Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<

Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)

Übertaktete Versionen

Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg

Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse

3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)

- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)

- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt was mit dem Oc Scanner raus kommt :cool:! Ansonsten find ich aber trotz Wakü 1,175V etwas hoch für den Dauerbetrieb! Die VRMs werden dir dafür auf jeden Fall nicht dankbar sein ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol?!

Das wird die Zukunft: Kühler, geeignet für CPU-Sockel sounso + GTX580 :fresse:.

PS: Mach deine Pics kleiner, sonst gibts Mecker von Eckaaard aääähhm Mod. Erlaubt sind max.:900x900 Pixel und 400kb

Wenn man genauer hinschaut, verwendet er ne Raisercard :coolblue:

naja 1,1 hamja schon mancha stock als vid, 1,125 is völlig ungefährlich meiner meinung nach

Meine hat 1,038V...

Kann sein das manche schon soviel haben das sind aber meistens die OC Versionen, ganz getreu dem Motto: Klatschen wir mal genug Voltage drauf dann passt das schon...

Möchte aber jetzt hier keine erneute Selektierdebatte auslösen ;)

@Zoork
Sieht echt super aus go go 1000.
VRM Temps oder Spannungswandler werden die weiter unten auch noch ausgelesen im GPU Z?
Wünsche dir das 1000 Spiele Tauglich sind.
Eigentlich könnte man bei so guter Kühlung doch locker die 1,2** V dauerhaft nutzen Zocken oder etwa nicht.
Die HD5970 Karten machen da auch kein Stress wenn die Wärme gut abgeführt wird bei Spawa und restliche Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, 580er mit 1K Gamesstable und er fragt in einem Jahr: Wer oder was ist Keppler :d?

Was die mit der richtigen Kühlung aushalten sagt ja keiner... nur wielang :)

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden ;)

Gainward haut ganze 1.075 defualt für mikrige 805 :(

So, habe mir die Teile nun zu einer Filiale schicken lassen, hoffe ich kann sie nächste Woche abholen. Die Temp auf der Rückseite muss man in den Griff bekommen :)

Revoltec Hard Drive Silencer (RS033) | Geizhals.at Österreich

Wen jemand nen CPU Kühler auf die Graka schnallt, dann schaffe ich das mit nem HDD Kühler auch :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal allen möglichen kram Stock getestet... irgendwie komm ich bei 20°C Raumtemperatur nicht über 82°C :bigok:
Computerbase gibt 86° max an bei ner non OC Karte...

Kann leider noch nicht das OC verhalten heute testen, die alte ist da... die tötet mich sonst :d Tot durch Ultra Charged im Schädel^^

@p$YcHo
Ja das liegt in jedem seinem eignem ermessen.
Glaube aber fest daran das sich Luftgekühlte Karten mit hohem OC sich weit aus ehr verabschieden.
Den da greifen Temps von unterschiedlichen Bauteilen auf andere über und schwächen diese mit der Zeit früher als mit Wakkü .
Wäre interesant wenn Zoork die Temps auch auf der rückseite der Platine Messen könnte .
Sowie es Slipknot gemacht hat könnte mir auch vorstellen das er da schon bessere Temps hat obwohl nicht gekühlt wird an der Stelle .
Glaube bei den Lufkühlungs Karten enteht auch mehr Hitze Stau der die Platine auch mehr Belastet.

Das mit sicherheit - bei diesen Temps wäre eine Backplate nicht schlecht...

Ich verstehs einfach nicht... was hat Nvidia nur aus dem Fermi gemacht :d
Spannung eine stufe höher und schon rennt der Heaven@max mit 900MHz durch...
Unklar, einfach unklar... Taktraten ne HD5870, die Temperatur ist auch nur 1°C höher...
Ich bin mir gerade nicht so richtig sicher ob das noch ein Fermi ist um ehrlich zu sein :d
Dann kommen die max FPS in BFBC2 fast an das HD5870 Crossfiregespann heran aber die min FPS sind wesentlich höher :d

Fazit: ich bin momentan von dem ding genau so begeistert wie damals vom G80 :bigok:

@ UHJJ36: Sowas liest man doch gerne. Nur wird das warten so noch verviger :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1,000V ist die standard Voltage meiner EVGA Karte meine POV Ultra hatte eine VID von 1,025Volt mit Standard Bios mit dem NVAPItest kann man sie auch auslesen oder mit dem NV Inspector.
alles klar, hab dein Vantage Screen auf der ersten Seite eingetragen :wink:

Edit: hab heute bei mindfactory angerufen, die haben kein plan wann die EVGAs kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs einfach nicht... was hat Nvidia nur aus dem Fermi gemacht :d
Spannung eine stufe höher und schon rennt der Heaven@max mit 900MHz durch...
Unklar, einfach unklar... Taktraten ne HD5870, die Temperatur ist auch nur 1°C höher...
Ich bin mir gerade nicht so richtig sicher ob das noch ein Fermi ist um ehrlich zu sein :d
Dann kommen die max FPS in BFBC2 fast an das HD5870 Crossfiregespann heran aber die min FPS sind wesentlich höher :d

Fazit: ich bin momentan von dem ding genau so begeistert wie damals vom G80 :bigok:

Bei mir ja es selbe, aber ram schaffte sie dann nur 4300, fuer 4400 musste ich auf 1,125 volt, heavenstable.
Gpu 900 mhz
Welche temps, ramtakt und volt hastn eingestellt ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

:coolblue: Was für ne Aussage!!! :coolblue:

G80 war mMn das BESTE was NV je rausgebracht hat... Ich war von dem Ding damals hin und weg, weil es einfach nur Fun gemacht hat damit zu zocken!! BQ, FPS sowie Kühlerlautstärke waren HAMMER :hail: :coolblue:.

Und jetzt wird GTX580 mit dem legendärem G80 auf eine Ebene gehoben!? Wenn er recht hat, dann ... warum wart ich dann noch auf Battle GTX580 vs. 6970 :fresse:?

Kanns net mehr abwarten so ein Teil selber in Aktion zu erleben. Wer ist AMD/ATI ... :d?

OK bei allem Respekt (auch wenns mir extrÄÄm schwer fällt) ich warte trotzdem noch das Battle mit der 6970er ab. Net das das Ding noch extrÄÄm einen obendruff setzt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Aber man weiß ja nie ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update von mir, bevor ich für heute schluss mache. Die 1000 MHz schaffe ich nicht stabil, selbst mit 1.213 keine Chance. Das maximal Stabile, was mein Chip macht, ist 980/1960 bei 1.213 - schade, aber egal! ;) So, ich habe mich jetzt zum flashen für 950/1900/2180 entschieden, was absolut stabil mit 1.163V läuft und mit WaKü wohl auch kein Thema von der Volt her ist. Die Bauteile auf der Rückseite der Karte werden zumindest mit WaKü nicht besonderns warm - gut wenn man die Karte sehr stresst, mit dem EVGA OC Scanner oder Furmark und den Schutz abschaltet, ja dann werden sie ziemlich heiß, was aber kein Spiel oder keine Anwendung schafft, hier sollte sich keiner Sorgen drum machen müssen. So, morgen mache ich dann noch die EVGA OC Scanner Screens für die Ungläubigen und dann ist gut.;)

>So, morgen mache ich dann noch die EVGA OC Scanner Screens für die Ungläubigen und dann ist gut.

Geht nicht ums ungläubige, sondern darum, dass die Karte WIRKLICH stable ist :) Der OC Scanner haut da schon ziemlich rein :( Was bringt Alien vs Triangle 5min Laser ballern, wenn man den OC Scanner 30min lang laufen lassen kann während man sich mit der Freundin aufführt? :o

@Zork
Hmm, bist du wirklich sicher das die rückseitigen Chips humane Temps haben?
Net das deine geniale Graka in ein paar Wochen diesen hier macht: :angel:. Wäre echt Schade drum :(.

@Slipknot
JETZT wäre der richtige Zeitpunkt dein Pic nochmal zu posten :d.

@mgr: Zork hat das schon richtig ausgeführt, die hohen Temps (107°C bei 1.138V) kommen bei Furmark oder dem OC Scanner, habe ich aber auch geschrieben :o Bin halt nur der Meinung, wenn 24/7 stable, dann nach Slipknotmethode :o Den HDD Kühler hole ich mir trotzdem, auch wenn ich nicht 24/7 Furmark spiele :P Aber wir müssen ja auch daran denken, dass wir noch nicht Sommer haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh