Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich das an FPS bemerkbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann lass ich die 2200 stehen....
 
TGT soll 3 Mittarbeiter in einem kleinen Ort in Bayer haben und der Chef(Hans-Wolfram Tismer) ist kein unbekannter in der Grafikszene, er war vor TGT schon für Gainward und EVGA als PR-Manager:d tätig.

Point of View TGT GeForce GTX 460 Ultra Charged: Handverlesen bis ans Limit - Hintergründe zu Point of View und TGT (Seite 3) - Tests bei HardTecs4U

Hans-Wolfram Tismer kein Unbekannter in der Grafikszene....
EVGA startet in Europa mit Nvidia-Grafikkarten: »Wir wollen keine Preisbrecher sein« - Computer Reseller News




Kinders das mag ja alles schön und gut sein mit der "Selektiererei" und sicherlich gehen diese vorselektierten Karten auch etwas besser als die schlechtesten Chips im Portfolio

Die Frage ist aber wie weit geht dieser Selektionsprozess?

Und da sehe ich die OC Editionen egal ob sie von EVGA oder POV kommen äusserst kritisch

Ich habe hier 3 normale 480GTX alle schaffen einen Takt von 945 im T SLI spielend ohne sind mit einer der 3 Karten Taktraten über 1GHZ möglich

Wenn POV so stark vorsellektiert warum schaffen dann selbst die normalen Karten solch hohen Werte?

Nach der Logik müssten unter der Resteverwertung bei POV überwiegend die Krückenchips auf die Standardkarten gebannt werden,wie zu sehen ist dem aber nicht so.

Mag sich jeder nun selber seinen Teil dazu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinders das mag ja alles schön und gut sein mit der "Selektiererei" und sicherlich gehen diese vorselektierten Karten auch etwas besser als die schlechtesten Chips im Portfolio

Die Frage ist aber wie weit geht dieser Selektionsprozess?

Und da sehe ich die OC Editionen egal ob sie von EVGA oder POV kommen äusserst kritisch

Ich habe hier 3 normale 480GTX alle schaffen einen Takt von 945 im T SLI spielend ohne sind mit einer der 3 Karten Taktraten über 1GHZ möglich

Wenn POV so stark vorsellektiert warum schaffen dann selbst die normalen Karten solch hohen Werte?

Nach der Logik müssten unter der Resteverwertung bei POV überwiegend die Krückenchips auf die Standardkarten gebannt werden,wie zu sehen ist dem aber nicht so.

Mag sich jeder nun selber seinen Teil dazu denken


Na die bekommen ja alle die gleichen Karten, beim GF110 wurden ja nur fertige Karten an die Boardpartner geliefert. Sollten sie wirklich selektieren würde halt das was mit hoher Güte zur Hand ist dafür verwendet. Bei denen die nicht selektieren bekommst du halt die breite Masse, von schlecht bis klasse!? Aber ich finde das auch alles Zweifelhaft und würde gerne mal genau wissen was die da "angeblich" machen:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt

Und was sie "angeblich" machen verrät einen ja das Marketing

Was aber real für Schritte getätigt werden um die saftige Preiserhöhung im rechten Licht erscheinen zu lassen wäre interessant;)

Was sollen sie groß machen wenn überhaupt VID auslesen, 1,000V bis 1,025V VID für die Ultra rest für die Charged und Normale Bios anpassen und gut ist. Vielleicht noch ein paar Loops von einem Benchmark laufen und das wars, Aufkleber drauf und ab damit.
 
Was sollen sie groß machen wenn überhaupt VID auslesen, 1,000V bis 1,025V VID für die Ultra rest für die Charged und Normale Bios anpassen und gut ist. Vielleicht noch ein paar Loops von einem Benchmark laufen und das wars, Aufkleber drauf und ab damit.

naja dann aber ne höhere vid für uc undso reinflashen nach dem feststelln der ursprünglichen vid und man tag benches laufen lassen wie die stabilität ist, und ab in den verkauf damit
 
Na klar machen die das so, was sollen sie denn weiter machen?
 
Na klar machen die das so, was sollen sie denn weiter machen?

mir reichts eigtl auch, bin nich der typ für 3 karten bestelln und dei 2 oc krücken zurückschicken, mir zuviel aufwand und finds undair dem shop und nächsten käufer gegenüber...

Da geb ich lieber gleich nen paar euro mehr aus fürne TGT UC und hab meine nahezu garantierten 900mhz +
 
Was hat deine für VID?
 
hier mal meine benches mit 990/2200/1980.
gruß
advance28
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 66
Was sollen sie groß machen wenn überhaupt VID auslesen, 1,000V bis 1,025V VID für die Ultra rest für die Charged und Normale Bios anpassen und gut ist. Vielleicht noch ein paar Loops von einem Benchmark laufen und das wars, Aufkleber drauf und ab damit.

Das denke ich auch;)

Mehr passiert da nicht

Für einen feineres Aussieben sprechen die zu gut gehenden Standardkarten von POV
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, nicht in dem Ausmaß
 
Kann man das schon als selektieren bezweichnen?
Ich meine nicht...

Jede Karte durchläuft den Test, denn der Hersteller muss ja wissen, ob das Produkt schlussendlich überhaupt taugt.
Der Knackpunkt wird wohl eher die Fertigung sein, sprich läuft diese so gut, das die GPUs alle samt deutlich mehr leisten als der default Takt, so werden auch die default Editionen sehr sehr taktfreudig sein. Läuft die Produktion hingegen recht bescheiden, so werden wohl die besseren Karten für die OC Editions genommen.
Bei NV fällt aber auf, das die Karten der letzten Generationen quasi alle recht taktfreudig waren. Sprich die Reservekapazitäten in der Fertigung scheinen sehr groß bemessen zu sein.

Von Benchmarkruns glaube ich nix... Das ist Massenfertigung, da setzt sich niemand hin und lässt pro Karte Benchmarks laufen... Und treibt sogar den Takt an ein Maximum.


Unterm Strich ist das noch keine Selektion. Eine echte Selektion wie man sie beispielsweise für eine Asus Mars oder ähnliches macht wäre wirklich das anfassen verschiedener in den Basistests als sehr gut gehenden Karten um diese nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen. Hier dann wohl auch inkl. der max. Takt-Auslotung und eventuellen Benchruns...

nö, nicht in dem Ausmaß

Ich hab das mal bei mir nachgestellt... Auch wenn ich nur auf die Hälfte der FPS komme, kann ich auf den ersten Blick so keine Auffälligkeiten nachstellen. Bin aber noch dabei die Ergebnisse genauer zu sichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Hat jemand von euch schon das Erlebniss gehabt das der Rechner bei zu hohem OC der GTX580 einfach nen Hard-Reset macht? (also keinen Treiber Reset)
 
Hmm habe es gestern und heute Nacht bei 99 Runs Crysis gehabt.

Blöd war von mir das ich im gleichen zug den wasserkühler für die Graka und eine SSD OCZ Vertex2 installiert habe. Vielleicht kommt der Fehler ja auch von der SSD auf dem Games und Win7 64Bit drauf sind...
 
Wow das habe ich bei einer Graka noch nicht gehabt.
Liegt es eher an der GPU oder dem Ram?
 
Bei CPU OC bekomme ich aber eher nen Blusscreen bevor der Reset kommt.
Naja da bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu testen woran es liegt.
Schade und ich dachte die 940/1880/2200 währen stabil =(
 
Das wär wirklich ne verhältniss mäßig lange Zeit :eek:

Naja wir werden es sehen :)

Leistung haben die GTX580 eh genug für die ganzen dämlichen Konsolenports mit denen wir genötigt werden als PC-Spieler :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh