NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg

Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%

Anhänge

• Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 477
da bei dir auf 30% die minimale Lüftergeschwindigkeit geändert wurde hat sich auch die Lüfterkurve verändert , deshalb läuft er jetzt nicht mehr mit den selben RPM bei 86 Grad wie zuvor . Möchtest du die gleiche Lüfterkurve haben musst du auch den Max Fanspeed um 10% reduzieren also auf 75% dann hast du wieder die gleiche Kurve und selbe RPM wie früher bei 86 Grad ( aber nur wenn der Lüfter nicht mehr RPM brauch als 75% um die 86 Grad zu halten )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das war mir klar, ich hab ja gerade meinem Beitrag oben editiert.

Ich hab jetzt das Problem, dass die steuerung zu wenig aufdreht und dann ab 91 oder 92°C mal auf 90% oder so aufdreht und das sux :asthanos:

Oder hängt das jetzt auch mit der geänderten Kurve zusammen? Bestimmt oder? Muss ich morgen mal reingucken in den nbitor und bissi rumpfuschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch , lass mal dein Bios auf minimal 30 % und maximal 75% ändern , dann hast du die Kurve genau wie vor dem Bios Mod allerdings is max Drehzahl dann nur 75% und nicht mehr 85 % ( die 75% sollten aber reichen )

stell es dir so vor : vor dem Mod hattest du bei 86 Grad sagen wir mal 60% Lüftergeschwindigkeit . da du jetzt die minimale Lüftergeschwindigkeit um 10% gesenkt hast flacht auch die Kurve ab somit hast du jetzt grob gesagt bei 86 Grad nur 50% Lüftergeschwindigkeit anstatt wie zuvor die 60% , reduzierst du jetzt aber die Max Lüftergeschwindiglkeit auch um 10% , also 75 anstatt 85 stimmt die Kurve wieder und du hast wieder deine 60% bei 86 Grad

Bitte schön -> 30 - 75%:

HFS /Fermi Mod-BIOS/GTX 580/nVidia (Referenzbios)/BIOS 70.10.17.00.01/Taktraten @ default, Max Voltage unlocked, Fanspeed 30 - 75%/

E: Mist, es war ja ne 580er und keine 570er - aber jetzt. :d

E2: Die Fermi-BIOS-Files-Sammlung ist von meiner Seite bzw. das was ich auf HDD hatte, erstmal komplett.
Ich habe natürlich nicht jede Version hochgeladen - wenn es ging nur die jeweils aktuelle. :)

Ich habe fast überall (außer bei der GTS 450, da diese schon max. 1.1625V bietet) die Max Voltage auf 1.213V freigeschaltet -
das ist natürlich vor allem unter Luft kein Wert, den man lange fahren sollte,
selbst bei erhöhter Drehzahl. Eher mal was zum Benchen - am besten unter Wasser. Unter Luft empfehle ich maximal 1.087V - das sollte definitiv ungefährlich sein.
Man kann natürlich, etwa mit maximalen Lüfterdrehzahlen, teilweise bei manchen Karten auch mit Standard-BIOS mehr geben (GTS 450, GTX 480, GTX 560 Ti, GTX 570 und GTX 580).
Außerdem wurde in den meisten Fällen die Fan-Range erweitert. Meist auf 30% Minimum.
Außer der GTX 460 SE ist jedes Modell - mal mehr oder weniger stark - vertreten.

Das Flashen und Betreiben der Karten mit OC - vor allem mit Overvolting - geschieht natürlich auf eigenes Risiko - das sollte jedem klar sein. :)

Vielen Dank an towatai für die Bereitstellung des Servers. :bigok:

Ihr könnt dort, der Übersicht halber am besten nach gleichem Ordnerschema und ähnlicher Beschriftung auch eigene Mod-BIOS-Files uppen.
Ich werde mich mal im GraKa-HQ dafür einsetzen, dass diese Datenbank auch in den Startpost dieses Threads kommt. ;)

HFS /Fermi Mod-BIOS/

Sollte der Upload nicht dem erwähnten Order- und (zumindest ähnlichem) Namensschema entsprechen, dann wird es gelöscht - siehe hier.
Am Anfang war ein anderes Layout aktiviert, das keine langen Beschriftungen zuließ. Darum sind diese teilweise noch kürzer ausgefallen.
Man kann zur Not natürlich auch nachträglich entsprechende Kommentare unter die Unterorder schreiben. :)

Hier mal ein Beispiel eines komplett bearbeiteten BIOS (nehmen wir mal an, die anderen Ordner existieren schon):

800-1600-2000 MHz @ 1.037V, P8&P12* @ 0.850V, Max Voltage unlocked, Fanspeed 20 - 100%
* = Hinweis -> also 2D und Low-3D, muss natürlich nicht extra beigeschrieben werden, ich habe es hier mal gemacht - das wird einem zumindest klar,
wenn man den FermiBIOSEditor und/oder NVIDIA Inspector benutzt.

Lösch-Rechte gibt es aber nicht für Jedermann (sagt towatai oder mir also bescheid, falls ein BIOS, etwa wegen einer falschen Einstellung wieder gelöscht werden soll),
denn sonst könnte einer aus Jux mal eben alles löschen - und das Bearbeiten der Files hat schon ein paar Stunden gedauert.
Gerade da die Files entsprechend bearbeitet werden mussten (lagen hier mit Referenzwerten vor).

P.S.: Bearbeiten kann man das per GPU-Z (Hinweis für alle GeForce 400er User: Ab v0.4.9 aufwärts kommt es zum Checksum-Error in den Editoren - es kann z.B. v0.4.8 benutzt werden) oder NVFlash ausgelesene BIOS mit dem dem FermiBIOSEditor (GTS 450 - GTX 480 und GTX 570 & GTX 580) bzw. NiBiTor (das BIOS der 560 Ti mittels Trick -> klick).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Edge, du bist n Schatz :love:
sehr sehr cool von dir! da steckt wirklich ne menge arbeit drinne und ich hoffe die leute wissen es zu schätzen!

Hehe, thx. Hoffe ich auch. :)

Ich hab jetzt noch für alle GF100 (außer der Gigabyte GTX 470 SOC -> Phasensteuerung per OC Guru) und GF110 basierenden Karten BIOS-Versionen mit Undervolting auf je 0.850V in P8 & P12 (Low-3D und 2D) geaddet. Sehr viele Karten schaffen zwar auch 0.825V, aber eben nicht alle - was mit 0.850V hier im Forum aber generell der Fall war. :)
Bei den Karten kann man - besonders bei der 480er und 580er - schon etwas einsparen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich suche jemanden der mir für meine EVGA 570 das Bios anpassen würde, da ich im Windows dann doch gerne Strom sparen würde und die Grafikkarte nicht immer auf den Afterburner-OC-Werten laufen muss.

Ich will eigentlich, wie auf dem Screenshot zusehen, die Werte 900/1800/2200 für den 3D Betrieb haben. Die V-Core laut GPU-Z ist dabei 1,050 im Afterburner ist sie aber auf 1,063 eingestellt, ich weis nun nicht welches Programm den falschen Wert ausspuckt. Die Lüftergeschwindigkeit sollte in allen 2D Werten auf 40% und unter 3D auf 100% fixiert! werden. (Ich nutzte den AC Xtreme Plus)

Die 2D Werte/Spannung kann eigentlich auf den Std-Einstellungen gelassen werden, es sei denn ihr empfiehlt dort andere Werte, aus sehr wichtigen Gründen.

Soweit erstmal von mir. Sollten weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese natürlich gerne. Ansonsten würde ich mich über ein neues Bios freuen.

MFG

Anhänge

• EVGA570.jpg
    EVGA570.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 49
  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iNxL,
auf Afterburner wirst du bei deiner Wunsch-Lüftersteuerung mit fixen Werten leider nicht verzichten können (eine Kurve mit 2 Werten, erst 40% und z.B. ab 50°C auf 100%), alles andere geht aber per BIOS.

Da du im Idle etwas Strom sparen willst, die Taktraten aber so bleiben sollen, kommt nur Undervolting in Frage - deine Karte sollte mit je 0.850V stabil laufen.
In 3D hab ich 1.063V eingestellt - der Afterburnerwert passt schon.

Falls du das noch weiter OC testen willst mit 100% Lüftergeschwindigkeit - ich hab die Max Table Voltage ebenfalls freigeschaltet - ist aber an für sich eher mal was für Benchsessions. :)

Bitte schön - hab es gleich mal in die Online-Datenbank gepackt. ;)

HFS /Fermi Mod-BIOS/GTX 570/EVGA/BIOS 70.10.17.00.71 - Standard/900-1800-2200 MHz @ 1.063V, P8&P12 @ 0.850V, Max Voltage unlocked, Fanspeed 40 - 100%/

MfG
Edge

Anhänge

• evga gtx 570.JPG
    evga gtx 570.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo, danke dir. Die 2D hätten nicht so bleiben "müssen". Ich sah nur keinen Anlass diese zu ändern, oder gibt es diesen? Ich wollte mit dem Bios eben nur erreichen das die Karte im Windows nicht ebenfalls mit 1,063V läuft, sondern eben auch auf die ~0,850V takten kann. Wenn niedrigere Werte keine Nachteile bewirken, kann natürlich gerne auch was daran verändert werden.

Danke erstmal für dieses Bios, ich werde die Lüftersteuerung mal per Afterburner ausprobieren. Bis dann!

Läuft sie denn bei 120 Hz mit vollen Taktraten? Hm, sieht so aus (laut GPU Auslastung).
Ich meine im Treiber-Thread gehört zu haben, dass 120 Hz wieder mal Probleme mit den neusten Treibern machen soll.

Du kannst aber mit einem Trick nachhelfen - das sollte wohl funktionieren.
Du brauchst NVIDIA Inspector und zwei Verknüpfungen (eine mit der du die Karte auf maximal Low-3D forcierst und eine, mit der du unter Last die vollen Taktraten hast).

http://www.hardwareluxx.de/community/16280600-post277.html

Afterburner zeigt bei OC ja an für sich nur die VID ein bzw. das, was man unter Volllast anliegen hat - gut, in deinem Fall leider auch im Idle.
Dort kann man ja auch die jeweils exakte Voltage anzeigen lassen (HW-Monitoring-Fenster).

An für sich sollte sie sich ja komplett heruntertakten. 0.912V würden dann anliegen.
Da man aber noch etwas einsparen kann hab ich mal auf 0.850V gestellt.

Zumindest mit Inspector sollte sie dann dort mit 0.850V laufen. :)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bios nun geflashed und die Grafikkarte läuft im Windows dauernd auf 1.063V mit OC-Raten, ist es das was Du meintest? Gibt es dafür keine andere Lösung als jedes mal die Verknüpfungen auszuführen? Das kann ich auf Dauer so leider nicht akzeptieren :(

Hängt das vllt mit Afterburner zusammen das er die OC-Werte fixiert, wenn ich die Lüftereinstellung auf 40% und 100% fixiere? Ich mein, ist ja verständlich wenn dort 900/1800/2200 eingestellt sind das er die auch verwendet und nicht heruntertaktet, oder? Genau deshalb wollte ich das OC ja im Bios damit er auch die Stromsparfunktion weiterhin nutzt. Vllt. sollte ich Afterburner ja nun deinstalieren und eben auf die flexible Lüftersteuerung "umsteigen". Nur muss ich da mal gucken mit wieviel % ich arbeiten sollte. Beim AC Xtreme sollen ja die Spawas relativ warm werden, deshalb versuche ich da eine relativ hohe UPM bei den Lüftern zu erreichen, damit diese genügend Frischluft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lief sie vorher im Idle auch mit 732 MHz?
Wenn ja liegt es halt definitv am Monitor (+ Treiber).
Ich wüsste in dem Fall leider keine andere Lösung. :(

Hm, eventuell kannst du ja mal die Hz etwas herunterstellen und schauen, ob sich da was tut.
Optimal wär es zwar nicht, aber was will man machen.

E: Hm, mit Afterburner dürfte das eigentlich nicht zusammenhängen.
Ich hab es mal schnell installiert und etwas übertaktet -
nach einiger Zeit ist sie aber komplett wieder im Idle (60Hz hier).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Oha, mit 60Hz funktionier alles wie es soll. Die Grafikkarte taktet sich komplett herunter und läuft nurnoch mit 0.850V. So schlimm ist das eigentlich nicht, im Windows läuft der Mauszeiger mit 120Hz zwar flüssiger aber das macht nichts. Ich brauch die 120Hz ja eigentlich nur Ingame und dort brauche ich auch die OC-Werte.

Damit hätte sich das Problem wohl erledigt. Danke für die Hilfe und das Bios!

Hey Edgecrusher,

kannst du mir das EVGA Bios aus deiner Datenbank "Taktraten @ default, Max Voltage unlocked, Fanspeed 20 - 100%" noch mit 920 Mhz Core und 1100 RAM abändern.

Danke!

EDIT

Bitte doch nur 900 Mhz Core ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Bios meiner MSI 560 Twin Frozer nicht mit NiBiTor ändern.
Könnte mir jemand ein standartbios schicken was soweit auf normal Taktraten und sonstigen Settigs steht aber der Lüfter von 10% bis 100% regelbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:

MfG
Edge

Anhänge

• sparkle gtx 560 ti.JPG
    sparkle gtx 560 ti.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 68
  • Sparkle GTX 560 Ti 1GB @ 910-1820-2200 MHz @ default VCore, Fanspeed 30 - 100%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 61
danke, noch eine frage.

wieso ist das bios unterschiedlich groß wenn man es einmal per gpu z und einmal mit nvflash ausließt?

hatte das bei meiner 460er auch, und wenn ich das bios welche mit gpu z ausgelesen habe später in dem femi bios editor eingeladen habe war die checksum rot

Tja, da müsstest du mal bei W1zzard - dem GPU-Z Entwickler (ist übrigens ein deutscher :)) nachfragen.
Dieses Problem besteht ab 0.4.9 bei allen 400er Karten, dass das mit einer neueren GPU-Z Version ausgelesene BIOS zu groß ist und es zu einem Checksum-Error
(etwa im FBE) kommt. Flashen kann man so ein BIOS nach dem Editieren schon, aber ich verwende, wenn möglich lieber Files, die mit NVFlash ausgelesen wurden bzw. alternativ mit GPU-Z 0.4.8 (also nicht das Test-Build für die 580er).

E: Ich denke, es hat damit zu tun, wie die je 2 Images eines BIOS-Files der GF110 Karten (ab 0.4.8 Test-Build -> für die 580er gefixt) ausgelesen werden.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX570 GLH

Mahlzeit,

kann mir einer ein GTX570 GLH Gainward Bios modden,mit abgesenkter 2D Voltage und max Limit Vcore?

mfg

EVGA 470 nimmt Spannung nicht an

Servus,

hab' mir nun ne zweite 470er (evga) zugelegt und wollte diese, analog meiner Zotac, auf 720/888 flashen.
Taktraten hat sie auch angenommen, die Spannung bleibt allerdings auf 0,975v - gewünscht sind 1,0v.

Die Zotac macht genau, was sie soll. (Allerdings bei 1,012v).

Jemand ne Idee?

VG

edit: okay, bevor sich jemand umsonst bemüht: Sehe gerade, dass die EVGA den voltage-entry 2 benutzt, während zotac 3 verwendet hat. (Welchen man auch gewohnheitsmäßig verstellt). Werde jetzt mal einstellen, dass die evga den 3er nehmen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dein BIOS ist schon gemoddet (im Idle läuft sie mit je 0.850V statt 0.962V, auch ist die Max Voltage schon freigeschaltet). :)
Wenn das mit 0.850V soweit stabil läuft, könnten wir aber noch ein wenig runter, wenn du möchtest.

MfG
Edge

Anhänge

• glh.JPG
    glh.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh