weg..

Hab den USB Stick jetzt bootbar gemacht, und ein Backup erstellt.

Gehts jetzt? Also wenn das nicht passt weiß ich auch nicht.. :confused:
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 57
Sieht schon mal von der Größe gut aus...;)

Mal schauen.

E: Die Karte hat eine andere ID als die normalen 570er -> 1086 statt 1081, aber mit nem Trick kann man das BIOS auch so bearbeiten. ;)

Bitte schön:


E2: Hier noch ein paar weitere Versionen (u.a. auch mit 30 - 75%, da die Kurve bei 30 - 85% etwas abflacht -> etwas höhere Lasttemperaturen):

http://towatai.dyndns.org/Fermi Mod-BIOS/GTX 570/EVGA/BIOS 70.10.27.00.70 - HD/

Wenn man die Maximaldrehzahl um denselben Betrag senkt, wie die Minimaldrehzahl, wird das mit Auto-Lüftersteuerung ausgeglichen.
Alternativ kann man mit MSI Afterburner eine individuelle Kennlinie basteln und das Tool im Startup haben.


MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 570 HD - BIOS 70.10.27.00.70 @ default, Fanspeed @ 30 - 85%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 47
  • evga gtx 570 hd.JPG
    evga gtx 570 hd.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh