Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<

Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)

Übertaktete Versionen

Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg

Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse

3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)

- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)

- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 260er auch erst hinterher wieder rein stecken, das ist egal - es muss zuvor allerdings der alte Treibermüll raus, also alles an Nvidia Treiber zuvor deinstallieren. Wenn alles weg ist, sollte Windows einen VGA-Treiber installieren und keinen Nvidia, auch wenn das System neu startet. Mit Treiberhauptverzeichnis meine ich - siehe Edit Post zuvor.

jop und dann wie beschrieben und dann ausschalten, gtx 260 rein und es sollte funzen ?
bei der installation costum und neuinstallation wählen ?

Hatte nun alien vs demo 2 stunden am laufen, und die fordert dei gpu nur zu 95%, unigine 98% (meinte ja wer die wäre besser zum stabilitätstest, und joa is immernoch stabil mein takt^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Slipknot
Wie warm wird der Bereich bei Standard V.

slipknot wie hast du das treiberproblem gelöst, der 293 unterstützt ja nur die 580 und somit nicht die 285 fürs physx, hab schon vieles probiert, alten treiber zuerst dann neuen aber vantage bringt am ende ne meldung das der treiber für physx nich akzeptiert wurde und das daher das ergebnis ohne ist..
läuft vantage bei dir mit physx korrekt ?

Was für ein Treiberproblem? Vantage hat noch nie Physx-Werte akzeptiert, aber es gibt ganz normal Ergebnisse, nur Public geht nicht im Online Result Browser, aber so war das schon immer. oO Physx rennt übrigens ganz normal mit dem 263.09, kann auch die 280GTX im Vantage-Physxtest ansprechen über den Treiber.

Was für ein Treiberproblem? Vantage hat noch nie Physx-Werte akzeptiert, aber es gibt ganz normal Ergebnisse, nur Public geht nicht im Online Result Browser, aber so war das schon immer. oO Physx rennt übrigens ganz normal mit dem 263.09, kann auch die 280GTX im Vantage-Physxtest ansprechen über den Treiber.

als ich nur die 260 hatte und vantage nutzte und graka physx anhatte kam der fehler aber nicht, und wenn dus so hast ist aber der win treiber für die 285 installiert oder ?

@Slipknot
Wie warm wird der Bereich bei Standard V.

Nach 5min EVGA OC Scanner 82°C. 1.038V auf der GPU, 772MHz GPU Takt und 2004MHz VRAM Takt, also Werkszustand.

als ich nur die 260 hatte und vantage nutzte und graka physx anhatte kam der fehler aber nicht, und wenn dus so hast ist aber der win treiber für die 285 installiert oder ?

Ich habe nur den 263.09 installiert, sogar ne "Neuinstallation" gewählt. Ich kann ganz normal Physx in Spielen auf der 280GTX nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5min EVGA OC Scanner 82°C. 1.038V auf der GPU, 772MHz GPU Takt und 2004MHz VRAM Takt

Ich habe nur den 263.09 installiert, sogar ne "Neuinstallation" gewählt. Ich kann ganz normal Physx in Spielen auf der 280GTX nutzen.

guckma pls im gerätemanager welcher treiber für die 280 installiert ist.
im nv treiber haste also die 280 für physx ausgewählt ?

Finds eben nicht normal das vantage die meldung bringt, das problem gabs vorher(nur 260er) nicht...

Ja, im NV Treiber ist 280GTX als Physx gewählt, die fps stimmen in den Spielen und EVGA Precision Tool zeigt 3D Takt und GPU-Auslastung in Spielen/Vantage an.

Gerätemanager sagt: 8.17.12.6089 und bei der 580GTX zeigt er 8.17.12.6299 an und installiert ist 263.09 oO Kann da nicht durchblicken oO

Ja, im NV Treiber ist 280GTX als Physx gewählt, die fps stimmen in den Spielen und EVGA Precision Tool zeigt 3D Takt und GPU-Auslastung in Spielen/Vantage an.

Gerätemanager sagt: 8.17.12.6089 und bei der 580GTX zeigt er 8.17.12.6299 an und installiert ist 263.09 oO Kann da nicht durchblicken oO

Also ist die meldung normal bei vantage wennman gpu physx anhat ?

Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Physik-Score ist ungültig. PhysX GPU-Beschleunigung verwendet, Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

meine werte nur mit der 580(auch für physx gewählt) sind:

28901 3DMarks
Graphics Score
24577.83
CPU Score
61195.1

Welche werte hast du da mit der 280 aks physik und einma nur mit der 580 für beides ? kannste dasma testen ?

>Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Physik-Score ist ungültig. PhysX GPU-Beschleunigung verwendet, Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

Ja so war das schon immer. Mach mal im Treiber Physx auf CPU und lass Vantage laufen. ;)

Tests folgen in ein paar Minuten.

Ok, also
280GTX CPU Score: 41600
580GTX CPU Score: 52544

>und einma nur mit der 580 für beides ?

Was meinst mit "beides"? Der CPU-Test von Vantage besteht aus 2 Teilen, erster Teil ist nur CPU, egal was du im Treiber einstellst und zweiter Teil ist Physx (nicht egal was du im Treiber einstellst.) Beim zweiten Teil will Futuremark aber sehen dass du die CPU für Physx nutzt und nicht Physx@GPU um nicht AMD-User zu benachteiligen.
Zweiter Teil:
280 GTX ca 150 OPS
580 GTX ca 201 OPS

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak
ist 1.0v die standard VID?

mach mal ein GPU-Z Screen, da stehen auch die spannungen.

Ja 1,000V ist die standard Voltage meiner EVGA Karte meine POV Ultra hatte eine VID von 1,025Volt mit Standard Bios mit dem NVAPItest kann man sie auch auslesen oder mit dem NV Inspector.

So, Wasserkühler ist drauf - herlich, 26 Grad im Idle und absolute Ruhe! Jetzt begebe ich mich mal auf die Jagd auf die 1000 MHz. ;)

>Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Physik-Score ist ungültig. PhysX GPU-Beschleunigung verwendet, Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

Ja so war das schon immer. Mach mal im Treiber Physx auf CPU und lass Vantage laufen. ;)

Tests folgen in ein paar Minuten.

Ok, also
280GTX CPU Score: 41600
580GTX CPU Score: 52544

>und einma nur mit der 580 für beides ?

Was meinst mit "beides"? Der CPU-Test von Vantage besteht aus 2 Teilen, erster Teil ist nur CPU, egal was du im Treiber einstellst und zweiter Teil ist Physx (nicht egal was du im Treiber einstellst.) Beim zweiten Teil will Futuremark aber sehen dass du die CPU für Physx nutzt und nicht Physx@GPU um nicht AMD-User zu benachteiligen.
Zweiter Teil:
280 GTX ca 150 OPS
580 GTX ca 201 OPS

mit für beides meine ich gtx 580 auch für physx und einma eben physx nur cpu und gtx 580 normal für grafik, der fehlt glaub ich bei dir, kannste das nachhreichen ?

bei dir ist ja der cpu score mit 280 geringer, liegt wohl daran das da die graka nur physx berechnet, normal in games sollte das ja geschwindigkeit bringen wenn die GTX 580 die grafik und die 280 physx berechnet oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schlage folgende Programme wegen stable vor:

Vorbereitung:
-> GPU-Z Lock deaktiveren
-> Gehäuse gut lüften, Chips auf Rückseite kühlen

Programme:
-> Crybench
-> EVGA OC Scanner (30min laufen lassen, Power draw aktivieren, native Auflösung im Fullscreen, Scanintervall 500ms), es darf kein Artefakt gezählt werden.
-> Alien vs Triangle

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

mit für beides meine ich gtx 580 auch für physx und einma eben physx nur cpu und gtx 580 normal für grafik, der fehlt glaub ich bei dir, kannste das nachhreichen ?

bei dir ist ja der cpu score mit 280 geringer, liegt wohl daran das da die graka nur physx berechnet, normal in games sollte das ja geschwindigkeit bringen wenn die GTX 580 die grafik und die 280 physx berechnet oder ?

Naja, Vantage macht da nicht viel "gleichzeitig" in den CPU-Tests, die sind kaum grafiklastig. Score ist 15350. Wenn du die Grafik+Physx "gleichzeitig" haben willst, dann verwende die Cryostasis Techdemo.

Die 280GTX vollbringt keine großen Wunder, die 580 GTX ist schon ne schnelle Sau in Sachen Grafik+Physx, aber leichte Vorteile gibt es schon wenn die 280 GTX Physx rechnet. Kannst mit der Techdemo prüfen.
Die niedrigen Punkte liegen daran, dass im Physx-Test von Vantage die CPU auch fast 100% Last hat, da holt dein 6Kerner etwas mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:

Vorbereitung:

Programme:
-> Crybench
-> EVGA OC Scanner (30min laufen lassen, Power draw aktivieren, native Auflösung im Fullscreen, Scanintervall 500ms), es darf kein Artefakt gezählt werden.
-> Alien vs Triangle

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

Naja, Vantage macht da nicht viel "gleichzeitig" in den CPU-Tests, die sind kaum grafiklastig. Score ist 15350. Wenn du die Grafik+Physx "gleichzeitig" haben willst, dann verwende die Cryostasis Techdemo.

also heaven find ich sollte auch bei

joa teste ich ma

Vorbereitung:

Programme:
-> Crybench
-> Alien vs Triangle
-> Unigine Heaven

Ok, habs um Heaven erweitert.
Schlagt mal konkrete Bedingungen zu den Programmen vor, zB 5x Loop oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
wie cann man bei Folding Home einstellen, dass beide GPUs genutzt werden ?

Bei mir tut es nur die untere

@Zoork
Bin mal gespannt was du an Ergebnisen präsentierst.
Viel Glück bei der 1000.
Die ganzen Temps im Screen von GPU Z wären auch nice .

Auch ne Möglichkeit oO

4z59x.jpg

1nuyc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lol?!

Das wird die Zukunft: Kühler, geeignet für CPU-Sockel sounso + GTX580 :fresse:.

PS: Mach deine Pics kleiner, sonst gibts Mecker von Eckaaard aääähhm Mod. Erlaubt sind max.:900x900 Pixel und 400kb

Zuletzt bearbeitet:
So, erster Zwischenstand - die 970/1940/2180 habe ich bei 1.175 stabil! :banana: Hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit komme! Crysis läuft durch, Vantage, BC2, AvT, Design Gaarge - wow, ich freue mich. Ob ich jetzt die 1000 schaffe oder nicht, egal, so wird sie auf jeden Fall im Bios fest eingestellt. 1.175 ist für den Wasserkühler ein Witz, danke Aqua Computer, mein Mora 3 langweilt sich immer noch, die Karte bleibt unter Last bei ca. 50 Grad, bei Wassertemp so ca. 29 Grad.

Der Screen im Anhang sagt alles - eine einzelne 580er auf 970 MHz ist hiermit die schnellste Grafikkarte der Welt, sie schlägt sogar ATIs Dual-GPU Karte 5970 um Längen, ebenso mein Crossfire besthend aus zwei 5870@870MHz, welches ich vorher laufen hatte! Wenn ich mich das nächste mal melde habe ich die 1000MHz - ich schätze, ich brauche so ca. 1.20V, für die 1000.

:wink::banana::hail:

Zuletzt bearbeitet:
>Hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit komme! Crysis läuft durch, Vantage, BC2, AvT, Design Gaarge - wow, ich freue mich.

Und jetzt noch EVGA OC Scanner und kannst schon 40MHz runterfahren :o Welche Temps erreichst du auf der Rückseite der Karte in Furmark oder dem EVGA OC Scanner?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lochabstand bei GTX480/580 eigentlich identisch?
Dann würde ich am Montag (wenn hoffentlich die Karte da ist) den EKL Heidi Montieren.
Sofern es passt^^

Ist der Lochabstand bei GTX480/580 eigentlich identisch?
Dann würde ich am Montag (wenn hoffentlich die Karte da ist) den EKL Heidi Montieren.
Sofern es passt^^

Yo, ist identisch. Aber die Platte der 580GTX hat die selbe Höhe wie die GPU. Die GPU der 480er ist hingegen etwas höher.

Mögliche Lösung, 1mm Kupferplatte:

dsc062663fno.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde sie gerne verkleinern, abload (was sonst) suckt mal wieder rum :rolleyes:

>Hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit komme! Crysis läuft durch, Vantage, BC2, AvT, Design Gaarge - wow, ich freue mich.

Und jetzt noch EVGA OC Scanner und kannst schon 40MHz runterfahren :o Welche Temps erreichst du auf der Rückseite der Karte in Furmark oder dem EVGA OC Scanner?

Gebe mir doch mal einen Link zu diesem tollen EVGA OC Scanner, wo ich den runter laden kann, ohne mich erst anmelden zu müssen! Dann zeige ich dir, das ich keine 40 MHz runter muss.:fire:

@Zoork
Glückwunsch zum Erreichten :).

Im Vantage ziehst5970 bzw 5870CF ab, jedoch in (vielen?) Games hast sicherlich das Nachsehen, gerade in Crysis sind die Roten enorm stark und ocen kann man sie ja auch^^.

Trotzdem ist das von dir erreichte HAMMER GEIL :bigok:. AuchHabenwill^^.

@Zoork

Im Vantage ziehst5970 bzw 5870CF ab, jedoch in (vielen?) Games hast sicherlich das Nachsehen, gerade in Crysis sind die Roten enorm stark und ocen kann man sie ja auch^^.

Danke! Wenigsten einer, der sich mal mit einem freuen kann!:wink:

@Zoork

ûnd dafür microruckler und amd treiber ? ne danke ;)

Gebe mir doch mal einen Link zu diesem tollen EVGA OC Scanner, wo ich den runter laden kann, ohne mich erst anmelden zu müssen! Dann zeige ich dir, das ich keine 40 MHz runter muss.:fire:

EVGA_OC_Scanner_Setup_1.4.1.exe :o

Einstellungen: Mit GPU-Z Lock deaktiveren. EVGA OC Scanner: Native Auflösung, Fullscreen, Power draw aktivieren, Enable Scanner anhackeln, 30min laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh