[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die nächste Frage ^^ Reichen 430 Watt aus?

Die 580GTX benötigt in der Durchschnittlichen Gaminglast ca. 250W alleine... Unter extremer Belastung gehts bis auf knapp 320W rauf...

Das NT kann 360W kombiniert auf der 12V Leitung bereit stellen. Sprich unter extremst Last wären gerade mal ca. 40W für das Restsystem übrig. Das ist sehr sehr knapp. Bei Marken NTs kann man idR diese max. Werte durchaus überbuchen und mehr Leistung abfordern. Gut für das NT ist das aber definitiv nicht...

Ich würde wohl aufrüsten auf mindestens 500W, besser 600W NT. Wo dann auch ordentlich Bumms auf der 12V Leitung vorhanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus @ GTX 580

So der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus ist nun auf meiner GTX 580 drauf.

Mann braucht das Montagekit der GTX 480 / VR004.

Es muss lediglich ein kleiner Abstandshalter von 1 mm zwischen der Montageplatte und dem Kühlkörper installiert werden.

Siehe Bild:

comp_dsc00098tne0.jpg


Der Rest wird wie nach Anleitung installiert.

Ich habe noch einfach ein paar andere SPAWA Kühler genommen die ich noch übrig hatte, aber seht selbst!

Hier sind die IDLE Temps... Unter Last kommt später, muss nun erstmal auf einen BDAY.

comp_idldegt580znzh.jpg


comp_dsc00107k6hc.jpg


comp_dsc001124uar.jpg


comp_dsc00126lu6b.jpg


comp_dsc00129vuw5.jpg


comp_dsc001348b9v.jpg


comp_dsc001356znq.jpg


comp_dsc00137fahv.jpg


Bis später und viel Spaß damit! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hast Recht, das Netzteil wird wohl zu knapp bemessen sein wenn dann noch nen Quad dazu kommt. Ich weiß ist zwar Off-Topic aber ich frag trotzdem mal habe jetzt 3 Netzteile in engere Wahl genommen wegen der 80 Plus Zertifizierung:

http://geizhals.at/deutschland/a487674.html
Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Chouriki 2 650W ATX 2.3 (SPCR2-650) | Geizhals.at Deutschland
be quiet Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) | Geizhals.at Deutschland

Ist da was von brauchbar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HRT1337 Danke
 
Joa hast Recht, das Netzteil wird wohl zu knapp bemessen sein wenn dann noch nen Quad dazu kommt. Ich weiß ist zwar Off-Topic aber ich frag trotzdem mal habe jetzt 3 Netzteile in engere Wahl genommen wegen der 80 Plus Zertifizierung:

Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Chouriki 2 650W ATX 2.3 (SPCR2-650) | Geizhals.at Deutschland
be quiet Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) | Geizhals.at Deutschland

Ist da was von brauchbar? ;)

die frage ist im netzteil-kaufberatungsthread definitiv besser aufgehoben.
gefunden hast du den ja schon ;)
 
die karte ist nicht schief... mach später mal andere bilder.

hier nochmal schnell furmark!

Sehr geil muss ich sagen und das war nur bissl OC!

 
Joa hast Recht, das Netzteil wird wohl zu knapp bemessen sein wenn dann noch nen Quad dazu kommt.

da sieht man wieder...keine ahnung!:hmm:

schau dir doch beispiel system an...sechskerner übels übertaktet + allen möglichen scheiss und grad mal ~400watt!

diese 600w aufwärtsnetzteile helfen nur dem umsatz der firma sonst keinem:shot:
 
da sieht man wieder...keine ahnung!:hmm:

schau dir doch beispiel system an...sechskerner übels übertaktet + allen möglichen scheiss und grad mal ~400watt!

Aja...
Und der "sechskerner übels übertaktet + allen möglichen scheiss" begnügt sich mit 40W, wenn man sich innerhalb der Spezifikationen des NTs bewegen will!?
 
er meint meinen fdsonne, da er locker 120W @ Oc hat und noch MONO, RA,; HD etc bei ist, hat die 480 nich so viel Bums
 
er meint meinen fdsonne, da er locker 120W @ Oc hat und noch MONO, RA,; HD etc bei ist, hat die 480 nich so viel Bums

Das musst du mir bitte nochmal in einer mir verständlichen Sprache, also Deutsch/Englisch erklären...
Ich bin zwar gut im Interpretieren von Geschreibsel, aber hier versagt meine Kunst gerade massiv... ;)
 
er meint meinen Screenie ne Seite vorher mit den 400W glaube ich, sory, war etwas dumm formuliert

hat sich aber eh erledigt, du meinst glaub ich was anderes
 
Die GTX 580 scheint ziemlich gut zu sein. Also warte ich nun auf die nächste Generation, hoffentlich mit noch leiserem Lüfter und nochmal 20-30% mehr Leistung gegenüber ner GTX 580!
 
hat sich aber eh erledigt, du meinst glaub ich was anderes

Kann durchaus sein ;)
Ich meine, wenn ich mir unabhängige Tests ansehe, das die Karte bis zu 320W allein vom NT abfordern kann in extrem Situationen. Und wenn ein NT auf der 12V Schiene 360W liefern kann, bleiben für das Restsystem gerade mal 40W übrig. Das ist verdammt wenig. Das schaffen teil die Stromsparsysteme HTPC hier im Forum bzw. sonstwo im idle nicht... (oder nur wenig drunter)

Für einen "sechskerner übels übertaktet + allen möglichen scheiss" ist das in meinen Augen viel zu wenig...
 
Wenn du lange genug wartest, dann wirst du es sicher bekommen... ( Ende 2011 )

Zur Zeit ist die 580er die schnellste unter den Single-GPUs ( wie es in 12 Tagen aussieht werden wir sehen ) und beide Hersteller kochen nur mit Wasser.

Ich habe es mit 2x470 getestet und für mich ist eine einzelne Karte besser daher warte ich jetzt nur noch auf die Kühler.
 
kann man davon ausgehen das die waküler der 480 auf die 580 passen?
 
Einfach so mal nicht, vlt mit etwas umbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Nett!
Für über 30k musste man die GTX480 schon sehr quälen.

Ich musste mal gerade feststellen, dass nV da ganz schön was gemacht hat in den letzten Monaten.
Im Mai musste man eine GTX 480 noch bis aufs extremste quälen für 30k in Vantage. Mit den aktuellen Treibern geht das jetzt ganz einfach mit locker 50 - 80MHz weniger.
 
Ich musste mal gerade feststellen, dass nV da ganz schön was gemacht hat in den letzten Monaten.
Im Mai musste man eine GTX 480 noch bis aufs extremste quälen für 30k in Vantage. Mit den aktuellen Treibern geht das jetzt ganz einfach mit locker 50 - 80MHz weniger.

Die Frage in wie weit das überhaupt Aussagekraft hat... Gerade die Futuremark Produkte sind ja oft schon massiv optimiert wurden um mehr Leistung zu bescheinigen. Mittlerweile testen ja aber viele Review Seiten vorrangig Games und nicht mehr derartige Benches... Das ja noch vor ein paar Jahren ja etwas anders ;)
 
Ich hab es zum Glück gerade noch mitgekriegt das die GTX 580 schon verfügbar ist. Ich bekomme ja heute in genau drei Wochen einen neuen PC der komplett bei K&M geordert ist und verbaut wird. Und jetzt wo ich gesehen habe das meine GTX 480 schon weider übertrumpft wurde, mußt ich natürlich schnell umordern um zum Kaufzeitpunkt wirklich die schnellste Nvidia Karte im System zu haben. Die neuen Modelle schleichen sich so unscheinbar auf den Markt, das man nur in solchen Foren oder direkt auf Händlerseiten was mitbekommt.:bigok:
 
Es wird noch eine Weile dauern und schon steht in den Beschreibungen bei MM und Co. schnellste NVIDIA Grafik mit GTX 580 bla bla bla ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, schaut aus wie ein CPU-Towerkühler :fresse:.
 
Die Kabelbinderbefestigung rockt ;) Das da überhaupt genügend Anpressdruch vorhanden ist!?
 
Echt hammer Optik ^^
 
kranke sch**, die temps wären interessant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh