Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 3)

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Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 3)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

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Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

GPU Spannung auslesen
Mit dem Tool Nvidia Inspector könnt ihr die GPU Spannung von der Karte auslesen



NVIDIA Inspector Tool


DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

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fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
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Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
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Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
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OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 37023 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2525 Speicher | 1,15v | VID 1.000 | PNY | Wakü | Dancop

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 36053 | 980 GPU | 1960 Shader | 2100 Speicher | 1.138v | VID 1.013v | POV | WaKü | McZonk

- 35241 | 970 GPU | 1940 Shader | 1075 Speicher | 1.200v | VID 1.05v | EVGA | LuKü | RediMischa

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 31168 | 970 GPU | 1940 Shader | 2300 Speicher | 1,20v | VID 1.063 | Zotac | Lukü | xFEARx3

- 31028 | 970 GPU | 1940 Shader | 2350 Speicher | 1,15v | VID 1.0 | PNY | AIR | Dancop

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 29354 | 970 GPU | 1940 Shader | 1075 Speicher | 1.200v | VID 1.05v | EVGA | LuKü | RediMischa

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7657 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2350 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | PNY | WaKü | Dancop

- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
900/2400@1,063v :coolblue:

 
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Sind bei meinen beiden Karten direkt nach den Tests im alten Rechner abgefallen, die halten so schon nicht gut aber wenn sie warm werden... :fresse:
Hab sie beide auf ein Blatt geklebt, beschriftet, in eine luftdichte Tüte gepackt und an die Wand gepinnt.^^

Ich habe meinen auf das Abziehblatt von ner DHL Paketmarke geklebt, in der Hoffnung das dann wieder heile runter zu bekommen und ab in den EVGA Karton^^

Ich habe mein Garantiesiegel nachdem es bei meiner SC wie bei euch von alleine abgefallen ist, unter die Backplate gelegt. Da sollte es nicht mehr abfallen. :fresse2:
 
4400? Das wär doch mal was... :xmas:

Nein also ich versuche gerade sie noch höher zu pushen aber der letzte Versuch endete in einem Computerhänger.
Dauerhaft bleibt das sowieso nicht, ist nur just for fun.^^ Evtl lasse ich die dauerhaft sogar auf Standardtakt.

Edit: Das Problem ist, dass mein Rechner 24/7 läuft, da muss ich etwas aufpassen mit OC. Glaub nicht, dass 900/1800/2400@1,1V dauerhaft so gut für die Karte wäre.

Edit2: Bin mittlerweile an der zweiten Karte, 900+ geht einfach nicht egal was ich mache, Memory ist toll aber Core spielt nicht mit.


Ja den wert im afterburner mussman ja mal 2 nehmn ;)

Also mein garantiesiegel auf der rückseite wurde netterweise über keine schraube angebracht, sodass die backplate montage 0 probleme machte, hällt auch bombig, jetzt mit backplate sowieso.

Zum Thema speichermonster, meine macht 2200 mhz, müsste mal mehr testen, geht sicher mehr, nur bringts GARNIX da GDDR5 unkl SI in keinster weise limitieren..
hier menie 3d murks werte, phenom 2X6 bringt weniger pu7nkte ,aber in 1080p mit immer allem qualitätszeugs auf anschlag limitiert der auf 4 ghz sicher nich.
Warum FM meckert meine treiber seien nich approved, ka, ist der whql...
Bitte eintragen duplex

Vantage Performance Physx GPU
- 29310 | 900 GPU | 1800 Shader | 2200 Speicher | 1.125V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | GA-Thrawn
http://www.abload.de/img/oc1vmlk.png

Vantage Perfomance Physx CPU
- 23261 | 900 GPU | 1800 Shader | 2200 Speicher | 1.125V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | GA-Thrawn
http://www.abload.de/img/oc2lm23.png

3DMark11 Basic Performance
- P6146 | 900 GPU | 1800 Shader | 2200 Speicher | 1.125V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | GA-Thrawn
http://www.abload.de/img/oc119mx7.png

3DMark 11 gibts kein physx on und off ,das ist immer cpu berechnet, bitte mal im startpost editieren, auch wärs schön wenn dort die benchwerte ohne spoilermechanismus sichtbar wärn und die oc modelle usw mal geupdatet würden
 

Da werd ich ja glatt ein wenig neidisch, mit 1,063V bekomme ich meine niemals durch, 880/2300 ging wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe bei Karte1 mit 1,088V aber das wars dann auch schon.

In Zukunft kaufe ich jedenfalls auch nur noch normale Karten, die Hoffnung mit einer SC eine höhere Chance auf eine gute Karte zu haben, war ja wohl ein totaler Griff ins Klo. :fresse2:

Edit:
btw Kann ich meine beiden Karten auch irgendwie eintragen? Kann man da einen SLI Bereich machen?
3DMarkPunkte | Core GPU1 | Core GPU2 | Shader 1 | Shader 2 |
oder sowas?
Oder muss ich eine Karte ausbauen, damit ich auch eine SingleGPU Wertung vorweisen kann? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder sieht der Test ziemlich wirr und damit nichtsaussagend aus?
Schwankungen von Spiel zu Spiel sind ja normal aber was die einem hier aufzeigen... *grübel*... und auch die Werte der Singelkarten unternmauern das in meinen Augen doch irgendwie, die Werte sehen komisch aus. ô,O

Vielleicht ists auch der Montag morgen und ich hab noch nicht genug Koffein im Blut. :fresse2:
 
Naja aber zum Beispiel von den bei Radeons oft vorkommenden Frameeinbrüchen, also kurzzeitige FPS Tiefpunkte, bei BC2 sieht man in dem Test gar nichts und da sind noch weitere solche Punkte die mich etwas stutzig machen. :hmm:
 
Da werd ich ja glatt ein wenig neidisch, mit 1,063V bekomme ich meine niemals durch, 880/2300 ging wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe bei Karte1 mit 1,088V aber das wars dann auch schon.

In Zukunft kaufe ich jedenfalls auch nur noch normale Karten, die Hoffnung mit einer SC eine höhere Chance auf eine gute Karte zu haben, war ja wohl ein totaler Griff ins Klo. :fresse2:

Edit:
btw Kann ich meine beiden Karten auch irgendwie eintragen? Kann man da einen SLI Bereich machen?
3DMarkPunkte | Core GPU1 | Core GPU2 | Shader 1 | Shader 2 |
oder sowas?
Oder muss ich eine Karte ausbauen, damit ich auch eine SingleGPU Wertung vorweisen kann? :fresse:


kannstja sli auch einfach deaktiviern für die singlewertung ;)
 
Geht es nur mir so oder sieht der Test ziemlich wirr und damit nichtsaussagend aus?
Schwankungen von Spiel zu Spiel sind ja normal aber was die einem hier aufzeigen... *grübel*... und auch die Werte der Singelkarten unternmauern das in meinen Augen doch irgendwie, die Werte sehen komisch aus. ô,O

Vielleicht ists auch der Montag morgen und ich hab noch nicht genug Koffein im Blut. :fresse2:

Der Test ist Quatsch³ da die Nasen bei einer SLI config immer einer Karte auf PHy stehen haben da muß CPU eingestellt sein, dasselbe gilt für inGame > SLI aus und eine Karte für PHy..aber die lernens irgendwann auch noch :-)
 
kannstja sli auch einfach deaktiviern für die singlewertung ;)

Wirkt sich dann die zweite Karte nicht trotzdem noch aus? PhysX müsste ich dann aber fest auf die erste Karte legen oder?
(Ist das erste Mal, dass ich mir Gedanken darum mache, wie ich aus einem SLI System ein Singlesys machen kann :fresse: darum die Fragen.)

Oder hättest dir nen Maximus gekauft, da kann man die PCIe einfach lahmlegen ;)

Als ob ich mir dafür extra das Board kaufen würde und wie oft will ich schon eine Karte deaktivieren? Ich kauf mir ja nicht zwei Karten, damit ich dann eine deaktiviert habe. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal extra für Dich..SLI und PHy beißt sich, deshalb muß bei Spielen die dies haben SLI aus und eine Karte dafür festgelegt werden, ansonsten auf CPU stellen wenn kein PHy im Spiel ist.
 
Das geht bei jedem Test oder Game nur haste da weniger davon, teste mal ohne SLI und eine Karte für PHy....
Eigendlich muß man da auch nicht großartig drüber nachdenken....oder doch?

2 Karten>1 davon soll SLI "machen" und PHy.....SLI und PHY mit voller Leistung >3 Karten...logisch oder?
 
achso, wenn SLI aktiv ist hat man weniger PhysX Leistung weil nur 1 Karte physx berechnet?
 
vorallem weniger SLI Leistung siehe CB Test, ich wette das da die 1.Karte auf PHy steht.....PHy mit 2 oder 1nem Fermi egal welcher Art ist völlig wurscht das machen die Dinger im Schlaf.
 
Naja, dass ich weniger SLI Leistung habe, weil eine der beiden Karten PhysX berechnet, war mir schon die ganze Zeit klar, die Rechenleistung für PhysX kommt natürlich nicht aus dem nichts. ;)
(Ich hab dafür Karte2 abgestellt, weil die mehr Frischluft ziehen kann und daher bis zu 10° kühler ist.)
Ich hab schon verstanden was du mit "Quatsch³" meinst.

Nur meine Frage ist ja, wie ich jetzt aus meinem SLI System ein Singlesys machen kann für den 3DMark11, ohne eine der Karten dafür auszubauen.
Geht das überhaupt? Wirkt sich die zweite Karte nicht mehr aus, wenn ich SLI deaktiviere? ô,o Und PhysX muss ich dann bestimmt auch fest auf Karte1 legen, damit das nicht auf Karte2 laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ich weniger SLI Leistung habe, weil eine der beiden Karten PhysX berechnet, war mir schon die ganze Zeit klar, die Rechenleistung für PhysX kommt natürlich nicht aus dem nichts. ;)
(Ich hab dafür Karte2 abgestellt, weil die mehr Frischluft ziehen kann und daher bis zu 10° kühler ist.)
Ich hab schon verstanden was du mit "Quatsch³" meinst.

Nur meine Frage ist ja, wie ich jetzt aus meinem SLI System ein Singlesys machen kann für den 3DMark11, ohne eine der Karten dafür auszubauen.
Geht das überhaupt? Wirkt sich die zweite Karte nicht mehr aus, wenn ich SLI deaktiviere? ô,o Und PhysX muss ich dann bestimmt auch fest auf Karte1 legen, damit das nicht auf Karte2 laufen kann.

wenn du sli deaktivierst dann wirkt sich nix aus, die 2te karte kannste aber trotzdem für physx nutzen
 
Ok danke. Wenn das reicht ist ja toll, dann schieb ich heute Abend einen Bench meiner übertakteten GraKa nach für die Liste. :bigok:
 
leutz wer hat hier ne Point of view GTX 580 Stock?
wie läuft die bei euch bezüglich OC & Lautstärke?

die von KM wollten mir eine Palit schicken, doch leider war auch die eine 2lüfter edition wie bei der Gainward GTX 580 Good.

mensch von EVGA(nicht lieferbar) zu GAINWARD GOOD(laut und falsch geliefert) zu fast Palit (wie GOOD) und nun POV ;)
 
POV = referenzkarte = alle gleich --->also egal.....OC ist wie immer reine Glückssache
 
BTW: zum CB Test..
PhysX ist doch bei den meisten Spielen vollkommen irrelevant.. außer Metro vielleicht nicht.
Denke aber, die haben (hoffentlich PhysX komplett deaktiviert) - bzw. auf die CPU gelegt.

Bleibt zu hoffen, das Nvidia die Skalierung verbessert, weil da ist noch Potiential..
 
Eventuell skaliert NV nicht ganz so gut, um die Microruckler etwas in den Griff zu bekommen. Nur mal so eine Vermutung.
 
Das auch...was aber den großen Unterschied macht ist AMD :-)... bestes Beispiel Starcraft 2... was mit AA dort geglättet wird....
demnächst gibt es auf 3DC einen fred wo so einiges abgearbeitet wird...auch mit SGSSAA wird bei AMD nur so weit geglättet das es es nicht gar so auffällt..sogar der Ober Lolli AMD FÄN :-) hat es zugegen müssen als im Blaire die Vergleichsbilder um die Ohren gehauen hat ******....es ist eine bodenlose Frechheit was sich diese Firma erlaubt und vorallem das Testseiten auch ein Mändelchen des Schweigens darüber legen.....so blind kann man nicht sein..außer die Kohle stimmt :-)

PS
ich hab mit einem 480er SLI schon weitaus mehr FPS (900mhz) als dort mit einem 580er SLI :d soviel noch dazu.

***** wer zufällig 2 SYSes hat soll sich mal Mass2 und Starcraft 2 ansehen....

PS die 2.
Blaire und so einige andere... haben dies.

kennt ihr das schon?
Subpixel Reconstruction Antialiasing | Research
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal eine Runde Single durchgezogen:

6879 | 900 GPU | 1800 Shader | 2400 Speicher | 1.1v | VID 1.088v | EVGA SC | LuKü | PsyArkron

 
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