[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1280x1024 mit einer GTX 580 oder 1920x1200 mit AA/AF und 2x GTX 580 - das Resultat ist das gleiche: Die Core i5/i7 sind weitaus schneller als ein Core 2 Quad oder Phenom II X4. Das sollte man schlicht bedenken und seine Karte nicht ausbremsen.

Ja die Intel sind ganz klar top aber wenn man sich die tests von CB anschaut sieht man das die AMD cpus komischerweis bei höheren auflösungen die intel hinter sich lassen!
Bei 2xGTX580 sollte man sowieso am besten einen sehr potenten CPU nutzen! ein 4,2Ghz AMD x6 oder i7@4Ghz wäre da schon nicht schlecht! Allerdings @ full HD mit 8xAA + 16xAF ist die CPU kaum mehr wichtig!

@wakü user zeigt mal was der GF110 so packt :d
1Ghz finde ich einfach hammer für so ein großen chip "unbelievable" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 775er CPUs sind wirklich kaum Flaschenhälse, vorausgesetzt es sind die Quads mit Vollausbau (Cache etc).

Liest man gern, dann werde ich mal schauen, ob ich noch den Launch der ATI 69xx Generation abwarte, um wenigstens ne kleine Preissenkung (vllt unter 400?) mitzunehmen.
Die 280er schwächelt in Metro (bestes Beispiel) wirklich etwas, aber da ich bis Dez eh fast nur auf Dienstreise (kaum Zeit zum Daddeln) bin, werde ich die Preise der 580 mal n paar Wochen beobachten und mich zügeln.
Danke für Euer Feedback...
 
Powerplay schrieb:
Ja die Intel sind ganz klar top aber wenn man sich die tests von CB anschaut sieht man das die AMD cpus komischerweis bei höheren auflösungen die intel hinter sich lassen!
Du solltest dir die Tests genauer anschauen ... der 980X liegt in Front und der i5-760 vor dem X4 965 BE - egal ob 1680x1050 oder 800x600. Wie lange hält sich dieses beknackte Gerücht, wonach die Core-i-CPUs im Grafiklimit langsamer werden, denn noch?! :stupid: Bald kommt Sandy und legt die Messlatte noch höher bei gleichem Preis, die Kluft zu AMD wird noch größer in Spielen. Eine GTX 580 möchte eben auch befeuert werden ... ansonsten könnte man Grafikkarten auch mit einem E6600 benchen und würde feststellen, dass selbst eine 8800 GT kaum langsamer ist bzw. die Werte würden dies suggerieren.
Powerplay schrieb:
Allerdings @ full HD mit 8xAA + 16xAF ist die CPU kaum mehr wichtig!
Die CPU ist unabhängig von der Auflösung immer gleich wichtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Intel liegen da immer in front lol!!
COD MW2
Anno 1404
Dirt 2
Farcry 2
ARMA 2
Man beachte die min FPS!!!
Wenn nun die auflösung noch weiter hochgeschraubt wird und auch die details angezogen werden liegen die unterschiede nur noch im messbaren bereich!
Ich habe das schon zu genüge getestet mit meiner HD5970@1Ghz mit unterschiedlichen taktraten der CPU!!

btt: Wie sieht das mit der 3D leistung (ich meine mit 3D vision) der GTX580 im vergleich zur GTX480 aus?? bricht die GTX580 da nun weniger stark ein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Wenn nun die auflösung noch weiter hochgeschraubt wird und auch die details angezogen werden liegen die unterschied nur noch im messbaren bereich!
In diesen Benchmarks, ja (GPU bremst alle CPUs). Aber eben nicht überall ... aber ich sehe schon, ich rede mit einer Wand und zudem ist's OT.
 
Naja, ein Lynnfield ist in Spielen rund 20-30% flotter, wenn's gut läuft auch mal 40-50% schneller bei gleichem Takt (etwa Q9550 vs. i5-760).

Eine 580 GTX betreibt man aber nicht so, dass CPU-Limits Gang und Gäbe sind :o

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Laufen die 900/1800/2052 mit der Standardspannung also 1,112V? Update mal dein 3DMark Vantage auf v1.0.2.

POV traut 1.112V "Standard" zu? Bei mir sind Standard 1.038V Oo
 
Du kannst CPU-Limits auf einer GTX 580 nicht vermeiden, außer du zockst grafiklimitiert bei 15 Fps ;)
 
Wäre doch mal genau das richtige für einen schönen Test. Man nehme GTX580 und benche z.b. Anno, Crysis, BFBC2, Metro, CoD, Dirt2, Mafia usw. in 1680x1050 sowie Full-HD als Grundgerüst. Das Ganze mit entsprechenden CPUs ala Q6/Q9/E8, Lynfiels/Nehalems sowie Phenom IIs. Alles mal im Stocktakt sowie mit OC mit und ohne AA/AF.

Wäre doch ne feine Sache und würde belegen wer die Nase vorn hat :).
 
Habe ich oft genug gemacht (u.a. mit GTX 480 und HD 5870) :) Gibt's auch Artikel dazu ... leider extrem zeitaufwendig.
 
Du kannst CPU-Limits auf einer GTX 580 nicht vermeiden, außer du zockst grafiklimitiert bei 15 Fps ;)

Das nicht, nur fallen die nicht so stark ins Gaywicht wenn man entsprechend hohe Auflösungen und AA (und TSAA) und AF fährt. Oder mach mal dick Downsampling. :o Natürlich wird nen i7 immer schneller sein, es entscheidet aber nicht über spielbar/unspielbar in den Regionen wofür die Karte gedacht ist, so dass man mit nem dicken 775er die i7 Generation locker überspringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Benchmarks, ja (GPU bremst alle CPUs). Aber eben nicht überall ... aber ich sehe schon, ich rede mit einer Wand und zudem ist's OT.

Achso ja du sagtest aber das es egal ist welche auflösung man drin hat :fresse:
Ich kaufe mir nur keine 2xGTX580 um dann in die games im CPU limit zu zocken! Ich will die games mit möglichst maximaler bildqualität zocken und da muss man die auflösung schon sehr hoch stellen! Da die games auch meist immer höhere anforderungen haben ist die CPU kaum der rede wert solange man natürlich eine aktulle CPU verbaut hat!
Sicher ist das auch alles von spiel zu spiel anders siehe BFBC2 wo auch ein sechskerne voll reinhaut!
 
Der CPU ist die Auflösung egal - der Grafikkarte aber nicht :rolleyes:
Slipknot schrieb:
Natürlich wird nen i7 immer schneller sein, es entscheidet aber nicht über spielbar/unspielbar in den Regionen wofür die Karte gedacht ist, so dass man mit nem dicken 775er die i7 Generation locker überspringen kann.
Erzähle das mal GTA IV oder RUSE mit maximalen Details ;)
 
RUSE werde ich nie spielen (Demo hat mir nicht so zugesagt, oder wars die Beta? Oo) und GTA IV habe ich immer noch ned angefasst seit dem 7.5EUR Deal vom Steam, vllt lade ich es über die Nacht runter und schaue es mir morgen an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spiel mit meiner Hardware bei 15fps rennt und dank eines Core i7 45fps möglich wären :o
 
Yorkfield vs. Lynnfield = +40% bei gleichem Takt in fordernden Szenen :d

Wobei ein 4,0-GHz-Yorkfield genug Dampf hat.
 
Also mit 1.138 Volt und Lüfter auf 85% schaff ich die 935/1870/2100 stabil durch Vantage. Also sollte es für die GTX 580 mit guter Wakü und etwas mehr Volt locker über die 1Ghz schaffen...

Übrigens sämtliche Vantagedurchläufe sind mit CPU @ Stock (Core2Quad 9650@3Ghz) gemacht worden

die Frage ob das stabil ist ;) Crysis Bench und Alien dings von NVidia erweisen sich als hartnäckig
 
@slipknot
bei GTA wirds mit dem I7 schon besser laufen aber das game wurde auch mega kacke programmiert!
Das spiel erinnert an Söldner welches auch nur von der CPU abhing und grafikkarte eher uninteressant war!
Bei GTA zählt eigentlich fast nu video Ram und CPU power!
 
und Gulftown? :d
 
Hach ja, wenn was schlecht läuft, ist's gleich "mega kacke programmiert" ... tz.
Powerplay schrieb:
Bei GTA zählt eigentlich fast nu video Ram und CPU power!
Nicht mehr nur. Seit v1.0.6.0 hauen die Schatten auch massiv auf die GPU.
 
Wäre doch ne feine Sache und würde belegen wer die Nase vorn hat :).

Das brauchst du nicht tun selbst meine Plattform reagiert mit z.Zt 2x480ern auf jedes zusätzliche MHZ an CPU Takt in Full HD.

Gut mag sein das Games sicherlich nicht auf 12Kerne ansprechen aber es zeigt das mehr CPU Takt der ganzen Geschichte immer noch Leistung entlockt und das bei den z.Zt stärkten Prozessoren auf dem Markt
 
Bringt bei GTA IV gar nix ;), auch wenn sich anderes vermuten liese! War selber negativ überrascht als mein 980X gleichschnell bzw. sogar leicht langsamer war als mein 950 mit gleichem Takt!

Liest GPU-Z nun das BIOS richtig aus oder nicht?

ich meinte nicht GTAIV sondern York vs lynn
 
die Frage ob das stabil ist ;) Crysis Bench und Alien dings von NVidia erweisen sich als hartnäckig

Also mit Lüfter auf 85% läuft sowohl Crysis als auch der Heaven Benchmark problemlos durch nur halt mit nem Stausauger im PC! :haha:

Mit den von POV eingestellten 1.112 Volt mit 900/1800/2100 und Lüfter auf Auto kann Crysis und auch Heaven so lange laufen wie ich will und nix passiert. (Gottseidank denn die Ultra Charged ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und dann noch eine OC-Gurke zu erwischen wäre nicht das Wahre).

Gruß, Benjamin
 
Danke Orbmu2k,

eine frage hätte ich dann noch und zwar ob sich das Bios einer GTX580 mit der aktuellen Version von nvflash problemlos flashen lässt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

ich meinte nicht GTAIV sondern York vs lynn

Achso :d, aber trotzdem ist es doof, dass gerade das fordernde GTA IV nicht von dem Gulfi profitiert!
 
POV traut 1.112V "Standard" zu? Bei mir sind Standard 1.038V Oo

Die POV GTX580 TGT Ultra Charged Edition(GPU=841MHz, Speichertakt= 1026MHz, Shadertakt =1682MHz ) hat einen 69 MHz höheren GPU Standardtakt und 24 MHz mehr beim VRam wie die Gigabyte GTX580(GPU=772MHz, Speichertakt=1002MHz, Shadertakt=1544MHz )
deshab hat man die Standardspannung der TGT Ultra angehoben um in jeder Lebenslage eine stabilen Betrieb zu gewährleisten können.
 
Achso :d, aber trotzdem ist es doof, dass gerade das fordernde GTA IV nicht von dem Gulfi profitiert!

Kauf dir ne PS3 dann läuft dieser verbugte Konsolenclone auch so wie er soll

Hoffentlich sehen wir nicht all zu oft solche schlecht portierten Games

Aber in Sachen Gulftown dürfte es selbst bei normalen PC Games noch ne Weile dauern bis sie so multitreaded sind das alle Kerne nahe 100% ausgelastet werden
 
BTW: einfach nur crank.. der User lässt das System 24/7 Stunden laufen.. Folding..
(man könnte meinen, er hat die SLI Brücke falsch rum drauf.. :) er hat es aber mittlerweile korrigiert und hat nun seine 51k Vantage Punkte)
Leude gibt's :d

crank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4x BlackOps. Eine wuerde mir schon reichen. :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh