[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also höher Takten kann man dann noch nicht..

Ich glaube viel eher NVidia hatte einige Probleme mit Furmark Belastungstests.. (AMD / ATI auch)
Da können einem im schlimmsten Fall auch mal die Transistoren oder Kondensatoren um die Ohren fliegen..
Furmark war mal ein Benchmark / Stabilitätstest - mittlerweile ist es nur noch ein Streßtest für die maximale Stromaufnahme.
Ich kann Nvidia und AMD da schon verstehen.. Furmark bringt nichts und geht nur zu Last der Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mal Design Garage ausprobiert und muss so eine komische blaue Körnung festellen (AvT sowie die Games laufen wunderbar. Karte ist auf Standardwerte)
Hat jemand noch solche Probs bei dem Demo?

 
Ich hab grad mal Design Garage ausprobiert und muss so eine komische blaue Körnung festellen (AvT sowie die Games laufen wunderbar. Karte ist auf Standardwerte)
Hat jemand noch solche Probs bei dem Demo?

Das sind keine Probleme,das ist völlig normal für die Optix Engine beim Raytracing

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Ne, also höher Takten kann man dann noch nicht..
.

Das kommt darauf an ich könnte mir schon vorstellen das dieser "Vcore Limiter" bei einigen Chips die Maximale Taktrate eindämmen könnte
 
Blöde Frage, aber bekommt man das nicht weg? Auf den Videos was ich gesehen habe, ist das Zeug auch nicht.
 
Wenn ichs bewege, was nur sehr ruckelartig und langsam geht, isses am schlimmsten, schaut einfach beschissen aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs bewege, was nur sehr ruckelartig und langsam geht, isses am schlimmsten, schaut einfach beschissen aus.

Das ist eine Rendertechnik die sehr viel Rechenpower vom Grafik/Cpusetup abverlangt.

Wenn du das Bild in Echtzeit mit 25FPS raytraced haben möchtest brauchst du weit aus mehr als nur eine GTX580.

Die Demo soll lediglich diese Technik mit den Strahlen zur Berechnung veranschaulichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber trotzdem ists leicht irritierend. Bei einem andren Auto in einer andren Umgebung schauts bissl besser aus.

-Thx for Help-
 
Na gut, aber trotzdem ists leicht irritierend. Bei einem andren Auto in einer andren Umgebung schauts bissl besser aus.

-Thx for Help-

Du musst Geduld haben.Stell Die Perspektive ein, lass das Fenster im Vordergrund und geh einen Kaffee trinken, schaus dir danach nochmal an. ;-)
 
Jo funzt. Da es, glaub ich, sehr shaderlastig ist, dachte ich, ich hätte die Shader vorgestern nach einem OC Versuch "zerschossen".
 
Hatte die bei Pc King bestellt per Nachnahme für 525€

Na ja ich hab ja noch 7 Tage dann laufen meine HD5870 bei Ebay aus... bis dahin bekomme ich schon noch ne GTX580 :)
 
Hey könnt ihr mir sagen was eure Karten für ne VID hatten. Hab 1,025 und meine geht jetzt 900 GPU unter Luft.
 
Hatte die bei Pc King bestellt per Nachnahme für 525€Na ja ich hab ja noch 7 Tage dann laufen meine HD5870 bei Ebay aus... bis dahin bekomme ich schon noch ne GTX580 :)

PC King forget it

Ich wollte da damals zu Release das EVGA SR2 Board bestellen es wurde auch was geliefert,aber das war nicht das Board,sondern ständig neue Ausflüchte:kotz:

Such dir nen zuverlässigen Händler wie Alternate aus ist zwar etwas teurer als andere dafür stimmt aber auch deren angegebene Warenmenge
 
Hab mir die Gainward GTX 580 Golden Sample bei Arlt bestellt für 459,99€ und wird voraussichtlich ende dieser Woche ankommen. Jetzt kostet die schon über 500€^^
 
Wisst ihr was mir gerade so eingefallen ist, wir haben so lange über die 15-20% mehr Leistung zur 480GTX gesprochen, dass wir ganz vergessen haben das diese Benches ja mit nem Release Treiber gemacht wurden. Mit Optimierten Treibern kann sich die Leistung sicher nochmal 5-10% vorsichtig geschätzt verbessern.

Oder was denkt ihr ?


*edit*

Und wie ich sehe hat Gainward ihr 580GTX Golden Sample im GPU Takt kastriert -.-

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=432

Vorher hatte die 835 MHz oder 841 MHz GPU Takt. 580 GTX Golden Sample Vorher. CB Artikel

Deshalb sind die Karten nicht mehr zu Kaufen bei etlichen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaly agree !

Vor allem, da die 580-er der " echte " Fermi ist !:coolblue:

Freu mich schon auf die Ausführungen der Boardpartner wie EVGA, Zotac, Gigabyte und andere.

Gruß,
Skull
 
Totaly agree !

Vor allem, da die 580-er der " echte " Fermi ist !:coolblue:
so schaut es aus und das davor waren verkäufliche Beta samples *gg

schon lustig was zur Zeit bei den Chip Schmieden läuft

ich warte mal auf die 570er b.z.w 69XXer mal sehen ich hab Zeit :coolblue:
 
Hey hab mal noch ne Frage. Wollte gerade die Spannung ändern aber mir zeigen alle Tools nur 1.037V maximal an. Kann es sein das die 1,138 nicht gehen?
 
Neuigkeiten der letzten 7 Tage | 3DCenter.org
Seitens TechPowerUp wird eine spezielle GPU-Z-Edition zur Verfügung gestellt, mittels welcher (unter Setzung des Startzeilen-Parameters "/GTX580OCP") die GPU-Control-Unit der GeForce GTX 580 bis zum nächsten Reboot ausgeschaltet wird. Dies ist natürlich nicht für die normale Verwendung zu empfehlen, kann aber nützlich sein, um herauszufinden, ob die GPU-Control-Unit einem möglichen Übertaktungserfolg im Weg steht (wobei sich dies auch dann ergibt, wenn bei steigender Taktraten die fps-Werte absacken). Und natürlich läßt sich damit auch FurMark in voller Pracht testen, laut dem bei TechPowerUp zu sehendem Screenshot verbraucht die GeForce GTX 580 unlimitiert unter FurMark sage und schreibe *******350 Watt.******* Da ist eine gewisse Begrenzung dann doch überaus sinnvoll, denn regulär werden der Karte über den PCI Express Slot (75W) und den 6poligen sowie 8poligen Stromstecker (75W + 150W) nur 300 Watt zur Verfügung gestellt – alles darüber hinaus ist eine Zugabe der Komponentenhersteller und kann nicht dauerhaft garantiert werden.
EDIT:
Vieleicht sollte man seine Benchmarks die mit OC sind mit GPU Z machen.
Wer weiss ob die Karte da nicht schon manchmal drosselt oder besteht eine möglichkeit über einen Bios Flash die GPU-Controll-Unit aus zu tricksen .
Wäre ja voll daneben wen sich auf einmal beim Zocken die Karte heruntertaktet weil es ja auch Spiele geben soll die schon an Furemark ähnliche Werte kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was mir gerade so eingefallen ist, wir haben so lange über die 15-20% mehr Leistung zur 480GTX gesprochen, dass wir ganz vergessen haben das diese Benches ja mit nem Release Treiber gemacht wurden. Mit Optimierten Treibern kann sich die Leistung sicher nochmal 5-10% vorsichtig geschätzt verbessern.

Oder was denkt ihr ?


*edit*

Und wie ich sehe hat Gainward ihr 580GTX Golden Sample im GPU Takt kastriert -.-

Gainward-Gainward GeForce® GTX 580 1536MB GDDR5 "Golden Sample"

Vorher hatte die 835 MHz oder 841 MHz GPU Takt. 580 GTX Golden Sample Vorher. CB Artikel

Deshalb sind die Karten nicht mehr zu Kaufen bei etlichen Händlern.

sprich die 835mhz Version wird dann nicht mehr angeboten ?
 
Hier die Antwort von AC auf keine Kompatibilitätsanfrage:

Dear Sir,

Yes,the compatible cooler for GTX 580 would be Accelero XTREME Plus.However,our engineering team is still testing the compatibility with GTX 580,we will soon update our latest compatible list into our website.Please check our webiste regularly for latest update.

Have a nice day.

Best regards / Mit freundlichen Grussen

Da hier schon gezeigt wurde, dass das VR04-Kit der GTX480 ohne weiteres auf die neue Grafikkarte passt, sollte das Update wohl nicht all zu lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Cool wenn mir jemand auf meinen Post#594 antworten könnte.
Ist der Wert vieleicht irgendwo im Bios verankert das man in auf 400 Watt setzen könnte oder mehr?
Bei 1000MHZ GPU und GPU-V core erhöhung wären um die 400W rum bestimmt angemessen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne geht nicht
 
Die hat doch eben noch 475 gekostet. Die Preise springen ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh